Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

@TopAce
Bei mir gehts eigentlich nur um bestmögliche benchmark-ergebnisse, da mir die SC auch für crysis wars reicht...^^
und wenn ich da dann den lüfter auf 50% habe, da hör ich nix von lüftergeräuschen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst du aber ein schlechtes Gehör haben! ;) Ehrlich, ich habe sogar gehört, wenn der Lüfter von 25% anfing aufwärts zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce
Bei mir gehts eigentlich nur um bestmögliche benchmark-ergebnisse, da mir die SC auch für crysis wars reicht...^^
und wenn ich da dann den lüfter auf 50% habe, da hör ich nix von lüftergeräuschen...

Dann musst du aber ein schlechtes Gehört haben! ;) Ehrlich, ich habe sogar gehört, wenn der Lüfter von 25% anfing aufwärts zu drehen.

also wenn ich crysis wars zocke hab ich der regel en headset auf und hör meine karte auch nich ^^ obwohl sie da nicht mit 25% läuft sondern auch so um die 50%.

dabei höre ich es auch wenn die karte von 25% aufdreht. nur eben beim zocken, grade mit headset, nicht.
 
Temperatur der GPU und Lüfterdrehzahl in % und upm.

Was willst du denn noch auslesen?

Mit einer 65nm Karten kannst du noch zusätlich die Spannung und die Temp der SpaWas auslesen.

Ich will nur auslesen was auszulesen ist. Temperaturen von Wandler und Platine hätte ich noch genommen. Wenn es aber nicht geht ist das auch ok.
 
Also ich hab mir auch die Palit 260er geholt. Hat ja nich den Referenzlüfter drauf das ding. Ich muss sagen. Viel zu Laut. Auch mit neuem Bios. ändert sich ja gar nix an der Drehzahl also immer noch sehr laut im Idle.

Ich hab auch noch noch 260er mit Referenzkühler hier liegen. Die von Zotac. Da sind aber Welten dazwischen.

Ich möcht mir jetzt auch die gtx 275 holen aber wenn die von palit genauso laut ist wie die 260er von palit dann kommt die einfach nicht in Frage.

Hat vieleicht noch jemand Tipps oder Kaufvorschläge für ne 275er?

Oder Erfahrung mit nem anderen nicht von Palit zertifiziertem Bios für die 260er wo es ein gutes Lautstärke/Temperatur Verhältniss gibt?

Vielen Dank schon mal

mfg

Angelripper
 
Ich bin absolut enttäuscht von der GTX 260².

Lauter Lüfter, Spulenfiepen (und das ständig,.. ja, ich habe ein gutes Gehör.. noch zumindest), heiss.

Wie kann sich nv nur erdreisten so einen Rotz zu verkaufen?
 
Also die normalen GTX260² fiepen fast gar nicht, wenn dann sindsnur die 55Nm Karten. aber auch sonst ist die Karte nicht shclecht udn vorallem für 140e zuzeit einfach gut im P/L verhältnis. Wenn du sie nciht magst dann kauf sie einfach nciht.
 
@ e.v.o.:
vorallem versteh ich net was du mit laut und heiß meinst,
6h idle betrieb un die karte hat 52°C core, 44°C ambiente und 44°C vram.
und das bei na abgeänderter lüftersteuerung (die von topace) im idle 25% fanspeed. unsomit nicht hörbar lauter als meine 2 scythe slipstreams auf 800rpm.
und wer das pech hat ne piepende karte zu erwischen tauscht sie halt um, fertig.

ich hatte aber bisher noch keine deiner genannten mucken.

das is ne top karte und mir immer noch lieber als so ne ati wie sie mein bruder hat mit dem ganzen treiber quatsch. hat ewig gedauert bis die hd4870 ma ans laufen kam, zuerst war die bestellte defekt und machte nur bluescreens bei der neuen gabs nur probs mit treibern un nu macht se grafikfehler und is in rma.
die karte hat dazu geführt das mein bruder jetzt der meinung is man müsste nen pc im mediamarkt kaufen sonst läuft da nichts richtig :wall:

das nvidia teils um immerbilliger zu werden billige bauteile verwendet ist wirklich schade, aber deshalb is die karte noch lang kein "ROTZ". die leute denken sich eben geiz ist geil und wollten lieber billig statt qualitativ gut.

@ hd4870:
why verkaufste deine gtx280?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch die Palit 260er geholt. Hat ja nich den Referenzlüfter drauf das ding. Ich muss sagen. Viel zu Laut. Auch mit neuem Bios. ändert sich ja gar nix an der Drehzahl also immer noch sehr laut im Idle.

Ich hab auch noch noch 260er mit Referenzkühler hier liegen. Die von Zotac. Da sind aber Welten dazwischen.

Ich möcht mir jetzt auch die gtx 275 holen aber wenn die von palit genauso laut ist wie die 260er von palit dann kommt die einfach nicht in Frage.

Hat vieleicht noch jemand Tipps oder Kaufvorschläge für ne 275er?

Oder Erfahrung mit nem anderen nicht von Palit zertifiziertem Bios für die 260er wo es ein gutes Lautstärke/Temperatur Verhältniss gibt?

Vielen Dank schon mal

mfg

Angelripper

Es war ja auch garnicht vorgesehen, dass die Lüftersteuerung angepasst wird. Im Prinzip kann man da ja auch manuell nachhelfen, aber selbst auf 25% ist der Lüfter nicht als silent zu bezeichnen.
 
Ich bin absolut enttäuscht von der GTX 260².
Lauter Lüfter, Spulenfiepen (und das ständig,.. ja, ich habe ein gutes Gehör.. noch zumindest), heiss.
Wie kann sich nv nur erdreisten so einen Rotz zu verkaufen?

Du sprichst mir aus der Seele. Danke für dein Statement! Meine XFX GTX260 XT geht heute zurück an den Händler. Spulenfiepen war nicht zu ertragen. Aber nun steh ich da und weiß keine Alternative, da es ja heutzutage anscheinend Glückssache ist, eine Karte ohne Mängel zu bekommen. :fire:
 
Endlich noch jemand mit ner XFX XT die fiept wie sau.

Ich habe mir ne 8800GTS zugelegt zwar etwas langsamer dafür hat sie gebraucht nicht mal die Hälfte gekostet.

Alternativ würde ich mittlerweile echt zur 4870 1G von MSI (sehr leise) oder zu ner 4890 raten..
 
Alternativ würde ich mittlerweile echt zur 4870 1G von MSI (sehr leise) oder zu ner 4890 raten..

Aber angeblich fiepen AMDs und alle anderen Karten der neuen Generation doch auch, oder?

Schon krank, dass man sich heutzutage über die Lautstärke einer Grafikkarte unterhalten muss ... glaub ich bin im falschen Film.
 
die Karten die richtigwen fiepen sidn die scheiß 55Nm nvidia Karten. Die amds fiepen ab udn zu aber nie richtig laut. die chance ist echt gering ne Hd zu bekommen die fiept. Bei den 55Nm nvidia ist eigentlich fast jede 2te Karte eien fiepende.
 
die Karten die richtigwen fiepen sidn die scheiß 55Nm nvidia Karten.

Grmph. Volltreffer. Foren ist zu entnehmen, dass sich eine Mehrheit sogar mit dem Fiepen abgibt. "Kann ich mit leben, habe eh immer nen Headset auf", heißt es mitunter. Also echt, angesichts einer solchen Kritikunfähigkeit einiger Nerds könnte ich :kotz: Hauptsache billig und schnell. Das läuft darauf hinaus, dass sich die Hersteller immer mehr erlauben. Warum auch nicht, gibt ja genug Idioten, die es kaufen.

Muss ich mich wohl tatsächlich mal im HD-Lager umsehen ... grummel.
 
Grmph. Volltreffer. Foren ist zu entnehmen, dass sich eine Mehrheit sogar mit dem Fiepen abgibt. "Kann ich mit leben, habe eh immer nen Headset auf", heißt es mitunter. Also echt, angesichts einer solchen Kritikunfähigkeit einiger Nerds könnte ich :kotz: Hauptsache billig und schnell. Das läuft darauf hinaus, dass sich die Hersteller immer mehr erlauben. Warum auch nicht, gibt ja genug Idioten, die es kaufen.

Muss ich mich wohl tatsächlich mal im HD-Lager umsehen ... grummel.

wie wärs mit na gtx260 65nm ?

die gtx260 55nm fiepen ja meist nur wegen den billigeren bauteilen, die 65nm sind da ne ecke hochwertiger.
 
Die ATIs fiepen nur bei sehr sehr hohen FPS die man in "realen Situationen" fast nie hat. Im Vergleich zu dem Nvidia-Fiepen ist das Fiepen bei den meisten ATis nichts. Selbst die meisten Boards fiepen da IMO mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

@Juls: Die 65nm mit 216 Shadern ist aber auch ein paar Euro teurer als die 55er. Da lohnt sich eine 4870 vom PL-Verhältnis schon mehr.
 
ich weiß ja nicht welche karten noch alle 65nm sind
aber hier is die leadtek extreme+ noch als 65nm gelistet, von der weiß ich das einige aus diesem forum sehr mit ihr zufrieden waren. und sie ist grade mal 5€ teurer als eine 55nm von palit, wobei ich diese karte sowieso keinem empfeheln würde wegen den zulauten lüftern un noch mal ne nummer billigeren bauteilen als schon bei den referenz 55nm karten.
 
die gtx260 55nm fiepen ja meist nur wegen den billigeren bauteilen, die 65nm sind da ne ecke hochwertiger.

Da hab ich aber auch schon andere Erfahrungsberichte gelesen. Jedoch keine Ahnung, wie laut die sind. Meine jetzige jedenfalls geht so GAR NICHT. Problem ist jetzt nur: wie finde ich eine schnelle GTX mit 65er-Bauweise und mit Referenzdesign (muss ja Wasserkühler draufbauen)?
 
@Levare:

marktplatz oder ebay, iwo wirst du schon ein schnäppchen machen können.
anders einfach bei deinem shop anrufen und nachfragen ob sie noch 65nm karten haben.
 
Ich wollte meine eigentlich verkaufen ( 65nm ), aber nachdem ich so mitbekommen habe wie laut die meisten 55 nm sind, bin ich zum Schluss gekommen sie lieber zu behalten.
 
Hey, hab grad mal ein Video gedreht und das Fiepen aufgenommen. Werde ich gleich mal auf YouTube online stellen. Das ist aber auch heftig - lol! In der Zwischenzeit noch ein wenig auf englischsprachigen Seiten recherchiert. Das hier war sehr interessant bzgl. des Spulenfiepens:

"ATI pioneered the usage of digital power management (excellent design by Volterra) with 2900XT/V8600, went back to cost-effective analog capacitors/chokes on 3800, saw squealing re-appearing and again went digital with 4800 series. Result is very simple - no squealing under any circumstance."
Quelle: http://theovalich.wordpress.com/200...-to-fix-it-no-more-gtx280-squealing/#comments

Unbedingt lesen.

Auch gut: "This issue is only the latest in history of recent scrutiny on Nvidia parts. Personally, I do not understand a dumb move done by circuitry designers who decided to continue using old, analog power management in time when Digital PWM is becoming more and more available. It is not true that Nvidia didn’t knew about the issue, since the first"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mein Video, welches das Spulenfiepen gut zeigt. Sorry für die Dunkelheit. :)

http://www.youtube.com/watch?v=SAnLxMyapOs

omg bei dir ist das ja echt krass..:grrr:

wollte gerade los fahren und meine palit 260 sonic vom händler abholen, hoffe ich bekomm eine ohne das fiepen -.-

kann mir wer sagen ob das NUR im Referenz design vorkommt oder auch bei z.b. so einer wie ich mir bestellt hab?
 
boa bei nem kumpel hört sich das genau so an wenn wir skypen und dabei crysis wars spielen. genau der gleiche sound. aber er hat ne 8800gtx und die geräuche kommen auch nur im menü.

am ende des videos ist es meiner meinung nach nicht offensichtlich ob die karte nun auch im spiel bei "low"fps geräuche macht. tut sie dies? weil das im menü is ja netso schlimm un im notfall durch vsync zubeheben.

@mysebbe: soll bei deiner auch schon vorgekommen sein wenn ich mich nicht irre, kann aber keine aussage machen ob häufiger oder seltener. angesichts der tatsache das die karte von den teilen her billiger is, also net so hochwertig, würde ich aber mal sagen das es bei der palit theoretisch häufiger vorkommen sollte. hol sie ab, teste sie und wenn sie fiept zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
am ende des videos ist es meiner meinung nach nicht offensichtlich ob die karte nun auch im spiel bei "low"fps geräuche macht. tut sie dies? weil das im menü is ja netso schlimm un im notfall durch vsync zubeheben.

Die Geräusche sind in Crisis IMMER da. Mal stark, mal weniger stark. In Ladebildschirmen und Menüs am stärksten (Vsync schafft da tatsächlich teilweise Abhilfe). Aber ingame sind die Geräusche wie am Ende zu hören auch da. Hab etliche Auflösungen und Detailstufen ausprobiert: je niedriger die Auflösung, desto schriller der Sound. Aber auch auf sehr hoher Auflösung war's noch laut. Zu laut.
 
@levare:
wie lang hast du die karte schon ? wenn du noch innerhalb der 14 tage bist würde ich auf jedefall zurückschicken un ne neue anfordern.
mag sein das sich damit manche abfinden wenn einem beim zocken nich nur durch granaten die ohren wegfliegen sondern auch durch die eigene graka, aber man muss das definitiv net, ich täts auch nicht.
 
Karte hab ich seit letzter Woche. Auch schon ne RMA-Nummer bei Alternate angefordert. Geht spätestens morgen auf die Rückreise. ;)

Nvidia ist damit für mich erst einmal gegessen. Hole mir jetzt ne 4870 und kaufe mir erst später wieder eine nvidia der nächsten Generation - falls Nvidia aus seinen Fehlern gelernt hat. Weiß nur noch nicht welche 4870 ... mir ist das Referenzdesign wichtig, für ne Wakü. Aber bei den Anbietern wirds fast nie mit angegeben ... nervt total.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh