nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Goldie

sry, hab vergessen.

@ Tias

das bei mir ist ja auch burn mode. bei dir nur 91 sec stabi test, lass mal 10 min laufen. dann wirds warm. ein ovc thread, zum leistungsvergleich wäre net schlecht.

@ Tenchi

ich wette das war die richtige entscheidung. ich habe schon von so vielen teuren problemen nach kühler wechsel mit der 295 gelesen....
und luft gekühlt ist die karte ein orkan. zumindest von der lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 295 saugt so stark, dass bei manchen schon Teile des Mobos durch den Lüfter nach draußen befördert wurden!!! :eek:

ich wette das war die richtige entscheidung. ich habe schon von so vielen teuren problemen nach kühler wechsel mit der 295 gelesen....
und luft gekühlt ist die karte ein orkan. zumindest von der lautstärke.

Ich hoffe es man! :d

*rofl*

Das erste Video ist ja schon lustig, aber das zweiter ist äh...genial! :d

Edit: nochmal zum Thema SLI - wenn ich später mal evtl. mit der FTW ein SLI System aufbauen will - was für ein NT sollte ich da nehmen?
Mein 750er dürfte ja dann auch schon im hohen Lastbereich laufen, daß wollte ich dann eigentlich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic schafft das... ist zwar nicht im effizientesten Bereich (50% Auslastung), aber ich nehm an Du wärst dann je nach Takt/Vcore der CPU im Bereich um die 600-650W.

/edit. bei hohen Takten aller beteiligten...^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sofort ein 1200W+ Netzteil kaufen, sonst läuft das nicht :shot:

SAE hat schon Recht ;)

Also wer so eindringlich postet muss ja recht haben! :d

Na stimmt eigentlich auch, kann ja dann erstmal testen wenn es soweit sein sollte. Viel wichtiger ist da schon ein neuer 24" TFT :p

Was ich heute abend unbedingt ausprobieren muss wenn die neue Karte da ist:

Habe doch diesen LL 2x120er PCI-Slot Lüfter:

img_2622ifpv.jpg

Den baue ich jetzt mal "über" der Grafikkarte ein, also da wo der PCIx1 Steckplatz ist, dann muss die Karte in den zweiten PCIe Slot.

Dann hab ich sozusagen meine eigene "Backplate", anscheinend wird die Karte ja auf der Rückseite auch ganz gut warm,
also verbaue ich die Lüfert wieder saugend so dass die warme Luft nach hinten über die Slotblende abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tias

das bei mir ist ja auch burn mode. bei dir nur 91 sec stabi test, lass mal 10 min laufen. dann wirds warm. ein ovc thread, zum leistungsvergleich wäre net schlecht.

Hast recht. Ich vergaß das Häkchen beim Burnmode. Hier mal bei 26°Wasser und 756/1620/1350

Edit: Welche WLP hast Du eigentlich verwendet? Nachdem ich damals bei der 8800GTX von AS5 auf die Chillfactor gewechselt habe, kam die auch jetzt bei der 285er zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tias

ich hab AS5 drauf. nachdem ich mit liquit metall arge probs hatte, den wakü von der gtx8800 zu trennen. ging letztlich nur mit schraubendreher und hebeln...omg wenn ich daran denke kriege ich jetzt noch ne gänsehaut....:shake:

@DOM

Kann ich mir vorstellen, mit LM ist das ja fast wie zusamengeschweißt. Ich bekomm schon Schweißperlen auf der Stirn wenn ich den Originalkühler entferne. Wie gesagt, die Chillfaktor ist sehr empfehlenswert, gerade bei großen Heatspreadern. Dadurch, dass sie relativ dünnflüssig ist, verteilt sie sich auch ohne hohen Anpressdruck hervorragend. Zuerst wollte ich die Pads von LM verwenden war mir aber nicht sicher, ob sie mit der WaKü entsprechend schmelzen.

@repitit

Das ist wohl sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab (GraKa, NT, Lautstärke des Gesamtsystems, persönliche Empfindung etc.). Bei meiner hab ich zumindest Glück gehabt. Desktop und Ingame fiept nichts, in fast allen Gamemenus die ich bis ausprobiert hab auch nicht.
Einzig bei Gothic GD fiepts etwas im Menu was mich allerdings überhaupt nicht stört.

meine hat die erste zeit bei fps über 250 gefiept, mittlerweile ist merkwürdigerweise ruhe.
[edit] wenn man den rüfter ruhig nennen will :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho. Wollte mir ne neue Grafikkarte (GTX 285) zulegen, da meine MSI 7900GTO schon etwas angestaubt ist. Gibt es eurerseits irgendwelche Empfehlungen? Die Karte soll möglichst gut übertaktbar und auf WaKü ("Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285") umrüstbar sein. :)

@NyaNya
Danke für die Info. :)
Reicht auch die günstigste EVGA GTX285 um gute oc-Ergebnisse erreichen zu können oder selektiert der Hersteller schon so stark, dass man nur minimale Erfolge erzielen kann?

Das mit der erhöhten Spannung klingt schonmal vielversprechend. Was die Montage angeht, so hoffe ich, dass ich mit der Wahl des Watercool Kühlers nicht ganz falsch liege. (falls doch bitte ich um Alternativen xD) ... nichts wäre fataler als ein Hardwaretod bei der Montage wegen abweichendem Referenzdesign oder eine unzureichende Passgenauigkeit des Kühlers. :)

@NyaNya
Danke für die Info. :)
Reicht auch die günstigste EVGA GTX285 um gute oc-Ergebnisse erreichen zu können oder selektiert der Hersteller schon so stark, dass man nur minimale Erfolge erzielen kann?

Das mit der erhöhten Spannung klingt schonmal vielversprechend. Was die Montage angeht, so hoffe ich, dass ich mit der Wahl des Watercool Kühlers nicht ganz falsch liege. (falls doch bitte ich um Alternativen xD) ... nichts wäre fataler als ein Hardwaretod bei der Montage wegen abweichendem Referenzdesign oder eine unzureichende Passgenauigkeit des Kühlers. :)

Gute OC Ergebnisse bekommste auch mit anderen Karten hin. Kannst ja die Spannung selber anheben ;) Vorteil is halt bei EVGA das die Garantie nicht flöten geht bei WaKü umbau...

Beim Wasserkühler würde ICH einen von Koolance holen. Verarbeitungstechnisch 1a und sehen hammer aus (was nicht heißen soll das der HK schlecht ist !!!).

Gruss

in wie weit die karten selektiert werden kann ich leider net sagen. meine macht locker die werte der ftw mit, ist aber auch wassergekühlt

Gute OC Ergebnisse bekommste auch mit anderen Karten hin. Kannst ja die Spannung selber anheben
und wie bitte? beim löten oder per bios (falls das bei der karte geht) geht die garantie flöten

Zuletzt bearbeitet:
hier mit dem physiks wollte ne gtx 285 gtx und ne ultra zamstecken geht das und was für board brauch ich

und wie bitte? beim löten oder per bios (falls das bei der karte geht) geht die garantie flöten

Hab ja nie behauptet das dabei nicht die Garantie flöten geht. Aber hast recht bei den 285er geht das ja garnit per BIOS bzw. wird nicht übernommen oder hab ich da jetzt was flasches im Kopf ?

@ Tias

zum glück haste keine lm pads drauf gemacht! ich hab gelesen die schmelzen erst bei 58°
aber der erste burn-in sollte deutlich drüber liegen, dh so bei 70° ungefähr 10 min. das wäre echt heawy mit wakü zu erreichen. ohne dabei über zukochen^^

Jop, deswegen habe ich es auch gelassen. Entweder hätte ich die GraKa aus dem Kreislauf nehmen müssen - mit unbekannten Folgen :shot:- oder den Schlauch abklemmen, ebenfalls mit unbekannten Folgen für die übrigen Komponenten.

@Stormlord

Mit dem HK bin ich hochzufrieden. Er passt wie angegossen, die Temps sind auch o.K. (siehe Screens ein paar Posts zurück) und man hat die Möglichkeit, für kleines Geld, den Kühler auch auf den nachfolgenden GraKa Generationen weiterzubenutzen.

Hab ja nie behauptet das dabei nicht die Garantie flöten geht. Aber hast recht bei den 285er geht das ja garnit per BIOS bzw. wird nicht übernommen oder hab ich da jetzt was flasches im Kopf ?
wenn überhaupt sind das wieder nur so 0.03V. bin mir da aber auch nicht ganz sicher. per software wird es auch nicht gehen da keine volteras verbaut sind.

die 0.05V von evga sind somit schon recht nett, sind jetzt aber auch keine garantie für gute übertaktbarkeit.
wenn einem der garantieverlust wurscht ist soll man die karte nehmen die einem am besten gefällt

wenn überhaupt sind das wieder nur so 0.03V. bin mir da aber auch nicht ganz sicher. per software wird es auch nicht gehen da keine volteras verbaut sind.

die 0.05V von evga sind somit schon recht nett, sind jetzt aber auch keine garantie für gute übertaktbarkeit.
wenn einem der garantieverlust wurscht ist soll man die karte nehmen die einem am besten gefällt

Ich glaub man kann da schon was einstellen aber das wird nicht übernommen. Irgendsowas war da...

EVGA: oc ohne garantie verlust, kühler umbau ohne garantie verlust, volt oc bei allen gtx285 min. 1,2v ohne garantie verlust. GARANTIE: 10 jahre

ganz ehrlich, wer keine evga kauft ist selber schuld!:coolblue:

@ Stormlord

ich kann den EK empfehlen. pass genau und hoher durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
EVGA .. volt oc bei allen gtx285 min. 1,2v ohne garantie verlust
Betrifft das wirklich alle EVGA der GTX 285 Reihe (normal, SC, SSC, FTW)? Frage nur weil dieses Feature für mich sozusagen mit das entscheidende ist. Ansonsten tendiere ich natürlich zur normalen EVGA GTX 285 allein wegen dem Preis den ich dadurch spare und in den WaKü investieren kann. :)

Hier ist auch nochmal ein schöner Vergleich zwischen der normalen 285, der SSC und einer übertakteten SSC zu sehen:
http://www.fudzilla.com/index.php?o...=view&id=11707&Itemid=40&limit=1&limitstart=1

Btw: Liegen diese 1,2v von Haus aus an oder werden diese beispielsweise mit diesem Tool eingestellt?
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=749117&mpage=1&key=��

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube die 1.2 Volt liegen "von Haus aus" (hardwareseitig) SICHER bei der SSC und FTW an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh