Hab dann gestern doch noch eine Reservierung für die Gainward 260 GS abgeholt (EUR 169,99).
Konnte sie nur kurz antesten. Leistungssprung von der 8800GTS ist okay, vor allem mit hohen AA und AF Settings und unter CoD 5 und Crysis. Natürlich ist der Sprung nicht so gigantisch wie bei meinem letzten Upgrade von ner 6800GS auf die 8800GTS. Außerdem habe ich nur nen C2D E6600 als CPU.
Die Karte ist schon sehr lang, hat aber knapp gepasst. Der fehlende 2D Idle ist m.E. nicht so tragisch, hatte die 8800GTS auch nicht.
Positiv: Spulenpfeifen konnte ich nicht feststellen.
Die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig. Muss sagen, dass ich bei Lüftergeräuschen auch etwas empfindlich bin. Auf 40% (Standard) ist der Lüfter doch deutlich hörbar. Nicht stark, aber er hat so einen leicht metallischen Grundton. Bin noch nicht sicher, ob ich das dauerhaft als störend empfinden werde. Muss ich ein paar Tage verfolgen. Ab 50% Lüfterleistung wirds dann deutlich störend. Bin durch meine 8800GTS natürlich verwöhnt.
Unter 30% Lüfterleistung ist der Lüfter praktisch nicht zu hören. Dürfte von der Kühlungsleistung für Desktopbetrieb ausreichen. Allerdings ist man dann immer auf externe Tools angewiesen.
Bemerkenswert: Die Kühlung ist sehr wirksam. Mit 40% Lüfter hab ich im Idle ca. 45 Grad. In allen meinen Benchmarks ging der Lüfter im Automodus
nie über 40%. Das mag aber im Sommer anders sein. Sollte der Lüfter im Idle im Sommer bei 50% laufen müssen, dann wäre die Lüftung für mich zu laut.
Fazit: Bis auf die möglicherweise störende Lautstärke ne sehr schöne und empfehlenswerte Karte.
Ich teste jetzt mal ein paar Tage, Falls ich sie nicht behalte, dann setze ich sie in den Marktplatz drüben im 3D Center.