[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung und weniger Verbrauch würden mir auch gut gefallen, gerade mit den blöden Bugs durch die die Ti auch auf dem Desktop gern mal gut was weg zieht.
Ich bin mir aber sicher, dass die 2080 da kein voller Ersatz für die 1080Ti sein wird.
Wenn braucht es auch wirklich nochmal 40-50% mehr, damit der Wechsel Sinn und Spaß macht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wertverlust hab ich großartig keinen. Hab meine Ti ja recht "günstig" erworben. Lass meinen Vk Thread noch bis Sonntag offen, dann bleibt die Karte im Rechner.

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Gut für uns "Bekloppten" und NV + AMD müssen den Ar**h mitnehmen :d.

dir ist aber schon klar in welche Richtung das gehen wird oder ? Das wird eher nichts postives am Preis bewirken. Da Intel sicherlich nicht preislich mitmischen wird und auch nicht grad für Super Duper Angebote bekannt ist. Man merkt einfach das sich mit Grafikkarten geld verdienen lässt. Nvidia hat damitangefangen, AMD springt auf und Intel will auch nen Teil vom Kuchen haben.

Das hat sie noch nie, das ist doch Beschiss. Einzig wird die 2080 (hoffentlich) mehr Speicher haben, sonst ist es erst recht Beschiss. 8 statt 11 GB zum selben Preis, das können die doch nicht wirklich abziehen (Leider können sie es doch weil AMD mal wieder Komapatient spielt).

Warum sollten sie das nicht können? die neusten Gerüchte deuten darauf hin, dass sie am Speicher nichts ändern wird im Vergleich zur 1000er Reihe. Also was die Speichermenge angeht.

Ich glaube in seinem beitrag ging es nicht darum mit fakten gegen die neue Nvidia gen zu feuern, sondern einfach als AMD User etwas schlechtes über Nvidia zu schreiben. Zumindest waren so seine bisherigen Beiträge.

Lass meinen Vk Thread noch bis Sonntag offen, dann bleibt die Karte im Rechner.

Wäre sogar fast besser, ich warte z.B. auch auf die nächste Ti.
Den Midrange-Kram dazwischen ignoriere ich immer gekonnt. ;)

Das wäre furchtbar! Dann würde dieser Bestell-Button wieder hirnlos gedrückt werden :d:d

„The GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO is equipped with dual 8-pin power connectors.

More custom cards will be unveiled on Monday. We have more pictures to share soon. Stay tuned.“

Hammergeil!

ach verdammt :d:d
Hätte sogar schon einen Käufer für meine 1080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom 1080Ti für die es dann einen Wasserkühler gibt um sie schön auszufahrem. Ne Strix oder so da gab es ja auch Wasserkühler für oder die FTW von Evga bekam ja auch einen von EK?

Mmh ne Ti wäre dann schon lecker mit 11GB könnte ich leben aber 8 wären echt zu knapp für mich aktuell.
Hoffentlich gibt es die aTi Zeitnah.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn MSI zeitgleich die Verpackung und die Karte schon hat, vermute ich zeitgleiche Vorstellung am Montag mit der RTX 2080 und eventuell anderen Karten. Wenn man sie direkt vorbstellen könnte...Gekauft!
:d

Für mich fällt MSI aus aufgrund Garantiebedingungen. Das können andere nunmal besser (wie z.b. EVGA oder Asus)^^.

Wäre sogar fast besser, ich warte z.B. auch auf die nächste Ti.
Den Midrange-Kram dazwischen ignoriere ich immer gekonnt. ;)

wenn ich die verkauft bekomm, kann ich auch noch bissl drauflegen und ebenfalls gleich auf die nächste Ti warten. Wäre dann ideal, wenn die zur gleichen Zeit vorgestellt werden.

Oder eine EVGA kaufen und dann ein Stepup auf die Ti machen. :d

Großartige Wunder würde ich mir keine erwarten von der 2080 oder 2080 TI. Aber ich denke es wird genug geben die umrüsten oder upgraden. Teiwleise weil sie mehr leistung "brauchen" oder sich das einbilden oder weil sie einfach eine neue karte wollen. Als 1080 TI Nutzer wird die Not erstmal nicht soooo groß sein.

Aber man muss auch die gute Seite sehen, wenn die 2080 wirklich nicht so der Bringer wird im Vergleich zur 1080ti,verkaufe ich vielleicht endlich meine 1080ti :d

Zuletzt bearbeitet:
der Haben wollen Drang wächst.. :p

ich hätt auch kein Problem, nach Verkauf auf die neue Ti zu warten. Zur Zeit hab ich eh wenig Böcke zum Zocken, da passt das ganz gut. :d

Wie sah das den Aktuell bei den 1080Ti Karten mit dem PT aus reichte das bei der Strix und FTW3 um den Takt voll auszufahren???
Ich bin da etwas raus bei der Thematik.

Also ich bilde mir ein, eine RTX 2080 ti zu brauchen. Andere wiederum, dass sich so viele von der WaKü abwenden.

guter Trollversuch das muss ich dir lassen. Ich geb dir 2/10 weil du dir echt mühe gegeben hast. Ernst nehmen kann ich dich allerdings nicht, schon lange Zeit nichtmehr :)

der Haben wollen Drang wächst.. :p

ich hätt auch kein Problem, nach Verkauf auf die neue Ti zu warten. Zur Zeit hab ich eh wenig Böcke zum Zocken, da passt das ganz gut. :d

ich verstehe, du hättest also kein Problem damit einfach ein paar Monate über igpu am PC zu sitzen. War das nicht bei der 1080 genauso? Ich glaube mich zu erinnern das du da genau das gleiche geschrieben hast und am Ende auch nicht warten wolltest. Was anderes als die 2080 ti bringt dir eh nix, da die 2080 ein downgrade ist wenn man den Gerüchten glaubt.

ABER ! jeder mensch muss selbst wissen was er tut :)

Zuletzt bearbeitet:
He Tanzmal, hast du was eingenommen? Du schreibst mir ein bisschen viel.

Die neuen Karten haben ein Riesenproblem ... RTX ... wer will sowas in seinem Rechner stecken haben? RTX kommt mir nicht in die Signatur! :)

Meinst du das jetzt im Bezug darauf das ich die letzten Monate eher wenig geschrieben habe ? Oder willst du mir das Wort verbieten?

Ich finde es aber schön das du meinen Namen nach wie vor falsch schreibst, vermutlich sogar mit Absicht.

Die 2080 ist für Ti-Besitzer Schwachsinn. An eine frühe neue Ti glaube ich nicht. Ein GT102 in Form einer 2080 vielleicht (wie 780), aber ich stehe nicht so auf Beschnittene... Schon gar nicht zum Vollpreis. Und ja, 8 GB wären ein Downgrade.

Das ist jedes Mal dasselbe. Manche müssen sich ihre Wechselsucht schönreden. Da hat das Marketing vollen Erfolg gehabt. Naja, Leute wie mein Kollege freuen sich dann eventuell auf eine günstige 1080 Ti. Und ich behalte meine, was hätte es mir gebracht die zur Minerzeit zu verscherbeln wenn ich danach wieder unter Zugzwang stehe? Zwei Jahre ohne GPU halte ich nicht aus. Letztlich zahlt man dann doch drauf und genau das will NVIDIA.

Mittlerweile tendiere ich stark zu ASUS, EVGAs Zeiten guter Garantie sind vorbei und ASUS bietet drei Jahre, gute Kühlung und AURA. Dann bleibt nur noch zu hoffen dass iCUE und AURA irgendwann syncbar sind. Eventuell käme auch eine Hybrid in Frage.

Die 1080 TI hatte den beschnittenen Chip, die 1080 war der Vollausbau ;)

Ich habe meine 1080Ti zur Minerzeit sehr gut verkauft, wer sagt das man dann ohne Karte sein muss ? Mit der gekauften 1070 TI kann ich sehr komfortabel warten ,das Teil behalte ich eh..
Früher musste ich auch immer die Vorgängerkarte gut und rechtzeitig verkaufen um die neue Gen zu kaufen, ist Gottseidank Vorbei die Zeit, lebt sich viel entspannter so.

Warte doch erstmal ab wie schnell die Teile sind, dann kann man weiterreden..

Nein ist es nicht.
Die 1080 ist der GP 104 im Vollausbau, die 1080 Ti der GP 102 in der kastrierten Version..

ja aber so wie du das geschrieben hast könnte man denken das die 1080Ti die beschnittene Version der 1080 ist,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh