[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
naa, wenn schon, dann sowas hier. :shot:

nee, nicht übertreiben.

Was sollen wir denn empfehlen? Asus, EVGA, MSI; Zotac usw.? Ohne genauere Angaben muss man halt mit solchen Antworten rechnen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu 2? Hast ein enstprechendes Netzteil, die die Karten dann auch befeuern können?

Dennoch bist mit einer Karte IMMER günstiger dran als mit 2en ;) Und du holst dir keine Probleme mit SLI usw. ins Haus. Davon mal abgesehen, dass die obere Karte meist immer von der unteren geheizt wird.
 
Hi m@tti,

Entsprechende NT werde ich mit bestellen ich dachte an Corsair HXi Series HX1000i Modular 80+ Platinum.
Wegen Hitze mach ich mir keine Sorgen.
 
2 1080 Ti landen sowieso meist im CPU Limit, außer du spielst 4K. Seh ich ja bei einer einzigen hochgetakteten 1080 Ti schon.
 
Hi m@tti,

Entsprechende NT werde ich mit bestellen ich dachte an Corsair HXi Series HX1000i Modular 80+ Platinum.
Wegen Hitze mach ich mir keine Sorgen.

Wenn du dir ein Netzteil bestellen willst, um 2 1080Ti`s zu befeuern, würde ich ein be quiet Dark Power Pro 11 dem Corsair auf jedenfall vorziehen.
 
Hallo even.de,

Ich möchte nur in 4K Spielen. Als CPU dient eine Intel 5960X.
Bestellung ist raus zwischen 14 - 16 November kommen beide Grafikkarten an und das Netzteil.

Suche noch einen sehr guten Headset ich dachte an Beyerdynamic MMX 300 (2nd Generation)

Majohandro,
Leider habe ich schon die Corsair HXi Series HX1000i Modular 80+ Platinum bestellt.

Ich Melde mich in den nächsten Tagen.

Update:

Danke für euren Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5960X und 2x 1080 Ti sind 1000W aber sehr knapp bemessen. Komme beim Benchem mit meinem 7820X und einer einzigen 1080 Ti schon manchmal auf 700+ Watt.
Das Netzteil wird dir nicht durchbrennen, aber im guten Effizienzbereich wird es bestimmt nicht arbeiten auf Dauer.
Würde eher Richtung 1200+ Watt tendieren. Z.B. das AX 1200i
 
Mit 5960X und 2x 1080 Ti sind 1000W aber sehr knapp bemessen. Komme beim Benchem mit meinem 7820X und einer einzigen 1080 Ti schon manchmal auf 700+ Watt.
Das Netzteil wird dir nicht durchbrennen, aber im guten Effizienzbereich wird es bestimmt nicht arbeiten auf Dauer.
Würde eher Richtung 1200+ Watt tendieren. Z.B. das AX 1200i

Beide Karten werden nicht übertaktet. CPU läuft mit Default Core @4Ghz
Ich will nur in ruhe Spielen ohne irgendwelche abstürze.
 
Wenn die Karten @ Stock laufen dann geht das mit 1000W. Aber warum sollten die Games Abstürzen mit OC? Dann hast du scheinbar noch nie anständig übertaktet ;)
 
Wenn du mit 1080Ti in SLI spielst, scheint viel Leistung für dich die Maxime zu sein...dann ist OC doch absolut ein willkommener Faktor ;)

Sent from OP3T
 
Hat hier mittlerweile jemand eine Kingpin?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Wenn du mit 1080Ti in SLI spielst, scheint viel Leistung für dich die Maxime zu sein...dann ist OC doch absolut ein willkommener Faktor ;)

Sent from OP3T

Powl,

ein paar FPS spielen keine Rolle für mich. Danke das du besorgt bist und mich Unterstützen willst.

Zum Beispiel wären das gerade mal 4 FPS. Natürlich gibt es Spiele wo durch OC mehr Profitieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne zweite im SLI, ja dann lieber ne titan
Und in ruhe spielen mit SLI irgendwie seltsame Auffassung is zwar scho ne weile her aber ich würd nie wieder n SLI gespann rein bauen zu teuer
zuviel stress bei einstellungen, zuwenig leistung fürs geld
dann lieber ne titan mit aio wakü und die hochziehen und in Ruhe zocken und geniesen
 
Wollt auch schon sagen... "In Ruhe ohne Abstürze spielen"
Das will jeder. Und deshalb hat auch keiner SLI ^^

Lass die Finger davon - ehrlich.

Vergiss bitte nicht, dass 4 FPS mal eben 6% Plus sind bei 67 FPS ;) 6% sind meines Erachtens eine ganze Menge.
 
Aber ne zweite im SLI, ja dann lieber ne titan

Wäre auch eine Option. Wie gesagt ich habe mehrere Stunden bei meinem Freund gespielt. In den 8 Stunden hatte ich keine abstürze oder irgendwelche Störungen festgestellt.
Drei meiner Lieblings Spiele mit SLi gespielt, das war für mich Kino. Sein System läuft wie ein Schweizer Uhr.

Aus dem Grund will ich auch so ein System zusammen Bauen.
 
8 Std is nix sag ihm er soll mal neu erschienene spiele testen mit sli und fps mit ner hochgetakteten titan messen und dir zeigen wie man die sli-profile erstellt
pahh nie wieder da setz i lieber wenn i geld los haben will auf ne titan@wakü max. Oced und nen guten 4k g-sync moni

mfg

mein 4k projekt hab i zurück gestellt, hab für mich keinen guten 4k moni gefunden und hab desswegen jezz nen dell h2515
als übergang
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren (Glättung 0%) und im Spiel 3840x2160 auswählen.

Genauso mach ich das momentan mit alles Spielen und funktioniert wunderbar.

:)
 
DSR 4.00x ist bei seinem 1440p Display aber kein UHD... :wink:
 
ich glaub, ich fang dann auch mal mit sparen an.. :d

Hab 2 Modelle im Auge. Bleib entweder bei MSI und hol mir die Gaming X oder ich versuch es mit der Asus. Die Karte soll dann auf jeden Fall wieder auf 0.900V undervoltet werden.
Denke, die MSI sollte da leiser agieren, richtig? Zumal die MSI optisch so hervorragend gut in mein System passt.
 
ich glaub, ich fang dann auch mal mit sparen an.. :d

Hab 2 Modelle im Auge. Bleib entweder bei MSI und hol mir die Gaming X oder ich versuch es mit der Asus. Die Karte soll dann auf jeden Fall wieder auf 0.900V undervoltet werden.
Denke, die MSI sollte da leiser agieren, richtig? Zumal die MSI optisch so hervorragend gut in mein System passt.
Leiser als die strix??? Die strix ist unter 64 Grad aus! Also der Lüfter

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Leiser als die strix??? Die strix ist unter 64 Grad aus! Also der Lüfter

deswegen frag ich euch ja. ;) bis 60° bleiben ja auch bei der MSI die Lüfter aus. Ist bei meiner 1080 ja auch so.
 
Moin!

Kurze Frage hab meine Asus GTX 1080 TI Strix Gaming OC'ed mit Afterburner und sobald ich den Core Takt um 180 Mhz anhebe rennt die Karte ins Power Limit. Ist Wassergekühlt und erreicht gerade mal 50°.
Seh ich das richtig das ich mit dem XOC das Powerlimit weiter aufhebe? Lohnt sich das denn? Will ungern was an der Hardware selbst ändern aber wenn das XOC Bios mir mehr spielraum lässt würde ich es gern aufspielen.
 
Moin!

Kurze Frage hab meine Asus GTX 1080 TI Strix Gaming OC'ed mit Afterburner und sobald ich den Core Takt um 180 Mhz anhebe rennt die Karte ins Power Limit. Ist Wassergekühlt und erreicht gerade mal 50°.
Seh ich das richtig das ich mit dem XOC das Powerlimit weiter aufhebe? Lohnt sich das denn? Will ungern was an der Hardware selbst ändern aber wenn das XOC Bios mir mehr spielraum lässt würde ich es gern aufspielen.

In welchen Games rennst du denn ins Powerlimit? Das XOC hebt das Powerlimit komplett auf.
Selbst die 300W meiner FE reichen für alle Games mit konstanten 2076/6000 bei UWQHD (3440x1440) aus.

Ich selbst nutzte das XOC Bios lediglich zum Benchen. Im Alltag nutze ich das originale.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh