[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, du hättest nen Käufer? :d

ich hatte glaub sogar 5 Käufer für GPU. 2 wollten mit Luft und 3 mit Wasserkühler. Aber dann gab es andere Probleme. Jetzt liegt der Block hier rum und wird solo verkauft. Ich fand den Aufwand aber echt heftig muss ich sagen, wenn ich überlege wieviele PNs ich bekommen habe und wie extrem die Leute runter handeln wollte. Aber okay, war halt auch ne Bastelkarte.. sowas würde mir nie wieder passieren. Ich würde weder ne FE kaufen noch groß rumbasteln.

ich bleibe in Zukunft EVGA treu und wenn ich nen Kühlerwechsel machen will, kommt einfach ein Morpheus drauf und Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, das runterhandeln... und dann noch jeden möglichen Händlerservice... :fresse:

bin aktuell aber mit der Gainward doch recht zufrieden. Da kann ich entspannt die Entwicklung der RTX beobachten. Aber so lange sich da halt nix im Preis tut, ist die Gen eh für mich durch.
Denke, es wird vielleicht auch besser, auf die 7nm zu warten.
 
irgendwann wirds halt zu blöd wenn einer sogar benchmarks auf SEINE wünsche angeschnitten haben will. es ist ja nicht so das der dann kauft, das ist nur mehrarbeit für dich. Deshalb meide ich oft den MP her, aber es gab leider keine Verkaufsaktion bei Ebay. Hätte ich ne Woche gewartet.. dumm gelaufen halt alles. Shit happens :)
 
Denke, es wird vielleicht auch besser, auf die 7nm zu warten.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Mein momentanes System, inklusive 1080Ti, finde ich sehr ausgewogen und passt perfekt, um Games auf dem PG279 in WQHD genießen zu können :).

Problem :d : Es gibt da aber noch dieses "Haben-will-Bastelfieber". Hoffentlich bricht das nicht aus :fresse:.
 
R.O.G deine Ti langt auch für deine Auflösung. Wenn alle von der Brücke springen springst du auch nicht. Weil du einen gesunden Menschen verstanden hast. Zudem Wissen wir nicht wie diese RTX mit DX12 sich verhält in hören Auflösung. Alle diese Test wurden mit FullHD getestet.
Der Lederjacke hätte sonst seine Präsentation Videos mit 4K vorgestellt. Damit er strahlen kann gegenüber AMD.

Du wirst sehen die meisten werden weiter mit DX11 Spielen. NVidia und DX12 :sick:

Ich könnte mir die Karte auch leisten das ist kein Problem. Ich warte lieber noch bis die Preise sowie alle Kinderkrankheiten behoben sind. Für eine Beta Produkt Zahle ich nicht vor allem bis die Treiber optimiert sind, das kann bis zu einem Jahr dauern. Zusätzlich hat diese NV Deep Learning einen Beigeschmack.
 
jap, das runterhandeln... und dann noch jeden möglichen Händlerservice... :fresse:

bin aktuell aber mit der Gainward doch recht zufrieden. Da kann ich entspannt die Entwicklung der RTX beobachten. Aber so lange sich da halt nix im Preis tut, ist die Gen eh für mich durch.
Denke, es wird vielleicht auch besser, auf die 7nm zu warten.

Sehe ich ähnlich. Bin auch zufrieden mit der Leistung der 1080TI.

Die Entwickler sollen erstmal Ray Tracing und DX12 ordentlich in ihren Spielen zum laufen bringen.
In jedem Spiel wo ich zwischen DX 11 und DX12 wählen kann läuft DX11 bisher runder .

Ich werde die 2080TI mal überspringen , weil BF5 wird mit der 1080TI noch halbwegs vernünftig laufen denke ich.

Allerdings muss ich sagen das ich ab der GTX 275 die ich damals hatte keine Architektur übersprungen habe ^^

Danach hatte ich Fermi, Kepler, Maxwell und Pascal sogar doppelt (1080 und aktuell 1080Ti).

Habe ja schon öfter gelesen bei Leuten die ihre alten Grakas behalten hatten von Nvidia teilweise Treiberseitig etwas
abgehängt wurden^^

Werde mich mal überraschen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile auch wieder auf der Suche nach einer 1080 Ti. Wird endgültig Zeit meine 980 los zu werden. 1440p macht dann mit der 1080 ti doch mehr Spaß.

Also falls jemand seine 1080ti mit wakü Block los werden will *hust*

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
m@tti hat doch auf der letzten Seite erst geschrieben, dass Hinweise auf Verkäufe oder Gesuche hier nicht angemessen sind - dafür gibt es den Marktplatz.

Geht es auch so, oder müssen da wirklich erst Verwarnungen folgen? :rolleyes:
Als ob bevor ich was poste erst mir paar Seiten vorher durch lese... außerdem landen im MP nicht immer alle Angebote sondern manche haben keine Lust hier ein zu stellen. Daher find ich das schon in Ordnung hier danach zu fragen. Vor allem in meinem Post ging es primär gar nicht ums gesuche.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das Niveau sinkt hier höchstens wegen Usern wie dir.

1. Steht es in den Regeln, die du bei Registrierung deines Accounts akzeptiert hast, also solltest du dich auch daran halten oder hier nicht mehr posten.

2. Ist der Verkauf und Kauf von Karten hier, völlig abgesehen von den Regeln, auch thematisch uninteressant, da es hier um die technischen Beschaffenheiten und Implikationen der Karten gehen soll und nicht darum dass User XYZ gerne noch eine Karte hätte, da ihm Karte XYZ doch zu langsam oder teuer ist. Der Thread hier ist weder eine Börse/Handelsplatz noch ein Verkaufsberatungsthreads. Für beide Fälle gibt es die passenden Unterforen, die dafür auch genutzt werden dürfen und sollten.

Für mich als User ist es auch, völlig unabhängig von meiner Position als Moderator, extrem ermüdend immer das Mimimi über die Preise der neuen Karten lesen zu müssen und zu sehen wie hier teils Seiten voller subjektiven Kaufentscheidungen bzw. Überlegungen gefüllt werden, in denen Leuten wegen ein paar Hundert Euro ewig lange überlegen was sie machen/kaufen soll. Das interessiert hier glaub ich wirklich fast niemanden, außer euch selbst! Meine Güte, das ist eine Grafikkarte, kein Sportwagen im Wert von 50k-100k wo man da monatelang überlegen muss und sollte ob man ihn kauft oder nicht.

3. Statt einer Verwarnung auszusprechen weise ich dich einfach in Form eines normalen Posts nochmal mehr oder weniger freundlich auf die Regeln hin. Daraufhin unterstellst du mir, dass ich den längsten haben möchte, obwohl ich hier weder eine Verwarnung tatsächlich ausgesprochen habe noch meine "Machtposition" in irgendeiner ausgenutzt habe. Ist also weder logisch schlüssig noch gerechtfertigt... merkste selber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, hast deinen guten Tag heute. :p

ich seh das genau wie ralle, Handel oder Gesuche hat hier nix verloren, genausowenig Deals via Pn, wenn ihr damit auf die Schn***e fliegt, dann ist das euer Pech.
So, nun

:btt:
 
Meiner ist 27,5 cm lang...

Ich weiß nicht wieso manche Leute hier so einen Zugzwang haben. Es ist gerade mal angekündigt, einen ganzen Monat nichts kaufbar, danach wird es wahrscheinlich dauern bis dann etwas lagernd ist. Dann sollten auch langsam Benchmarks von Käufern kommen. Um irgendwelchen geschönigten Mist gebe ich mir nämlich nichts. Genau wie 1080p, RTX oder irgendwelche tollen Features die bei mir wahrscheinlich nichtmal laufen werden, geschweige denn in meiner Auflösung.

Ich hatte seit Kepler auch praktisch jedes High-End-Modell, manches sogar doppelt, seit 2015 einen 4K-Monitor und erst seit letztem Jahr (wo ich die Ti bekam) würde ich sagen dass 4K jetzt wirklich möglich ist. Aber eben gerade so. Jetzt spiele ich auf maximalen bis sehr hohen Details, muss also nur extreme AA oder Gameworksdreck ausmachen, auf den anderen Karten war da maximal Mittel drin und dann häufig noch mit heftigen Drops. Gerade auf der 780 hatte ich das Problem, dass oft der VRAM noch bevor es an Leistung mangelte.
 
Für 4K wirst du halt wohl die 2080TI benötigen.

Achja für BC2 musste ich die GTX 470 kaufen , weil auf dauer die 275 nur bedingt gut lief.
Für BF3 musste die 680 her und für BF4 die 980 und die 1080 für BF1 .
Naja dann bin ich auf Wasser gewechselt und eigentlich reichte die 1080 , aber wenn man auf Wasser geht dann konnte man
halt auch eine 1080TI so kühlen das man sie leise kühlen und die volle Leistung ausfahren kann und dann verzichte ich , weil ich derzeit noch
FHD 144HZ setze noch die 1080TI gebrauchen kann und verzichte dann halt auf Ray Tracing in BF5 und denke sowieso das wie damals bei der GTX 470 die ich hatte auch
mit Tesselation Leistung nicht ganz zufrieden war auch hier lieber noch eine Gen. warte bis ich wechsel und dementsprechend Ray Tracing in games aktivieren kann.

Denke DX 11 und Ultra wird noch fluppen und wenn ich glück hab kann ich hier auch die Auflösungsskala auf 134% stellen , weil das hatte ich auch in BF4 und BF1 so eingestellt,
weil die Lesitung noch gereicht hat für 100 FPS+

Also für WQHD ist die GTX 1080TI echt noch gut.

Naja 4K hatte ich auch mit dem PG27AQ und das sogar noch zu 980er Zeit , aber da musste ich festellen, dass der Monitor leider problemchen machte mit falckern etc..
Next Gen machen und von FHD/144HZ Gsync 24" auf einen sehr guten WQHD oder vielleicht sogar 4K in 27" und hoffentlich dann auch mit HDR 10 144HZ+ wobei wenn es 4K wird
dann muss halt noch ein neuer DP Standard her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für WQHD ist die GTX 1080TI echt noch gut.

es gibt ja dann auch noch den ein oder anderen Regler, den man ingame bedienen kann. Muss ja nicht immer alles auf ultra laufen, hoch oder sehr hoch reicht in den allermeisten Fällen auch und kostet nicht so viel Leistung.
 
Ja zudem ist tatsächlich der größte Teil die Auflösung die Einfluss auf die FPS nehmen.

MSAA wird kaum noch in games angewendet und das ist das einzige was ich in 4K deaktivieren würde.
 
Hey ich hab mal ne Frage, wenn einem beim umrüsten des Kühlers auf einer 1080ti ein Teil abbricht auf dem PCB, kann man die Karte dann noch benutzen oder reparieren lassen ? Ein Kumpel von mir hat heute morgen scheinbar nen Grafikspeicher Chip abgerissen auf seiner Karte. Wer kann sowas denn reparieren?
 
Das ist ärgerlich.

In Düsseldorf gibt/gab es einen Techniker, der so etwas drauf hat, aber das wird wohl zu weit weg sein.
 
ja, das ist etwas zu weit weg. Wir bräuchten sowas in der Ecke um Stuttgart rum. Ich dachte ich frag mal ob man sowas überhaupt reparieren kann. Er sieht das sogar relativ gelassen, auch wenns irgendwo mist ist. Eigentlich wollte ich garnicht hier fragen, weil ich denke es wird nicht lange dauern bis die ersten leute ankommen mit ihrer Schadenfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass der richtige das reparieren kann.

Der Techniker aus Düsseldorf hat damals etwas an meinem iPhone 4S gewechselt, was (damals) laut Apple und sämtlichen "Reparatur-Stuben" nicht reparierbar war! Er hat das kleine (SMD?) Teil ausgelötet und ein neues Teil (von einem defekten Gerät) wieder eingelötet. Der hat mir später eine Maschine gezeigt, die so teuer wäre wie ein Neuwagen, der so etwas wohl perfekt kann (Laser!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
man sagt ja im Leben passiert einmal eine Sache die Geld kostet und dir zeigt das machste nicht wieder. Wenn das die Sache bei Ihm war ist es ja erträglich, viel hätte er für die Karte nicht mehr bekommen. Aber wenn man die fürn 100er reparieren könnte, wäre es ja nicht unbedingt falsch gewesen. Wenn nicht, wird er sie als defekt in die Bucht setzen, da scheint er nicht der einzige zu sein.
 
das ist bitter. Mein Beileid.

Zu der Reglergeschichte. Alles stumpf nach rechts ist auch nicht das Wahre. Wie schon gesagt, wenn man die Regler gescheit nutzt, sieht das Bild trotzdem gut aus, frisst aber eben nicht so viel Leistung.

Hier mal ein Artikel dazu. Ist zwar schon etwas älter, aber dennoch lesenswert, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die 144Hz noch vergessen. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh