nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut EVGA liegen die 1.2V auch bei der normalen version an, besitze selbst eine und kann das somit auch bestätigen (einige anfangsmodelle wurden jedoch anscheinend noch mit 1.15V ausgeliefert). die spannungserhöhung wird durch ein zusätzlichen widerstand ermöglicht und nicht per bios oder spannungswandler o.ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt fertigen die noch das Zubehör für die GTX285 an - habe von dem Hersteller - keine Antwort - erhalten, bezüglich der Kompatibilität.

Anscheinend wissen die es selber noch nicht...

ja okay, wenn das so sein sollte warte ich gerne. Ich mag nämlich keine bruzelnden Spannungswandler :fresse:
 
Hier ist auch nochmal ein schöner Vergleich zwischen der normalen 285, der SSC und einer übertakteten SSC zu sehen:
http://www.fudzilla.com/index.php?o...=view&id=11707&Itemid=40&limit=1&limitstart=1
Schöner Vergleichstest, danke für den Link.

Wenn man mal alles zusammenfasst (incl. dem was die Luxx-User rausgefunden haben ;)) und pro + contras abwägt, dann sollte man eigentlich schon zu einer EVGA 285 SSC oder FTW greifen, sofern einem der Aufpreis nicht abschreckt. Das sollte aber im Highend eh zweitrangig sein...
Denke das Motto "EVGA for the win" passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eigentlich auch so.

Wenn dann schon richtig.

Zumal ja auch Standard-evga Karten schon teurer sind.

Ob nun SSC oder FTW, das ist nochmal ne andere Sache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

2 GB - GTX 285 gelistet:


http://geizhals.at/deutschland/a407482.html
 
Heute ist mein 22" Samsung Monitor gekommen :bigok:

Als ich das Gerät ausgepackt habe - vielen mir zwei lose Schrauben aus der Plastiktüte in dem sich der TFT-Bildschirm befand! :wall: :wall: :wall:

Die sind aus dem hinteren Gehäuseteil - unten wo der Fuß - eingerastet wird.
Habe versucht die Schrauben einzusetzten und festzudrehen, aber die wollten nicht mehr - vielleicht sind sie sogar abgebrochen!?

Naja, auf jedem Fall ist das Teil wieder zurück *nerv*

Jetzt habe ich mich nochmal ausführlich mit der Leistung eines GTX285 SLI Systems beschäftigt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/

Bisher hatte ich einen 19" von Eizo, bei der größe läuft ja eigentich alles flüssig. Der neue/kaputte Samsung dagegen läuft ja nun mit 1680x1050!

Da ist ja dann die Leistung einer GTX285 - gerade mal - ausreichend wenn man es mal genau nimmt!

Sobald man 4AA/8AA + 16AF einschaltet wirds ja sogar recht knapp, da kann man noch froh sein wenn man auf 60fps kommt!

Muss das mal ausführlich testen wenn der 22"er wieder das ist.

War jetzt im glauben die ÜberÜber Karte zu haben,
aber im Grunde genommen hat nur eine GTX295 die WAHRE Power! :angel:

Schaut euch mal die Werte oben im Link für 1680x1050 an,
war jetzt doch etwas überrascht das die Leistung so sehr einbricht!

Oder verwenden jetzt viele so eine "tolle" GTX285 mit nur 1280x1024 ???

Ist vielleicht jetzt auch ein bisschen übertrieben von mir, aber neuere Games werden ja nicht weniger Leistung brauchen als die Games in den Benches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi, ganz ehrlich. ein 22" ist noch zu klein. ich habe selber 1680x1050 und das nächste ist auf jedenfall ein 24" display. ab da trennt sich die leistung von 285 und 295.
 
@Tenchi

Ich denke man sollte sich nicht immer von irgendwelchen FPS Angaben verrückt machen lassen. Meines Erachtens ist das eine sehr individuelle Angelegenheit, was spielbar von nicht spielbar trennt. Meiner einer spielt auf einem 24" (Crysis, Crysis WH, Assassins Creed, Grid, Call of Duty 5 und Waw etc.) und bis jetzt bin ich mit der Karte hochzufrieden. In der Auflösung braucht man eh nicht 8xAA und wenns nun wirklich nicht mehr reichen sollte, geht man halt mit den Qualieinstellungen etwas runter, reduziert die Auflösung (mein HP z.B. interpoliert hervorragend) oder kauft sich halt eine neue Graka. Ein stromfressendes SLI Sys wäre z.B. für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen HP - etwa den 2408h? Wie ist der so im Allgemeinen, falls den haben solltest? :)
 
Ist vielleicht etwas offtopic, aber wie verhält sich der LP2475w so in shooter-games wie Left4Dead beispielsweise. Ist der Input-Lag noch im grünen bereich oder schon etwas mehr im kritischen Bereich? Zocke so 60% - Rest surfen und Videoschnitt. Ansonsten sieht der HP sehr lecker aus und bietet vor allem zum Filme schauen eine gute Blickwinkelstabilität. Will nämlich endlich meine 17" Röhre ersetzen, die seit 1997 nicht kaputt gehn will (lol). :)

Btw: Ich zocke natürlich auch etwas "lahmere" Games wie NWN2 etc, da wo es nicht so extrem auf das Reaktionsverhalten ankommt. Hatte mal testweise vor 3 Jahren einen Eizo l778-k - der hatte wohl 12ms und ein MVA-Panel. Mit dem kam ich ganz gut zurecht, bis er nach 10 Tagen 2 Pixelfehler bekam. xD

PS: Sorry für das offtopic. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur zur POV GTX285 Exo raten, habe jetzt schon die 3te.gekauft und alle machen ohne Prob's den SSC bzw. FTW Takt... Und ich wollte eigentlich immer die Finger von PoV lassen... Nur mal so anbei...
 
Ich kann euch nur zur POV GTX285 Exo raten, habe jetzt schon die 3te.gekauft und alle machen ohne Prob's den SSC bzw. FTW Takt... Und ich wollte eigentlich immer die Finger von PoV lassen... Nur mal so anbei...

Letztendlich haben doch die GTX285 das OC-Potential nicht POV zu verdanken, es liegt wohl eher an NV :).
In der Regel machen die meisten den Takt mit, EVGA`s selbst noch weit darüber dank dem VoltMod.
Ich denke bei der Wahl des Herstellers spielt hauptsächlich der Preis, Zubehör und Support eine Rolle, da atm eh alle Referenz-Kühlung haben.
Die Prioritäten bezüglich der drei Faktoren muss wohl jeder selbst setzen.
Bei EVGA wäre halt noch der Voltmod als Faktor zu nennen.



---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Schöner Vergleichstest, danke für den Link.

Wenn man mal alles zusammenfasst (incl. dem was die Luxx-User rausgefunden haben ;)) und pro + contras abwägt, dann sollte man eigentlich schon zu einer EVGA 285 SSC oder FTW greifen, sofern einem der Aufpreis nicht abschreckt. Das sollte aber im Highend eh zweitrangig sein...
Denke das Motto "EVGA for the win" passt.


Ich denke jedoch, dass auch die Vanilla locker den Takt der FTW pack, zumal diese ebenfalls den Voltmod hat.
Meine macht diesen jedenfalls locker mit, besser gesagt noch weit darüber.

mfg
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche für meine Zotac gtx 285 amp eine recht gute sli bridge. Gibt da qualitäts unterschiede?

lg Crux
 
Äh, wozu brauchst du die SLI Brücke? Du hast ja keinen Chipsatz der SLI unterstützt und wenn du ein Motherboard mit SLI Unterstützung kaufst ist eine passende Brücke dabei.

Ansonsten gibt es aber keine Qualitätsunterschiede, immerhin ist es nur eine einfach punkt zu punkt Verbindung und das sollte jeder Hersteller hinbekommen. ;)
Außerdem glaube ich eh das ein Hersteller die Brücken herstellt, so wie Foxconn fast alle Motherboards produziert.
 
Ist ja auch nicht für das commando :) Das heißt beim kauf einen sli mobos bekomme die die brücke gratis dazu? Gut zu wissen. Den bei geizhals finde ich nur die 3 way-sli.

lg Crux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht für das commando :) Das heißt beim kauf einen sli mobos bekomme die die brücke gratis dazu? Gut zu wissen. Den bei geizhals finde ich nur die 3 way-sli.

lg Crux

Bei Boards die TripleSLI können sind 2 Brücken beigelegt, einmal für normales SLI und einmal für T-SLI.
 
Kann ich bestätigen.

Einziger Nachteil bei (zumindest meinem Board) es sind starre Brücken.

D.h. die kann man nicht wie "ide-kabel" oder so biegen.
 
Mich wundert jetzt warum ich zu mein commando keine CF brücke bekommen habe... wird schon passen beim neuen board ;)

lg Crux
 
Zotac 285gtx amp! Hitze Problem

Hallo,

Wie schon erwähnt, hab ich eine Zotac 285gtx amp!, zum Rest auch gleich mal Infos...

CPU: DualCore E6850
MO: ASUS P5W DH Deluxe
4 GIG RAM
LianLi Medi Tower mit 2 Lüftern vorn, einem hinten, einem oben.

Hatte vorher ne 8800 GTX, lief ohne Probleme, nun die 285, und bei Grafiklastigen Games (DoW2, Empire Total War Demo, Last Remnant Demo) immer wieder Abstürze bei einer Temp um die 85grad. Im Idle um die 60 (GPU-Z)

gtx285.jpg


Wenn ich das im GPU-Z richtig sehe, dreht der Lüfte auch nie so richtig auf, max. 60%. Bin mir leider nicht sicher ob und wie ich das ändern kann o. ob es doch allg. an meiner Gehäuse Temp liegt.

Irgendwelche Tips?

Danke
 
@Grobii
Habe auch eine 285 AMP. Bei mir sind die Temps aber niedriger, habe aber auch einige Gehäuselüfter eingebaut.

Wenn ich das im GPU-Z richtig sehe, dreht der Lüfte auch nie so richtig auf, max. 60%. Bin mir leider nicht sicher ob und wie ich das ändern kann o. ob es doch allg. an meiner Gehäuse Temp liegt.
Das ist übrigens bei mir auch so. Ist wohl normal, dass der Lüfter nie richtig aufdreht.
 
Mich wundert jetzt warum ich zu mein commando keine CF brücke bekommen habe... wird schon passen beim neuen board ;)

lg Crux

Das liegt daran das NVIDIA und ATI verschiedene Systeme haben.
Bei NVIDIA liegt die Brücke dem Motherboard bei, bei ATI den Grafikkarten.

Die 3-Way SLI Brücke gibt es einzeln, da NVIDIA diese Technik erst mit dem 780i Chipsatz einführte, der 680i aber bereits die voraussetzungen erfüllte.
Somit konnten Besitzer eines Motherboards mit 680i die benötigte Brüche nachkaufen. ;)
 
@Grobiii

Lass mal Furmark Xtremeburn im Fenster laufen und beobachte parallel die Temps und Lüftergeschwindigkeit in GPU-Z (wenns zu heftig wird-abbrechen). Es gab oder gibt wohl ein paar Modelle mit Heatbug.
 
Schöner Vergleichstest, danke für den Link.

Wenn man mal ... pro + contras abwägt, dann sollte man eigentlich schon zu einer EVGA 285 SSC oder FTW greifen, sofern einem der Aufpreis nicht abschreckt. Das sollte aber im Highend eh zweitrangig sein...
Denke das Motto "EVGA for the win" passt.

ich sehe das total anders.
in der ersten trage 285´er wurde noch nicht selektiert oder vgemodded und fast alle karten erreichen unter luft 750-1550.
wer wirklich auf highend steht hat so eine, und kauft sich bei erscheinen ne 300er :love:
 
ja okay, wenn das so sein sollte warte ich gerne. Ich mag nämlich keine bruzelnden Spannungswandler :fresse:

ich auch nich die Stinken immer so rum :d
echt schade das Arctic kein Fadeback gibt hab schon ein paar mails versand :shake::-[

möcht doch nur nen angenehmen OC Kühler :shot:
 
Tenchi, ganz ehrlich. ein 22" ist noch zu klein. ich habe selber 1680x1050 und das nächste ist auf jedenfall ein 24" display. ab da trennt sich die leistung von 285 und 295.

Uff, also 24" wäre mir dann doch zu groß für schnelle Shooter.

Da muss Du ja in jede Ecke gucken, daß ist auf Dauer ganz schön anstrengend.

@Tenchi

Ich denke man sollte sich nicht immer von irgendwelchen FPS Angaben verrückt machen lassen. Meines Erachtens ist das eine sehr individuelle Angelegenheit, was spielbar von nicht spielbar trennt. Meiner einer spielt auf einem 24" (Crysis, Crysis WH, Assassins Creed, Grid, Call of Duty 5 und Waw etc.) und bis jetzt bin ich mit der Karte hochzufrieden. In der Auflösung braucht man eh nicht 8xAA und wenns nun wirklich nicht mehr reichen sollte, geht man halt mit den Qualieinstellungen etwas runter, reduziert die Auflösung (mein HP z.B. interpoliert hervorragend) oder kauft sich halt eine neue Graka. Ein stromfressendes SLI Sys wäre z.B. für mich keine Option.

Da hast Du eigentlich recht! Muss erstmal schauen wie gut der Monitor interpoliert - bei meinen alten wars jetzt nicht so toll aber gut war eh nur 19"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grobii:
im idle liegt meine EVGA GTX285 unter 45 Grad, bei Furmark extreme bei 87-88 Grad, dreht jedoch bis auf 100% auf, sie hat jedoch den VoltMod von EVGA, Standardkarten müssten dann vielleicht nicht auf 100% aufdrehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

unter idle sind ca. 40%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh