nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widerstand oder Poti ins Lüfterkabel einlöten. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und über Riva geht auch nix?
Hat wer nen Wakü-Aufsatz übrig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Kann man denn den Aufsatz der 280 vielleicht nutzen?

Nein.

Wie gesagt, die Karte sperrt. Das wirst du an deiner sehen. Ich hab das Lüfterprofil auf 35% geflasht und es hat sich nichts verändert.

Entweder kommt irgendwann mal ein Treiber der das kann oder vielleicht sogar ein anderes BIOS. Wobei ich da nicht dran glaube.

€dit

Der 280 Kühler passt nicht.

Natürlich.

Der ist nur SLI - Tauglich.

Sehr gut...dann werde ich wohl nächsten Monat umbauen...

Mir graust es jetzt schon, was mein Triple-Radi zu tun bekommt mit 2 x GTX 285 und Fusionblock vom Board.
Wird sicherlich etwas lauter werden als bisher. Mit 500 RPM bei den Lüftern wird er wohl nicht mehr hinkommen :d

Warum steigst du eigentlich von einer X2 um auf GTX 285?

Übertaktet ist die schneller als die 285 GTX, warum 90€ mehr ausgeben? :fresse:

Miese Treiber für Multimonitor, miese Bildqualität, schlechtes Verhalten bei Multi GPU (Microruckler), ahja und die GTX lässt sich auch OCn noch.

Bin absolut ATI geschädigt:
Sapphire Toxic Vapor-X 4870
HIS 4870 icqe+ Turbo

Vista 32
Vista 64
XP 32
+ 8.1xxx (von Treiber CD), 9.1, 9.2 und 9.3 durchgetestet.

Am 24" (LP2475W) übrigens sieht es mit reduzierten Details auf der 8800GTS noch besser aus als wie mit max auf den ATIs (Fear2, Sacred2, Fallout3, Gothic3....sowie L4D)

Daher tendier ich nun wieder zu NV. Dabei war es mein Ziel einen AMD/ATI only rechner zu bauen nur so nicht.

so habe nun nachdem heute mein Heatkiller ankahm mal getestet was unter Wakü so geht!

Bin jetzt ersteinmal mit meiner ZOTAC 285GTX (kein AMP) bei 745 Chip, 2696 Memory und 1604 Shader angekommen! Nach ca 1 Stunde last Temperatur von 47°C gehabt! Denke mal also da geht noch ne ganze menge xD.... aber erstmal genug geoced heute xD

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 1 Monat eine EVGA GTX 285 bei Hardwareversand bestellt, ich habe allerdings eine Superclocked, statt der normalen bekommen^^

Ich hab mich jetzt schon seit längerer Zeit ans übertakten gemacht, aber meine Karte ist bei 702 / 1548 / 1367 24/7 dicht, nun habe ich gelesen, dass die EVGA Karten um die 1,2 V statt den normalen 1,15V haben.

Nun habe ich mit GPU-Z das Bios abgespeichert und dann mit Nibitor ausgelesen und bei den Spannungen steht:

Extra: 1,15V
3D: 1,05V
Thrtl: -
2D: 1,05V

Kann es jetzt sein, dass meine Karte mit nur 1,15V läuft, ober hab ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt, obwohl ich ne Superclocked bekommen habe^^?

Greetz, Michael

@dermalle: Dachte auch erst, es kann nicht am Lüfter liegen. Aber wieso laufen die 25% z.B. mit einem Nachrüst-Kühler, aber nicht mit dem Original? Da kann es für mich nicht an Platine oder Bios liegen.

Kann es jetzt sein, dass meine Karte mit nur 1,15V läuft, ober hab ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt, obwohl ich ne Superclocked bekommen habe^^?
Die erhöhte Spannung kommt nicht durch das Bios sondern einen Hard Mod, also die Platine selbst wurde verändert. Da sollte biostechnisch bei dir alles ok sein, bei mir ist auch 1.15 eingetragen.

Hab da gerade mal ne frage an die 285er besitzer;)

Wie sieht das bei euren karten aus wenn ihr 2 displays an der karte habt:hmm:

Geht diese wieder zurück in den 2d takt wenn sie nicht belastet wird oder ist es wie bei der 280er das sie permanent im 3d arbeitet wenn 2 displays laufen?:bigok:

Das ist z.Z. bei allen GTX 285 so, bei 2x Displays läuft die nur in 3D-Modus, scheint ein Treiber-Problem zu sein und wird hoffentlich bald von Nvidia behoben.

Laut PCGH hat nV die Leistung der 285 in Warhead mit dem 185.63 um 22% gesteigert unter DX10. :)

Hier stehts:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grafikkartentreiber-im-Test/Grafikkarte/Test/

Treiber 185.65 ist btw mittlerweile im Treiberthread verlinkt.

Tut mir leid wenn ich dich da enttäuschen muss archiee aber da wurde mit sicherheit wieder "gezaubert" um die 275er in einem noch besseren licht darzustellen zum release

Kein grafikkartenhersteller holt von heute auf morgen aus nem treiber 22% raus ohne das qualitätssteigernde modis darunter leiden;)

Das selbe spiel hatten wir doch auch zum release der 295er GTX,dort kam von ati damals auch ein "wundertreiber".

Ich finds ehrlich gesagt peinlich von ati als auch von nvidia das hier immer noch mit solchen tricks gearbeitet wird:wall:

so habe nun nachdem heute mein Heatkiller ankahm mal getestet was unter Wakü so geht!

Bin jetzt ersteinmal mit meiner ZOTAC 285GTX (kein AMP) bei 745 Chip, 2696 Memory und 1604 Shader angekommen! Nach ca 1 Stunde last Temperatur von 47°C gehabt! Denke mal also da geht noch ne ganze menge xD.... aber erstmal genug geoced heute xD

Wie weit kommst du denn mit dem originalen Kühler? Habe damit 740/1548/1431MHz bei ca. 84° (GPU/Shader/RAM), nach dem Umbau auf den Heatkiller sind es jetzt ca. 42°. Habe bis jetzt noch nicht weiterprobiert, aber da müssten noch locker je 20-25MHz gehen.

Das ist z.Z. bei allen GTX 285 so, bei 2x Displays läuft die nur in 3D-Modus, scheint ein Treiber-Problem zu sein und wird hoffentlich bald von Nvidia behoben.

Nun wenn es bei der 285er auch noch ist,dann wird es wohl nie mehr behoben werden;)

Da nvidia seit der 280er karte bekannt ist das bei multimonitoring nicht in den 2d modus gewechselt wird

Tut mir leid wenn ich dich da enttäuschen muss archiee aber da wurde mit sicherheit wieder "gezaubert" um die 275er in einem noch besseren licht darzustellen zum release...
Klar wurde gezaubert aber ATI hat die letzte Zeit auch sehr stark Boden gut gemacht und ich denke früher oder später würde es auffallen wenn Performance auf Kosten der Qualität entsteht, bisher wurde nichts dergleichen entdeckt aber Vorsicht ist da angebracht da haste natürlich Recht.;)

Klar wurde gezaubert aber ATI hat die letzte Zeit auch sehr stark Boden gut gemacht und ich denke früher oder später würde es auffallen wenn Performance auf Kosten der Qualität entsteht, bisher wurde nichts dergleichen entdeckt aber Vorsicht ist da angebracht da haste natürlich Recht.;)

Naja wenn sie bei jedem treiber ein bisschen von der quali abknabbern,sind wir irgendwann wieder bei total verpixelter grafik u keiner hats gemerkt:heul::fresse:

Nur gut das ein paar seiten die treiber von ati u nvidia auch auf herz u nieren prüfen u sie damit wieder auf den boden der realität zurück holen:d

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn es bei der 285er auch noch ist,dann wird es wohl nie mehr behoben werden;)

Da nvidia seit der 280er karte bekannt ist das bei multimonitoring nicht in den 2d modus gewechselt wird

Das glaube ich mittlerweile auch und wenn es nicht bald behoben wird, werde ich wohl zur Konkurenz wechseln. Wobei ich gelesen habe bei der HD 4870 soll es genauso sein.

Jedenfalls kann es doch nicht so schwer sein das Problem zu lösen?

nee... is total einfach zu lösen:
mit evga 2 profile anlegen, und manuell umschalten.
oder halt automatisch per rivatuner.
gut, ist schon irgentwo peinlich das das nicht läuft.
nur wirklich tragisch ist es auch nicht.
die lüfter der 285 pissen mich deutlich mehr an.
aber was das angeht, ist ati ja noch viel schlimmer.

Mache es jetzt auch so, mit 2 Profilen im RT, muss aber halt immer manuell umschalten.

Bin mir nur nicht sicher, ob es was bringt, wenn man nur den Takt senkt, die Spannung bleibt ja die gleiche. Oder wird die im 2D überhaupt nicht gesenkt?

Habe den Takt bei mir auf 325/640/725 gesenkt, aber das müsste man am besten einfach mal nachmessen, nur habe ich leider kein Messgerät.

@dermalle: Dachte auch erst, es kann nicht am Lüfter liegen. Aber wieso laufen die 25% z.B. mit einem Nachrüst-Kühler, aber nicht mit dem Original? Da kann es für mich nicht an Platine oder Bios liegen.

Nachrüst-Kühler für den orig. 4Pin Anschluss auf´m PCB?

Wie gesagt, der gleiche Lüfter von der 280 (regelbar) ist auf der 285 nicht regelbar.

Also der Accelero Xtreme geht auf alle Fälle auf 25%, sieht man auch auch gut an den Temps.

@scully: Word

Zuletzt bearbeitet:
Warum steigst du eigentlich von einer X2 um auf GTX 285?

Weil mir meine X2...so dumm es auch klingt...geklaut wurde!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

Also der Accelero Xtreme geht auf alle Fälle auf 25%, sieht man auch auch gut an den Temps.

@scully: Word

Kann ich da diesen hier nehmen?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a396292.html

Könntest Du vielleicht ein Foto uppen? Müsste wissen, wie viel HE der hat, weil ich ja SLI machen will!

Zuletzt bearbeitet:
@dermalle: Archiee sagt es bereits, genau den meinte ich. Vielleicht ist die Wahrheit auch irgendwo dazwischen, denn der eigentliche Lüfter ist ja bei 280 und 285 laut Etikett genau derselbe.

Wie weit kommst du denn mit dem originalen Kühler? Habe damit 740/1548/1431MHz bei ca. 84° (GPU/Shader/RAM), nach dem Umbau auf den Heatkiller sind es jetzt ca. 42°. Habe bis jetzt noch nicht weiterprobiert, aber da müssten noch locker je 20-25MHz gehen.

Also @ Stock kam ich auf 723 Chip/ 2696 /1502 bei ca 85- 86°C unter Last bei 100% Lüfterdrehzahl, gestern abend dann die OC versuche mit dem Heatkiller habe ich bei 745 Chip/ 2732 Memory/ 1604 Shader erreciht, beim Chip scheint aber jetzt sense zu sein!

Jedenfalls kahm ich unter Vollast auf 47°C GPU Temperatur, Wassertemp keine Ahnung, muss den Wassersensor heute ersteinmal einbauen xD....
Bis in die Puppen werde ich den nach dem maximaltakt suchen, und hier denn auch nocheinmal Posten!

Aber die normalen Zotac (non AMP) scheinen recht gut zu gehen!

PS: eigenartigerweise ist nach Umbau auf den Heatkiller auch das Spulenfiepen in Spielemenues weg! oO

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh