[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage da ich bisher nie mit curve gearbeitet hab; wenn ich mir nun den oberen graphen angucke, heisst dass das die karte 2100 bei minimum 1.062 macht und wenn noetig von allein auf 1.2v gehen koennte?


meine macht glaube ich nur 2088, auch wenn ich 1.2 anpeile.
 
mal ne frage da ich bisher nie mit curve gearbeitet hab; wenn ich mir nun den oberen graphen angucke, heisst dass das die karte 2100 bei minimum 1.062 macht und wenn noetig von allein auf 1.2v gehen koennte?


meine macht glaube ich nur 2088, auch wenn ich 1.2 anpeile.

Wie geschrieben: hingepfuscht! Das ist keine mit Liebe erstellte OC-Curve... außerdem nur Heaven Benchmark an damit Last auf der Karte ist... war nur für Dan wegen seiner Frage nach GPU-Z Anzeigen.

Auf 1,2 kommt keine Karte ohne fieses LN2 Bios! Die Kurve verläuft immer bis Punkt X und danach gerade nach rechts weiter, Punkt X ist die Koordinate mit dem maximalen Takt Y bei Spannung Z - je nach Bios varriert Z für Y bzw. je nach GPU-Lotterieglück Y realisierbar mit Z.

Mit einer "kleinen" Last wie Heaven im Fenster kann man bei geöffnetem AB mit der Kurve eine erste Tendenz entwickeln, Curve OC Guides gibt es ja einige im Web - danach dann schauen, wohin man noch muss mit der Kurve für 24/7 Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage da ich bisher nie mit curve gearbeitet hab; wenn ich mir nun den oberen graphen angucke, heisst dass das die karte 2100 bei minimum 1.062 macht und wenn noetig von allein auf 1.2v gehen koennte?


meine macht glaube ich nur 2088, auch wenn ich 1.2 anpeile.

Aktualisier mal lieber die Time Spy Liste :d
 
Habe mal noch ein paar Tests gemacht...wenn man andere Tools nutzt, dann erscheinen im GPUZ andere Werte für 2100MHz :d Lustig der Kram ;)
 
Wozu stellst du bei 3DMark eigentlich immer die Hardware Überwachung aus? Habe das auch mal getestet und es kommt exakt 1:1 das gleiche Ergebnis raus. Kein Unterschied, außer, dass die Taktraten korrekt im Ergebnis angezeigt werden. Hat es einen anderen Grund, dass die das abschaltest?

Was konntest du mit Wasser oder Luft für ein Time Spy Grafik-Score erreichen? Habe für eine 1080 Ti noch nichts höheres gefunden als meinen Grafikscore mit 11528. Alles höhere ist LN2 oder Trockeneis mit Hardmod.
 
Gibt es hier Erfahrungswerte zur Palit 1080 Ti Super Jetstream? Mache ich mit der Karte irgendetwas falsch? Wo ist Palit qualitativ einzuordnen?
Vorteil für mich wäre, dass die Karte nur 285mm lang ist.
 
Gibt es hier Erfahrungswerte zur Palit 1080 Ti Super Jetstream? Mache ich mit der Karte irgendetwas falsch? Wo ist Palit qualitativ einzuordnen?
Vorteil für mich wäre, dass die Karte nur 285mm lang ist.

Kannste machen! Kein Griff in's Klo und nicht die schlechteste 1080 Ti. Wenn es dir um die Baugröße geht passt das doch (im wahrsten Sinne des Wortes)!
 
Die 1080ti ist definitiv auch sehr interessant zum Untervolten. Erstaunlich, dass sie bei 0,925V stabile 2000MHz und mehr macht.
Gibt es hier irgendwo Vergleichswerte dazu?

das halte ich für ein Gerücht das bei 0.925V stabile 2000MHz möglich sind.
 
Achso, es stand nirgendwo, dass das Ding unter Wasser ist. Dann ist es natürlich plausibel, nachdem du die GPU so kühl halten kannst.
 
Achso, es stand nirgendwo, dass das Ding unter Wasser ist. Dann ist es natürlich plausibel, nachdem du die GPU so kühl halten kannst.

Ob Wasser oder Luft ist dabei doch Egal. Die Rede war ja nicht vom Wärme bedingten Runtertakten ab bestimmten Temperaturen der GPU,sondern das sie bei 0,925V und 2000Mhz Stabil läuft ohne Grafikfehler und Abstürzen. Das kann eine Luftgekühlte genau so schaffen,da bei weniger Spannung auch weniger Wärme erzeugt wird.
 
Außergewöhnliche Werte bestätigt man am Besten mit Bildchen von der Kurve und Link vom FireStrike, dann kommen erst garkeine Verdachtsmomente auf :).
 
gibts eigentlich sowas wie ne formel, tabelle oder so, was für ein video clock bei einem bestimmten core clock gut bzw schlecht ist?
 
Der Vorwurf kommt vmtl, weil 2000mhz bei 0.925v schon sehr unüblich ist. die meisten hier hoffen eher richtung 2000mhz bei 1v

bei 0.925v komm ich wahrscheinlich nur grad so an die 1900 ran.
 
Welchen Block nutzt du?
 
Ah, oke. Es hatten sich nämlich schon gehäuft EK-FC Nutzer wegen (verstärkten) Spulenfiepen hier im Forum gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bezweifle,das EVGA da minderwertige Bauteile verbaut. Hab zwar keine 1080ti,aber dafür eine EVGA 1070 FTW mit einem Watercool Heatkiller und hab kein Spulefiepen.
 
Heißkleber könnte helfen die Geräusche zu minimieren oder ein beidseitige leitendes Pad z.B. von Sekisui #5760.

Mit Wärmeleitpaste eher viel Aufwand/Sauerei und wenig effektiv.

Einen Burn-In wie er von EVGA empfohlen wird 4h-8h 3D Mark Ice Storm könntest auch noch durchführen.

Anschließend schauen wie es sich bei wieder normalen FPS dann verhält.

EVGA akzeptiert aber auch RMA wegen Coil Whine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, dass es am Kühlblock liegen könnte.
Ich würde eher auf minderwertige Spulen, oder einer nicht stimmigen Komponentenwahl für die Spannungsversorgung seitens EVGA tippen.

Öfters mal überlege ich mir, wie ich das Gesurre vielleicht dämpfen könnte.
Was wäre, wenn man die Zwischenräume der Aussparrung des Blocks mit einer rel. festen Wärmeleitpaste auffüllt, sodass die Spulen quasi eingegossen wären? Hat das schon jemand ausprobiert?

Heißkleber könnte helfen die Geräusche zu minimieren oder ein beidseitiges leitendes Pad z.B. von Sekisui #5760.

Mit Wärmeleitpaste eher viel Aufwand/Sauerei und wenig effektiv.

Einen Burn-In wie er von EVGA empfohlen wird 4h-8h 3D Mark Ice Storm könntest auch noch durchführen.

Anschließend schauen wie es sich bei wieder normalen FPS dann verhält.

EVGA akzeptiert aber auch RMA wegen Coil Whine ...

Heißkleber in die Spulen wird wohl nix, vll. Silikon rein?

Meiner Erfahrung nach ist Spulenfiepen aber in mindestens 50% der Fälle Ergebnis bestimmter Kombinationen... anderes Netzteil z.B. wirkt oft schon reduzierend.

Meine aktuelle 1080 Ti hat Spulenfiepen bei bestimmten Taktstufen, wenn ich diese Stufen als Maximum einstelle fiept sie dauerhaft, gehe ich drüber mit dem Maximaltakt oder bleibe drunter ist es halt weg. Auch die Spannung scheint noch eine Rolle zu spielen.

Mal mit Afterburner oder Precision X und Curve die Taktstufen durchgehen... vielleicht reichen ja 20 MHz mehr oder weniger bei vielleicht bisschen weniger Spannung und schon ist es weg?
 
Ich glaube es kaum, dass Du in Deinem Fall mit dem Tausch des Netzteils Erfolg haben wirst.

Wo hast Du die Karte gekauft und wie lange liegt der Kauf zurück ?

Den Burnin mit 3DMark Icestorm kannst mit einen "Burnin mit normalen Games" nicht vergleichen.

Währrend Icestorm ist die Karte im Bereich von mehreren hundert FPS.:asthanos:
 
Ich glaube es kaum, dass Du in Deinem Fall mit dem Tausch des Netzteils Erfolg haben wirst.

Wo hast Du die Karte gekauft und wie lange liegt der Kauf zurück ?

Den Burnin mit 3DMark Icestorm kannst mit einen "Burnin mit normalen Games" nicht vergleichen.

Währrend Icestorm ist die Karte im Bereich von mehreren hundert FPS.:asthanos:

Die Karte ist ja vor allem ein Lottogewinn... er will sie nicht tauschen sondern das Fiepen beseitigen... verständlicherweise... :d
 
Also das ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass das Fiepen selbst nach einigen Wochen wieder verschwindet.

Sonst halt Fiep, Fiep, Fiep ... ich habe Dich lieb.
wink.gif


Innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf müsste es von EVGA btw. auch eine neue Karte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
is Noch jemand Online Leute?

ICH BRAUCH HILFE :

Was is FAUL das mir das HERO X nur 8 X die Graka anbindet ?
DAS kann ned an nem Strom stecker liegen oder ?
richitge Anzahl Pole haben beide aber mhhh evtl. ein Fehler vom Mobo ( bios 0505) ....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is auch nur eine drin...
habe Soundkarte unten im kleinen Slot ( vorletzer ) ....
 
Hm, strange - ich hab das Hero und nutze:

1x M.2 (den oben unter dem Alu-Kühler)
1x PCIe x16 (oberster Slot, für Graka, laut GPU-Z auch mit x16 aktiv)
1x PCIe x1 für Wifi Karte
1x PCIe x16 mechanisch wo meine x4 Soundkarte drinsteckt
1x SATA

-> alles problemlos

Was ist denn bei dir alles drauf / dran am Board?
 
@Tiger1975
und es bleibt auf 8Fach, wenn man z.B. mit GPU-Z Last auf die Graka gibt?

Falls noch nicht probiert/bekannt:
Hierzu einfach auf das Fragezeichen rechts von der Bus Interface-Information und im sich öffnenden Fenster auf "Start Render Test".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh