Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist die selbe Karte wie normele nur schneller getaktet:
GLS - 625/1100
stock - 575/999
ein anderer Kühler ist auch noch drauf , wodurch die Karte bestimmt etwas Kühler und leiser unter Last ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch nun eine Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample getestet? Mich wuerde der vergleich zu einer normalen GTX260 interessieren.

Hast/Hattest du nicht selber eine?

Schließ mich der Frage aber an, die Karte interessiert mich auch. Dass sie schneller taktet und "vermutlich" auch leiser ist weiß ich selber :d Ein Erfahrungsbericht und eben ein Vergleich wäre gut.

mfg TommyB2910
 
Ja ich hatte eine, ging heute zurueck zu MF. Wollte mir ja nun eine normale GTX260 kaufen, weil ich mir einfach erhoffe, das 1 Lüfter leiser ist. Mir fehlt da leider der vergleich :(
 
ja ein Lüfter muss ja auch mehr weg schaffen und die Kühlkonstruktion ist ganz anderes im Referenzdesign , nciht so gut wie die vom Hersteller.
 
Danke Khorne!

Also ist die GS nur minimal lauter als eine 260 im Referenzdesign. Der Unterschied ist nicht hörbar!

Man muss dann wohl bei beiden Karten an die Lüftersteuerung ran wenns wirklich silent sein soll.
 
Hab' nun seit gestern auch die Gainward GS im Rechner, allerdings noch mit ein paar Problemen.

Erstens scheint die Karte keine gesenkten 2D und 3D Taktraten zu haben. Im RivaTuner 2.24 wird zumindest bei 2D, 3D und Extra das gleiche angezeigt und separat einstellen kann ich die auch nicht.
Das wollte ich auch mit Nibitor überprüfen, aber ich kann mit der Version 4.8 das Bios nicht auslesen ...

Wie sieht's da bei RivaTuner und Nibitor mit der Unterstützung für die 55nm-Karten aus?

Zumal habe ich immer noch, wie mit der Vorgängerkarte, in mehr oder weniger großen Abständen Abstürze des Grafiktreibers. Vermute da mittlerweile Probleme mit Vista und nicht mit der Hardware.

Kann das sein, dass Vista daran schuld ist? (Vista hat mittlerweile sowieso ein paar Macken ... wird die Neuinstallation was bringen?)

Zu guter letzt scheint mein NT am Limit zu laufen. Die Abluft des NTs ist jetzt deutlich wärmer und wenn ich die Graka ocen will, läuft's bei 700 Core noch problemlos, darüber gibt's aber sehr schnell Bluescreens, ohne, dass man vorher langsam erkennen würde, dass es instabil wird.
 
Das Netzteil müsste ausreichen.
Ich hab auch öfter den recover-screen vom Grafiktreiber (cat 8.12) unter Vista...auch bei nem ganz neu aufgesetzten System. Allerdings nur in GTA4, wenn die Graka übertaktet ist. Bei FEAR2 und @stock is im Moment Ruhe!
 

Also ist die GS bzw. Sonic was die Lautstärke anbelangt ja nicht so der Hit...hätte da eigentlich mehr (bzw. weniger Lautstärke :) )erwartet. Also bleibt einem nichts anderes übrig als einen alternative Kühler zu montieren (teuer) oder aber die Spannung so weit runterzuregeln, bis der Lüfter in Spielen nicht mehr über 40% geht (weniger OC möglich).

Ich glaube, ich gebe die Hoffnung auf, dass es irgendwann nochmal ab Werk leise High-End Karten gibt.
 
^bios auslesen tust du mit dem gpu-z , abspeichern und mit nibitor öffnen.nibitor kann es irgendwie nicht.
Ob die Taktraten gesenkt werden liegt alleine beim Hersteller , der bestimmt es auch ob es machbar ist oder nicht.
Rivatuner und nibitor habne keine Probleme mit den 55nm Karten , zumindest bei mir , bis auf das Bios auslesen und Rivatuner zeigt die GPU Spanung nicht mehr live an.
 

Was ich mich allerdings immer wieder in den Reviews zum Thema OC frage: Sind die Tester eigentlich nicht fachkundig? Immer wieder werden Taktraten angegeben, die zwar per Software so eingestellt sind, aber so nicht am Chip, bzw. am Speicher ankommen. 725/1525/1184 sind schlicht und eirgreifend vom Taktgenerator her nicht möglich. Ich finde das echt immer wieder peinlich.
 
eine andere Sache fällt mir auch noch auf, als ich meine 55nm karte mir geholt habe war GPU-Z in der version 3.0 drausen und etwas später kam dann die version 3.1 , meine Karte wurde aber trotzdem nicht erkannt und erst mit der verion 3.2 wurde der Herstellungsprozess auf 55nm geändert aber nicht der Chip selbst, also immer noch GT200 und nciht GT200b, bei denen wird die Karte mit der Version 3.1 schon erkannt, komisch ?
 
hmm also die version 0.3.1 kennt keine 55nm karten. erst mit 0.3.2 würden die 55nm karten richtig erkannt.
 
sage ich doch , also wie schaffen es die tester das ganze mit der 3.1 verison anzuziegen?
 
Hab' nun seit gestern auch die Gainward GS im Rechner, allerdings noch mit ein paar Problemen.

Erstens scheint die Karte keine gesenkten 2D und 3D Taktraten zu haben. Im RivaTuner 2.24 wird zumindest bei 2D, 3D und Extra das gleiche angezeigt und separat einstellen kann ich die auch nicht.
Das wollte ich auch mit Nibitor überprüfen, aber ich kann mit der Version 4.8 das Bios nicht auslesen ...

Wie sieht's da bei RivaTuner und Nibitor mit der Unterstützung für die 55nm-Karten aus?

Zumal habe ich immer noch, wie mit der Vorgängerkarte, in mehr oder weniger großen Abständen Abstürze des Grafiktreibers. Vermute da mittlerweile Probleme mit Vista und nicht mit der Hardware.

Kann das sein, dass Vista daran schuld ist? (Vista hat mittlerweile sowieso ein paar Macken ... wird die Neuinstallation was bringen?)

Zu guter letzt scheint mein NT am Limit zu laufen. Die Abluft des NTs ist jetzt deutlich wärmer und wenn ich die Graka ocen will, läuft's bei 700 Core noch problemlos, darüber gibt's aber sehr schnell Bluescreens, ohne, dass man vorher langsam erkennen würde, dass es instabil wird.

Hi,

welchen Grafiktreiber hast du drauf? Ich hatte als ich Vista neu Installiert hatte auch immer das der Anzeigetreiber weiderhergestellt wurde! Mit einem Älteren Treiber (vor 179.xx) lief es dann!

Es gibt im Netz auch eine Extra seite die sich nur mit diesem Fehler (nvdklm oder so) beschäftigt...

Jetzt mit der GTX260 hatte ich die Probleme nur bei sehr Starkem OC und da war es wohl der PRozessor der auf einmal nicht mehr auf 3600 Mhz laufen wollte! Hab den dann auf 3200 Mhz mit niedriger Vcore und Speicher nciht mehr auf 1000 Mhz und nun kann ich die Karte Takten bis se einen Bliescreen bringt, dann weis ich das es zu hoch war...

Gruß
 
fake? ka aber es geht definitiv nicht, außer man konnte evlt. durch einen kniff gpu-z dazu bringen es anzeigen zu lassen.
 
techpowerup.com ist eingentlich keine noname seite , aber die 285 karten werden in 55nm auch hergestellt und 3.1er Verison erkannt die Problemlos.
 
DIe Palit hat die B3 Version des 55nm CHips drauf, der wurde schon seit V3.0? oder so richtig angezeigt. Die 285 wurden auch schon vor den 260ern richtig erkannt, eben wegen VB3.
 
Also das mit GPU-Z hat schonmal funktioniert, danke.
Die Karte hat demnach schon reduzierte Taktraten für 2D und 3D, aber wechselt nicht zu diesen.

Warum?

Treiber nutze ich den 182.06.

Wegen dieser Abstürze des GraKa-Treibers:
Hab' mal alles auf default gestellt, aber trotzdem hatte ich das gerade wieder. Ist echt zum :kotz:

Das Problem habe ich auch schon länger. Auch mit jeder Menge anderer Treiber. Also ein Treiberproblem möchte ich da mal ausschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Gainward auch nicht runter getaktet. Musst bei Rivatuner 2D/3D profil erstellen.
 
so hab grade mal mein bios geflashed und die lüftersteuerung angepaßt. läuft jetzt auf 25% im idle -> fast perfekt leise, man hört nur noch ein leises "säuseln" aber insgesamt deutlich leiser.

idle temp ist allerdings von 38-39° auf 47-48° hoch aber unter last ist sie nach wie vor bei max. 78° im furmark nach 10 minuten -> alles im grünen bereich wie ich finde.

PS: ist die lüftersteuerung von topace :hail:
 
Also das mit GPU-Z hat schonmal funktioniert, danke.
Die Karte hat demnach schon reduzierte Taktraten für 2D und 3D, aber wechselt nicht zu diesen.

Warum?

Treiber nutze ich den 182.06.

Wegen dieser Abstürze des GraKa-Treibers:
Hab' mal alles auf default gestellt, aber trotzdem hatte ich das gerade wieder. Ist echt zum :kotz:

Das Problem habe ich auch schon länger. Auch mit jeder Menge anderer Treiber. Also ein Treiberproblem möchte ich da mal ausschließen ...

Installier mal den 180.20 mit dem Treiber taktet die Grafikkarte prima runter,mit dem aktuellen tut sies bei mir auch nicht! oder halt andere
 
Nimm mal den 185.20, falls du GTA4 hast nimm den Rockstar Social Club mal aus dem Autostart.
 
Hey Leute, bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. ner neuen Graka. Nach mittlerweile 3 Versuchen eine HD4870 zu betreiben (1. Powercolor = laut und heiß, 2. Gainward GS = damals noch laut und nicht ganz so warm, 3. diese Woche ne Toxic = wieder zu laut, ziemlich heiß) will ich nun ne GTX260 probieren. Wie ihr es denken könnt soll die natürlich leise sein und das auch unter Last. Meine jetzige Gainward HD4850GS ist auch unter Last unhörbar, genauso wie damals meine 8800GTS.

Was kann man momentan empfehlen? Würde eigentlich gerne beim Stock Kühler bleiben, da mir die neuen Versionen mit 2 Lüfter die Luft nicht aus dem Gehäuse transportieren.

Was ist mit Edel-Grafikkarten und der "Green Silent" Serie...die werden ja dort als sehr leise angepriesen, da nur 1,05V?
 
naja die lüfter laufen default immer mit 40% beim refernenzdesign. einzige möglichkeit ist halt das bios mit einer neuen lüftersteuerung flaschen, dann kannst du den lüfter auf 25% runter stellen.

siehe meine post etwas weiter oben.

unter last sind die karten immer hörbar.
 
Hey Leute, bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. ner neuen Graka. Nach mittlerweile 3 Versuchen eine HD4870 zu betreiben (1. Powercolor = laut und heiß, 2. Gainward GS = damals noch laut und nicht ganz so warm, 3. diese Woche ne Toxic = wieder zu laut, ziemlich heiß) will ich nun ne GTX260 probieren. Wie ihr es denken könnt soll die natürlich leise sein und das auch unter Last. Meine jetzige Gainward HD4850GS ist auch unter Last unhörbar, genauso wie damals meine 8800GTS.

Was kann man momentan empfehlen? Würde eigentlich gerne beim Stock Kühler bleiben, da mir die neuen Versionen mit 2 Lüfter die Luft nicht aus dem Gehäuse transportieren.

Was ist mit Edel-Grafikkarten und der "Green Silent" Serie...die werden ja dort als sehr leise angepriesen, da nur 1,05V?

Dann solltest du bei deiner HD4850GS bleiben. Eine GTX260 bekommt man unter Last nicht leise, höchstens leiser! Da hilft auch nicht die Absenkung der Spannung, hörbar bleibst sie in jedem Fall.
 
Topace: bereust du es auf die Hd umgestiegen zu sein oder eher nicht?
 
Bin doch noch garnicht umgestiegen. Die Karte liegt noch eingeschweißt im Paket. Ich frage mich nur, ob ich mir nicht zu viel davon verspreche, eine leise 4870 zu bekommen. Auf die % weniger Leistung im Gegensatz zu einer geocten GTX260 kann ich verzichten, wenn die Karte dann leise ist.
 
hmm aber ide Hd4870 hatt schon ziemlich zugelegt wie ich fonde. Vorallem imemr in den games grade schneller wie ne 280 die ich spiele. Siehe nun wieder H.a.w.x. Das unter Dx10 auf ner 280 ruckelt auf ner 4870 anscheinend laut logitech nicht. also schon komsich wie ich finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh