[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evga Precision geht net ohne Evga Karte? :( Gibts irgendwo noch was Vergleichbares zu k-boost?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach bringt BIOS-Flash bei Grafikkarten absolut nichts. Du editierst, änderst hier und da mal was, und am Ende stehst du genau da, was du auch mit Standard-BIOS erreicht hättest. Ich sag nur: wenn man seine Grafikkarte modifizieren will, dann tut man es auf Hardware-Ebene. Hat man davor Angst, oder was auch immer, dann sollte man es einfach lassen, und sich damit zufrieden geben, was es sich mit normalen Tools/Programmen machen lässt.

PS (zum BIOS Flashen): die GTX 1080 Ti Strix hat einen anderen Platinenlayout. Dann spielt einer dieses BIOS auf eine andere Grafikkarte auf, und wundert sich, wieso die Karte nun weniger Punkte beim testen rausspuckt. Dass der VRAM vielleicht mit anderen Latenzen laufen sollte, das ist ihm gar nicht bewusst, ne? :rolleyes: (nur als Beispiel).

Generell gilt: Finger weg davon, wovon du keine Ahnung hast :d
 
Hat jemand einen Link oder ein Bild wo die 1080ti FE mit Original BP und Wasserkühler zu sehen ist.

Finde unter Google nicht s oder bin zu blöd :)

Besten Dank im voraus

Mfg

Edit:

https://www.google.de/search?q=1080+ti+fe+original+backplate+mit+wasserk%C3%BChler&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwihm_XBlI3TAhVGWxQKHcqXDNAQ_AUICCgC&biw=360&bih=560#tbm=isch&q=1080+ti+mit+ekwb+und+original+backplate&*&imgrc=VplNvaBY5QFffM:

Dann wird es ein EKWB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach bringt BIOS-Flash bei Grafikkarten absolut nichts. Du editierst, änderst hier und da mal was, und am Ende stehst du genau da, was du auch mit Standard-BIOS erreicht hättest. Ich sag nur: wenn man seine Grafikkarte modifizieren will, dann tut man es auf Hardware-Ebene. Hat man davor Angst, oder was auch immer, dann sollte man es einfach lassen, und sich damit zufrieden geben, was es sich mit normalen Tools/Programmen machen lässt.

PS (zum BIOS Flashen): die GTX 1080 Ti Strix hat einen anderen Platinenlayout. Dann spielt einer dieses BIOS auf eine andere Grafikkarte auf, und wundert sich, wieso die Karte nun weniger Punkte beim testen rausspuckt. Dass der VRAM vielleicht mit anderen Latenzen laufen sollte, das ist ihm gar nicht bewusst, ne? :rolleyes: (nur als Beispiel).

Generell gilt: Finger weg davon, wovon du keine Ahnung hast :d

danke für die klugen Hinweise
 
der Editor ist in paar Stunden fertig gecodet :) es bringt dir aber nichts, weil du nicht mehr flashen kannst, keine einzige nvflash Version funktioniert UND es ist in absehbarer Zeit auch nicht möglich

daher: zu 99,999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999% gibt es keinen Editor/Flash

und zum Strix BIOS: es liefert mehr PT, aber anschließend schlechtere Ergebnisse

Das ist so ja nicht ganz richtig, sollte es ein Spiel/Benchmark geben wo du oft ins Powerlimit rennst, was ja nicht so selten der Fall ist, dann können deinen Ergebnisse durchaus besser sein mit dem Asus Bios. Der Typ im OC Forum hat es doch sogar mit einem Firestrike Ultra run gepostet, ca. 500 Punkte mehr, da weniger throttle.
 
Meiner Erfahrung nach bringt BIOS-Flash bei Grafikkarten absolut nichts. Du editierst, änderst hier und da mal was, und am Ende stehst du genau da, was du auch mit Standard-BIOS erreicht hättest. Ich sag nur: wenn man seine Grafikkarte modifizieren will, dann tut man es auf Hardware-Ebene. Hat man davor Angst, oder was auch immer, dann sollte man es einfach lassen, und sich damit zufrieden geben, was es sich mit normalen Tools/Programmen machen lässt.

PS (zum BIOS Flashen): die GTX 1080 Ti Strix hat einen anderen Platinenlayout. Dann spielt einer dieses BIOS auf eine andere Grafikkarte auf, und wundert sich, wieso die Karte nun weniger Punkte beim testen rausspuckt. Dass der VRAM vielleicht mit anderen Latenzen laufen sollte, das ist ihm gar nicht bewusst, ne? :rolleyes: (nur als Beispiel).

Generell gilt: Finger weg davon, wovon du keine Ahnung hast :d

Das ist halt kompletter bullshit
 
Meiner Erfahrung nach bringt BIOS-Flash bei Grafikkarten absolut nichts. Du editierst, änderst hier und da mal was, und am Ende stehst du genau da, was du auch mit Standard-BIOS erreicht hättest. Ich sag nur: wenn man seine Grafikkarte modifizieren will, dann tut man es auf Hardware-Ebene. Hat man davor Angst, oder was auch immer, dann sollte man es einfach lassen, und sich damit zufrieden geben, was es sich mit normalen Tools/Programmen machen lässt.

PS (zum BIOS Flashen): die GTX 1080 Ti Strix hat einen anderen Platinenlayout. Dann spielt einer dieses BIOS auf eine andere Grafikkarte auf, und wundert sich, wieso die Karte nun weniger Punkte beim testen rausspuckt. Dass der VRAM vielleicht mit anderen Latenzen laufen sollte, das ist ihm gar nicht bewusst, ne? :rolleyes: (nur als Beispiel).

Generell gilt: Finger weg davon, wovon du keine Ahnung hast :d

Selten so viel Müll in einem Post gelesen.
Generell gilt: Backen halten bei Themen, von denen man keine Ahnung hat.

even.de schrieb:
Naennon Hast du es schon probiert auf deine TXP? Die 375W PL reizen schon, aber von der 1080 weiß ich, dass das Strix Bios trotz höherem PL und weniger Throttling auch weniger bzw maximal GLeiche FPS bzw Ergebnisse lieferte. Bin zwar auch der Meinung, dass das FE Bios schon sehr Effizient arbeitet, aber probieren würd ichs dennoch mal. Shuntmod ausgeschlossen.

Post überlesen? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein und nein :)
 
Das einzige was mich nun am PL überhaupt reizt ist das Benchen...
Probier ichs, probier ichs nicht? Ich muss ruhiger werden :wall:
 
danke für die klugen Hinweise

Ja ich weiß, du fühlst dich in dem Fall unterfordert :). Wir wissen beide ganz genau, an wen der Text gerichtet ist. Kaum zu glauben, aber es gibt Leute, die sich erst vor kurzem mit dem Thema Overclocking und Modifizieren beschäftigt haben.

Das ist halt kompletter bullshit

Das kann ich genau so über deinen Kommentar sagen. Begründe mal.
 
Ich komm so irgendwie net weiter.

Was hilfreich wäre, wenn man sagen könnte die Karte hat genau x,xx Volt und dann könnte man schön für jeden einzelnen Wert die Grenze austesten. Aber so, weil die Spannung ständig springt, ist es echt schwierig..

Naja einzig sinnvolle ist wohl die ganze curve auf einmal zu verschieben

Setz mal den Punkt den du ändern willst 3-4 mal wenn der das nicht gleich nimmt. Am besten grob alle 2 taktpunke. fein kannst du dann später noch machen. Vielleicht hilft es ja.
 
Gerade die 50,08 Euro fürs Step up Überwiesen. Wenn EVGA schnell ist kann ich meine Karte nächste Woche einschicken und habe nach Ostern was zum basteln wenn ich Urlaub habe :banana::banana::banana:
 
Selten so viel Müll in einem Post gelesen.
Generell gilt: Backen halten bei Themen, von denen man keine Ahnung hat.

Klar Papa, wir sind ja viel unerfahrener als du :d.

Passt schon, löt mal schön weiter auf deinen 800€ Platinen. :xmas:

ähm, würde ich nicht wissen, dass der Mod 100% funktioniert, würde ich es definitiv nicht machen. Und, schon was vom Wort "Hobby" gehört? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Punkt den du ändern willst 3-4 mal wenn der das nicht gleich nimmt. Am besten grob alle 2 taktpunke. fein kannst du dann später noch machen. Vielleicht hilft es ja.

Weiteres Problem ist, dass die Werte sich einfach ändern wenn man afterburner zumacht. Eben PC rebootet, hatte vorher die Werte in Notepad aufgeschrieben, mit denen der Benchmark durchgegangen ist, und jetzt wurden die wieder geändert. Z.b. 0,975 Volt hatte ich auf 1987MhZ gelegt, nun steht da 1974MhZ. Wenn sich alles immer resettet, ist das ganze eh irgendwie sinnlos..
 
Ich hoffe mal ich darf meine 29 Euro auch bald überweisen, und die Zotac AMP extreme kommt bald..

Das wird schon ;)

Mein Problem ist, ich bekomme keinen Kühler momentan. EK direkt verschickt erst ab dem 12.4 . Caseking hat sie auch erst ab dem 12.04 wieder auf Lager.

Watercool hat keine Backplates und wie man hört lassen die sich gerne Zeit. Ich muss das so koordinieren, das ich beides im Urlaub hier habe um gleich noch ne Wartung zu machen.

Aquatuning ist 30 km von mir entfernt. Mal schauen wer zuerst was lagernt hat :)
 
Die WC BPs sollen doch Ende dieser Woche wieder lagernd sein?!

Ihr müsst nur hoffen das es nicht zu viele Vorbesteller gibt. Die haben sich da scheinbar ja wirklich ein wenig verschätzt.
 
Das wird schon ;)

Mein Problem ist, ich bekomme keinen Kühler momentan. EK direkt verschickt erst ab dem 12.4 . Caseking hat sie auch erst ab dem 12.04 wieder auf Lager.

Watercool hat keine Backplates und wie man hört lassen die sich gerne Zeit. Ich muss das so koordinieren, das ich beides im Urlaub hier habe um gleich noch ne Wartung zu machen.

Aquatuning ist 30 km von mir entfernt. Mal schauen wer zuerst was lagernt hat :)


Naja du weisst ja noch nichtmal wann die 1080Ti kommt, evtl bessert sich ja bis dahin die Liefersituation von blöcken und Backplates..
 
Zur NOT kann man ne Backplate nachmontieren. Der Kühler ist viel wichtiger. Muss da nochmal ne Nacht drüber pennen welches es nun wird.

Naja du weisst ja noch nichtmal wann die 1080Ti kommt, evtl bessert sich ja bis dahin die Liefersituation von blöcken und Backplates..

Das ist nicht mein erstes Step Up. Als ich das letzte mal die Karte eingeschickt habe, kam sie Dienstag an. Mittwoch wurde die neue bei EVGA verschickt und Donnerstag hatte ich sie.

Ich rechne mit 3-4 Tagen.

Wird schon werden. Schaue mal ob WC diese Woche noch Backplates Lagernd hat. wenn ja bestelle ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist heute angekommen (NN per UPS, ging gestern raus).

HK IV Wakühler fehlt leider noch. (NN per DHL, ging ebenfalls gestern nachmittag raus - Lt.Sendungsverfolgung "4.04.2017 nachmittag abgeholt", seitdem keine Statusveränderung :eek: ) Sehr ungewöhnlich für DHL...

Wem es interessiert (wegen wirklich neu und nicht Rückläufer):
Meine Asus 1080Ti kam im grauem Umkarton mit Asuskleband + 2 Plasteband quer und 1 Plasteband längs. Darin der Asus-Retailkarton, mit versiegelten "Klebekreisen" links und rechts. Darin netter schwarzer Karton mit Graka. Graka ist mit Folie im Karton an Unterlage angepappt. Zieht man diese ab, entsiegelt man die Folie. Zudem ist noch eine Folie am Kühler bei Sichtfenster angebracht.
Fehlt in obiger Kette irgendwas, dann könnte es sich um Rückläufer etc. handeln ;).


Sooooooooooo, nun gleich Lightning raus und FE reinbauen :xmas:.

edit:
Mails durchgeschaut und gesehen, das Gamecode angekommen ist. Karte bei Caseking bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh