Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab den Pc unterm schreibtisch und höre auch bei 40$ idle den Pc ned udn last mach ich dann 70% damit alles megakühl bleibt. hab eh boxen an udn in dem eck wo der steht hör ich nix.

will iener ne GSO ich brauch das geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt auch immer auf die anderen Komponenten drauf an, lärmt der CPU-Lüfter dann ist von den 40% eines GTX260 Lüfters auch nicht viel zu hören. Silentauglich ist der Küher mit Standardeinstellungen aber definitiv nicht.
 
Und was soll das bringen? Mehr Shader, ROPs und TMUs bekommt man dadurch nicht, die sind hardwaremäßig deaktiviert. Ich hatte mal eine 8800GT mit einem GTS BIOS geflasht, die Karte lief danach noch, aber an den Hardwareeinheiten hatte sich nichts geändert, seltsamerweise wurde sie bei der Treiberinstallation dann als 9600GSO erkannt.

Hats schon jemand versucht? Man weißes nie. Die 295 hat auch die GPU, volle Shader, aber eben auch weniger ROPs und nur 896 MB RAM/GPU.. Also vllt ist da doch was freizuschalten und es ist nur biosseitig deaktiviert, bei den 65nm Karten ging das ja auch keinen Fall, aber bei den 55nm - noch nix zu gelesen...
 
@Fekl
Hab die Karte jetzt auf 1,06V geflasht,Läuft auf 700/1400/1000 unter Furmark max. 79 Grad bei 57% Lüfter.Völlig aktzeptabel,denke ich.1450 beim Shadtertakt hat in Verbindung mit dem ATI Tool (zum groben antesten der Taktraten) zu einem BSOD geführt.
Habe dabei das Lüfterprofil von TopAce888 genommen,allerdings TOperating auf 75 Grad gesenkt.(Damit der Lüfter früher aufdreht,soweit ich das verstanden habe).
 
Gute Wahl mit dem Lüfterprofil! ;) Das mit Toperating mach auch Sinn, weil meine Karte damals auch nur mit 1,03V lief und somit weniger warm wurde als deine mit 1,06V.

Hats schon jemand versucht? Man weißes nie. Die 295 hat auch die GPU, volle Shader, aber eben auch weniger ROPs und nur 896 MB RAM/GPU.. Also vllt ist da doch was freizuschalten und es ist nur biosseitig deaktiviert, bei den 65nm Karten ging das ja auch keinen Fall, aber bei den 55nm - noch nix zu gelesen...

Stellt sich die Frage, ob es da nicht schon wegen SI und Speichermengen Probleme geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl mit dem Lüfterprofil! ;) Das mit Toperating mach auch Sinn, weil meine Karte damals auch nur mit 1,03V lief und somit weniger warm wurde als deine mit 1,06V.
Danke :)
Dachte,weiter runter als 1,05 gehts nicht,dh die Spannungen werden nicht übernommen?
Sollte ich vllt Toperating noch weiter runtersetzen?
 
Bei den ersten Modellen ging es bis 1,03V runter. Wenn du die VID nicht zur Verfügung hast, dann klappt es auch, aber evtl. könntest du dir die 1,03 auch noch über die Voltage Table im nibitor zusammenbauen.
 
kurze frage hab nen 22" mit 1680x1050 auflösung. wenn ich jetzt im crysis benchtool, um den vram besser auszulasten ne höhere auflösung als die 1680x1050 einstelle, wird diese dann auch berechnet? sprich laste ich den vram dann mehr aus oder funzt das net?
 
Servus Leute,

ich hatte meine Zotac AMP² ja zum Händler zurückgeschickt, weil ich Bildfehler hatte. Heute bekomme ich die Meldung, dass die Karte bei Zotac getestet worden wäre und kein Fehler feststellbar?!

Also liegt's an meinem System oder testen die nur total oberflächlich???

Also nochmal die Beschreibung zu den Fehlern und mein Sys., vielleicht hat irgendjemand ne Idee?

Die Karte produziert bei hoher Belastung im 3D-Modus (seltene) Bildfehler, z.B.
- Crysis: kurzfristig auftauchende, rechteckige Bereiche im Bild mit blauen und weißen Quadraten => erst nach >3 Loops GPU-Bench
- Devil May Cry 4 Bench: schwarze, verschiedenartig geformte Fehler tauchen im Bild kurzzeitig auf, teilweise bleibt das Bild auch ganz stehen
- 3DMark06: im Teil „Canyon Flight“ werden einzelne Bilder ganz schwarz oder weiß dargestellt bis auf die "Zahlenleiste"; kurzzeitiges „aufblitzen“ von grossflächigen, weißen, „sternenförmigen“ Bereichen, blaue und weiße Quadrate. => Fehler teilweise erst ab >3 oder >>3 em Loop

http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06_blitzct9t.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06_schwarzbildgzak.jpg

Die Fehler treten vermehrt auf, wenn die Karte aufgewärmt ist. Hierbei dreht der Lüfter aber nicht sonderlich laut „auf“. Im 2D-Modus sind mir keine Bildfehler aufgefallen. 10min ATI-Tool-Artefakt-Scan und 10 min. Furmark fehlerfrei (80°)

- komplettes System ist nicht übertaktet
- 3 versch. MB-Bios ausprobiert
- 2 versch. Graka-Treiber ausprobiert
- 3 versch. MB-Treiber ausprobiert
- 2GB RAM ausgebaut

Asus P5N-E SLI / E6600 / 4GB Corsair Value RAM / Seasonic S12-500 / Vista 32


Brian
 
Nachdem die Preise doch nicht fallen wie ich es mir gedacht habe, hab ich mir heute die EVGA SC 55nm bestellt, mal sehen ob mir die besser gefällt als die Zotac. Bin auch mal aufs OC Potenzial gespannt und natürlich das geile OC Tool! :d
 
solange keine neue konkurenz von ATI kommt, bleiben die Preise stabil. Ich hoffe das ATI neue starke Karten vermarktet, dann wird die GTX285 vielleicht auf 250 € sinken, vorrausgesetzt, die ATI Karten sind besser als Nvidia, der RV870 kommt erst in 5-6 Monaten, abwarten und Tee Trinken.
 
Nachdem die Preise doch nicht fallen wie ich es mir gedacht habe, hab ich mir heute die EVGA SC 55nm bestellt, mal sehen ob mir die besser gefällt als die Zotac. Bin auch mal aufs OC Potenzial gespannt und natürlich das geile OC Tool! :d

ja auf das tool freu ich mich auch :d wobei die 55nm anscheinend in v 1.0 noch nich supportet werden -.-.
meine packt 738/1476/1134, naja die leistung von na gtx280 (bis auf vram) hab ich schon. hatte aber eher gehofft das ich die gtx285 schaffe, mal sehen was mit dem tool geht wenns sich lohnt würde ich mim accelero xtreme hoffentlich die 1.2v oder so unter extra fahren un 810/1620/1134 das wäre dann etwas näher dran ^^.
 
Jo duplex ohne Konkurrenz wird das nix, und bis die (evtl) kommt gibts bald die nächsten Karten und mit meiner aktuellen 6600gt komme ich irgendwie garnicht so klar.:fresse:

Juls dein Graka Ram geht aber net gerade pralle, 1200 solltens schon sein bei meiner hoffe ich. Btw die 285er machen knapp 1500 auf dem Ram ^^ aber gut an die Stockleistung sollte man rankommen mit der 260. Schade dass das Tool wohl noch net funktioniert aber wenns dann losgeht wird das Max ausgelotet, dass mal sicher. :d
 
jaaa auf der gtx285 sin ja auch andere rams verbaut ;). hatte ram net soo ausgibig getestet hatte den ma auf 1220 oder so da hatte ich in fc2 um berge im background so ne art dunklen umhang dann hab ichen halt so weit runter geschraubt. hatte heute net wirklich bock ram weiter zu testen weil ich kb mehr auf fc2 hab weil ich iwie sagen muss das ich das game sch**ße find ^^
und glaub soviel bringt das auch netmehr hab ja nur 1680x1050 auflösung.

also hab das mal durchgerechnet um die selbe füllraten wie se ne gtx280 hat braucht man bei der gtx260 nen takt von 688 core aber wie ich rauskrieg was die für ne shader leistung hat weiß ich net ich hab einfach shadertakt*shader gerechnet und das dann durch die shader anzahl der 260 = benötigter shadertakt für die gleiche leistung :d ka ob das geht aber so hab iches gemacht
wären dann bei der gtx280:
1296*240/216=1440 shadertakt bei der 260 (216s)
bei der gtx285
core:740
1476*240/216=1640
ob das nun stimmt ka
jedenfalls is der shadertakt unter 1.18v wohl mit keiner gtx260 zuerreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
oke ja hast recht, am anfang war ich happy nach den ersten 5 missionen habsch mir gedacht okee wann kommt was neues? dann hab ich gespielt bis ich ne deagle hatte un dann hab ich erstma kein sinn mehr gesehen das game weiter zuspielen :d inzwischen bin ich bei 86% un hab aber iwie wieder keinen anreitz weiter zu spielen weil mich das ende iwie garnich interessiert ... naja gehört net hierher :d wollte ich aber einfach loswerden.

weiß wer en releasdatum für den ac accelero xtreme gtx280 ? wann die 55nm version kommt?
 
die leadtek sollte schon 55nm sein, notfalls mal eine email hinschicken und nachfragen.
 
Ich hab jetzt herausgefunden, warum die Karte bei mir nicht runtertaktet in Idl!!

Und zwar liegt es am zweiten Monitor! Sobald ich diesen deaktiviere taktet die Karte runter auf 2D. Sobald der Desktop wieder auf den 2ten Monitor erweitert wird, geht der Takt wieder auf Extra hoch... Scheint doch ein treiberproblem zu sein.
Kann das mal jemand, der das selbe Problem hat, bestätigen?
 
Ich hab jetzt herausgefunden, warum die Karte bei mir nicht runtertaktet in Idl!!

Und zwar liegt es am zweiten Monitor! Sobald ich diesen deaktiviere taktet die Karte runter auf 2D. Sobald der Desktop wieder auf den 2ten Monitor erweitert wird, geht der Takt wieder auf Extra hoch... Scheint doch ein treiberproblem zu sein.
Kann das mal jemand, der das selbe Problem hat, bestätigen?

ja das is normal, ist aber wirklich sinnfrei ka was das bringen soll.
 
Ich hab jetzt herausgefunden, warum die Karte bei mir nicht runtertaktet in Idl!!

Und zwar liegt es am zweiten Monitor! Sobald ich diesen deaktiviere taktet die Karte runter auf 2D. Sobald der Desktop wieder auf den 2ten Monitor erweitert wird, geht der Takt wieder auf Extra hoch... Scheint doch ein treiberproblem zu sein.
Kann das mal jemand, der das selbe Problem hat, bestätigen?

Das Problem exisitert schon seit Erscheinen der GTX2x0 Karten und wahrscheinlich wird es nvidia auch nie beheben. Was du machen kannst, ist deine Karte mit der Spannun für den 2D Betrieb flashen und hoffen dass, sie deinen Takt mitmacht und dann per RivaTuner den Takt regeln lassen.
 
Ich wär schon froh wenn sie bei mir überhaupt mal runtertaktet mit den 181er Treibern:(
 
bei denen es nicht geht: ihr nutz vista 64Bit, oder?

atm unter vista 32bit läuft der 181.22 einwandfrei bei mir, taktet schön runter. werde die tage aber auf 64Bit umsteigen. wäre wirklich ärgerlich wenn die karte dann nicht mehr runter taktet
 
Hattet ihr mal den 185.20 probiert? Habe selber leider keine GTX2xx, aber würde mich mal interessieren, falls ich mir vieleicht mal eine anschaffe ;)
http://www.laptopvideo2go.com/drivers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh