Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Ah, lautes Rattern, das könnte auch auf meine Karte zutreffen...hmm...wenn das stimmen sollte...dann würde das mit dem lauten Lüfter wegfallen.



Ja, unc merkst du beim Spielen einen Unterschied zwischen 738/1476/1150 und 756/1512/1200 außer dass die Karte heißer und lauter wird? Du solltest mal die andere Richtung probieren und schauen, wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst.

was erzählste denn da?
Jedes OC um eine Stufe bringt 10% mehr Leistung!
jetzt kannste dir ausrechnen was zb die Karte an Mehrleistung bei ~750/1620/1200 gegenüber standard hat.

allerding wenn es so ein "GURKE" ist die 1.18 brauch würd ich max 720 shader gelockt gehen...bei 1.18 sind die SPAWA rotglühend...

meine 65er brauchen bei 800/1700/1250 1.13v und da sind die Dinger schon in Crysis nach ner halben Stunde auf 80 Grad....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag zusammen!

Ich hab irgendwo gelesen das man bei den Custom Design GTX 260 keine Soft-Voltmods mehr machen kann wegen anderer Spannungsversorgung. Stimmt das?
 
Bei die Palit/Gainward stimmt das weil die Karten haben eine Realtek Controller statt eine Volterra Controller!

Geht lieder dann nur über das Bios...
 
Danke für die Antwort!

Naja, die Spannung über das Bios zu modden ist ja eigentlich auch Softmod. Kann man über das Bios jede Spannung einstellen oder ist man da an bestimmte Werte gebunden? Mich interessieren dabei vor allem ob man nach unten genug Spielraum hat, ich will undervolten (auch Last) um den Lüfter leiser stellen zu können.
 
Aber bei 40 Mhz mehr Shadertakt und 20 Mhz mehr Chiptakt ist höchstens 1% mehr Leistung und keine 10%...
 
Ich hatte vor einer seite schonmal eine frage gestellt zwecks GTX260 ''192'' Und ''216''.

Wo liegt da der genaue unterschied und was bringt es ???
 
Tach... Der alte gtx260 thread is nicht auffindbar, dann schreib ichs halt in 55nm... Und zwar: steh grad vor der entscheidung zwischen xfx gtx260 576m 216 und evga gtx260. Die evga hat halt nur 192 shader... Welche soll ich nehmen??? Bei xfx is halt assasins creed dabei, allerdings war des scho bei meim notebook dabei:-) wie is des mit kühler demontage??? Is es schwer den weg zu bauen ohne spuren zu hinterlassen??? Und oc gibts da unterschied? Dass evga selektiert oder so??? Welche soll ich nehmen??? Thx
 
So also @ 1.18V Leadtek Extreme+ 55nm Maximal hier:
Lüfter 59%: 720/1450/1150 Vantage GPU Punkte: 11209 //Max Temp:78°C Dank Lüftersteuerung :)
Lüfter 100%: 745/1490/1200 Vantage GPU Punkte: 11400 //Max Temp: 71°C

Alles natürlich Stabil mit über ner Stunde Crysis, Furmark & AtiTool getestet.
Also MegaLeistung gibts da jetz nich viel bei dieser Erhöhung...

Da mir die 100% zu Laut sind hab ich nun 2 Möglichkeiten
1. Mich mit dem Ergebnis von 59% Lüfter zufrieden geben
2. Einen neuen Kühler für 50€ drauf pappen...

Da man den Unterschied fast nicht messen kann entscheide ich mich natürlich für ersteres :bigok:

//Edit:
Seitdem ich die Lüftersteuerung drin hab und die GPU konstant selbst mit Furmark unter 80°C bleibt Laufen auch die Höheren Taktraten ohne das man die Karte hört *Juhu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
*meinen ersten Beitrag zum Thema Grakkas schreib*^^
Hab mir Anfang des Jahres ne EVGA GTX260 216 55nm SC geholt...
Beim Benchen war mir die Leistung jedoch zu wenig... Ich will mehr :d

Also angefangen zu ocen...
Mehr als die SSC-Werte konnte ich aus meiner SC nicht wirklich rausholen.
Enttäuscht hatte ich nach kurzer Zeit aufgehört.
Nachdem so langsam immer mehr oced GTX260 216 55nm rauskamen die höhere Frequenzen hatten als ich mit meiner schaffte hatte ich wieder damit angefangen.
Gesucht, gesucht, gesucht.
Irgendwann hatte ich dann auch n Forum gefunden, wo welche von nem Bios-Flash zu SSC empfahlen. Also hatte ich mir NiBiTor geladen und die SSC-Spannungen übernommen, den Rest gelassen.
Geflasht, alles super.
In ruhe ge-oced und gebencht.
Mein Ergebnis:
733MHz Core / 1470MHz Shader / 1188MHz RAM (mit 1.12V im 3DModus, 2DModus 1.06V)
Nach einigen Stunden Furmark (Mit Referenzkühler @100%) hatte ich dies als stable bezeichnet. Die Temperatur war über lange Zeit bis hin zum Ende bei 70°C.
Mehr konnte ich mit meinen 1.12V jedoch nicht rausholen. Erst hatte ich bei NiBiTor versucht 1.18V einzustellen, da die ASUS GTX260 Matrix (glaub ich :d) hat. Jedoch bei NiBiTor konnte ich bis jetzt nur 1.12V gehen.
Nachdem ich es ca. 2 Wochen ruhen gelassen hatte, hatte ich durch n Tipp von nem Freund bei NiBiTor die Einstellungsmöglichkeit gefunden, bis zu 1.9V auszuwählen. 1.18V eingestellt, gespeichert und geflasht.
Dann hatte ich mich an anderen oc-Ergebnissen gehalten und 75X-77XMHz Core / 15XXMHz Shader / 12XXMHz RAM getestet. Jedoch war meine Grakka darauf hin bei Furmark immer abgeschmiert. Nachdem ich dann auch noch Bildfehler bekam hatte ich es gelassen und wieder zu 1.12V zurückgeflasht.
Das war vor 2-3 Wochen, bis jetzt läuft meine Karte immer noch *lob*^^

Hat jmd. von euch ne Idee, wie ich noch n paar mehr MHz unter 1.12V rausbekomme?


Gruß
razor
 
Mehr Takt bekommst du evtl. dann nur noch durch bessere Kühlrung hin, Allerdings ist die Mehrleistung eh nur mess- und nicht unbedingt spürbar.

Tach... Der alte gtx260 thread is nicht auffindbar, dann schreib ichs halt in 55nm... Und zwar: steh grad vor der entscheidung zwischen xfx gtx260 576m 216 und evga gtx260. Die evga hat halt nur 192 shader... Welche soll ich nehmen??? Bei xfx is halt assasins creed dabei, allerdings war des scho bei meim notebook dabei:-) wie is des mit kühler demontage??? Is es schwer den weg zu bauen ohne spuren zu hinterlassen??? Und oc gibts da unterschied? Dass evga selektiert oder so??? Welche soll ich nehmen??? Thx

Wenn du den Kühler demontieren willst, dann nimm eine von EVGA, denn bei denen geht die Garantie bei Kühlerdemontage nicht verloren und die 5% Mehrleistung durch die paar Shader und TMUs mehr, wirst du nicht wirklich merken.


Ja, steht doch auch in der Beschreibung!

So also @ 1.18V Leadtek Extreme+ 55nm Maximal hier:
Lüfter 59%: 720/1450/1150 Vantage GPU Punkte: 11209 //Max Temp:78°C Dank Lüftersteuerung :)
Lüfter 100%: 745/1490/1200 Vantage GPU Punkte: 11400 //Max Temp: 71°C

Alles natürlich Stabil mit über ner Stunde Crysis, Furmark & AtiTool getestet.
Also MegaLeistung gibts da jetz nich viel bei dieser Erhöhung...

Da mir die 100% zu Laut sind hab ich nun 2 Möglichkeiten
1. Mich mit dem Ergebnis von 59% Lüfter zufrieden geben
2. Einen neuen Kühler für 50€ drauf pappen...

Da man den Unterschied fast nicht messen kann entscheide ich mich natürlich für ersteres :bigok:

//Edit:
Seitdem ich die Lüftersteuerung drin hab und die GPU konstant selbst mit Furmark unter 80°C bleibt Laufen auch die Höheren Taktraten ohne das man die Karte hört *Juhu*

Wow, die 55nm Karten werden auch immer schlechter! Nur 745/1490 bei 1,18V(!) ist schon sehr schlecht. An deiner Stelle würde ich noch einen Schritt auf 700/1400 runter gehen und mal schauen, ob die Karte diesen Takt auch noch mit 1,06V mitmacht, dann könntest du den Lüfter noch langsamer drehen lassen, denn die 59% sind schon sehr laut.
 
Hi,

ich habe letzten Donnerstag meine Palit GTX 260 bekommen. Soweit läuft sie ganz gut. Die Lüfter sind noch auf automatisch gestellt und drehen mit 40%. Ich muss sagen im Idle höre ich nichts!
Wenn ich auf 60% drehe finde ich es aber schon recht laut.

Ich werde die Karte heute mal übertakten. Das geht doch einfach bei V-Tune, oder?

Im 3DMark 06 bei 1280*1024 und 0 AA hat mein System ca. 15700 Punkte erreicht.
 
Dann muss der Rest deines Systems aber schon recht laut sein, wenn du den Lüfter auf 40% nicht hörst.

Nimm am Besten den RivaTuner zum Übertakten.
 
Hi,

eigentlich habe ich nur leise Komponenten. Runter geregelte NB MF12, Scythe Mugen und WD blue und Green Festplatten.
 
Hallo Leute

Kann mir jemand kurzfristig sagen wie groß der Ausschnitt für die GPU im Ram-Kühlblech der Palit/Gainward Version ist? Alternativ reicht mir auch der Lochabstand, Breite x Höhe.

Danke
Florian
 
Ich würde gerne was kreatives basteln. Wenn es funktionieren sollte gibts auch ein Foto. Mit der Zeit bin ich aber etwas dünn, daher würde ich gerne heute oder morgen Karte und Material bestellen. Nur brauche ich die Abmessungen des Kühlblocks.
 
Hihi hab noch 2x 120mm Lüfter neben die Graka gestellt, dann ist sie unter Volllast nur noch 55°C anstatt 61°C geworden (1.12V [stock] 100% Lüfter)
Danach konnt ich die Karte von vorher 756/1476 auf 783/1566 Stabil übertakten :banana::banana::banana:
Achja bei 55% Lüfter komm ich max stabil auf 702/1404 x)

DIe Karte is echt Extrem Hitze empfindlich...
Voltmod bringt nix xP
Na was soll man dazu sagn außer :heuldoch:

Pic:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkMC1989
Bitte das Bild den Regeln anpassen!
Danke :wink:
 
Die neueren 55nm scheinen wirklich nicht so taktfreudig zu sein...
Meine EVGA GTX260 Standard (im Januar gekauft) ging in den Wintermonaten bis 756/1512/1200 @50% Lüfter stabil. Jetzt nur @80% Lüfter oder eben mit HR-03GTX primestable. Evtl. geht noch mehr mit dem TR-Kühler, aber da bin doch eher mal vorsichtig ;).
Die neue EVGA vom Kollegen lässt sich mit dem Originalkühler @100% Drehzahl nur bis 714/1428/1150 stabil übertakten.

Na ja, der Oc-Unterschied ist zwischen den Karten beim Spielen eigentlich nicht bemerkbar...
 
Eben, das sage ich schon die ganze Zeit, aber hier wird überall auf Teufel komm raus übertaktet und dabei die Spannung hoch getrieben, nur um vielleiciht nochmal 5% mehr Leistung heraus zu bekommen.

Ich gehe eher den anderen mit ein Minimum an Spannung das bestmögliche OC und die geringste Hitze und Lautstärke herauszuholen. Dabei bin ich bislang jedes mal (mit einer 65nm Karte) unter Last auf 1,0375V und 702/1404/1188 gekommen. Das das noch mehr Takt nicht wirklich viel bringt, kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
Scheinbar kann dir keiner damit dienen. Da ich meine schon wieder zurückgeschickt habe, kann ich leider auch nicht nachmessen. Aber es wäre schon interssant zu wissen, was du kreatives Basteln willst.
 
Ich hab nun meine XFX 260² XT (55nm) bekommen, war zuerst begeistert (nicht zu hören), aber beim Zocken dachte ich dann dass das wohl nicht wahr sein darf. Die Karte fiept oder zirpt wie verrückt, selbst mit VSync an und bei konstanten 60 oder 90fps.

Entweder hol ich mir ne andere 260² 55nm (welche fiept denn garantiert nicht, denn die XFX soll es laut den ganzen ALternate-Bewertungen auch nicht)?

Oder doch ne HD4870 1GB, wobei mich da halt der hohe Idle-Stromverbrauch abschreckt.. was meint ihr?
 
Die Palit/Gainward GTX260 Sonic/GS ist was das Fiepen und Zirpen anbelangt sehr ruhig. Allerdings ist der Lüfter etwas lauter als der normale Lüfter einer GTX260 und sie wird etwas wärmer..

Der hohe Idle Verbrauch einer 4870 braucht dich nicht abzuschrecken. Man kann das bequem mit dem RT lösen , indem man den Takt absenkt, dann liegt die 4870 in etwa auf dem Niveau einer GTX260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das sage ich schon die ganze Zeit, aber hier wird überall auf Teufel komm raus übertaktet und dabei die Spannung hoch getrieben, nur um vielleiciht nochmal 5% mehr Leistung heraus zu bekommen. (...) Das das noch mehr Takt nicht wirklich viel bringt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Hmm...
Mir geht es auch nicht um eine dauerhafte Leistungsteigerung...
Ich will "nur" die 14k 3DMarkVantage Punkte mit meinem aktuellen System hinzukriegen...^^
 
Hi,

ich habe die Palit GTX 260. An sich liefert die Karte eine gute Leistung ab. Meine regelt leider im 2D Bertieb nicht runter. Ich habe es irgendwie geschafft die Karte mit Rivatuner auf min zu regeln. GPU Takt derzeit 200mhz.

Ich spiele Anno 1701 auf 1920*1200 flüssig. Also scheint die Karte auch wieder in den 3D Modus zu springen.

Zu meinem Problem: Ich finde den Lüfter zu laut. Daher möchte ich das Plastikgestell mit den zwei Lüftern abmontieren. Dann einen oder zwei 120mm Lüfter drauf montieren.
Hier im Forum hat das mal jemand mit einer bauähnlichen Gainward HD 4870 gemacht. Jetzt ist es bei der Palit aber extrem kompliziert den LÜfter mit Kabelbindern zu fixieren. Unter den Kühlrippen passte keiner durch und die Abständer der Kühlrippen sind auch ser gering.

Hat jemand eine Idee für eine alternative Befestigung?

Zum Fiepen: Meine Karte fiept z.B. beim Ladebildschirm von 3DMark 06. Ich bin mir nicht sicher ob die Karte im 2D Modus fiept oder ob ich es mir einbilde. Ich habe so ein klirren in den Ohren. Aber ob es jetzt direkt von der Graka kommt weiß ich immer noch nicht.
 
Doch das geht, kommt halt auf die Kabelbinder an. Ich hab auch schon 2 120 Lüfter montiert, sowie 1 120 + 80 Lüfter. Die Lüfter liefen auf 800 upm, der 80er ungedrosselt (k.A wieviel Umdrehung auf jeden Fall ist er leise). Das Ergebnis der Fummelarbeit war, dass die Lüfter den Kühler nicht genug mit Luft versorgen konnten und die Temps im Furmark recht schnell an die 90°C gewandert sind. Lohnt also nur, wenn du dementsprechend starke Lüfter hast und dann ist es auch nicht mehr Silent.

Hmm...
Mir geht es auch nicht um eine dauerhafte Leistungsteigerung...
Ich will "nur" die 14k 3DMarkVantage Punkte mit meinem aktuellen System hinzukriegen...^^

Ach das kenne ich! :) Habe auch letztens versucht, die 20.000 Punkte Marke im 3DMark06 zu knacken, ging dann gut mit Quad Core und geocter GTX260...aber mein Lebend verändert hat es nicht! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh