[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
per DSR geht auch 4K mit 240 Hz :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird garnicht übertragen das ja schon vorher wieder runtergerechnet wird, aber da mussman erstmal ein Game finden wo die Graka das packt..
Sollte aber gehen.
Ich brauch kein DSR mehr seit ich den WQHD hab.
 
Denke kommt auf die pixeldichte und die Augen des Anwenders an.
Zudem spielt sitzabstand auch eine Rolle.
 
Es geht hier um... :rolleyes:

noch nie von Pixeldichte gehört?

Denke kommt auf die pixeldichte und die Augen des Anwenders an.

... und die setzt sich nun mal aus Auflösung und Diagonale zusammen.

Und das deine Aussage "Mehr Pixel bedeutet eigentlich "nur" mehr Platz auf dem Desktop" einfach Quatsch ist, da sich die Pixeldichte in jeder Hinsicht bemerkbar macht - insbesondere bei der Glättung der Kanten und einem ruhigeren Bild.


Aber damit reichts auch wieder mit dem Auflösungs-Talk, das führt sowieso zu nichts. Für dich bleibt dein FHD eben der heilige Gral, und mit 4x DSR ist dieser selbstverständlich gleichauf mit jedem UHD... :rolleyes:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAA würde ich auch ausmachen, außer das Spiel ist wirklich alt. Ich habe das Gefühl es kostet bei 4K exorbitant viel Leistung. TAA oder SMAA sind hier deutlich besser.
 
Ich habe bis vor einigen Monaten nur FHD verwendet am Computer. Dann hab ich mir einen 4K-Monitor gekauft, wurde aber enttäuscht, wegen der niedriegen FPS (Bild war aber Super). Dann wurde es ein WQHD-Gamer-Monitor und ich kann sagen, dass keins meiner FHD Geräte (vorher) so ein schönes Bild liefern konnte. Das war ich hier sehe, kann man mit einem Filter@FHD (oder was auch immer) nicht nachahmen.
 
Seit wann werden auf WQHD Kanten geglättet und Texturen flackern nicht mehr ? Da brauchst du immer noch gutes 2x Anti Aliasing und zusammen mit der höheren Auflösung
kostet das am Ende genauso viel Leistung wie FHD mit 4x DSR aber Letzteres wird bei Bewegung einfach ruhiger aussehen weil es eben die beste Kantenglättung ist die es gibt !

So.. jetzt überlegst du dir mal, wie der Treppeneffekt entsteht, und warum eine höhere Pixeldichte hier die beste Abhilfe schafft.

Nein. Einfach nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich kein DSR mehr nutzen muss, das hat mir immer die Iconsanordnung auf dem Desktop zerlegt. MSAA is out, das nutzt doch kein aktuelles Spiel mehr. Jetzt gibts hauptsächlich TAA, das arbeitet sehr gut mit WQHD zusammen, bei FHD erzeugt es meist eine UNschärfe.

Nach dem Benchmark in F1 2018 hatte ich vergessen meine Kurve wieder zu laden, dann erschrak ich beim Anblick der Leistungsaufnahme. Im Schnitt waren es 270Watt, also bei Karte at stock nur PL max, dass sie nicht drosselt. In Peaks 280Watt waren es.
 
Kann man schon, genauso wie du mit WQHD und 4xDSR ein ruhigeres Bild erhältst als mit UHD und 2xAA ;)

egal welche Filter du auf FHD knallst, du kannst faktisch nicht das gleiche erreichen wie auf einem nativen WQHD Schirm.

Du hast bei FHD physisch weniger Pixel als bei WQHD, egal was du da anwendest.
 
Ich bin froh, dass ich kein DSR mehr nutzen muss, das hat mir immer die Iconsanordnung auf dem Desktop zerlegt. MSAA is out, das nutzt doch kein aktuelles Spiel mehr. Jetzt gibts hauptsächlich TAA, das arbeitet sehr gut mit WQHD zusammen, bei FHD erzeugt es meist eine UNschärfe.

Geht mir genauso !
 
WQHD ist ein guter Kompromiss wenn das Spiel einen vernünftigen AA Modus bietet aber wenn nicht dann ist es schlecht weil für 4xDSR weniger gut geeignet.

Das ist natürlich falsch. Je höher die native Ausgangsauflösung ist, umso besser wird das Endergebnis mit 4xDSR. Den PCGH Artikel, der DSR erklärt, brauchst du nicht verlinken, den kenn ich.

Manchmal wär es sinnvoller, wenn man weniger schreibt, dann kommt auch weniger Bullshit raus. Dieses ständige Hick Hack und ich muss das letzte Wort haben, das kotzt mich langsam echt an.
 
FHD mit 4xDSR braucht aber gut mehr Leistung als WQHD 2xAA...

Bei gleicher Leistung geht da sicher mindestens 4x MSAA oder halt gutes TAA oder etwas kleinerer DSR Faktor. Sieht dann vmtl auch besser aus als FHD 4xDSR.

PS: hatte FHD mit DSR ne Weile laufen auf nem 24" FHD. Fand ich bescheiden. Mit dem Glättfaktor geht viel wieder verloren, ohne flimmerts wieder...

Sent from OP6
 
FHD mit 4xDSR braucht aber gut mehr Leistung als WQHD 2xAA...

Bei gleicher Leistung geht da sicher mindestens 4x MSAA oder halt gutes TAA oder etwas kleinerer DSR Faktor. Sieht dann vmtl auch besser aus als FHD 4xDSR.

PS: hatte FHD mit DSR ne Weile laufen auf nem 24" FHD. Fand ich bescheiden. Mit dem Glättfaktor geht viel wieder verloren, ohne flimmerts wieder...

Sent from OP6

Hab DSR (4k) mit dem 24" FHD auch oft eingesetzt, aber das Nonplusultra isses nicht.

Zusätzlich das man die Mausensivität bei DSR wieder korrigieren darf kommt halt das Desktopsymboleproblem, ist ganz nett das DSR, nervt aber auf Dauer..
Zusätzlich ist oft noch das HUD des Games vielezu klein bei DSR und man kann nix lesen
Ich brauch kein DSR mehr mit 27" WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich kein DSR mehr nutzen muss, das hat mir immer die Iconsanordnung auf dem Desktop zerlegt. MSAA is out, das nutzt doch kein aktuelles Spiel mehr. Jetzt gibts hauptsächlich TAA, das arbeitet sehr gut mit WQHD zusammen, bei FHD erzeugt es meist eine UNschärfe.

Nach dem Benchmark in F1 2018 hatte ich vergessen meine Kurve wieder zu laden, dann erschrak ich beim Anblick der Leistungsaufnahme. Im Schnitt waren es 270Watt, also bei Karte at stock nur PL max, dass sie nicht drosselt. In Peaks 280Watt waren es.

Sehe ich aus so!
 
Da stimme ich zu 100% zu. Lieber nativ WQHD+27" als FHD+DSR auf 24".
Als "Notlösung war DSR mMn allerdings durchaus brauchbar in einigen Games damals. Wichtig war (für mich) einfach, das im entsprechenden Game das HUD "mitscallierte". Nervig: beim raustabben brauchte man fast eine Lupe für Desktop oder Internetseite. Gut, das ich das hinter mir habe :d.
Bei mir kam noch ein sehr netter "Nebeneffekt" hinzu: Farbbrillianz! Mein oller FHD war TN, der PG279 hat IPS. Die "Farbenpracht" trennen Welten!

anderes Thema:
NV hat neuen Treiber: 399.07 rausgebracht. Hier soll der "G-Synch-Fenstermodus-Bug" behoben sein. KA ob das stimmt, zocke immer im Vollbildmodus :d.
"Scrollbug" muss ich erst noch ausgiebiger testen. Bisher verhält es sich so, das die Graka zwar beim scrollen einer Internetseite bei mir von 139MHz auf 747MHz hoch geht, jedoch die Vgpu unten bleibt und damit auch der Verbrauch. Die Erfahrung sagt mir aber, das sich das beim nächsten Neustart wieder ändern könnte... Daher erstmal genauer beleuchten.
 
Nicht schlecht, vor allem für eine AMP Extreme. Sich eine 1080 Ti billig zu holen kann ich aktuell jedem nur empfehlen. Lieber 11 GB VRAM als eine gammelige 2070 kaufen die zudem weniger Leistung hat.

Lasst Performer doch glauben was er will, laut einem Thread letztens "glaubt" der auch anscheinend dass er 120 Hz mit einer Konsole auf einem magischen Fernseher erreichen könnte. Derweil genieße ich lieber den "besseren Bildeindruck" in nativen 3840 x 2160, da braucht man kein DSR.
 
Konnte gestern eine Zotac GTX 1080 TI AMP! Extreme für 515€ inkl DHL und PayPal schiessen in den Kleinanzeigen
Die Karte kam heute in ihrer OVP mit allem Zubehör von Werk aus wie neu keine Kratzer nix und rennt 1A

Sehr guter Preis. Hätte ich auch genommen.
 
Der "Scrollbug" tritt beim surfen mit 399.07 unter Win7 x64 ab und an immer noch auf :rolleyes:. 2 Tage ging es problemlos ohne Mehrverbrauch, weil die Graka nur maximal auf 747MHz OHNE Spannungserhöhung hoch ging beim scrollen. Heute ist wohl Vollmond und siehe da, Graka taktet sich beim scrollen auf 1481MHz UND 0,75Vgpu hoch, was sich in (sinnlosen!) ~50Watt Mehrverbrauch niederschlägt... Morgen soll es bissel regnen, vielleicht gehts dann wieder nur bis 747MHz ohne Spannungserhöhung. :fresse:.
Komischer, weil mysteriöser Bug. THX NV und/oder MS for that...NICHT! :d


@RiMaBo
GW zu deiner neuen Errungenschaft :).

Tja, bei mir heißt es lieber FHD+4xDSR 27" 144Hz VA für 250€ statt WQHD+2xDSR 27" 144Hz IPS 750€ weil letztendlich der bessere Bildeindruck und 500€ gespart.
DEIN ERNST? REALLY!? :lol: :lol: :lol:
Aber gut, ich akzeptiere deine Meinung (mit der du so ziemlich alleine dastehen könntest^^). "Ausnahmen bestätigen halt die Regel" :d :fresse2:.
 
Wenns nach ihm ginge liefert eine "4K"-Upscalingkonsole ja auch bessere Bildqualität als mein 3000 Euro PC. Warum kaufen wir uns dann noch teure Grafikkarten?
 
Darum habe ich zB VA gewählt.

Das Bild ist für mich mit nativem 1440p um Welten besser und ruhiger, als es mit 1080p je hätte sein können.
Ich habe vorher auch massiv mit DSR und sämtlichen weiteren AA-Optionen on top gearbeitet, um das Bild zu beruhigen.
Im Vergleich keine Chance gegen den feiner aufgelösten Schirm.
Meine liebsten Beispiele sind dabei Rennspiele (mit den vielen horizontalen Linien) oder spiele mit sehr vielen Details wie Battlefield oder Witcher 3.
Aufwand und Kosten (in Bezug auf die Leistung), das Bild in 1080p zu beruhigen, waren extrem.
Und dann ist das Ergebnis in 1440p mit leichten PPAA doch besser gewesen.

Schade ist nur dass selbst die Ti für die Auflösung in 21:9 oft nicht mehr genug Dampf hat. Dennoch läuft es besser mit 21:9 1440p als vorher mit 1080p und DSR.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Samstag 10:38Uhr, Sonne scheint - Ti taktet beim scrollen auf max. 747MHz ohne Spannungserhöhung ---> kein Mehrverbrauch. Der Bug macht mich wahnsinnig :fresse: :lol:.

Ich geh mal besser zocken, denn dort muss ich nicht auf "Idleverbrauch beim scrollen" achten :d.
 
dass du darauf überhaupt achtest... :p
 
Samstag 10:38Uhr, Sonne scheint - Ti taktet beim scrollen auf max. 747MHz ohne Spannungserhöhung ---> kein Mehrverbrauch. Der Bug macht mich wahnsinnig :fresse: :lol:.

Ich geh mal besser zocken, denn dort muss ich nicht auf "Idleverbrauch beim scrollen" achten :d.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Problem gelöst ;)
 
Macht es besser, löst das Problem bei mir aber auch nicht in Gänze.
Power springt immer wieder von den typischen 7-11% „richtiges“ idle auf 35-40%. Könnte man das abstellen...
Nvidia sieht es wohl bei 100Hz so vor, man fragt sich nur warum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Weiß jemand aus dem Stehgreif, auf wieviel Prozent, bzw. Drehzahl sich der Lüfter einer 1080ti als FE via Afterburner noch senken lässt? Normal sollen es ja 1000 bis 1100 Umdrehungen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh