[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an die Experten, wieso macht man GPU-BIOS-Flash so kompliziert mit ROM u.s.w., wenn es ganz einfach geht?
Die BIOS-Datei einfach nach NVFlash zu verschieben, ich mache es immer so und es funktioniert auch.Screenshot (94).jpg
 
Weil das nicht immer geht, je nach gpu und nvflash Version ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok du meinst für Alltags Setting, da mag ich auch keine extra Tools im Hintergrund und somit müsste man das Bios mit dem höchsten Powertarget nehmen.
Aber dann fehlt das Speicher OC was auch einige FPS bringt, darum mein Tipp der Nvidia Inspector. Bei Overcklocking einfach Takt und PT einstellen, Apply,
rechte Maustaste auf Create Clocks Shortcut und dann Create Clock Startup Task. Ist ähnlich wie früher Nvidia Coolbits falls das noch jemand kennt. :bigok:

Theorie war aber soweit richtig, Karte boostet jetzt @stock 2063
EDIT: @1,05V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Founders? Warum kein Ref-Design von Boardpartnern?
 
Weil das Cost Down Nachbauten sind... :)

Turbo, Aero und Co. zumindest meistens.

MSI Armor ginge noch, da is nur der Kühler Mist - das PCB entspricht der Gaming X, allerdings weiß ich nicht, ob auch alle Bauteile auf dem PCB der Gaming X entsprechen.
 
Moin zusammen,

vor 2 Tagen hat mich ein Arbeitskollege auf ein problem mit seinem Computer angesprochen das ich hier mal gerne weitergeben würde. Er hat sich vor kurzem eine neue Ryzen CPU und ein MSI Board dazu gekauft, dazu noch eine 1080ti von Evga. Da er bereits einen Wasserkühlkreislauf hatte unter Intel, wollte er das auch bei der neuen AMD CPU und der neuen GPU so handhaben und hat den Luftkühler der GPU durch einen Wasserkühlblock getauscht. Soweit ging das auch alles gut.

Das "Problem" ist das er beim Starten vom PC immer ein flackern im Bildschirm hat bis der MSI Schriftzug erscheint und dann wieder ein flackern bis das Windows logo erscheint. Danach macht es den Eindruck das der Bildschirm 1 bis 2 mal aus und wieder angeht bis Windows wirklich geladen ist. Das ganze dauert zwar nur 8 sekunden ca, aber er denkt jetzt das irgendwo ein Fehler im Umbau steckt. Desweiteren hat er in Spielen oftmals kurze Standbilder für 2 bis 5 sekunden und wenn er Filme schaut hat er oft das das Bild grau wird und danach wieder normal erscheint. Es ist auch manchmal so das wenn er ein Spiel startet der Monitor aus geht und ein Bild auftaucht auf dem steht "außer bereich" das kann er dann wieder lösen indem er den HDMI Stecker zieht und wieder reinsteckt.

Denkt ihr das liegt an de Grafikkarte und er hat beim Umbau irgendwas falsch gemacht oder kann es dafür andere Gründe geben? Wäre eventuell mal ein Stresstest sinnvoll die die GPU wirklich belastet ? Im Superposition Benchmark hat er keine Probleme gehabt, der lief problemlos sauber durch bei stabilen 2 Ghz

Danke schonmal wenn mir wer helfen kann, ich bin bei dieser Sache wirklich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Cost Down Nachbauten sind... :)

Turbo, Aero und Co. zumindest meistens.

MSI Armor ginge noch, da is nur der Kühler Mist - das PCB entspricht der Gaming X, allerdings weiß ich nicht, ob auch alle Bauteile auf dem PCB der Gaming X entsprechen.
Wat? Willst du auf wakü umbauen? Die PCBs der Turbo/Aero/Blower etc sind identisch zur Founders. Nix cost down. Das einzige was billiger ist, sind die Kühler.

Sent from OP3T
 
tazmal... hast du dir das „Flackern“ selbst mal angeschaut? mein PG348Q „flackert“ auch vorm Bios-Post bis er Bild anzeigt. das ist aber normal und hat nichts mit einem
defekt oder so zu tun.
 
@Decsec

Erstmal Geizhals so anpassen das ich die Referenzkarten mit drinne habe

1x6+1x8Pin und Maße zwischen 260-280mm

Die SC Black ist definitiv Referenz PCB und denke alle Karten mit der billigeren Founders Radi Kühler sollten Referenz PCB sein , aber
um 100% sicher zu sein die günstigste raussuchen und nachgooglen oder beim Support Infomieren...

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti, L Geizhals Deutschland

Wenn du wirklich noch viel Geld für deine Titan X siehst , dann kann man wechseln , aber sonst kann man sich das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Willst du auf wakü umbauen? Die PCBs der Turbo/Aero/Blower etc sind identisch zur Founders. Nix cost down. Das einzige was billiger ist, sind die Kühler.

Sent from OP3T

Sorry aber nein - Nachbau ist nicht Original. Und die Komponenten auf den PCBs sind auch nicht identisch.

Asus 1080 Ti Turbo PCB: https://cdn-images-1.medium.com/max/1600/1*akMishLCxhZWIAMSyqGVrA.jpeg
NV FE PCB: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Ti-Founders-Edition-PCB_Front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tazmal... hast du dir das „Flackern“ selbst mal angeschaut? mein PG348Q „flackert“ auch vorm Bios-Post bis er Bild anzeigt. das ist aber normal und hat nichts mit einem
defekt oder so zu tun.

ich hab mir das flackern auch angesehen und habe das bei meinem PC selbst mit meinem PG278Q. Das flackern war auch nicht da sproblem sondern das es ab und zu standbilder gab die mehrere Sekunden waren und das beim film schauen die filme abgestürzt sind und das Bild grau wurde. Aber wir haben das Thema wohl inzwischen behoben. Er hatte wohl ein falsches Bios auf der Karte (er hat ein anderes geflashed) und sogar noch ein wenig über Afterburner mit OC gespielt. Daran lag es wohl.
 
Sorry aber nein - Nachbau ist nicht Original. Und die Komponenten auf den PCBs sind auch nicht identisch.

Asus 1080 Ti Turbo PCB: https://cdn-images-1.medium.com/max/1600/1*akMishLCxhZWIAMSyqGVrA.jpeg
NV FE PCB: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Ti-Founders-Edition-PCB_Front.jpg

okay, turbo PCB ist also custom (was aber nicht gleich billiger heißt). Aero, Blower etc sind aber ref. siehe zb Kompatibilitätsliste von EK.

bei der Zotac Blower definitiv, die hab ich nämlich hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, turbo PCB ist also custom (was aber nicht gleich billiger heißt). Aero, Blower etc sind aber ref. siehe zb Kompatibilitätsliste von EK.

bei der Zotac Blower definitiv, die hab ich nämlich hier ;)

Wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen.

1) Referenz-Layout / -Nachbau
Ja, das sind die meisten der Radial-Lüfter Karten der Nvidia-Partner - unter anderem deine Zotac Blower.

2) Referenz-Design / Founders Edition
Diese gab es von allen Nvidia-Partnern, gibt es aber jetzt nur noch bei Nvidia direkt als Endkunde - diese Karten baut nur Nvidia, der Board-Partner darf den Umkarton gestalten! ;-)

Die Founders Edition Karte (= Referenzdesign) mit dem Original-PCB von Nvidia (normal zu erkennen am Nvidia Schriftzug untem am PCIe-Stecker) und den Komponenten, die Nvidia exakt für den Chip ausgewählt hat ist nach Meinung vieler User die beste Wahl für einen Wakü-Umbau. Einige technisch versierte Reviewer, die die FEs seziert haben, loben auch dieses Design. Speziell die eingesetzten Bauteile auf Nvidia Referenzdesigns sind meist extrem hochwertig.
Meine Erfahrung ist, das Nvidia Originaldesigns weniger Probleme mit Spulenfiepen haben als Karten der Boardpartner - was nicht heißt das Boardpartner-Karten generell schlecht wären, ich habe nur sehr positive Erfahrungen mit diversen Original-Nvidia-Referenzkarten gemacht (von der Ur-Titan bis zur aktuell verbauen 1080 Ti FE).

Wenn jemand für teure Custom-Wakü eine 1080 Ti sucht würde ich eine FE gegenüber den günstigen Radial-Lüfter-Modellen der Boardpartner bevorzugen - alternativ gibt es auch die Wasserkühler für Strix (besseres PCB und Komponenten als Turbo), Gaming X / Armor (besseres PCB/Komponenten als Aero), AMP! Editions (vermutlich besser bestückt als Blower) usw. oder die "fertigen" Wakü Karten á la Arctic Storm, Sea Hawk EK X, Aorus WB.
 
Das wird sich - außer im Nvidia-Store - auch nicht mehr ändern.

Gebrauchte 1080 Ti FE wäre halt noch ne Option... ~ 630 bis 660 € auf Ebay oder hier im Marktplatz Ausschau halten.

Sonst halt Zotac Blower etc. in Betracht ziehen - Glück und Pech mit Spulenfiepen sind am Ende genauso Lotterie wie die GPU und der VRAM.

Compatibility list for EK-FC Titan X Pascal - Nickel | CoolingConfigurator.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen.

1) Referenz-Layout / -Nachbau
Ja, das sind die meisten der Radial-Lüfter Karten der Nvidia-Partner - unter anderem deine Zotac Blower.

2) Referenz-Design / Founders Edition
Diese gab es von allen Nvidia-Partnern, gibt es aber jetzt nur noch bei Nvidia direkt als Endkunde - diese Karten baut nur Nvidia, der Board-Partner darf den Umkarton gestalten! ;-)

Die Founders Edition Karte (= Referenzdesign) mit dem Original-PCB von Nvidia (normal zu erkennen am Nvidia Schriftzug untem am PCIe-Stecker) und den Komponenten, die Nvidia exakt für den Chip ausgewählt hat ist nach Meinung vieler User die beste Wahl für einen Wakü-Umbau. Einige technisch versierte Reviewer, die die FEs seziert haben, loben auch dieses Design. Speziell die eingesetzten Bauteile auf Nvidia Referenzdesigns sind meist extrem hochwertig.
Meine Erfahrung ist, das Nvidia Originaldesigns weniger Probleme mit Spulenfiepen haben als Karten der Boardpartner - was nicht heißt das Boardpartner-Karten generell schlecht wären, ich habe nur sehr positive Erfahrungen mit diversen Original-Nvidia-Referenzkarten gemacht (von der Ur-Titan bis zur aktuell verbauen 1080 Ti FE).

Wenn jemand für teure Custom-Wakü eine 1080 Ti sucht würde ich eine FE gegenüber den günstigen Radial-Lüfter-Modellen der Boardpartner bevorzugen - alternativ gibt es auch die Wasserkühler für Strix (besseres PCB und Komponenten als Turbo), Gaming X / Armor (besseres PCB/Komponenten als Aero), AMP! Editions (vermutlich besser bestückt als Blower) usw. oder die "fertigen" Wakü Karten á la Arctic Storm, Sea Hawk EK X, Aorus WB.

ehm...ja. "nachbau" der AIBs ist halt bei quasi allen Ref layout karten mit der FE qualitativ identisch. Nvidia hat da keine magischen speziellen teile. die geben ihre pcb spezifikationen an die AIBs, und die bauen das dann so nach. man braucht sich doch nur mal die einzelnen boards und verbauten teile anschauen. zu 99% stimmen die überein. die FE hat nur den schickeren Blower Kühler.
 
ehm...ja. "nachbau" der AIBs ist halt bei quasi allen Ref layout karten mit der FE qualitativ identisch. Nvidia hat da keine magischen speziellen teile. die geben ihre pcb spezifikationen an die AIBs, und die bauen das dann so nach. man braucht sich doch nur mal die einzelnen boards und verbauten teile anschauen. zu 99% stimmen die überein. die FE hat nur den schickeren Blower Kühler.

Magische Bauteile, genau das ist das Stichwort... da scheiden sich die Geister! :)
 
Zeig mir ne FE die klar bessere bzw nen "Nachbau" der klar schlechtere Teile hat, dann hast du ein Argument. Bis dahin ists nur Gefasel.

Sent from OP3T
 
Kurze Frage... Was zeigt bei euch gpuz an, wenn ihr standard auf 2100 clocked und mit curve?
Ich meine bei gpu clock und boost

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Zeig mir ne FE die klar bessere bzw nen "Nachbau" der klar schlechtere Teile hat, dann hast du ein Argument. Bis dahin ists nur Gefasel.

Sent from OP3T

Nicht nötig, ich hab ja alles dazu gesagt bzw. geschrieben... :-)

- - - Updated - - -

Hm, nur mal fix hingepfuscht mit max. PT/TT und Core Voltage Regler aufgerissen.
 

Anhänge

  • 171101_curve_2100.jpg
    171101_curve_2100.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 240
  • 171101_offset_2100.jpg
    171101_offset_2100.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 245
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh