[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die cpu übertaktet? Habs auf ein paar boards schonmal gehabt dass mit (instabilem) cpu oc nur x8 pcie ging.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste nun beiden, was tatsächlich weird is, ist das Spiele volle Pulle laufen der korreckte Takt anliegt und ich da nihcts merke daher mein Verdacht das das Bios was falsch anzeigt melde mich gleich wieder.
Skyboo Welches Bios hast Du drauf ?

Edit:
Der Test läuft volle Pulle, Wes noch sein kann, hatte nach system ( mobo und cpu) wechsel grakatreiber neu aufgespielt und beim ersten versuch bliebe er hängen.
den zweiten Versuch hat er dann abgeschlossen 388.00 whQl evtl. installiere ich den nochmal sauber aber is das möglich das DER da probs macht ?

Powl ich starte das Sys mal standard und schau aber das wär es ja....lief heut nacht 2 1/2 stunden durch ud pers glaub ich daran Ned so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer die neue FTW3 mit 12Ghz Speicher ausprobiert?
 
Mit dem schnelleren Speicher wird die Karte ja vergleichsweise zur Leistung, noch dünner ... des geht net! :)
 
hey Leute, ich hab mal ne frage bzgl Bios Flash einer 1080ti. Kann es sein das wenn man ein anders Bios auf die karte flashed die Karte ein bisschen das rumspinnen anfängt ? Ich hab das Gefühl das nach dem flash auf das neue AMP! Extreme Bios meiner 1080ti FE hat sie immer mal kurze lags die vorher nicht da waren. Eigentlich hatte der bios flash nur den Hintergrund das ich nicht mit Afterburner arbeiten muss sondern direkt 2050 Mhz anliegen in den Spielen. Ein anderes Bios hab ich aber auch noch nicht getestet.
 
Irgendwer die neue FTW3 mit 12Ghz Speicher ausprobiert?
Ich habe die seit Freitag, aber mehr als das Powertaget erhöhen werde ich in Sachen OC wohl nicht machen,

allerdings habe ich da was für mich neviges festgestellt, ich hatte das auch schon im EVGA Bereich geschrieben,

leider habe ich ein Problem mit den Lüftern, ich nutze eine eigene Kurve so das sie bei ca. 45° anspringen,
mit meiner SC Black war das auch soweit kein Problem, nun bei der FTW3 springt immer nur der GPU Lüfter an, da mein Gehäuselüftung so gut ist das selbst unter Last die Sensoren von Speicher u. Power nur auf ca. 35° kommen u. dadurch nicht anspringen,

das Ergebnis ist das der GPU Lüfter alleine überfordert ist u. die Temp in Wolfenstein auf ca. 68-70° steigt,
wenn ich die beiden anderen manuell auf 1500U/min stellen geht die GPU Temp auf ca. 55° zurück, was ja aber auch nicht Sinn der Übung ist denn ich hätte es schon gerne das die von selber angehen, man müsste die nur an den GPU Sensor koppeln können,

Witzig ist das die Schieberegler die man In Precision X hat sich schön synchron bewegen wenn man alles Lüfter auf Auto hat u. die Verkettung aktiviert, nur sie laufen nicht mit an,
nimmt man die Automatik für Speicher u. Power raus sind die dann fix u. bewegen sich nicht mit, obwohl die Verkettung immer noch als aktiv angezeigt wird.

wenn einer weiß wie man alle 3 Lüfter dazu bewegen kann das die sich über die GPU Temperatur regeln wäre das toll
 
Ich habe die seit Freitag, aber mehr als das Powertaget erhöhen werde ich in Sachen OC wohl nicht machen,

allerdings habe ich da was für mich neviges festgestellt, ich hatte das auch schon im EVGA Bereich geschrieben,

leider habe ich ein Problem mit den Lüftern, ich nutze eine eigene Kurve so das sie bei ca. 45° anspringen,
mit meiner SC Black war das auch soweit kein Problem, nun bei der FTW3 springt immer nur der GPU Lüfter an, da mein Gehäuselüftung so gut ist das selbst unter Last die Sensoren von Speicher u. Power nur auf ca. 35° kommen u. dadurch nicht anspringen,

das Ergebnis ist das der GPU Lüfter alleine überfordert ist u. die Temp in Wolfenstein auf ca. 68-70° steigt,
wenn ich die beiden anderen manuell auf 1500U/min stellen geht die GPU Temp auf ca. 55° zurück, was ja aber auch nicht Sinn der Übung ist denn ich hätte es schon gerne das die von selber angehen, man müsste die nur an den GPU Sensor koppeln können,

Witzig ist das die Schieberegler die man In Precision X hat sich schön synchron bewegen wenn man alles Lüfter auf Auto hat u. die Verkettung aktiviert, nur sie laufen nicht mit an,
nimmt man die Automatik für Speicher u. Power raus sind die dann fix u. bewegen sich nicht mit, obwohl die Verkettung immer noch als aktiv angezeigt wird.

wenn einer weiß wie man alle 3 Lüfter dazu bewegen kann das die sich über die GPU Temperatur regeln wäre das toll

Oh schade, magst du nicht mal schauen, was mit der so geht? Würde mich brennend interessieren. Und kaputtgehen kann da sowieso nichts.

Zu deinem Problem, das hatte ich auch. Die Lösung war, dass ich PrecisionX (oder XOC wie sie es jetzt nennen, was hier aber zu Verwirrung wegen des gleichnamigen XOC Asus Bios führen würde) einfach mal komplett deinstalliert habe und mir die neueste Version vom Tool 6.2.2 gezogen habe.
 
Na ja ich muss nebenbei auch noch Arbeiten, u. bin froh wenn ich überhaupt zum, Zucken komme da habe ich einfach nicht die Zeit das so richtig bis zum letzten aus zu testen, :fresse:
außerdem fehlen mir im Moment die Spiele zu voll Auslasten Fallout 4 u. jetzt Wolfenstein war nicht wirklich Volllast bei 3440x1440@60Hz,

zu meinen Problem, das was du meinst ist die normale Lüfter kurve die aber anscheinend auf leise getrimmt ist, u. keinen Zero fan Modus hat, damit regeln alle Lüfter,
da wird die GPU aber auch recht warm,

aber sobald ich die eigene Kurve nutze regelt nur noch der GPU Lüfter, u. die anderen springen eben nicht an weil die entsprechenden Sensoren bei max 35° bleiben.

bevor ich das mit den Lüftern nicht richtig habe brauche die Karten auch nicht bis ins Detail zu testen,
 
Eigentlich hatte der bios flash nur den Hintergrund das ich nicht mit Afterburner arbeiten muss sondern direkt 2050 Mhz anliegen in den Spielen.

Also ich hab Afterburn im Autostart,wenn ich ewin Spiel starte,geht die Ti immer gleich automatzisch in 2088/6350 Mhz.
Da brauch ich garnix einstellen mehr.Einfach Autosatart mit PC aktivieren und gut.
 
an alle die hier mit ner Lightning Z oder X unterwegs sind - hat Msi bei der Lüftersteuerung mittlerweile nachgebessert (mittels Bios) also das sie beim Starten nicht mehr einmal komplett hochdrehen, oder ist das immer noch so ?

falls es immer noch so ist lässt sich das mittels Lüftersteuerung (Afterburner zb) auch ohne neues Bios abstellen ?

und wie schaut es bei den Lightnings mit Spulenfiepen aus ? massiv vorhanden oder eher die Ausnahme ?


Hintergrund der Frage - ich hätte gerade eine schön verpackte Z hier liegen :d aber weiss nicht recht ob es sich auszahlt diese zu nehmen und meine Gaming X wieder zu verticken - tja ich weiß Luxusprobleme aber wir sind ja hier im Luxx :fresse:
 
Davon kann man ausgehen.

an alle die hier mit ner Lightning Z oder X unterwegs sind - hat Msi bei der Lüftersteuerung mittlerweile nachgebessert (mittels Bios) also das sie beim Starten nicht mehr einmal komplett hochdrehen, oder ist das immer noch so ?

falls es immer noch so ist lässt sich das mittels Lüftersteuerung (Afterburner zb) auch ohne neues Bios abstellen ?

Nein, und wird auch nicht geändert, da es von MSI genau so vorgesehen ist.

Abhilfe schafft natürlich eine eigene Kurve mit Afterburner, da kannst du bspw. eine feste mind. Drehzahl festlegen.
 
jaja ich weiß msi will damit eventuellen Staub von den Lüftern blasen damit die Lüfter nicht irgendwann unrund laufen. Ist bei mir aber nicht wirklich nötig da mein Gehäuse recht staubfrei halte. Aber gut damit werde ich wohl leben müßen, ich glaube nämlich nicht das Tools wie der Afterburner hier was bringen, da das ganze ja direkt nach dem Start des Computers über das Bios der Lightning passiert und Afterburner greift ja erst in Windows.

vielleicht kann sich ja mal ein Lightning Besitzer dazu äussern. Ob Afterburner hier wirklich Abhilfe schafft.

Hmm ich bin immer noch am überlegen ob ich die Karte auspacken soll ^^
 
jaja ich weiß msi will damit eventuellen Staub von den Lüftern blasen damit die Lüfter nicht irgendwann unrund laufen.
erzählen die das tatsächlich Kunden?

Plausibler erscheint mir da der Umstand, das sie sicherstellen wollen, das die Lüfter nach einem Stillstand wieder anlaufen.

Bei meinem Aquaero habe ich z.B. auch einen Startboost eingestellt. Damit laufen die Lüfter sicher an und können dann runtergeregelt auf einer niedrigen Drehzahl weiterlaufen.

Daher wohl auch der Vorschlag von TheOpenfield mit der festen mindest. Drehzahl.

Gehen die Lüfter nicht aus, müssen Sie auch nicht hochdrehen.
 
so noch etwas rumprobiert, da haben doch tatsächlich die Profile/CFG vom Precision X herum gesponnen so das der nur noch die Temperatur von der GPU ausgelesen hat :hmm:
jetzt wird es auch an den Power/Mem Sensoren Warm u. die Lüfter Regeln

weiß eine wo man noch überall nach cfg´s vom Precision X suchen kann muss dann machen das System noch man richtig sauber,
 
Also ich hab Afterburn im Autostart,wenn ich ewin Spiel starte,geht die Ti immer gleich automatzisch in 2088/6350 Mhz.
Da brauch ich garnix einstellen mehr.Einfach Autosatart mit PC aktivieren und gut.

das weis ich selbst das es geht, aber wenn ich mit dem zotan amp extreme bios auf der FE direkt 2060 Mhz bekomme indem ich lediglich das Bios anpasse ... ist das halt der einfachere weg. Dafür ist speicher nicht angepasst, da muss ich trotzdem hand anlegen.. also macht es eigentlich auch keinen unterschied.
 
Moin Zusammen,

hat jemand mal den PCGH Umbau gemacht? Also Lüfter runter von der TI dann 2x 120er drauf schnallen?
Meine Bastel-Seele schreit wieder nach Aufmerksamkeit und irgendwie habe ich Lust das mal auszuprobieren.
VGA Adapter habe ich um die Lüfter an die GPU anzuschließen.

Lüfter würde ich einen von diesen wählen:
- BlackSilent Pro PLPS
- eLoops
- Silent Wings 3 PWM

Sind die Silent Wings 3 mittlerweile stark genug um eine Graka zu befeuern?
Danke und lg,
Schmenki
 
Moin Zusammen,

hat jemand mal den PCGH Umbau gemacht? Also Lüfter runter von der TI dann 2x 120er drauf schnallen?
Meine Bastel-Seele schreit wieder nach Aufmerksamkeit und irgendwie habe ich Lust das mal auszuprobieren.
VGA Adapter habe ich um die Lüfter an die GPU anzuschließen.

Lüfter würde ich einen von diesen wählen:
- BlackSilent Pro PLPS
- eLoops
- Silent Wings 3 PWM

Sind die Silent Wings 3 mittlerweile stark genug um eine Graka zu befeuern?
Danke und lg,
Schmenki

Also ich habe persönlich noch keinem lüftermod auf einer GPU gemacht ( only wakü) aber wenn i h vor der Entscheidung stehen würde, dann würden da 2x Noctua NF f12 drauf kommen. :)

Die be quiet haben zwar nur 16,4 DB bei 100% im gegensatz zu den 19 DB den Noctua.

Der statische Druck der Noctua liegt aber bei 2,6. Bei den be quiet sind es 1,79. Gut die Farbe ist bei Noctua nicht der Bringer.

Silent Wings sind sehr gute Gehäuse Lüfter aber für Kühler und Radiatoren meiner Meinung nach nicht die besten.

Eventuell sind noch Silent Loops interessant.

Meine NF F12 sind nicht zu hören auf den Radiatoren mit 600 U/min und die laufen schon 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die eloop hab ich gemeint. :)
 
Ich habe meine 1080TI das erste mal an einen 4K Monitor dran.

ist es normal, dass die GPU fast durchgehend mit 100% ausgelastet ist (BF1@Ultra-Settings)? Temp lag bei 72-75° Grad! Mein OC musste ich etwas runterschrauben (-20Mhz Takt), da es Abstürze zum Desktop gab.

Wie merke ich eigentlich, dass mein VRAM ordentlich (richtig) übertaktet ist? Ich habe ja den VRAM um 1000Mhz auf 12000Mhz übertaktet.
 
Klar ist das normal, dass die Karte mit 100% ausgelastet ist auf 4K.
 
Ist doch auch gewünscht dass die Karte komplett ausgelastet ist ;)
Ob der Speicher stabil ist auch "richtig" übertaktet wurde, kannst du einfach mit den gängigen Benchmarks testen. Wenn die Punkten steigen ist alles gut, wenn nicht greift die Fehlerkorrektur und das RAM OC ist nicht stabil...
 
is Noch jemand Online Leute?

ICH BRAUCH HILFE :

Was is FAUL das mir das HERO X nur 8 X die Graka anbindet ?
DAS kann ned an nem Strom stecker liegen oder ?
richitge Anzahl Pole haben beide aber mhhh evtl. ein Fehler vom Mobo ( bios 0505) ....:wink:



Hat sich geklärt, graka saß nicht 100 % im Slot jetzt nachgecheckt richti9g dirn 16 X :)
sorry und Danke für eure Hilfe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh