Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Hab ne 260 Extreme+ 55nm von Leadtek.
Gibts ne möglichkeit per Bios nen Voltmod drauf zu hauen das das OC besser geht?
Stecke immoment bei: 725//1450//2200
Viel mehr geht nicht...
750//1500//2200 sind unstabil... An der Temp liegts nicht, bei 100% Lüfter ca 61°C beim Crysis zocken...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst im bios halt die spannung erhöhen, komtm aber drauf an wie viel V die Karte schon hatt. Dann kannste testen ob da noch mehr geht oder nciht.
 
Hab ne 260 Extreme+ 55nm von Leadtek.
Gibts ne möglichkeit per Bios nen Voltmod drauf zu hauen das das OC besser geht?
Stecke immoment bei: 725//1450//2200
Viel mehr geht nicht...
750//1500//2200 sind unstabil... An der Temp liegts nicht, bei 100% Lüfter ca 61°C beim Crysis zocken...

Wie viel V hat die Karte denn aktuell? 1,15V sind im Normalzustand das Maximum, was du im BIOS flashen kannst, Spannungen darüber (bis 1,18V) musst du dir per Voltage Table Editor im nibitor erstellen und kannst sie dann für das BIOS auswählen.

Allerdings, wenn die Karte mit 1,12V keine 750/1500 schafft, dann wird sie das vielleicht so grad mit 1,18V schaffen, evtl. noch eine Stufe drüber. Allerdings ist der Performancesprung zwar mess- aber bestimmt nicht spürbar. Dafür wird deine Karte heißer und verbraucht mehr Strom.
 
Hallo, Ich möchte mir bald evtl diese Karte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a403232.html
gönnen und die meine Föhnartige ASUS in den Ruhestand schicken.
Meine ASUS steht zum Verkauf.
Nun mal die Frage an die Zotac gtx 260 (216) AMP² besitzer:
Hat die Karte im 2D betrieb 1,11V?
Bei PCGH
wird das so dargestellt, meine 65nm Version kommt im idle @ default mit 1,03V aus!
Ist die Karte Leiser wie in dem Test beschrieben ( verglchen mit 55nm Version)?
Vielen Dank

Könnt ihr mir doch bitte Auskunft geben ?
 
Könnt ihr mir doch bitte Auskunft geben ?

Die 55nm - Karte aus dem Link läuft mit 1,05V im Idle, allerdings wäre ich bei einer Zotac sehr vorsichtig, da die Zotac GTX260 55nm, die ich kurz hatte, im Idle hörbar gefiept hat.

Meine EVGA und die eines Kollegen fiepen dagegen nicht im Idle. Jedoch war der widerrum überrascht, da er eine EVGA GTX260 55nm mit schwarzem Standardkühler bekommen hat, scheinbar eine neue Sparmaßnahme.

Die Lüfter sind grundsätzlich alle gleich laut bzw. leise, irgendwie scheint jeder Lüfter doch seinen eigenen "Charakter" zu haben.
 
Meine Sonic ist da.

Erstens keine Fiepen!

Zweitens ist etwas lauter als die Gainward aber super Laut wie eine 7800GT/7950GX2 unter Last is es nicht!

OC laüft mit 702/1513/1200 Mhz.

Hammer!
 
Die von dir verlinkte Karte ist auf jeden Fall nicht leise. Ich hatte das baugleiche Exemplar von Palit und die Lüfter waren lauter als der Standardlüfter. Das mit dem 2D-Modus stimmt nicht mehr ganz, da es mittlerweile ein fehlerbereinigtes BIOS-Update gibt, mit welchem die Karte dann auch unter 2D runtertaktet und die Spannung absenkt. Allerdings verbraucht die Karte dann immer noch mehr Strom als eine "normale" GTX260.
 
Aber für die Preis kann ich die etwas mehr Strom vernachlässigen und es Fiept nicht...

Einziger Problem war die Temps-Ein extra 80mm Lüffi in Gehaüse gestellt und nun geht es mit 45% Lüfter ic Crysis mit 73C @OC...
 
Hai nochma^^
Also die Karte läuft mit 1.12V Extra, hab sie mit dem Voltage Editor auch schonma auf 1.18V eingestellt & mit nvflash geflasht. Hat gut funktioniert aber am OC hat sich rein garnix geändert... Wie hoch kann ich denn da Maximal gehen?
Ich hab gelesen das es auch auf die Kühlung ankommt & das die Karten unter Wakü viel Höher kommen beim OC, ist da was dran? Würde mich nur mal intressieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 1,18V nicht mehr OC erreichst, dann wirst du auch mit mehr Spannung nicht mehr erreichen, weil dir deine Karte einfach zu heiß wird. Der Gewinn bei dir wäre auch eher mäßig, da du mit deinen Taktraten schon gut dabei bist. Damit du wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil merkst, müsstest du schon mind 800/1600 schaffen. Ist dein Speicher mit 1150 MHz denn schon am Ende?
 
Mit die neue Bios von plait gibt es eine 2d Modus.

@Top Ace

Warum machts du immer die Palit sooo schlecht!

Es gibts schlimmere Karten glaub es mir(und ich habe schon genug gehabt)

Liebe etwas laute und Fiepen..(Aber störend ist es wirklich nicht und kein Fön wie bei die Geforce 7800GT von Gigabyte/7950 GX2 unter Last))

OC endgültig bei mir 702/1476/1260 was nicht schlecht ist für 160 Euro.
 
Naja, sie ist lauter, verbraucht mehr Strom und wird heißer, als andere GTX260 Karten.
 
Wenn der Laut ist dann hol eine Geforce FX 5800 Ultra!

Die ist mega Laut!

ich glaube mit die Lautstärke ist es wirklich eine Subjectiv Sache.

ich empfinde die Palit als wahrnehmbar aber nicht Laut-

Schlimm war die gigabyte 7800GT-Permanent auf 100% wegen eine Producktionsfehler von Gigabyte!

Die 8800GT von Leadtek war auch nicht wirklich Leise und die Leadtek 7950GX2 unter last war auch wie ein Fön was die Palit nicht ist(ausser bei Furmark)

Und heisser als die Referenz ist es auch nicht und die 5W mehr in Idle für ein High End Karte ist wirklich Peanuts.

Die grosste Vorteil bei die Palit ist dass es Fiep frei ist was die meisten 55nm GTX 260 nicht behaupten kann!

Und ist günstiger als die anderen + leichte OC..
 
Von den von dir angesprochenen Karten hatte ich keine, aber schon diverse GTX260 in 55nm und 65nm und die waren halt allesamt leiser als die Palit GTX260.

Aber wem die Lautstärke und der erhöhte Stromverbrauch egal ist, der erhält in der Tat eine günstige Karte. Ich hatte ja gehofft, evtl. die beiden 80er Lüfter durch zwei leise 120er Lüfter auszutauschen, aber dann wurde die Karte noch heißer.
 
Gut ich habe aber gehört von einiger dass die Lüfter teilweise nicht OK war bei die Palit.

Ich wollte nur damit sagen dass andere Karten(High End) viel schlimmer sind.

Für 160 Euro ist die Plait aber empfehelnswert.

Für mich war auch wichtig kein Fiepen-Bei meine Palit 8800GT hört man Fiepen bei die Ladebildschirm von Crysis und das ist schlimm...

Übrigens wie Laut ist dein HD 4870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da von dem Lüfter gehört? Könnte natürlich sein, dass bei mir die Lüfter auch nicht in Ordnung waren.

Naja, ein Fiepen beim Ladebildschirm ist nicht sonderlich schlimm finde ich.

Die HD4870 ist unter Last auch viel zu laut, im Idle aber schon ab Werk richtig leise. Aber da kommt eh ein Musashi drauf, dann ist die auch unter Last leise. Interessanterweise wird auch von der Gainward 4870 GS behauptet, dass sie unter Last leise ist. Irgendjemand hat was an den Ohren, entweder ich oder die anderen! ;)
 
Kommt auf die Rev an.

Die erste Rev war die kleine Lüfter nicht regelbar daher Laut-Rev 2 und 3 soll leise sein..

Mit die GTX 260 hätte ich erts Probleme wegen meine Gehaüse.

Ich hätte eine Hitzestau und nachdem in die Seite eine 80mm Lüfter reingebaut habe war die temps ca 10C weniger und nun bleibt es in Last relativ Leise(ist lauter als meine HD 4850 aber nicht störrend oder schlimm dass meine Frau nicht Fernsehen kucken kann...

Mit die Fiepen bei die Ladebildschrim ist es nicht schlimm aber wenn ich höre hier in Forum dass es dauerned ist da habe ich kein Bock drauf...

Bei CB hätte ein paar Leute Defekte Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist Rev2.0, deswegen ist sie ja auch im Idle leise!

Und wie hat sich der Defekt geäußert? Bei mir habe ich ein ständiges Brummen gehört.
 
So Also :)
Hab die Karte nochmal auf 1.18V gespannt (sach ich ma :bigok:)
Vorher:
Kern: 738
Shader: 1476
Ram: 1150
Mehr ging Nicht, limitieren tut der Shader Takt...

Nun nachher:
Kern: 756
Shader: 1512
Ram: 1200

Hab 10 min Ati Tool, Crysis GPU Test & Vantage ohne Probleme Getestet. Zocke jetz noch was Crysis ;)

PS: 800/1600 gibt Fehler im Ati Tool sofort.
 
@TopAce888

Laut die Besitzer eine lauter Rattern..

@DarkMc


Liebe auf 1,12v lassen-Die mehr Leistung ist minimal dafür hast du mehr Hitze!

Hat die Leadtek nur 1,0ns Speicher?

Die Palit hat 0,8ns Speicher darum geht meine Speicher besser...

Komisch ist nur die Speicher geht besser oder hast du die Speicher mehr Spannung gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So also das mit dem Ram is schon merkwürdig, hab aber die Lösung^^
Also hab nur die Extra Voltage erhöht so wie ich das beschriebn hab :)
Aber das läuft nur auf den Oben genannten Taktraten mit Ausreichend Lüfter.
50% ist zu wenig 66% Reicht vollkommen aus, macht sich mit Fehlern im AtiTool bemerkbar ;)
PS: Bei 66% hab ich Max 71° im AtiTool nach 30 min. Hatte beim testen ebn 100% genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888

Laut die Besitzer eine lauter Rattern..

@DarkMc


Liebe auf 1,12v lassen-Die mehr Leistung ist minimal dafür hast du mehr Hitze!

Hat die Leadtek nur 1,0ns Speicher?

Die Palit hat 0,8ns Speicher darum geht meine Speicher besser...

Komisch ist nur die Speicher geht besser oder hast du die Speicher mehr Spannung gegeben?

Ah, lautes Rattern, das könnte auch auf meine Karte zutreffen...hmm...wenn das stimmen sollte...dann würde das mit dem lauten Lüfter wegfallen.

So Also :)
Hab die Karte nochmal auf 1.18V gespannt (sach ich ma :bigok:)
Vorher:
Kern: 738
Shader: 1476
Ram: 1150
Mehr ging Nicht, limitieren tut der Shader Takt...

Nun nachher:
Kern: 756
Shader: 1512
Ram: 1200

Hab 10 min Ati Tool, Crysis GPU Test & Vantage ohne Probleme Getestet. Zocke jetz noch was Crysis ;)

PS: 800/1600 gibt Fehler im Ati Tool sofort.

Ja, unc merkst du beim Spielen einen Unterschied zwischen 738/1476/1150 und 756/1512/1200 außer dass die Karte heißer und lauter wird? Du solltest mal die andere Richtung probieren und schauen, wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh