Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bitte nicht lachen ... aber eigendlich AAO (Americas Army) :banana:

wo bald halt eine neue Version kommt (Unreal Engine).

Also das sollte eigendlich meine jetzige schaffen.

Aber sonnst so COD4,Grid,HAWK usw. Far Cry und Crysis eher weniger

Edit: was ich noch sagen wollte .... was ist mit der Synergy Edition ... nur 1 € teurer
 
Na kla,ich glaub gestern schreib hier einer das ab 650Core also das man damit schon über GTX 280 Nivau sei,daher sind die 800 dann weit darüber^^

Ich hatte ja selber mal eine alte,und die wa nich besser als die neue,von der oc her sogar schlechter..
 
Also wenn ich mir das so anschaue werde ich mir echt nur eine normale bestellen und die bis zum anschlag ocen ^^
 
hat die auch ein "schwarzes" pcb und ist 65 nm?

steht zumindestens da ^^
 
Immer wieder erstaunlich wie gut der G80 dann doch noch geht. Die GTX260 dürfte mit OC aber in der Auflösung nahezu doppelt so schnell sein.
 
@ duplex

was ist aus Deiner 285er geworden?
 
aso .... zurzeit nutze ich ja eine wasserkühlung, wobei ich die denke ich
so langsamm abschalten werde.

Könnte ich die Graka mit dem standartlüfter laufen lassen? Oder ist der zu laut?

Ich muss dazu sagen das ich recht empfindlich beim geräuschpegel bin, da ich
wie gesagt zurzeit eine wakü nutze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:55 ----------

und ich habe gesehen das es einmal

896-P3-1260-ER

und

896-P3-1260-AR

gibt.

Was ist da der unterschied?
 
Wenn du recht empfindlich beim Geräuschpegel bist, dann ist eine GTX260 nichts für dich.
 
interessante infos habt ihr hier zur 260 GTX :)

ich plane auch eine zu kaufen, die EVGA gefällt mir auch sehr gut, mit kühlerwechsel usw.
meine fragen an die profis:
- 55nm oder 65nm kaufen, bzw. ist der aufpreis gerechtfertigt? den leistungsunterschied kenne ich, aber gibts vorteile bei der kühlung, lautstärke?

- sind die Karten mit dem gleichen Kühler auch alle gleich laut?
 
Auch wenn jetzt gleich wieder einige was anderes behaupten: Die 55nm Karten neigen dazu unter 2D mit einem sehr hohen Ton ständig zu pfeifen. Ich hatte 5 55nm Karte ausprobiert und das Pfeifen ist bei allen Karten aufgetreten, von den 65nm Karten hat dies keine einzige Karte gemacht.

Von welchem Leistungsunterschied redest du? Den gibt es nicht, es sei denn du hast eine GTX260 mit 192 Shadern ins Auge gefasst, die ca. 5% langsamser.

Die 55nm Karten bleiben ein wenig kühler und deshalb auch leiser (aber für empfindliche Ohren immer noch zu laut).

Die 65nm Karten haben den Vorteil, dass man die Spannung per Software unter Windows regeln kann und auch Werte unterhalb bzw. oberhalb der kleinsten/größten VID einstellen kann, so läuft mein (zum Verkauf stehende GTX260) im Idle mit nur 0,9V und unter Last mit 1,0375V. Per BIOS-Flash wären hier sonst 1,05V möglich.

Normalerweise sind die Karten mit gleichem Kühler auch gleich laut. Es sei denn, es wurde was an der Lüftersteuerung geändert. XFXs GTX260 Black Edition z.B. hat angeblich eine "leisere" Lüftersteuerung. Die Karten neigen dadurch aber extrem zu Hitzeproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "fieps-problem" habe ich hier schonmal mitbekommen und es soll zum teil auch richtig schlimm sein. meine 4870 fiepst auch ganz leise, aber es stört mich nicht.

ja, ich habe die leistung von 192 und 216 gemeint.
das man die stromaufnahme der 260 GTX durch ein biosflash um 60W verringern kann ist genau mein ding. :fresse:.
geht das bei 65nm und 55nm?

danke für deinen ausführlichen beitrag, das erleichtert mir die entscheidung deutlich. :)

meine favoriten wären:
65nm:EVGA e-GeForce GTX 260
55nm: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 vorallem wegen dem preis, ich such mir ein paar reviews zur palit
 
@bawde: Ein Review zur Palit brauchst du dir nicht suchen. Ich habe die Karte am WE bei mir ausprobiert und bin enttäuscht. Die Karte zieht sogar im Idle mächtig Strom aus der Dose, selbst bei reduzierter Spannung und abgesenktem Takt. Lut Palit/Gainward hat ist wohl das BIOS nicht ganz fehlerfrei und deswegen funktioniert der 2D-Modus nicht. Angeblich wird an einem neuen BIOS gearbeitet, aber was soll der Hersteller auch anderes sagen. Bis dieses BIOS zu Verfügung steht, würde ich um die Karte einen Bogen machen, wenn man die Stromrechnung selber zahlt.

Außerdem ist der Lüfter lauter als der des Standardkühler. Die Temperaturen sind gleich, aber der Lüfter dreht merklich lauter, auch im Idle mit reduzierter Drehzahl.

Eine 55nm Karte kann man auch per BIOS-Flas auf 1,05V bringen, weniger geht aber nicht. Ich vermute aber mal, dass das Stromsparpotential hier nicht so groß ist, wie bei den 65nm Karten, da sie unter Last ja ohnehin schon weniger verbrauchen.

Willst du von der 4870 auf eine GTX260 wechseln? Warum?
 
Schade, ich hätte mir fast die Palit gekauft :(
hast du versucht per rivatuner einen 2D- und 3D-takt zu machen?
weißt du noch, wie viel Watt mehr es in idle wären?

auf ein fehlerfreies bios zu warten, das vielleicht auch gar nicht komm, werde ich mir nicht antun.


Willst du von der 4870 auf eine GTX260 wechseln? Warum?
mich stört die 4870 ziemlich stark.
die graka läuft immer am temperaturlimit von ~90°C, der lüfter ist realtiv laut bei ca. 32%.
wenn es sommer wird, dann muss der lüfter noch höher gestellt werden, weil die graka jetzt schon manchmal abstürzt, wenn sie zu heiß wird --> dann heißt es drehzahl erhöhen.
es zähl jedes prozent in der lüftersteuerung und ich habe keine lust mich ständig darum kümmern zu müssen.

dann kommt das nervige zucken beim taktwechsel, oder beim hochfahren von XP wird erstmal der bildschirm schwarz bevor man anfangen kann :fresse:

dann gibt es noch einige dinge, z.b. flimmert das bild stärke. dazu habe ich ein vergleichsbild von 4870 und 8800GT in der garage von GRID gemacht.

ganz klar positiv ist der geringe stromverbrauch von 99W 2D und 220W 3D.
Ich würde aber auch gerne auf supersampling umsteigen, wenn es die peformance der 260GTX zulässt.
 
Bis 1680er Auflösung nutze ich auch SS, aber halt nicht bei Crysis.
Far Cry2 packt die Karte auch mit SS, musst nur ein wenig an der Taktschraube drehen ;)
 
@bawde: 90°C?! :eek: Schon mal drüber nachgedacht, den Kühler zu wechseln?

Im Idle lag der Unterschied bei ca. 15W. Na klar habe ich versucht im RT da was zu ändern, die niedrigen Taktraten wurden auch übernommen, dadurch ist der Verbrauch ja auch zurückgegangen, vorher waren es fast 30W Unterschied im Idle.
 
@bawde: 90°C?! :eek: Schon mal drüber nachgedacht, den Kühler zu wechseln?
ja, ich habe den S1 zuhause liegen, aber der funzt nicht mit meiner 4870, auch nicht mit meiner alten 4850, die temps steigen steil nach oben, bis 120°C. :fresse:

edit:
gekühlt wurde mit 2x120mm lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh