Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Zur info meine Zotac GTX260² 55nm AMP! fiept nur bei fps über 800 und im crysis Screen sonst is se ruhig :)

Aber das tun doch alle GTX260/280/285 und sogar die alten G80 haben da gefiept. Aber bei welchem Spiel hat man schon so hohe FPS?

Nee,das würd auch noch 2-3 Wochen daurn,meine Karte ist heute erst nach alternate angekommen,hab sie relativ spät abgeschickt weil ich mir eh keine große Hoffnungen mach das ich sie diesmal umgetauscht bekomme.

Jetzt prüft alternate sie erstmal,und dann geht sie nach Leadtek,ab da an reche ich so mit 2 Wochen,dann weiß ich mehr

@Zocker,das ist normal,ich glaub das machen alle,oder fasr zumindest!

Und wahrscheinlich hast so viel Dusel, dass du wieder dein volles Geld wieder bekommst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob hier wohl auch Leute von Alternate mitlesen?! ;)

Hat eigentlich hier schon jemand eine GTX260 mit 1792 MB? Die von Palit und Gainward sind ja bislang die einzigen.
 
@TopAce888
naja halt in manchen lade screens und bei manchen maps in CS:S :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ladescreens, da ist das nicht so dramatisch und zur Not tuts dann auch VSync On!
 
@_Juls_
Ja, gibt es. Aber is doch schön zu sehn was die Graka an Leistung hat :d
 
na aber wenn einem das fiepen aufen s**K geht dann wäre das ne problemlösung ^^, weil mit vsync läuft man dann mit ~69fps rum, was das spielen (jedenfalls in 1.6) komplett anders macht.
 
Also heute ist meine 55nm Zotac bekommen und sie fiept glücklicherweise auch nicht :) Bin soweit sehr zufrieden.
 
In CS1.6 auf jeden Fall. :) Da merkt man den Unterschied zwischen 100 und 60 fps im Mousehandling überaus deutlich.
 
Merkt man das wegen aktiviertem VSync oder generell, wei die fps niedriger sind. Dieses Mauslag Problem bei aktiviertem VSync begleitet mich schon seit Jahren.
 
@topace:

woran es liegt, kann ich dir jetzt auch nich sagen. es is aber einfach so :d die erfahrung muss man einfach selbst gemacht haben, aber genug OT ^^

jedenfalls gibts die möglichkeit das fiepen unter 3d einzudämmen (wenns wegen zu hohen fps-werten ist) indem man entweder vsync anschmeißt oder aber im spiel ein maxfps wert setzt wie das zb in counterstrike möglich ist.
 
Hier dann auch mal der Link für das neue Gainward BIOS für dei GTX260 GS. Sollte auch für die Sonic passen. Die beiden Karten sind ja baugleich.
 
Das lustige ist ja die Palit kostet 157€ und die Gainward GS GLH knapp 225€ . PCB und Kühler sind zu 100% identisch .
 
Aber die Taktraten sind es nicht! Die GLH ist nochmal ein Stückchen höher getaktet, du verwechsest da grad die GLH mit der GS, die allerdings auch ein klein wenig teurer ist als die Sonic.
 
Ist doch egal, das Bios kann ich mir auch flashen und vom OC geht meine besser als das Gainward Sample von Computerbase .
 
Hallo Leute,

würde sich eine gtx 260 lohnen, wenn man bisher noch eine 8800 gts ,640 mb hat?
Erwähnenswert ist vll noch, dass ich auf einen 19 zoll tft zocke.

Danke für die Antworten=)
 
@ zauberSocke (und alle dies wissen)

wie ist die Palit GTX260 Sonic im vergleich zum Referenzdesign?

also bessere Kühlung? leiser? besser zu übertakten?

hatte mal was gelesen von im 2D Modus viel zu laut, keine Lüfterregelung und hoher verbrauch - hat sich da was getan, gibts schon ein gutes Bios was das behebt?

gibts sonst noch was was ich wissen muss bevor ich den kaufen knopf drücke? :d
 
Zu laut ist sie immer noch, Lüfterregelung hat sie und das neue BIOS probiere ich grad aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

So, BIOS ist geflasht und in der Tat funktioniert nun der 2D-Modus. Allerdings mehr schlecht als recht. Der Takt wird abgesenkt und die Spannung wohl auch, aber richtig stromsparend ist die Karte aber trotzdem nicht.

Mit altem BIOS hatte ich einen Verbrauch von ca. 150W - 155W, mit abgesenkten Taktraten ca. 140W - 145W und mit neuem BIOS sind es so ca. 125W - 130W. Ziehe ich die alte 65nm Zotac AMP² dazu, die im Idle mit 0,9V lief, sehen die Werte aber immer noch nicht gut aus. Mit der Karte lag ich bei 115W-120W. Also verbraucht die Palit in 55nm immer noch ca. 10W mehr im Idle als die alte 65 nm Karte. Leider kann man bei den 55nm Karten die Spannung nicht weiter absenken, von daher verliert sie diese Duell recht deutlich.

Unter Last tut sich nicht viel. Mit der Zotac hatte ich bei 1,0375V im Furmark ca. 320W die Palit genehmigt sich bei 1,05V genauso 10W wenigerl. Allerdings muss ich dazu sagen, die Zotac war auf 700/1400/1200 getaktet und die Palit lief mit Standardtakt (625/1350/1100).

Noch was zur Lautstärke. Ohne OC und mit 1,12V gehen die Lüfter im Furmark auf 45%, das enstpricht meinen Ohren nach ca. 60% vom nvidia Lüfter. Mit 1,05V sind es dann 40%. Im Idle stehen die Lüfter grad auf 20% und sie sind immer noch recht gut hörbar, aber das ist nicht das Luftumschlaggeräusch sondern so ein dumpfes Rattern von den Lüftern selber, der nvidia Lüfter war dagegen bei 25% nahezu unhörbar. Weniger als 20% lassen sich nicht einstellen.

Alles in allem bekommt die Karte von mir immer noch keine Empfehlung: Immer noch zu hoher Stromverbrauch und viel zu laut, sowohl im Idle mit reduziertem Lüfter als auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stört es nich wirklich muss ich sagen.würde auch gern das bios flashen bei mir,nur weiß ich nich wie ich das mache.würde es per usb stick machen wollen.kann mir jemand fix erklären wie es geht :)
 
per usb: usb stick mit hp tool formatieren, den usb als festplatte im blauen
bios menü auswählen und natürlich alle wichtigen dateien drauf haben
 
per usb: usb stick mit hp tool formatieren, den usb als festplatte im blauen
bios menü auswählen und natürlich alle wichtigen dateien drauf haben

ok und dann muss ich ja nvflash -6 -5 xxx.rom.die zahlen weil es ja ein fremdes bios is,so hab ich es gelesen
 
Man kann auch einfach im Nibitor VENDOR auf "default", SUB VENDOR ID auf "0000" und SUB SYSTEM ID auf "0000" ändern und abspeichern, dann brauch man gar keine Optionen angeben. So habe ich es gemacht.
 
kann man mit nbitior unter windows flashen, oder verstehe ich das gerade falsch?
 
Mit nibitor kann man nicht flashen, nur das BIOS auslesen und bearbeiten. Zum Flashen brauchst du nvflash.
 
ich hab mein bios jetz geflasht aber die graka wechselt nich in den 2d modus.muss ich dazu was einstellen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh