[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich neue news zu Volta? Sehr wahrscheinlich baue ich wieder einen neuen PC und würde ungerne Geld in eine TI verschwenden, wenn Volta bald kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor Februar-März 2018 würde ich nicht damit rechnen. Wenn du den ganzen Winter lang nicht zocken möchtest, dann warte ^^
 
ändert ja nichts an meiner Aussage...
 
Aber leider skaliert nur ein 4:1 Pixelverhältnis sauber. :-[ Müsste man testen wie ein kleinerer Faktor aussieht.

Mit faktor 2.25 skaliert es genauso sauber, da is die Pixellänge 1,5x1,5. Bei Faktor 4.0 ist es 2,0x2,0. Also bei DSR sind quasi nur die Faktoren 2.25 und 4.0 empfehlenswert.
 
Ich habe ja einen Computer. Ich brauche nur... noch einen. :d

machs wie ich, bau dir ne maschine aus altem high end zusammen und schau, was damit alles noch geht :P ist auch nicht so teuer wie ein nagelneues system, und macht für OC und so viel mehr spaß.
 
Meine Frau möchte, dass ich meinen PC an die Kinder (6,4,1 und das 4. ist unterwegs) abgebe.

Die Kinder sollen damit:
- Horizon GO (Unitymedia PAY TV)
- Netflix (Kinds Profil)
- YouTube (mit Kindersicherung)
- Cemu Emulator (Mario World usw.)
- Allgemein PC Spiele für Kinder
- Lernprogramme für Kinder

Vorallem der Cemu Emulator ist wichtig. Wir haben hier noch einen "low Budget" Fertig Rechner von Lenovo (Intel i5 6400 + Geforce 1060 GTX) rumstehen, der den Cemu-Emulator NICHT packt. Spiele wie "Mario World" laggen.

Lenovo IdeaCentre Y710 Cube-15ISH, Core i5-6400, 12GB, 1TB HDD + 256GB SSD (90FL005YGE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Eigentlich würde ich sofort eine Nintendo Wii U kaufen, aber die gibt es nicht mehr und gebrauchtes kaufe ich Grundsätzlich nicht. Die Nintendo Switch ist leider nicht Abwärtskompatibel und die Switch-Spiele sind nichts für meine Kinder (Kein Mario in "2D").

PS: Die spielen täglich mit meinem Computer und haben damit eine menge Spaß.

NATÜRLICH hätte ich auch was davon. :d Bin sehr scharf auf den neuen 8700K.
 
nix für ungut. Aber mit dem Alter würde ich meinen Kids noch keine Technik hinstellen. Ich würd die vielleicht langsam an die Technik ranführen...

aber was hat das nun mit der 1080 Ti zu tun? :d
 
Ranführen? Die kommen mit dem Smart-TV, Smartphone und Computer/Laptop besser zurecht als Mama. :lol: Also die beiden "großen".

Ich würde jetzt ungern 2500,00 Euro verbrennen, wenn es "bald" schon Volta gibt. Denn PC aus meinem Profil würde ich dann ins Kinderzimmer stellen (einschließen).
 
machts nicht mehr sinn, den kids dafür ne günstige kleine maschine hinzustellen? i3 + x50Ti oder so und gut is? ist doch irgendwo finanziell höchst ineffizient, da so ne dicke möhre hinzustellen und dann nochmal was dickeres neu zu bauen...oder nimm den AM4 Unterbau, steck ne günstigere karte rein und pack deine Ti in den neuen knecht.
 
ja, wenn dann irgendwas günstiges und vor allem sparsames für die Kids.
 
Dein Ernst? einem 6 jährigen einen Rechner mit 1080 Ti hinstellen?
 
Brutal :( oder einfachmal mit den kids auf ne grüne Wiese und was richtiges spielen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
was genau fehlt Cemu denn dabei? mehr cpu oder mehr gpu power?

manche sachen stottern bei Cemu egal mit welcher hw. ist halt nur ein reifender emulator.
 
Eindeutig CPU-Power.

Auf meinem läuft es Einwandfrei. Es liegen dauerhaft 60 FPS an (wahrscheinlich VSync). GPU-Last bei ~ 5%.

- Super Mario Bros.
- Mario Kart
- Mario 3D World

Wenn ich das ganze nun auf den Lenovo PC verschiebe, läuft es, aber nicht sauber.
 
irgendwie schaff ich es nicht bei meiner lightning die vrm temps in afterburner oder gpu-z angezeigt zu bekommen - gibts das nicht mehr bei den lightnings (meine letzte lightning war zugegebenermassen eine 7970 BE also schon etwas länger her :d) oder mach ich irgendwas falsch ? Afterburner in der final 4.40 Version und die neuste Gpu-z.

Ansonsten ist die Lightning schon eine feines Kärtchen vor allem mit Lukü - 40% Lüfter sind in meine R5 unhörbar und dabei läuft dat ding dann mit 2050 @ 1,0V und das nach 2 Stunden Project Cars 2 mit 63° :) bin froh die Gaming X wieder verkauft zu haben und doch die Lightning genommen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop hab i au noch FHD@120hz von benq schalt ich aber nur noch für schnelle spiele wie BF4 oder PBUG ein alles andere SP zeugs zock i in 60hz
auf dem Dell 2515h bzw. dem Dell U2718Q aber is nur n Leihgerät aus meinem Büro zum testen, leider noch nicht so das wahre. Desswegen plan i scho für mitte nächsten jahres 1200€ für graka und 1300€ für nen Moni mit 4k Ausser das geht so weiter mit der Qualität bei Monitoren die is zur zeit nehmlich nix, nichtmal im hohen preis segment aber i hab ja zeit
 
Bei 0% Glättung (nur damit bekommt man ein knack scharfes Bild) skaliert wirklich nur 4x sauber. Bei 2,25x sieht man sofort im Menü und an allen Kanten im Spiel,
daß etwas nicht hin haut. Wird hier gut erklärt und in dem unteren Bild sieht man es auch sehr gut am Karo Muster. Genau darum nutze ich noch einen FHD Monitor.

Meine Aussage bezog sich auf den von dir verlinkten Artikel. Achtung Performer, jetzt kommts ..."Die besten Bilder zeichnen die Faktoren 2,25x (eine AA-Stufe alle zwei Pixel) und 4,00 (eine AA-Stufe pro Pixel)." Was für eine native Moni-Auflösung man dabei hat, ist völlig egal.
 
Bei 1080p sieht 2,25x einfach nur schrecklich aus. Da kann man es gleich aus lassen.
 
irgendwie schaff ich es nicht bei meiner lightning die vrm temps in afterburner oder gpu-z angezeigt zu bekommen - gibts das nicht mehr bei den lightnings (meine letzte lightning war zugegebenermassen eine 7970 BE also schon etwas länger her :d) oder mach ich irgendwas falsch ? Afterburner in der final 4.40 Version und die neuste Gpu-z.

keiner ne Idee ?
 
Samstag bekomm ich ne Galax GoC 1080ti , mal gespannt, die erste hier im Lux ;) Vorallem selektiert und auf wenige begrenzt, glaub 500!

Macht 2160 Stock :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2164Mhz Core per Offset bei 1,062v? Nie im Leben ^^
 
Weis nich was sie im Offset anlegt aber sie tut es taktmäßig[emoji3]


Glaub’s auch noch nicht, aber am Weekend weis ich mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sogar gegen wetten ;)
 
Gibt irgendwie kein aktuellen PX OC Thread deswegen hier mal fragen muss : weiß eigentlich jemand wie und ob man mit den neueren EVGA Precision X OC Versionen noch die 1080ti undervolten kann ? Bei mir funktioniert das nur bis Verison 6.1.15 Alles drüber wird einfach nicht richtig in der Curve übernommen oder stellt sich komplett falsch ein.

Ist es eigentlich der gleiche effekt wenn mit Curve undervolte oder einfach das Power Target soweit reduziere bis ich meine gewünschte Spannung als maximal erreicht habe ? Weil dann würde ich einfach über das PT undervolten.
 
Wwnn es bei GPUZ nicht angezeigt wird,dann wird das deine Karte nicht Unterstützen.

na ich habs schlussendlich doch noch rausgefunden hatte beim Afterburner auf msi-extented eingestellt, damit wir einfach eine 1080ti erkannt - auf msi-standard erkennt Afterburner dann eine lightning z und ich hab die werte im monitor und im osd :)

@-nik-
2160 mit Stock voltage wäre schon ein ziemlicher Kracher :d aber @1,062v wohl kaum vorstellbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh