Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ meister. + TopAce888

Ok, alles klar für die Info...wenn das so ist werde ich wohl wirklich erstmal bei meiner Kleinen bleiben. ;)

Ist nur echt schade, dass sich momentan gute Performance so schlecht mit geringer Lautstärke vereinen lassen. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt die Frage, wie leise es für dich sein muss. Eine runtergeregelte GTX260 ist schon um einiges leiser als @stock und es kommt auch auf das Spiel an. In WoW bleibt meine Karte (702/1404/1188) mit reduzierter Spannung (1,0375V) und angepasster Lüftersteuerung ständig unter 40% Lüfter...aber...hörbar ist das trotzdem.

Willst du übertakten? Ansonsten könnten ich ja mal schauen, wie sich meine GTX260 mit Standardtaktraten in der Lautstärke verhält.

@HD4870: nvidia hat da aber auch nicht geschlafen, die Performance ist durch die Bank auch besser als noch vor einem halben Jahr. Ob die Karte wohl absichtlich eingebremst werden, damit man später noch Performance herausholen kann?
 
das müsste man nun mal testen mit dem alten treiber. aber warum sollten die denn nun id eKarten bremsen das verstehe ich nicht. aber komisch ist das schon, das ide Hd immer schneller wird udn die GTX280 solangsam immer mehr in games ruckelt. würdemich interessieren obs bei der 285 auch ist. Meien hatt ja die 285 taktung grade drinne.
 
Sagte ich doch bereits: um später besser da stehen zu können, wenn sie dann die Reservern freischalten.
 
hmm, könnte was dran sein. Be denen weiß man ja echt nie. aber theoretisch müssten ja dann die alten treiber dann schneller sein oder wie? ich meine da wurde sie ja noch ned gebremst. Müsste man mal testen ob sie mit älteren in hax besser fährt. theoretisch müsste das auch mit der 260 doch ruckelfrei laufen.
 
Äh...neee...da hast du mich jetzt falsch verstanden. Mit den alten Treiber wird die Performance ausgebremst um sie dann mit neueren steigern zu können. Ist aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
jetzt verwiirst du mich total.
1. meinst du mit den 170ern ausgebremst oder iwe?
oder 2. das ise nun ausgebremst werden udn dann der neeu so richtig abgehen wird?
 
Ich meinte, dass die Karte damals evtl. über den Treiber (Version ist egal) künstlich ausgebremst wurde, damit man ein paar Monate später immer noch ein paar Leistungsreserver aus der Karte kitzeln kann um ATI Paroli bieten zu können.
 
achso hast du das gemeint. ich saß gerade auf dem schlauch. also mal sehen was da noch an Treiber kommen.

eventuell liegts bei mir an direct x oder so. zumbeispiel woltle ich grademal 2dmurks laufen lassen udn es gingnciht. irgindeine .dll datei fehlt. Neuinstallation hat nicht geholfen. Lol dabe ahbe ich erst vor 3Wochen neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Jungs ich weiss net, irgendwie hat die 260 doch etwas wenig Leistung für 1920x1200er Auflösung. Würdet ihr auf eine 285 umsteigen oder meint ihr es muss mindestens ne 295 sein?
 
Hm Jungs ich weiss net, irgendwie hat die 260 doch etwas wenig Leistung für 1920x1200er Auflösung. Würdet ihr auf eine 285 umsteigen oder meint ihr es muss mindestens ne 295 sein?

Wenn Dich MR nicht stören, würde ich direkt die 295er nehmen.
Obwohl die 285er wohl auch schon Leistungsstark genug ist ;)
 
Hm Jungs ich weiss net, irgendwie hat die 260 doch etwas wenig Leistung für 1920x1200er Auflösung. Würdet ihr auf eine 285 umsteigen oder meint ihr es muss mindestens ne 295 sein?

Wenns mit der GTX 260 nich gut genug läuft würds das mit der GTX 285 auch nicht echt machen denk ich mal,also wäre nur die Option GTX 295 holen,oder sich zufireden stellen!
 
Bei der 295 würden mich schon das Dual GPU Design stören mit allen Vor- und Nachteilen, würde lieber die 285 nehmen und dann richtig OC, könnte evtl ausreichen.
 
Ne 280 bekommste scho für 270, wäre auch ne option dann für dich. Die geht auch gut zum takten in der Regel.
 
Bei der 295 würden mich schon das Dual GPU Design stören mit allen Vor- und Nachteilen, würde lieber die 285 nehmen und dann richtig OC, könnte evtl ausreichen.

Wenn, dann die 285er. Die ist im Idle sowie bei Load um einiges Sparsamer wie die 280er ;)
 
Archiee, was heist wenig leistung? was läuft denn nicht vernünftig?
 
wenn wir schon mal thema sind , weiss einer wie man die graka an eine x-fi titanium pcie anschliesst? es sind eingentlich anschlüsse vorhanden aber nur für die Frontpanel ?

hat das einer versucht?
 
Ne 280 bekommste scho für 270, wäre auch ne option dann für dich. Die geht auch gut zum takten in der Regel.
Nee denke es wird die 285 werden, da ist etwas mehr Takt drin.
Wenn, dann die 285er. Die ist im Idle sowie bei Load um einiges Sparsamer wie die 280er ;)
Genau, man muss ja auch mal an die Umwelt denken. :d
Hast du deine GTX260 übertaktet?
Jo die läuft zur Zeit mit 756/1512/1215, aber die Folgekarte wird natürlich auch übertaktet und dann sollte der Abstand zur 285 schon spürbar sein.
Archiee, was heist wenig leistung? was läuft denn nicht vernünftig?
Der Vram bei GTA4 ist etwas mickrig, fliege nach einiger Zeit aus dem Spiel wegen zu wenig Vram, und etwas mehr AA in aktuellen Spielen könnte es schon sein.;)
 
also die 280 lässt sich im verbrauch echt gut senken. also statt standard mit 1,18V sind 0,95V unter last schon was anderes. Udn mit 1,06V udn 700/1400/2450 ist die Karte schnell genug für alle games. Würde mir lieber den aufpreis sparen.
 
Welche Karte wird sich in 6-8 monaten besser verkaufen lassen, die 280er oder die 285 ?
Was glaubst du denn wieso verkaufen die Händler die 280er für den reduzierten Preis ;)
 
ja schon, aber ichmeien halt das man die 280 echt sparsamm machen kann und das sie dann genau so gut ist wie die 285. Vorallem weniger spulenfiepen usw. also ich wo aufs geld schauen musste ist zufrieden mit de rkarte. Auch wenn mich ne Hd noch reizen würde.

Meint ihr nen Kpühler ala HR03 oder wie der jeißt würde sich lohnen? ich meine wegen garantie udn so. Bei den meisten Karten merkt man es ja ned so, aber bei der 280 solls ja ned so leicht gehen.
 
ja schon, aber ichmeien halt das man die 280 echt sparsamm machen kann und das sie dann genau so gut ist wie die 285. Vorallem weniger spulenfiepen usw. also ich wo aufs geld schauen musste ist zufrieden mit de rkarte. Auch wenn mich ne Hd noch reizen würde.

Meint ihr nen Kpühler ala HR03 oder wie der jeißt würde sich lohnen? ich meine wegen garantie udn so. Bei den meisten Karten merkt man es ja ned so, aber bei der 280 solls ja ned so leicht gehen.

also wenns dir darum geht ne gute kühlleistung zu haben warte aufen accelero xtreme gtx280, billiger und vermutlich auch besser als der hr03 gtx.
aber wenn drauf stehst jedemenge thermalright kühler durchs fenster zu sehen nimm den hr03 gtx. denn ausserdem aussehen gibts meiner meinung nich wirklich positives von dem teil viel zu teuer für die leistung.
 
Und zu groß :d
 
So meine Leadtek karte ist nun da. Auf 25% Fan-Speed deutlich leiser als die Gainward GS. Die Karte taktet auch von selbst in 3Schritten hoch und runter. Jedoch kann ich bei der Karte per Rivatunter keine Profil/Takt abspeichern bzw veraendern. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Leadtek karte ist nun da. Auf 25% Fan-Speed deutlich leiser als die Gainward GS. Die Karte taktet auch von selbst in 3Schritten hoch und runter. Jedoch kann ich bei der Karte per Rivatunter keine Profil/Takt abspeichern bzw veraendern. Kann mir da einer weiterhelfen?

Also mit dem 2.24 er Rivatuner und 182.05 er Treiber funktioniert bei mir das Takten mit den Provilen!

Ich hab einfach den 3D Takt angehoben, auf übernehmen geklickt und dann auf Apply Overcklock at Startup damit er das immer wieder lädt!

Bei mir gab es keine Probleme!

Wie gesagt musst nur dann wenn du was verstellt hast auf übernehmen klicken!

Gruß
 
Ich kann ihn übernehmen, leider passiert am takt dann nichts.

Toll hab grade Crysis angemacht und im Menu und im spiel pfeift/zirpt die Karte relativ laut.Selbst bei Anno1701 ist es so, ja klasse ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh