[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn? Was der Bauer nicht kennt...

Ich finde, das könnte sogar hinhauen, wenn die Karte kühl genug ist. Meine SC Black würde das ev. gerade noch so machen, zumindest in Benchmarks.
Dies ist meine OC-Kurve, gamestable:
Anhang anzeigen 417610
Und nein, das ist keine schlechte Kurve, nur weil andere mehr Punkte in Benchmarks haben.


Bin mal gespannt, was Nik uns berichten wird.

Kennen tu ich nahezu alle Ergebnisse im HWBot in den Top 20-40. Und darunter ist kein einziges was annähernd in die Richtung 2164Mhz bei 1,062v geht bei einer 1080 Ti.
Du scheinst also der Bauer zu sein ;)

@Nik: Sieht lecker aus. Bin dennoch gespannt. Schade, dass dein 8 Zylinder weg ist. Hätte ein Battle werden können :P Das 8-Kern Duell habe ich gewonnen wie ich es so sehe mit 1080 Ti :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wart mal was der Coffee macht, 5,5G sollten durch gehen mit angepasstem Ram, sollte da was gehen ;)
 
Bei 5,5G liegst du aber auch nur in Firestrike vorn wegen des Combined-Scores. Ansonsten ist der 7820X besser dabei. Bekomme den 7820X bestimmt im Winter bei Minustemperaturen auf 5,2Ghz. Dann fallen nochmal ein paar persönliche Rekorde. Die 11700 in Time Spy waren nur der Anfang :d
 
Der Physic-Score ist nett, aber den pack ich noch :d

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Games rennst du denn ins Powerlimit? Das XOC hebt das Powerlimit komplett auf.
Selbst die 300W meiner FE reichen für alle Games mit konstanten 2076/6000 bei UWQHD (3440x1440) aus.

Ich selbst nutzte das XOC Bios lediglich zum Benchen. Im Alltag nutze ich das originale.

Unter anderem PUPG. Gehe ich auf die 2,1 Ghz zu setzt sich der Treiber zurück.
Will einfach sehen was noch raus zu holen ist.

Die 55° sind nach knapp 3 Stunden Spielzeit das Ergebnis.

takt.jpg limit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Treiber zurücksetzt hat das nichts mit dem Powerlimit zu tun. Die Karte packt den Takt einfach nicht.
Wenn dein Powerlimit das Problem wäre, würde die Karte bei Erreichen des Powerlimits einfach wieder den Takt und die Spannung senken.
 
Habe gestern meine TI bekommen und einfach mal übertaktet (Werte von einem Test genommen) und lief auch gut durch den Time Spy Test. Nachdem ich mit den Einstellungen BF1 spielte, stürzte das Spiel immer wieder zwischendrin ab (das Bild blieb einfach stehen). Wie kann ich am besten die Grafikkarte testen,dass sie stabil läuft? Timespy ist scheinbar kein Test dafür,oder?
 
Wenn man TimeSpy nur einmal durchlaufen lässt heißt das garantiert nicht, dass der Takt stabil läuft. Teste erst den VRAM mit ein paar Loops (ca 10) Firestrike Extreme. Wenn du die Advanced-Edition hast, kannst du dass als Custom-Run einstellen (loop). Wenn du einen stabilen VRAM-Takt hast, dann mach dich an die GPU. Fang mit 2050Mhz an. Das ist ein guter Richtwert. Wenn das durchläuft testest du 2076Mhz bzw wenn es nicht läuft testest du 2000Mhz.
 
Meine Erfahrung: Wenn es in BF1 läuft, läuft es in jedem Spiel.

Ich würde so vorgehen:
1.) Powerlimit auf Maximum (z.B. 120%)
2.) VRAM auf 1500Mhz/6000Mhz/12000Mhz
3.) Eine runde BF1 spielen
4.) Stabil?
5.) Takt erhöhen...
6.) BF1 spielen...
7.) Takt erhöhen...
8.) BF1 spielen...

Taktraten zwischen 2025-2075Mhz wären super. VRAM mit 1500Mhz/6000Mhz/12000Mhz wäre auch super.
 
MSI 1080 Ti Gaming X Trio, 3440x1440,8700k@5Ghz
Einstellungen nach: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Review - Overclocking The Graphics Card

Core Voltage : +100%
Power Limit : 116%
Temp. limit : 90C
Core Clock : + 65
Memory Clock : +750 MHz (=12528 MHz effective data-rate)
FAN RPM: default
Timespy: ca. 10600 Punkte

Abstürze waren durch den Speicher bedingt,da Speicher auf Default und Bf1 lief mit +65
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mehr Power-Limit geht nicht?
- Core Voltage kannste wieder auf "Stock" stellen
- Ich würde 12GHZ VRAM anpeilen...
- Erst einmal ohne Core-Clock (Stock) probieren
 
ne mehr geht nicht,keine Ahnung warum es nicht auf 120 geht. Dachte ich teste erstmal den Core und danach Ram,besser ist es andersrum? Bf1 die ganze Zeit 2039Mhz,laut AB
 
Das sind die 116% das Maximum.

ICH würde zuerst den VRAM übertakten und DANN probieren, wie hoch der Takt noch geht.
 
12500mhz Vram ist vll auch bisschen over the top? Oo Wie kommt man den drauf, den takt zum Einstieg schon so hochzuprügeln?
 
Wäre aber schon ne richtig gute Karte die mit 12500Mhz VRAM arbeitet. Vorallem mit 4K!

Meiner Meinung nach sind 2000Mhz (2000-2075Mhz) + 12000Mhz VRAM einfach perfekt. Mehr ist natürlich "nice to have".

Gibt es eigentlich Benchmarks von Grafikkarten (1080TI) mit und ohne OC?
 
Ich meine so:

FPS mit ~ 2000Mhz + 10Ghz VRAM
FPS mit ~ 2000Mhz + 12Ghz VRAM
FPS mit ~ 2100Mhz + 11Ghz VRAM
FPS mit ~ 1900Mhz + Stock VRAM
FPS mit ~ Stock + 12Ghz VRAM

Um einfach zu sehen, was es tatsächlich bringt.
 
Ich meine so:

FPS mit ~ 2000Mhz + 10Ghz VRAM
FPS mit ~ 2000Mhz + 12Ghz VRAM
FPS mit ~ 2100Mhz + 11Ghz VRAM
FPS mit ~ 1900Mhz + Stock VRAM
FPS mit ~ Stock + 12Ghz VRAM

Um einfach zu sehen, was es tatsächlich bringt.

Was hält dich davon ab das auszuwerten und uns darzustellen? :-)
 
mehr pics davon? :love:
 
Scheint so,dass BF1 das Maß aller Dinge ist...läuft durch alle Test (Superposition,Timespy usw) mir den gleichen Einstellungen,bei Bf1 hängt es sich auf...was ist bei Bf1 anders,als bei den anderen Tests?
 
Scheint so,dass BF1 das Maß aller Dinge ist...läuft durch alle Test (Superposition,Timespy usw) mir den gleichen Einstellungen,bei Bf1 hängt es sich auf...was ist bei Bf1 anders,als bei den anderen Tests?

Das ist das wahre Leben. ;-)

Ich habe diese Erfahrung mit BF1 aber auch gemacht. Auch Rise of the Tomb Raider war zickig. Gegenüber Benchmarks musste ich eine Spannungsstufe bei meiner GTX 1070 rauf, um ohne Abstürze und Grafikfehler zu spielen...
 
BF1 nutzt die hardware einfach sehr effizient aus, deshalb reagiert es auf zu hohes oc sehr empfindlich, gilt übrigens auch für cpu. Würdest du timespy loopen, käme mit hoher sicherheit auch ein crash. Ebenfalls gut als alltags-stabi test zu gebrauchen sind FC4/FC-Primal in 4K.
 
BF1 nutzt die hardware einfach sehr effizient aus, deshalb reagiert es auf zu hohes oc sehr empfindlich, gilt übrigens auch für cpu. Würdest du timespy loopen, käme mit hoher sicherheit auch ein crash. Ebenfalls gut als alltags-stabi test zu gebrauchen sind FC4/FC-Primal in 4K.

Das ist weniger Battlefield als vielmehr die Frostbite Engine soweit ich weiß - ich kriege jedes OC-Setting, das mit Prime, Furmark, Superposition, 3d Mark usw. stabil ist auch mit Fifa 17 zerlegt (PC Absturz oder Graka Crash).

Die Lastwechsel der Frostbite Engine sind der Grund wieso jeder Titel der darauf basiert als Stabilitätstest taugt! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh