Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, der HR 03 hat´s mir irgendwie angetan :d
Den Xtreme habe ich mir zur Sicherheit bis Ende der Woche zurücklegen lassen falls die Temps nicht werden.
Aber Idle schauts mal richtig Top aus.
Jetzt start ich mal mit 729/1512/1188 den Furmark Test.
In 5 min. gibts erste Aussagen.
 
Ja ok, aber mit Passivkühlern soll man ja nicht sparen wa? :fresse: ;)

Werd mich noch etwas in die Threads einlesen, gibt ja einiges zu lesen heute.
Ne, der HR 03 hat´s mir irgendwie angetan :d
Den Xtreme habe ich mir zur Sicherheit bis Ende der Woche zurücklegen lassen falls die Temps nicht werden.
Aber Idle schauts mal richtig Top aus.
Jetzt start ich mal mit 729/1512/1188 den Furmark Test.
In 5 min. gibts erste Aussagen.
:fresse:

Blasphemie!!


Hast ihn auch schon drauf? Da bin ich ja mal gespannt!:wink:
 
GPU = 55
VRAM = 46
PCP = 42
VRM = ~ 99
alles max Werte. Für Furmark gehen die VRM Temps noch, werden beim zocken um einiges niedriger sein ;)
 

Ja.
Far Cry2 alles auf max, 4xAA + 16xAF @1680 x 1050
max Temp VRM 65°C.
max GPU 47°C

Werde vielleicht auch den Xtreme zum Vergleich noch holen.
Und einen von beiden landet im MP ;)
 
Darauf will ich garnet raus, könntest evtl auch einen max OC Vergleich machen.;)
 
Darauf will ich garnet raus, könntest evtl auch einen max OC Vergleich machen.;)

Mal sehen, wenn ich morgen Lust habe gehe ich Ihn kurz holen.

Differenz zwischen Xtreme & HR 03 GTX bei den VRM sin 10°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann gestern doch noch eine Reservierung für die Gainward 260 GS abgeholt (EUR 169,99). :)

Konnte sie nur kurz antesten. Leistungssprung von der 8800GTS ist okay, vor allem mit hohen AA und AF Settings und unter CoD 5 und Crysis. Natürlich ist der Sprung nicht so gigantisch wie bei meinem letzten Upgrade von ner 6800GS auf die 8800GTS. Außerdem habe ich nur nen C2D E6600 als CPU.

Die Karte ist schon sehr lang, hat aber knapp gepasst. Der fehlende 2D Idle ist m.E. nicht so tragisch, hatte die 8800GTS auch nicht.

Positiv: Spulenpfeifen konnte ich nicht feststellen.

Die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig. Muss sagen, dass ich bei Lüftergeräuschen auch etwas empfindlich bin. Auf 40% (Standard) ist der Lüfter doch deutlich hörbar. Nicht stark, aber er hat so einen leicht metallischen Grundton. Bin noch nicht sicher, ob ich das dauerhaft als störend empfinden werde. Muss ich ein paar Tage verfolgen. Ab 50% Lüfterleistung wirds dann deutlich störend. Bin durch meine 8800GTS natürlich verwöhnt.

Unter 30% Lüfterleistung ist der Lüfter praktisch nicht zu hören. Dürfte von der Kühlungsleistung für Desktopbetrieb ausreichen. Allerdings ist man dann immer auf externe Tools angewiesen.

Bemerkenswert: Die Kühlung ist sehr wirksam. Mit 40% Lüfter hab ich im Idle ca. 45 Grad. In allen meinen Benchmarks ging der Lüfter im Automodus nie über 40%. Das mag aber im Sommer anders sein. Sollte der Lüfter im Idle im Sommer bei 50% laufen müssen, dann wäre die Lüftung für mich zu laut.

Fazit: Bis auf die möglicherweise störende Lautstärke ne sehr schöne und empfehlenswerte Karte.

Ich teste jetzt mal ein paar Tage, Falls ich sie nicht behalte, dann setze ich sie in den Marktplatz drüben im 3D Center. ;)
 
http://www.guru3d.com/article/inno3d-geforce-gtx-ichill-accelero-xxx-review--test/

Schade, dass es "Inno3d" in Deutschland nicht gibt.

Eine 260 GTX - 216 mit vorinstalliertem Accelero Extreme.

35°C im idle und unter Vollast 50°C.

Als Wärmeleitpaste wurde MX-2 benutzt wenn ich das richtig gelesen habe.

--> Besser geht das nicht mit Luft.

OC bis 756 | 1566 | 1215 und damit definitiv so schnell wie eine 285 GTX

Und dabei soll das Teil noch richtig richtig leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs die mal in Deutschland. Ich hatte - wenn ich mich nicht täusche - meine Voodoo 1 von denen. Ist also lange her... ;)
 
perforierer, du kannst mit nibitor ganz einfach die lüftersteuerung anpassen und auf den kleinsten wert (25%) stellen und zurückflashen.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ich will aber ein Produkt, das ich eventuell alsbald weiterverkaufen will, nicht selbst modden durch flashen. Ich habe noch nie mit dem Tool gearbeitet, das ist mir zu riskant. Ich würde höchstens eine Gainward Firmware flashen, wenn die eine anbieten.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ich will aber ein Produkt, das ich eventuell alsbald weiterverkaufen will, nicht selbst modden durch flashen. Ich habe noch nie mit dem Tool gearbeitet, das ist mir zu riskant. Ich würde höchstens eine Gainward Firmware flashen, wenn die eine anbieten.

Ich halte auch nicht vom flashen.
 
Jap, der Accelero Xtreme ist echt sein Geld wert.

problem ist nur das für die gtx260 55nm keine spawa kühler dabei sind. da muss man dann noch extra welche dazubestellen. aber bei den 55nm bleibt das prob das man die temp der spawas net auslesen kann. werd ihn mir zwar dennoch holen aber an den ersten tagen werde ich sicher ein flaues gefühl im magen haben. bei der standardspannung wirds sicher noch i.O. sein aber wenn ich schon so nen kühler hab will ich auch alles rausholen un kann mir die 1.18v leisten, is die frage wie heiß dann die spawas werden.
 
Hier auch noch etwas sehr schönes.

Asus 260 GTX "Matrix" :

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/maerz/asus_geforce_gtx_260_matrix/

"Dadurch taktet die TMU-Domäne auf der GeForce GTX 260 Matrix dann mit 700 MHz anstatt 576 MHZ, während die Shadereinheiten mit 1500 MHz (Standard: 1.242 MHz) angesteuert werden. Der 896 MB große GDDR3-Speicher agiert mit 1.150 MHz 150 MHz flotter als normal.

Die Performance soll so um etwa 21 Prozent erhöht werden, womit man schon nahe an dem Niveau der GeForce GTX 285 liegt."

Daneben wohl noch einen sehr guten Stromsparmodus.

Die Karte ist damit wohl die schnellste 260 GTX -Ab Werk-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Thermalright HR-03 mit Furmark Stress test: Burning Mode mit 16aa getestet

Taktraten: 728/1458/1200


Ich lasse furmark ca. 1 Stunde laufen

Laut Vorbesitzer schafft die Karte auch die Taktraten mit 1.01v

 
Zuletzt bearbeitet:
die spawas scheinen mir bisle heiß zu sein oder? icvhm meien laut nvidia sidn die bis 120°C freigegeben. teste lieber games da werden die spawas ned zzu heiß ned das sie dir verreckt.
 
Hab mal den Thermalright HR-03 mit Furmark Stress test: Burning Mode mit 16aa getestet

Taktraten: 728/1458/1200


Ich lasse furmark ca. 1 Stunde laufen

Laut Vorbesitzer schafft die Karte auch die Taktraten mit 1.01v


Top.
Hast zwar etwas höhere VRM Werte wie ich, aber die Temps können sich echt sehen lassen ;)
Was hast für einen Lüfter drauf?
 
problem ist nur das für die gtx260 55nm keine spawa kühler dabei sind. da muss man dann noch extra welche dazubestellen. aber bei den 55nm bleibt das prob das man die temp der spawas net auslesen kann. werd ihn mir zwar dennoch holen aber an den ersten tagen werde ich sicher ein flaues gefühl im magen haben. bei der standardspannung wirds sicher noch i.O. sein aber wenn ich schon so nen kühler hab will ich auch alles rausholen un kann mir die 1.18v leisten, is die frage wie heiß dann die spawas werden.

1,12 sind bei mir problematisch (55nm GTX,Spawas mit Kühlkörpern bestückt).1,06 gehen besser.Aber auch nur,wenn der Lüfter mit mindestens 35% Drehzahl dreht,leise 27% führen zu Abstürzen.

Dachte immer,die Spannung betrifft nur den Coretakt,dh die Shader limitieren.Soll heißen eine hohe GPU Spannung wäre nutzlos.
 
die spawas scheinen mir bisle heiß zu sein oder? icvhm meien laut nvidia sidn die bis 120°C freigegeben. teste lieber games da werden die spawas ned zzu heiß ned das sie dir verreckt.

So schnell verrecken SpaWas nicht bei ~100°C ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh