nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tatsächlich ist das ein PCI-e 1.0 Board (EVGA 680i SLI), aber von einem Drop um 5% habe ich bisher nichts gelesen, auch gerade hohe Auflösung und hohes AA sollte man doch davon nichts spüren, oder?

Aber vielleicht könnte jemand trotzdem zumindest FC2,1920,8AA/16AF, small ranch testen :)

Das kann durchaus daran liegen! Ich hab bei mir auch, mit 8 Lanes statt 16 Lanes auf dem PEG Slot, einen deutlichen Frame Einbruch im Vantage!
Und PCIe 1.0 zu PCIe 2.0 entspricht auch der halten Bandbreite, wie bei mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich ist das ein PCI-e 1.0 Board (EVGA 680i SLI), aber von einem Drop um 5% habe ich bisher nichts gelesen, auch gerade hohe Auflösung und hohes AA sollte man doch davon nichts spüren, oder?

Aber vielleicht könnte jemand trotzdem zumindest FC2,1920,8AA/16AF, small ranch testen :)
wenn du googlest findest du mehrere tests dazu. allgemein wird glaube ich 4-7% angegeben.

fazit von pcgh:

Fazit:
Crossfire-Sympathisanten profitie*ren klar von der verdoppelten Bandbreite. Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung - ein Defizit, das sich durch gezielte Interface-Übertaktung kompensieren lässt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/?page=1

mittlerweile sind wir eine garfikkartengeneration weiter und mit steigender leistung sollte auch der unterschied grösser werden. habe auch ein pcie 1.0 board und liege immer etwas hinter vergleichbaren systemen mit 2.0

Ja aber wegen 2-3 FPS würd ich mir auch nit den Kopf zerbrechen...

Vorallem find ich den Umstieg von ner 280er auf ne 285er eh ziemlich sinnlos...

Ja aber wegen 2-3 FPS würd ich mir auch nit den Kopf zerbrechen...

Vorallem find ich den Umstieg von ner 280er auf ne 285er eh ziemlich sinnlos...

Ist es auch!

Bin von einer Zotac GTX280 Amp! auf die schnellste und teuerste GTX285 die EVGA GTX285 FTW umgestiegen, ausser Hitzeprobleme bracht die Karte nichts!

Klar ein ticken schneller ist sie schon, allerdings lassen sich die kleinen EVGA GTX 285 Modelle ebenfalls wunderbar übertakten - da sie von Haus aus eine höher Spannung haben (1,2V).

Jetzt bin ich halt am überlegen ob eine GTX295 nicht irgendwie sinvoller wäre!

Das hier habe ich leider eben erst gefunden - wie man seine GTX280 nochmal ordentlich tunen kann:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir bin ich von der 8800GTX auf die GTX285 umgestiegen, die GTX280 habe ich nur als Vergleichswert herangezogen, als mir auffiel, dass die Reviews höhere Performance Werte angeben
bei mir ist das auch eine EVGA GTX285 vanilla mit dem Hardwaremod, sie läuft >bisher< problemlos mit FTW takten (getestet mit Cryotasis), bringt aber nur ca. 5% echte Mehrleistung (die ich mindestens wohl wegen PCIe 1.0 verliere)
hatte früher auf einem NF4 Board die 8800GTX mit 8x und 16x Lanes getestet, da konnte ich praktisch 0% Unterschied messen, deswegen wundert mich die Sache mit PCIe 2.0

Ist es auch!

Bin von einer Zotac GTX280 Amp! auf die schnellste und teuerste GTX285 die EVGA GTX285 FTW umgestiegen, ausser Hitzeprobleme bracht die Karte nichts!

Klar ein ticken schneller ist sie schon, allerdings lassen sich die kleinen EVGA GTX 285 Modelle ebenfalls wunderbar übertakten - da sie von Haus aus eine höher Spannung haben (1,2V).

Jetzt bin ich halt am überlegen ob eine GTX295 nicht irgendwie sinvoller wäre!

Das hier habe ich leider eben erst gefunden - wie man seine GTX280 nochmal ordentlich tunen kann:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/

Ich hatte ne GTX295 und mit der hatte ich nur Probleme, also hab ich se eingeschickt und hab ne ganz neue bekommen die dann auch lief. Allerdings wünsch ich dir schon viel Spaß wenn du die 295er auf Wakü umbauen willst !!! Über den Handel sind schon einige übern Jordan gegangen. Außerdem finde ich dieses Doppel-PCB-Design gelinde gesagt total fürn Arsch !!! Außerdem gibt es noch paar User bei denen die Karte auch anfing mucken zu machen.

Eins kann man natürlich nicht von der Hand weißen, wenn die 295er läuft dann hat diese Power ohne Ende... sind auch recht gut Taktbar allerdings biste da schnell an den Grenzen der Kühlung angelangt (mit Serienkühlung).

Wollte meine GTX285 eigentlich nur als Übergangskarte haben bis meine 295er wieder aus der RMA kommt aber ich trau dem Ding nichtmehr (295er). Sind jetzt schon "soviele" übern Jordan gegangen.

Von ner GTX280 auf ne GTX285 umzusteigen ist rausgeschmissenes Geld ! Für die paar % mehr Leistung würde ich den zu bezahlenden Aufpreis nie in kauf nehmen. Außerdem sind die meistens OC-Editionen eh fürn poppes weil man das meistens (nicht immer !!!) auch mit den "normalen" Versionen rausholen kann dank RT oder Nibitor... wenn die Chips nicht grade extrem selektiert sind...

Wenn man vor der Wahl GTX280 oder GTX285 steht würde ich mich atm noch für ne 280er entscheiden weil die 40-50€ Aufpreis zu ner 285er in meinen Augen nicht gerechtfertigt sind... hab mir auch nur die GTX285 geholt weil ich se für glatte 300€ bekommen habe und zur der Zeit die 280er nur 15€ billiger war...

also bei mir bin ich von der 8800GTX auf die GTX285 umgestiegen, die GTX280 habe ich nur als Vergleichswert herangezogen, als mir auffiel, dass die Reviews höhere Performance Werte angeben
bei mir ist das auch eine EVGA GTX285 vanilla mit dem Hardwaremod, sie läuft >bisher< problemlos mit FTW takten (getestet mit Cryotasis), bringt aber nur ca. 5% echte Mehrleistung (die ich mindestens wohl wegen PCIe 1.0 verliere)
hatte früher auf einem NF4 Board die 8800GTX mit 8x und 16x Lanes getestet, da konnte ich praktisch 0% Unterschied messen, deswegen wundert mich die Sache mit PCIe 2.0

Ja gut von ner 8800GTX auf ne GTX285 is ja was anderes. Hat sich eben nur so angehört also wärst du von ner GTX280 auf ne 285 umgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne GTX295 und mit der hatte ich nur Probleme, also hab ich se eingeschickt und hab ne ganz neue bekommen die dann auch lief. Allerdings wünsch ich dir schon viel Spaß wenn du die 295er auf Wakü umbauen willst !!!

Über den Handel sind schon einige übern Jordan gegangen. Außerdem finde ich dieses Doppel-PCB-Design gelinde gesagt total fürn Arsch !!! Außerdem gibt es noch paar User bei denen die Karte auch anfing mucken zu machen...

Wakü kommt für mich nicht in Frage :)

Ich zögere halt immer noch etwas wegen

a) der Lautstärke - die man ja anscheinend drosseln kann (zumindest 2d)
b) der "nur" 2x896MB (hauptsächlich wegen GTA4)

Wakü kommt für mich nicht in Frage :)

Ich zögere halt immer noch etwas wegen

a) der Lautstärke - die man ja anscheinend drosseln kann (zumindest 2d)
b) der "nur" 2x896MB (hauptsächlich wegen GTA4)

Gut dann gehts noch wenn du nicht auf Wakü umbauen willst. Aber versteh mich nicht falsch, die Karte MUSS nicht hopps gehen über den Handel nur sind z.b. n3cort3x schon 2 Stück verreckt und er baut nocht zum ersten mal sowas um.

zu a) Ja im Idle auf 25-30% Lüfter drosseln und schon ist ruhe im Puff. Die Temperaturen gehen auch nicht trastisch nach oben (~5°C). Mit ner modifizierten Lüftersteuerung sind die 295er gut erträglich außerdem häl man dann auch die Temperaturen besser in schach (Lüfter früher hochdrehen lassen).

zu b) Es sind halt effektiv nur ~896MB nutzbar weil ja die Daten in beiden Speichern vorhanden sein müssen. (GTA is ja auch kein Spiel sondern eine Anhäufung von Bugs ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann gehts noch wenn du nicht auf Wakü umbauen willst. Aber versteh mich nicht falsch, die Karte MUSS nicht hopps gehen über den Handel nur sind z.b. n3cort3x schon 2 Stück verreckt und er baut nocht zum ersten mal sowas um.

zu a) Ja im Idle auf 25-30% Lüfter drosseln und schon ist ruhe im Puff. Die Temperaturen gehen auch nicht trastisch nach oben (~5°C). Mit ner modifizierten Lüftersteuerung sind die 295er gut erträglich außerdem häl man dann auch die Temperaturen besser in schach (Lüfter früher hochdrehen lassen).

zu b) Es sind halt effektiv nur ~896MB nutzbar weil ja die Daten in beiden Speichern vorhanden sein müssen. (GTA is ja auch kein Spiel sondern eine Anhäufung von Bugs ;) )

@p$YcHo

Das die Karte kaputt geht macht mir jetzt nicht so die Sorgen. Ist ja Garantie drauf.

zu a) das ist schonmal beruhigend zu wissen :)

zu b) GTA läuft bei mir eigentich total super, nur wenn ich mal auf dem Desktop switche bekomme ich oder den Videoeditor aufrufen kommt der CTD "zu wenig Grafikkartenspeicher"

Glaube wir sollten die GTX295 lieber im eigenen Thread besprechen :d

Nur dreht der Lüfter von der oberen Karte dann sicher schon im idel auf!
Meine (noch) luftgekühlte 8800GTX in der Mitte wird auch so schon 80°C heiß und der Lüfter dreht schneller als normal:

4f86497bild.jpg

Im blauen Slot paßt die zweite Karte noch rein??

Das sieht mir dermaßen eng aus, daß ich dachte man kann nur den untersten verwenden!

Klar die blauen beiden sind die Slots die mit 16 Lanes angebunden sind der untere weiße nur mit 8 Lanes. Das wird schon eng und vorallem auch gut warm (wie Matze auch schon gesagt hat).

@Matze/O² & p$YcHo

Danke Euch beiden!

Dass die obere Karte extrem heiß wird - hab ich natürlich nicht bedacht.
So ein SLI System ist ja schon eine Wissenschaft für sich:

a) reicht das NT aus?
b) sind die thermischen Voraussetzungen gegeben "Gehäuse gut durchlüftet"?
c) unterstützt genau dieses eine Spiel überhaupt SLI?
d) mach ich jetzt Physx auf einer Karte oder beiden?
e) usw. usw.

Genau. Wie du schon erkannt hast ist es nicht einfach damit getan zwei Karten auf ein SLI Motherboard zu stecken.
Gerade wenn man später Probleme (Überhitzung oder extremen Lärm) vermeiden möchte. Nicht unerheblich ist auch der Stromverbrauch zwei solcher Karten.
Mein Rechner mit dem Core i7 und drei 8800GTX zeiht auch gut Strom aus der Dose und deshalb ist mein 1000Watt Netzteil auch nicht unterdimensioniert. ;)

Ich würde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Die SLI Unterstützung ist aber inzwischen weniger das Problem, da es auch die Möglichkeit gibt SLI Profile anzulegen.

@Matze/O² & p$YcHo

Danke Euch beiden!

Dass die obere Karte extrem heiß wird - hab ich natürlich nicht bedacht.
So ein SLI System ist ja schon eine Wissenschaft für sich:

a) reicht das NT aus?
b) sind die thermischen Voraussetzungen gegeben "Gehäuse gut durchlüftet"?
c) unterstützt genau dieses eine Spiel überhaupt SLI?
d) mach ich jetzt Physx auf einer Karte oder beiden?
e) usw. usw.

a) Netzteil sollte ausreichen

b) mach mal ein foto wo man dein Gehäuse offen komplett von der seite sieht, aber eins generell schonmal: viel hilft nicht unbedingt viel, ein guter gezielter luftstrom wirkt viel besser

c) sollte gehen, kann aber sein das du die exe umbennen musst (musste mal googlen)

d) kann ich dir nicht genau sagen, ich glaub das kann man aber einstellen (zumindestens bei tripple-sli)

e) wird schon klappen ;)

@p$YcHo

Unterschiede zwichen der HD4870 1GB und der GTX285 ca. 25-30%
Zwischen der HD4870 X2 und der GTX 295 ca. 15%
Jedoch zwichen HD4870 X2 und ner STARK OC 295 GTX ca. 35-40%.

Kann man dies so stehen lassen in etwa?
Werde aber dennoch bei meiner LEISEN und KÜHLEN HD4870 1GB Sapphire bleiben... Obwohl mich die GTX 295 reizen tät...

@p$YcHo

Unterschiede zwichen der HD4870 1GB und der GTX285 ca. 25-30%
Zwischen der HD4870 X2 und der GTX 295 ca. 15%
Jedoch zwichen HD4870 X2 und ner STARK OC 295 GTX ca. 35-40%.

Kann man dies so stehen lassen in etwa?
Werde aber dennoch bei meiner LEISEN und KÜHLEN HD4870 1GB Sapphire bleiben... Obwohl mich die GTX 295 reizen tät...

Jeweils zum Vorteil von nvidia ?

Jein, kommt immer auf das Spiel an und welche Auflösung, Kantenglättung, etc. wobei ich sagen würde das der Vorsprung geringer ist also 35-40% wär schon krass...

Wobei das dann ja auch wieder nen Unterschied macht ob man sich so um die 30-40 FPS bewegt oder bei sagen wir mal 80-90 FPS. Natürlich fallen bei 30-40 FPS die 10-20% wieder gravierender aus weils da ja dann schonwieder zwischen flüssig und ruckelnd entscheidet.

Würde eher sagen:

HD4870 vs. GTX285 so ~10-20%
HD4870X2 vs. GTX295 so ~ 10-15%
HD4870X2 vs. GTX295 (OC) ~ 15- max.25%

Wohlgemerkt mit AA und AF drin und mindestens 1680x1050. Alles andere is ja en Witz für ne X2 oder 295er. Die schreien ja eher nach 1920x1200+. Sobald dann 8xAA ins Spiel kommt sieht nvidia kein Land mehr, aber wer spielt in 1920x1200 mit 8xAA ? Das sind dann FPS-Bereiche wo man eh nichtmehr von spielbar reden kann...

Momentaner Vorteil bei der GTX295 gegen X2 würd ich eher noch beim Treiber suchen bezüglich Microruckler.

Aber jetzt besser wieder :btt: und sry für OT ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher bleibt eigentlich bei einer 285 und 4GB Ram mit 32 Bit Windows noch übrig? 512MB weniger als bei 512MB Karten?

pXe

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel das Ding kosten wird... Weil nvidia-Karten sind nicht gerade sparsam mit dem Speicher und in hohen Auflösungen mit AA/AF kanns da schonmal eng werde. Aber in wieweit da der 2GB große Speicher mehr Leistung bringt müsste man testen...

Dann kannste die Sichtweite hochdrehen bis zum geht nitmehr aber obs dann auch noch flüssig läuft ist die andere Frage...

lol :haha:^^

Gerade DAS wurde doch schon weiter oben gepostet. Darum geht's doch bei der jetzigen Diskussion. Hast Du nicht gelesen, was vor der "Sintflut" kam? :d

ne hab nix gelesen ^^ :d

einfach gepostet :shot:

na wieso , is doch geil, keiner hat was dagegen ? wo liegt das problem

hi

ich hab seit grad eben ne 2. gtx 285 eingebaut.
nur hab ich ein problem:
es bringt mir keinen leistungszuwachs!
in crysis immer noch 25-30 fps. genau soviel hatte ich mit einer karte davor auch.

an was könnte das liegen?
SLI in der nv-systemsteuerung aktiviert.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh