[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
rennst aber auch 30Mhz Schneller auf der GPU :fresse:

EDIT: Result mit 2050/6000

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nur daher kommen, das der 8700K mehr Dampf macht.
 
Wollte euch mal was fragen. Ich spiele im Moment "Planet Coster" und mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Grafikkarte (EVGA FTW3) nicht richtig hoch taktet und ausgelastet ist... Der Takt beträgt dabei zwischen 1500 - 1800MHz. Auch die Temperatur ist mit 52 Grad gerade zu lächerlich gering.
Wenn deine Graka in anderen Games "normal" arbeitet, dann liegt es am Game.
Entweder/ und oder:
- CPU limitiert (hau mal DSR rein, dann sollte die GPU-Auslastung steigen)
- Treiberanpassung seitens NV noch nicht auf das Spiel optimiert
- Thread-Verteilung CPU seitens Gameentwickler ungenügend (eventuell mal HT ausschalten)
Ich setze mal vorraus, das weder das Game selber noch du die Frames begrenzt hast (wie z.b.Game-FPS-Limit oder V-Synch oder selber Frameslimit erstellt mit z.b. Afterburner) und deine Treiber auf neuestem Stand sind, ebenso OS.

- - - Updated - - -

wie kannst du denn mit der Xp 1,15v geben?
Entweder meint er 1,05Vcc oder nutzt schlicht "Cheatbios"^^.

- - - Updated - - -

...Ob die 1180 dann 10 % schneller ist interessiert nicht, da es dadurch auch nicht flüssiger wird...
Eben.
Vor allem sollten sich Leute, welche sagen sie haben einen "schlechten" Chip auf ihrer 1080Ti, mal hinterfragen, was z.b. ~50MHz weniger im Gamesalltag ausmacht... Korrekt, nix und somit ist der erwischte Chip alles andere als "schlecht". :)
Nur Bencher können mit jedem MHz mehr besser dastehen, weil mehr Points. Sonst unwichtig ob 1950MHz oder 2100MHz, zweites macht aus "ruckelt" auch kein "flüssig".
 
Für die Xp gibts keine Custom Bios
 
Kurze Frage: Hat hier mal einer Liquid Metal auf seine Ti gemacht? Ich habe mir Thermal Grizzly für meine CPU bestellt, dabei Videos gesehen wo das auf der GPU 10° bringen soll.

Muss ich viel zerlegen an der FTW3, in dem Video sah es aus als könnte man den Lüfter direkt abschrauben ohne die Front- und Backplate.

Beim OC bringt Speicher am meisten, meiner Erfahrung nach. 2000 - 2100 sind vielleicht 5 %. Der Speicher skaliert richtig gut wenn man in 4K zockt.
 
Kurze Frage: Hat hier mal einer Liquid Metal auf seine Ti gemacht? Ich habe mir Thermal Grizzly für meine CPU bestellt, dabei Videos gesehen wo das auf der GPU 10° bringen soll

Kannst es gerne probieren, in einem Video von GamerNexus brachte das gerade mal 3Grad. Ich persönlich habs lassen, wegen 3 Grad eher sinnbefreit.
 
Es sollte nichts abseits der GPU landen, das ist mir schon klar. Ist beim Mainboard ja auch nicht anders.

Ist die Wärmeleitpaste von EVGA gut? Zur Zeit wird die Karte rund 73° maximal unter Volllast. Bei 30° können es auch 76° sein.
 
Ich habe es auf meiner GPU drauf. Funktioniert bei der Aorus bisher gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
oder die Grizzly. ;)

Am Meisten bezüglich Temperaturen bringt aber immer noch das Undervolting der Karte.
 
MX4 und GP102 aus meiner Erfahrung=miese Kombi. KA warum, aber bei mir ging die GPU-Temp nach paar Wochen mit der MX4 druff 8-10°K nach oben... Kannte ich so von der MX4 bisher nicht. Da sich die Temps jedoch nicht weiter verschlechterten, habe ich sie drauf gelassen. Denn ob nun 39°C oder 48°C GPU-Temp = wayne^^.
 
MX4 und GP102 aus meiner Erfahrung=miese Kombi. KA warum, aber bei mir ging die GPU-Temp nach paar Wochen mit der MX4 druff 8-10°K nach oben... Kannte ich so von der MX4 bisher nicht. Da sich die Temps jedoch nicht weiter verschlechterten, habe ich sie drauf gelassen. Denn ob nun 39°C oder 48°C GPU-Temp = wayne^^.

Genau das kann ich bestätigen! MX4 nach ein paar Wochen um ~10°C verschlechtert. 2x neu angewendet. Immer das gleiche.

Nutze seitdem immer die Noctua NT-H1. Damit läufts ohne mucken wie am ersten Tag der Anwendung.
 
Ich hatte keinerlei Probleme früher mit der MX4, ob CPU oder Graka funzte bei mir bis jetzt immer tadellos. Ka ob bei der Paste nun was anders ist. Nutze selbst länger schon die Noctua, die gefällt mir ebenfalls nen Tick mehr.
 
Auf dem GM 102 (980 Ti) hatte ich auch keine Probleme mit der MX4. Erst seit der 1080 Ti.
Vielleicht hat EKWB auch was an der Zusammensetzung des Metalls geändert, sodass sich bei der Paste dann mit der Zeit irgendwie die Substanz ändert oder was weiß ich.
Komisch jedenfalls.
Hatte auch erst seit der 1080 Ti das Problem mit der MX4.

Die Noctua ist einfach deutlich günstiger als die Kryonaut. zudem lässt sich die Kryonaut mega schlecht verteilen, weil sie so zäh ist.
Da ich nichts mit Subzero benche, bin ich mit der Noctua eigentlich wunschlos glücklich.

Beim Binnen des 8700K (ca. 25 CPUs) gingen mal gut 2 Spritzen á 4g glaube ich drauf. Waren 14 Euro. Pro Spitze kostet das Zeug ca 7€.
Hätte ich Kryonaut verwendet wären das mal eben 40€ gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste die MX 4auf meiner 1080Ti FE mal probieren. Auf meiner 1070Ti FE klebt die MX4 drauf, da passt soweit alles. Kühler ist nach wie vor der originale blower.
 
Kann wie gesagt auch an dem EKWB in Kombination mit der MX4 liegen. Jedenfalls habe ich seitdem bei der NT-H1 ein deutlich besseres Gefühl.
 
zudem lässt sich die Kryonaut mega schlecht verteilen, weil sie so zäh ist.

Ganz einfache Lösung: gar nicht erst versuchen, sie zu verteilen. Mit Bedacht ein Kleks in die Mitte. Kühler drauf und schrauben anziehen. Kühler wieder ab. Bei Bedarf nachkleksen und wiederholen bis es passt.

Mach ich so, seitdem ich die Kryonaut verwende und funktioniert bestens.
 
Jo, Wärmeleitpaste lässt man sich sowieso am besten selber verteilen. Ich halte auch nichts mehr davon, das vorher schön glatt zu verstreichen. Die Hälfte hängt am Ende am Verteilwerkzeug und es besteht halt das Risiko, dass bei ungleichmäßigem Anziehen oder nicht ganz planer Oberfläche irgendwo nicht genug Paste ist, um den Hohlraum zwischen Kühler und IHS zu füllen, sodass dieser Teil dann gar keinen Kontakt hat.
Schwierig wird die Blob-Methode nur bei sehr großen IHS (GTX260 oder Threadripper CPU Größenordnungen z.B.). Die 0815-CPU oder GPU geht aber sehr gut.
 
Ich werde es mit der Grizzly versuchen, die CPU soll auch damit eingestrichen werden. Vorteil: Kein Vertrocknen, keinerlei Wartung mehr nötig. Ich werde dann davon berichten.
 
Grizzly ist scheisse.
Lieber Noctua NTH1 oder MasterMaker benutzen.
 
solange es ansatzweise zur 1080Ti passt, seh ich darin kein Problem. Darf halt nur nicht ausarten. ;)
 
Ich hab gleich von Anfangan Liquid Metal zwischen GPU Die und Wasserkühler gemacht. Ordentlich die Die abgeklept mit Thermaband und gut. Brauch da nie wieder dran weil vieleicht die Paste eintrocknet. Ich kann es nur empfehlen zu machen.
 
Ich hatte vor der 1080Ti auch nie Ärger mit der ollen MX-4. Nur der dicke GP102 scheint die Paste über ihre Grenzen zu bringen. even.de und noch wer haben genau das Gleiche festgestellt, also MX-4 möglichst meiden auf 1080Ti. Die Noctua-Paste ist wirklich eine top Alternative. An Liquid Metal kommt allerdings wohl nix ran. Wer das bekannte Risiko nicht scheut und sich auskennt, darf sie gerne nehmen für beste Ergebnisse (ich trau mich da nicht ran^^). :)
 
habt ihr eure pasten schon länger oder neu gekauft?

ich verwende auf grakas schon immer mx-4, nie was anderes. grizzlypaste und metall kommt hier nur auf und in cpus. würde mit den temperaturen der grakas irgendwas nicht stimmen, hätte ich das bemerkt. alle titanen von kepler bis volta und die meisten davon doppelt hatten mx4 unter der wakü. -> meine 20g spritze mx4 liegt allerdings auch schon seit juli 2013 in meiner schublade.. vielleicht haben die das rezept geändert oder meine paste ist schon durchs rumliegen so schlecht, dass sie sich nicht verschlechtern konnte ;)



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit MX4 auf meiner 1080Ti aber auch keine schlechten Temperaturen. 38°C Maximum unter Wasser bei 1,062V und 2GHz. Könnte aber sein, dass die Paste schneller "schlecht" wird, ich hab das Gefühl die muss man alle paar Monate mal wechseln. Ich teste jetzt momentan MX2 dagegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh