Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Doch das geht, kommt halt auf die Kabelbinder an. Ich hab auch schon 2 120 Lüfter montiert, sowie 1 120 + 80 Lüfter. Die Lüfter liefen auf 800 upm, der 80er ungedrosselt (k.A wieviel Umdrehung auf jeden Fall ist er leise). Das Ergebnis der Fummelarbeit war, dass die Lüfter den Kühler nicht genug mit Luft versorgen konnten und die Temps im Furmark recht schnell an die 90°C gewandert sind. Lohnt also nur, wenn du dementsprechend starke Lüfter hast und dann ist es auch nicht mehr Silent.

Hm.... finde ich irgendwie seltsam. Wieso können zwei 120mm LÜfter den Kühler nicht ausreichend mit Luft versorgen? Die Standardlüfter haben doch nur 70mm, müssten also viel schwächer sein.

Meine Karte fiept doch. Bei Anno 1701 ist das fiepen noch stärker geworden. Ich merke es jetzt noch im linken Ohr. So ein Mist.:( Dagegen tun kann man ja nichts. Aber das ist schon extrem nervend. Dabei soll die Palit ja gar nicht so stark fiepen.
Habe ich bloß Pch oder bin ich vielleicht überempfindlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Karte fiept doch. Bei Anno 1701 ist das fiepen noch stärker geworden. Ich merke es jetzt noch im linken Ohr. So ein Mist.:( Dagegen tun kann man ja nichts. Aber das ist schon extrem nervend. Dabei soll die Palit ja gar nicht so stark fiepen.
Habe ich bloß Pch oder bin ich vielleicht überempfindlich?

Das die Karte fiept ist normal. Leider.
Mit meiner GTX 260 habe ich das gleiche Problem.
Immer wenn ich bei Spielen Maps lade (laut FRAPS habe ich dort ca. 2-4kFPS oO) fiept die Karte wie verrückt. Sonst wärend dem Spielen und unterm Desktop ist bei mir alles normal...^^
Also jeh stärker / lauter die Karte fiept, desto mehr FPS hast du an der aktuellen Stelle.
 
HI,

es geht nicht um die paar Sekunden während des Ladens. Während des Spiels z.B. Anno 1701 höre ich ein dauerndes leises fiepen. Beim Surfen höre ich es auch allerdings noch etwas schwächer.

Nach 3 oder 4 Stunden Anno habe ich ein richtig nervendes Dauerfiepen auf dem linken Ohr (der Rechner steht links). Kommt das jetzt von den Spulen, dem Lüfter oder wovon?
 
Hm.... finde ich irgendwie seltsam. Wieso können zwei 120mm LÜfter den Kühler nicht ausreichend mit Luft versorgen? Die Standardlüfter haben doch nur 70mm, müssten also viel schwächer sein.

Meine Karte fiept doch. Bei Anno 1701 ist das fiepen noch stärker geworden. Ich merke es jetzt noch im linken Ohr. So ein Mist.:( Dagegen tun kann man ja nichts. Aber das ist schon extrem nervend. Dabei soll die Palit ja gar nicht so stark fiepen.
Habe ich bloß Pch oder bin ich vielleicht überempfindlich?

Naja, es kommt halt auch auf die Drehzahl an! Sicherlich wirst du mit zwei 120er die Karte gekühlt bekommen, aber wohl nicht mit Silent Lüftern.
 
Hm... vielleicht muss ich dann doch auf eine HD 4870 Vapor X wechseln.

Ich dachte eigentlich das könnte man wie beim Accelero S1 machen. 1200 U/min Lüfter draufschnallen und fertig.
 
Bei mir fiept nischt Hammer!

Hätte sie das getan hätte Nvidia sie von der Straße einzeln aufsammeln dürfen und mir ne neue schicken dürfen!

MFG und einen schönen Tag Mando...
 
Huhu, hab mir den Accelero Extreme Kühler bestellt.
Hab jetzt gehört es soll nicht einfach sein den Standardkühler ab zu montieren.
Hatte gedacht ich muss einfach die 13 großen Schrauben auf der Rückseite lösen oder?
Hab gehört bei Youtube gibts ab montier videos :bigok: dazu, finde aber nix...
Kann mir wer mehr Infos gebn?^^
 
Ich frage mich wie nVIDIA nur so einen Rotz verkaufen kann.

Kann man die Karte deswegen zurückgehen lassen?
Kriegt man da eine neue oder wie ist das?
 
Huhu, hab mir den Accelero Extreme Kühler bestellt.
Hab jetzt gehört es soll nicht einfach sein den Standardkühler ab zu montieren.
Hatte gedacht ich muss einfach die 13 großen Schrauben auf der Rückseite lösen oder?
Hab gehört bei Youtube gibts ab montier videos :bigok: dazu, finde aber nix...
Kann mir wer mehr Infos gebn?^^

bei der 55nm is das ganz simpel einfach die schrauben hinten aufem pcb lösen (die großen)
und an der slotblende die zwei schrauben.

bei na 65nm gestaltet sich das etwas schwieriger und man brauch wohl ziemlich viel geduld wenn mans "unauffällig" gestalten will. hier en howto, is zwar ne gtx280 aber macht wohl keinen unterschied.
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_280_Amp_Edition/6.html

ps: ich musste erstmal ein wenig furmarken um die karte auf ne hohe temp zu bringen, damit sich die wärmeleitpads /paste leichter lösten. dann ist noch ein schraubenzieher zu empfehlen, denn selbst da brauchte ich noch ein leichten hebel damit das teil abging. aber immer schön sachte
^^

@e.v.o:
wenn du ein permanentes piepen im 2d hast, schick das teil ein. ein fiepen unter 3d-last oder fps über der 1000er marke (dagegen hilft vsync)beim laden von maps zb bei crysis oder gta4 ist normal. kommt allerdings in manchen fällen, wie bie mir, auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... vielleicht muss ich dann doch auf eine HD 4870 Vapor X wechseln.

Ich dachte eigentlich das könnte man wie beim Accelero S1 machen. 1200 U/min Lüfter draufschnallen und fertig.

Das Problem ist, dass der Kühler auf der Palit / Gainward GTX 260 Sonic halt kein S1 ist, nichtmal ansatzweise, dafür ist er viel zu klein.
 
Falls jemand an nem neuen Accelero Xtreme GTX280 (s. First Post) Interesse hat - bitte melden.
Bekomm das ShaissDingen nicht mit meiner neuen Zotac 260 55nm auf mein MoBo drauf - S-ATA´s im Weg :shake:

Is neu und drehte noch keine, eine Runde..

Sorry für off topic

Greets
S@uDepp
...der nun notgedrungen nen Aqua Kühler drauf packt
 
Hallo,

ich habe jetzt meine Palit umgebaut. Die Probleme von Topace kann ich nicht bestätigen.

Ich habe einfach die vier Schrauben gelöst und die Plastikabdeckung entfernt. Anschließend habe ich zwei 120mm Lüfter per Kabelbinder an der Graka befestigt. Einmal einen Noiseblocker MF 12 (1200 U/min) und ein Scythe S Flex.

Bei Furmark pendelt sich die Temperatur nach einigen Minuten bei 55 Grad ein.
Wenn ich die LÜfter auf min. runterdrehe (TT Lüftersteuerung) liegt die Temperatur bei 58 Grad.

Somit ist das Teil super leise. Mittlerweile taktet die Karte auch ohne Rivatuner im 2D runter.:hmm:

Also ich denke ich behalte sie.

Edit: Auf dem BIld links seht ihr oben meine alte HD 4850 mit Accelero S1.
 

Anhänge

  • P1010671(1).JPG
    P1010671(1).JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 82
  • P1010672(1).JPG
    P1010672(1).JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 113
Hmm...seltsam, bei mir ist die Karte im Furmark mit 2 120er Slipstream auf 800 upm nach kurzer Zeit auf über 85°C gestiegen. Die Karte wurde aber auch mit den beiden Standardlüftern über 80°C warm.
 
Wirklich seltsam. Ich habe die Temps aber auch bei Vtune und GPU Z überprüft.
Vielleicht hattest Du aber auch wirkllich eine Montagskarte erwischt.

Ich meine die Karte wäre vorher (also mit den zwei Standardlüftern) aber keine 80 Grad hei geworden. Weiß ich aber nicht genau.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich.:)
 
Laut GPU Z und V Tune liegt die Karte im Idle bei 44 Grad und min. Lüfterdrehzahl.
 
Und dann bist du dir sicher, dass Furmark die Karte nur auf 55°C bringt? Wie lange hast du laufen lassen, mit welcher Auflösung und hast du AA und AF aktiviert. Hattest du auch kein anderes Programm im Vordergrund (weil Furmark sonst nicht 100% Last verursacht)?
 
Hi,

der erste Test war auf 1280*1024 ohne AA.
Jetzt habe ich auf 1920*1200 mit 4x MSAA getestet. Dauer 900 Sec.
Die Temperatur stieg anfangs auf 60 Grad innerhalb der ersten Minuten. Danach hat sich die Temperatur bei 62 Grad eingependelt.

Es lief kein anderes Programm.

Edit: Mir fällt gerade auf dass GPU Z 2 mal eine GPU Temperatur anueigt. Einmal 44 Grad und das andere mal 37 Gad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 260 ist da. Palit als Green Silent Edition von edel-grafikkarten.
Ich würde gerne die Spannung mitlesen. Der Rivatuner gibt keine Spannung aus und GPU-Z sagt etwas anderes als das ausgelesene BIOS. Mit welchem Tool bekomme ich einen schönen Verlauf? Wie gesagt, Rivetuner gibt mit dem VT1103 Plugin nichts aus. Auch Spannungswandler temps habe ich nicht. Das liegt wahrscheinlich am anderen Platinendesign?
 
Die Spannung kannst du bei den 55nm GPU Karten nicht mehr auslesen, da diese analoge Spannungswandler verwenden.
 
Achso, Danke. Im BIOS gibt es exact und VID bei den Spannungen. Welche wird tatsächlich umgesetzt?
 
Bei Exact sind die jeweiligen VIDs für die Last-Zustände angegeben und unter VID, sind die verfügbaren VIDs aufgelistet. Entscheidend ist, was unter Exact angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...seltsam, bei mir ist die Karte im Furmark mit 2 120er Slipstream auf 800 upm nach kurzer Zeit auf über 85°C gestiegen. Die Karte wurde aber auch mit den beiden Standardlüftern über 80°C warm.


Hmm...
Was ihr da für Grakkas habt :d
Also meine 260 55nm SC von EVGA wird nach... 6012 sec Furmark unter 1280*1024 mit MSAA 16fach 70°C warm...
Hinzu kommt, dass ich die Karte unter 1.12V mit 733/1470/1188 (Core, Shader, RAM in MHz) laufen hatte, der Referenzkühler auf 100%, keine sonstigen "Kühlhilfen".
Als Run Mode hatte ich Stability Test ausgewählt und Xtreme Burning Mode aktiviert...
Und die 70°C waren schon ab ca. 2000 sec konstant...
 
Also ich kann ja nur die Daten angeben die mir Furmark und GPU Z verraten.

Womit könnte ich denn sonst noch auslesen?
 
Hmm...
Was ihr da für Grakkas habt :d
Also meine 260 55nm SC von EVGA wird nach... 6012 sec Furmark unter 1280*1024 mit MSAA 16fach 70°C warm...
Hinzu kommt, dass ich die Karte unter 1.12V mit 733/1470/1188 (Core, Shader, RAM in MHz) laufen hatte, der Referenzkühler auf 100%, keine sonstigen "Kühlhilfen".
Als Run Mode hatte ich Stability Test ausgewählt und Xtreme Burning Mode aktiviert...
Und die 70°C waren schon ab ca. 2000 sec konstant...

Naja, 100% Lüftergeschwindigkeit, da sind deine Temps nichts besonderes. Es geht aber darum die Karte bestmöglich bei minimaler Lautstärke zu kühlen.

Also ich kann ja nur die Daten angeben die mir Furmark und GPU Z verraten.

Womit könnte ich denn sonst noch auslesen?

RivaTuner
 
Danke für die Hilfe.

Ich kann also bei der Palit als einzigen Wert überhaupt die Coretemp auslesen. Sonst nichts?
 
Temperatur der GPU und Lüfterdrehzahl in % und upm.

Was willst du denn noch auslesen?

Mit einer 65nm Karten kannst du noch zusätlich die Spannung und die Temp der SpaWas auslesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh