nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grobii:
im idle liegt meine EVGA GTX285 unter 45 Grad, bei Furmark extreme bei 87-88 Grad, dreht jedoch bis auf 100% auf, sie hat jedoch den VoltMod von EVGA, Standardkarten müssten dann vielleicht nicht auf 100% aufdrehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

unter idle sind ca. 40%

Von wo hast Du Deine her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe heute mal zeit gefunden ein wenig meine Karte zu oc
aber leider habe ich jetzt ein problem und zwar wenn ich fenster verschiebe im windows ist das bild total kacke
hier habe mal ein paar bilder hochgeldaden

hat einer auch das problem ?
ist die graka im eimer !?
habe alles wieder auf standart takt !

MFG

FTWs (SSCs auch) haben alle den "Mod", da sie sonst die Takte nicht schaffen. ;)

(Auf der Rückseite sind statt nur der Widerstände 1, 3 und 11 zusätzlich die Nrn. 2 und 4 gesetzt (SMDs))

kann mir keiner helfen ?

Also sieht irgendwie richtig im ar... aus.

Ich würde den PC ausschalten, Kabel ab, Batterie raus - Grafikkarte in einen anderen PCIe Slot Stecken und Windows neuinstallieren.

Wenn dann immer noch nichts geht - sieht es böse aus...

Wie sieht es den beim booten aus?
Wenn da noch alles ok ist hast Du dir vielleicht nur Dein Windows zerschossen (aber sieht eher nach kaputten Speicher/GPU aus)

Zuletzt bearbeitet:
HI danke

Ne als vista habe ich schon 2 mal neuinstalliert !
also das schliesse ich aus !

komischerweise ist das problem jetzt wech !
bin mal morgen gespannt ! wenn der rechner länger aus war

das mit dem anderen slot werde ich dann gleich mal probieren und mal schauen ob das dann morgen immer noch da ist

gibs den bekannte probleme der 285?

MFG

HI danke

Ne als vista habe ich schon 2 mal neuinstalliert !
also das schliesse ich aus !

komischerweise ist das problem jetzt wech !
bin mal morgen gespannt ! wenn der rechner länger aus war

das mit dem anderen slot werde ich dann gleich mal probieren und mal schauen ob das dann morgen immer noch da ist

gibs den bekannte probleme der 285?

MFG

Ausser den lauten fiependen Spulen gibs wohl keine Beschwerden (wobei das schon ein unding ist!)

@Lieschen
installiere vielleicht mal den Grafikkartentreiber neu. Kontrolliere mal, ob alle Kabel zwischen Monitor u. Graka richtig sitzen. Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Ausser den lauten fiependen Spulen gibs wohl keine Beschwerden (wobei das schon ein unding ist!)
der lüfter lässt sich nur bei einigen asus karten unter 40% (1500 rpm) regeln.

aber auch bei asus isses ein glücksspiel, da es auch 285 von asus gibt bei denen es auch nicht geht.
biosmodifiikationen helfen hierbei nicht, und der verbaute lüfter ist der gleiche.
es sieht so aus, als wäre die mindestdrehzahl des lüfters irgentwo fest auf dem pbc verdratet, aber genaues weiß niemand nicht.

ohne anderen lüfter bzw wakü eignen sich die 285 jedenfalls kaum für silent systeme.

Hiho Leute,

möchte mir auch ne GTX285 zulegen.. Nur stehe ich vor der Qual der Wahl
und eventuell könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.. :angel:

Zur engeren Wahl -preislich sortiert- gehören:

- PNY GTX285 OnlinePreis: 306 €
- Gainward GTX285 Lokaler PC Händler: 325 €
- EVGA GTX285 (Standard Version) Lokaler PC Händler: 345 €

- oder etwa eine ganz andere :confused:

Kann/Soll ich einfach die "billigste" (obwohl ich PNY nich so recht trau) nehmen
oder ist z.B. die EVGA wirklich den Unterschied von ~40€ wert?? Ich mein, dafür
bekomm ich ja schon 4GB Ram.. ^^ Oder soll ich doch eine ganz andere nehmen??

Info:
Mein Preislimit bzw. meine höchste Schmerzgrenze ist so um die 340,-Euro..
Habe keine Wasserkühlung und auch nicht vor darauf auf.- bzw. umzurüsten..
Eine Lüftertausch ist zur Zeit nicht zwingend geplant.. OC möchte ich die
Karte schon ein wenig, aber nich sooo Extrem.. Infos zu meinem System, falls
erforderlich, ist der Signatur zu entnehmen..

Schonmal Danke für die (hoffentlich) zahlreichen und hilfreichen Antworten... :hail:

Gruß
Micha

Wenn dir ordentliche Garantieleistungen was wert sind rate ich dir zur EVGA.
PNY kann man mindestens genauso kaufen wie alles andere auch.
Einer der wenigen Hersteller der auch die Profichips (Quadro FX etc.) von NV verbaut, ich denke die werden sich auch bei den Consumerkarten nicht lumpen lassen.

Hat hier eigentlich noch jdm die Gainward Karte?
Meine hat die tolle Angewohnheit nicht im Idle zu fiepsen, sondern beim Spielen, also @Last.

@Falken Micha

ich kann pny nur empfehlen. das spulenfieben über das hier so viele schimpfen ist mir unbekannt mit der karte( nicht mal über 1000 fps hört man was)

ich weis aber nicht ob man das verallgemeinern kann, hier haben noch einige pny karten und noch keiner hat etwas über das lästige fieben geklagt.
und übertakten lässt sie sich wie alle anderen

meine läuft zur zeit mit orginal kühler 722/1584/1350
die wird damit unter last nicht wärmer als 75-80 grad und von der lautstärke geht es auch, meine gts 8800 g92 war bedeutend lauter

Hallo,

macht es eigentlich Sinn bis zu 100€ mehr auszugeben für eine ab Werk übertaktete ?

Mal von der Garantie abgesehen, also rein von der Leistung her. Sind auf den ab Werk übertakteten andere RAM Chips verbaut oder gibt es einen sonstigen Hardware Unterschied ?

PNY: 648 MHz / 2484 MHz
EVGA bis: 720Mhz / 2772Mhz

Schaft das die PNY auch ?

viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die ab Werk besitzen von Nvidia ausselektierte Chips, damit sie auch sicher die Takte schaffen. Beim Speicher weiß ich nicht ob da besserer verbaut ist.
Bei manchen Karten wird sogar eine höhere Spannung an die GPU angelegt
=> Evga
Meiner Meinung nach lohnt es sich wegen 3-5 Frames nicht 50-100€ mehr zu bezahlen.

So

leidet hat sich meine Zotac verabschiedet nur noch ein piepen nach rechnerstart !

habe dann mal ne andere graka genommen mit der ohne probleme !

naja bin mal gespannt wie lange ich auch meine zotac verzichten kann

habe bei MIX bestellt

zotac selbst mein die werden die so austauschen ztac meint aber auch wenn alles scheif läuft kann ich ca 6 wochen warten da der service irgendwo in hongkong sitzt !

na toll
hoffendlich ist MIX kulant

MFG

auje mein Beileid. Ich hoffe ja mal das meine Gainward lange hält, da ich beim Umbau auf Wakü das schicke Garantiesiegel runtermachen musste.

auje mein Beileid. Ich hoffe ja mal das meine Gainward lange hält, da ich beim Umbau auf Wakü das schicke Garantiesiegel runtermachen musste.

Hoffe ich für dich auch :), apropo..hier hätten sich die paar Euros doch gelohnt wa?
war zumindest mein Kaufgrund.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

wie kann ich sehen ob meine FTW ein Vmod hat??

Hast nen Multimeter?

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht es eigentlich Sinn bis zu 100€ mehr auszugeben für eine ab Werk übertaktete ?

Mal von der Garantie abgesehen, also rein von der Leistung her. Sind auf den ab Werk übertakteten andere RAM Chips verbaut oder gibt es einen sonstigen Hardware Unterschied ?

PNY: 648 MHz / 2484 MHz
EVGA bis: 720Mhz / 2772Mhz

Schaft das die PNY auch ?

viele Grüße
Andreas

Also, bei mir war es primär die Möglichkeit Alternativ-Kühler zu nutzen ohne Garantieverlust. Zudem hört man nur gutes vom EVGA-Support.
Überraschend war natürlich der Hardware-Mod (vmod) seitens EVGA, bin mehr als zufrieden.

Das sind 24/7 @ Stock Kühler mit eigener Lüftersteuerung. Neue Kühlung bereits vorbestellt, da geht dann einiges mehr.

mfg
edge

ich habe auch mal 3d vantage laufen lassen. allerdings ist mir aufgefallen, dass der cpu score ganz schön in den keller geht. wenn physx off ist. meine frage kommt das deswegen weil dann die cpu die rechen arbeit machen muss oder ist das ein bug? sry wenn ich so blöd frage, aber ich kenn mich mit vantage nicht aus?

3D Vantage:

CPU: 4,53ghz
GPU: 702/1584/1323mhz default SSC

PHYSX ON: 15463pkt, GPU: 12775pkt CPU: 41937pkt

CPU: 4,53ghz
GPU: 800/1656/1404mhz

PHYSX OFF: 12160pkt, GPU:13847pkt CPU: 8905pkt
PHYSX ON : 16760pkt, GPU:13922pkt CPU: 43130pkt

mich würden andere ergebnisse auch interessieren. wobei ich glaube 3d06 kann man sich sparen, weil arg prozz lastig.

3dmark06

CPU 4.53
GPU 702/1584/1323 SSC default

19418 pkt

SM 2,0 8828 pkt
SM 3,0 9477 pkt
CPU 4181 pkt

CPU 4,53
GPU 756/1656/1404

20178 pkt

SM 2,0 9313 pkt
SM 3,0 9994 pkt
CPU 4185 pkt

CPU 4,53
GPU 771/1656/1404

20123 pkt (wechsel von trial zu vollversion)

SM 2,0 9591 pkt
SM 3,0 10000 pkt^^
CPU 4154 pkt

Zuletzt bearbeitet:
Welches Garantiesiegel ? Wo befindet sich das ? Bekommt man das nicht ohne sichbare Spuren ab ?

Gruss

Bei meiner EVGA war das Garantiesiegel ganz elegant über einer der Schrauben, mit Hilfe eines Haarföns konnte ich es aber unbeschädigt abnehmen und jetzt klebt es wohlbehalten auf der Innenseite der OVP, damit ich es im Falle eines Falles auf die gleiche Weise wieder zurücktransportieren kann :-)

Welches Garantiesiegel ? Wo befindet sich das ? Bekommt man das nicht ohne sichbare Spuren ab ?

Ne das kannst vergessen. Es war genau über eine der vier Schrauben für die GPU geklebt. Von der Platine ging das Siegel ohne Probleme ab. Von der Schraube leider nicht. Nichtmal mit erhitzen und gut zureden :(

habe meine EVGA GTX 285 SSC auch heute bekommen! Die OVP war verschweißt, nur lag die Graka offen in dieser Plastikverpackung! Ich wundere mich jetzt nur warum da keine Antistatische Tüte drum war! An die EVGA Besitzer! Ist das normal bzw. war das bei Euch auch so?

Edit: ne is okay, hatte eben nen Video bei Youtube gesehen, wo die einer öffnet...alles klar :)
jetzt muss ich erstmal meine beiden 88er ausbauen, bevor das gute Stück zum Einsatz kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Falken Micha

Würde de GTX285 nehmen! KLICK den versand kannst du sparen indem du in der nacht besdtellst! das ist die AMP edition für den Preis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh