nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee auf keinen Fall, jedenfalls nicht in Warhead, hab da mit dem .42 eher mehr. :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is schlecht jetzt mit testen, hau dir den Treiber am Besten selber mal drauf, schlechter als die .65/.66 isser auf alle Fälle net. ;)

siehste direkt beim Starten...oder nur Farbengewurschtel...dauert 1sec. ...

hmm Crysis und WH in DX10 läuft bei mir dem treiber überhaupt nicht :d

event deswegen aus den Treibern rausgenommen... DX9 läuft...

Hi Leute,

wollte mal fragen ob jemand seine GTX285 gegen eine HD4870X2 tauschen würde.. Falls ja , einfach bei mir melden. Danke.

Wenn ich zwei HD4870X² für meine GTX285er bekomme :d ... nein, eher nicht, sry ;)

Moinmoin!

Für alle die meinen, man bräuchte ein 1000W Netzteil :d Ich habe mein I7-System mit dem GTX 285 SLI nun laufen mit dem Corsair HX620 und bin noch einiges unter 600W unter Volllast. :p Läuft super. Das Netzteil lässt sich davon scheinbar nicht beeindrucken ;)

Laut Datenblatt sollten es knapp 3% sein, da reden wir von einer gigantischen Ersparnis im Bereich von 20W ;)

Joa, das stimmt soweit auch beim Corsair. Gut ist, dass das Corsair auch unter Volllast kaum lauter wird als 21dB (16dB bei 50% Last). Hitze wird ziemlich gut entfernt. Corsair ist ein Muster an Topquali in jeder Hinsicht.

Allerdings werden andere NT (Seasonic, OCZ, BFG, teilweise Enermax... um einige zu nennen) recht laut, wenn die Last gen Volllast geht. Und da hier viele auf ein leises System achten, sollte das berücksichtigt werden. :)

/edit. Frag mich nur, wie die NT teilweise auf das berüchtigte Spulenfiepen einwirken sollen, das bei meiner 285er sehr krass ist (nicht nur in Menüs). Gott sei Dank habe ich sie mit Sekundenkleber etwas im Krawall gedämpft (etwa 50%). Sauberer Gleichstrom ist definitiv eine Stärke meines Enermax

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch mehr als eine Art Lobeshymne an das Corsair HX620 gedacht. Vielleicht sollte man das nicht zu sehr auf alle Netzteile münzen das stimmt wohl. Allerdings sollte man nebenher nicht vergessen, dass es ja auch irgendwie ein Seasonic Netzteil ist ;)

Die verbauten Teile können bei den Corsair HX-Reihen statt der üblichen 85°C eben auch 105°C ab und das macht das Ganze dann auch eben etwas laufruhiger wieder. Während andere schon um ihr Leben kühlen, bleibt das Corsair da noch locker und entspannt.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es nicht immer gleich 1000-1500W sein müssen, nur weil man Core-I7 und ein SLI Gespann im Rechner hat.

Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB

Suche Ersatz für meine 8800GT. CPU Q6600@2.9Ghz
Einsatzgebiet 2x 1920x1200, Genre Querbeet

Was haltet ihr von der Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB für ca 330Eur?

Lohnen sich die 40 Euro Aufpreis für das zusätzliche GB Ram? (GH-Link GTX285 ) Hab gelesen dass GTA4 bei 1920er Auflösung bereits mehr als 1GB Videoram nutzen kann.

Gibt es Mankos bei der Palit Karte? Wie ist das Lüftersystem? Sollte im 2D Mode schon leise sein.

Grundsätzliche Alternativen mit guten P/L? die 275er seh ich momentan noch nirgends und es dauert bestimmt noch ein paar Wochen bis sich der Preis einpendelt hat (ca 200?).

2 x 1920 x 1200 ist aber schon heftig für eine Karte. Da würde ich fast zu ner 295 greifen. Naja zumindest bei anspruchsvollen Spielen wie GTA 4 oder Crysis.

@peebee
nene, 3D läuft nur auf einen Screen. Gibt ja noch nicht viele Games die Multi-Monitor unterstützen - wenn dann wären wohl 3 Bildschirme interessanter ^^

Klassisches Szenario: Links: Rollenspiel-questen oder Simu-Game, Rechts Firefox (Questguide, Deluxx-lesen..), paar Icq fenster und Serien gucken :)

Hab irgendwo mal Probleme mit Dualscreen und Dauer-3D-Modus gelesen. Das wäre natürlich kacke! Muss meine Stromrechnung selber zahlen ;)

Ja das soll auch noch nicht behoben sein. Bei Dual-Screen soll 3d-Modus dauerhaft aktiv sein bei der Karte. Von einer Behebung des Problems habe ich noch nicht gehört.

@Gumble

Der RAM geht dir bei hohen AA Modi's aus oder bei extrem hochauflösenden Texturen. Allerdings ist es dann meist eh unspielbar von den FPS (bei hohen AA-Modi's). Bei der GTX295 haste effektiv auch "nur" ~896MB RAM aber halt 2 GPU's (SLI).

Bei GTA kannste dann halt die Sichtweite höher stellen nur muss es dann halt von den FPS auch noch spielbar sein sosnt nützt es ja recht wenig ;)

Wenn du mehr als einen Monitor anschließt laufen die Karten im 3D-Modus (Treiber-Bug). Allerdings wechseln die Karten wegen jedem Mückenfurz (Video gucken oder sogar ICQ) direkt in den 3D-Modus, weiß der Geier wofür...

Willst du stark OCen ? Wenn ja dann eher ne GTX280... alternative wäre ne GTX260 (~160€) bei OC aber dann auch die 65nm...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das soll auch noch nicht behoben sein. Bei Dual-Screen soll 3d-Modus dauerhaft aktiv sein bei der Karte. Von einer Behebung des Problems habe ich noch nicht gehört.

Hallo
Ist das Idle Problem eigentlich auch vorhanden wenn man einen DVI-Anschluss mit dem TV-out nutzt, oder nur bei 2x DVI?
Thx

Ich bin froh, für 1920 x 1200 nun SLI zu haben. Endlich mal so richtig volle Auflösung auf dem 24"er und sogar noch Qualitätseinstellungen dazu. :)

@Maik: Das mit dem TV-out kann ich nicht sagen. Bisher wars nur bei den 2 x DVI bekannt. Allerdings tut sich das Problem treiberseitig auf, wenn man 2 mal Ausgabe hat, demnach wäre es schon denkbar, dass es da genauso ist. Aber das ist nur eine Vermutung, ich habe den TV-out noch nie benutzt, da ich im Büro keinen Fernseher habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für gute Antworten.
Also stimmt die Aussage: aktuelle Games und aktuelle Graka-Generation = ca. 1GB Ram
Es gab ja immer schon Grafikkarten aus dem Low-Segment die unüblich viel Speicher hatten, aber viel zu schwach waren für Spiele in den hohen Auflösungen + AA-Modis, die überhaupt von dem Speicher profitieren würden.

OC? Mild-OC ja. Die Rechner läuft oft und lange, Strom ist teuer. Lautstärke wichtig. Karte soll wie immer 2 Generationen halten. (Bisher: 8800GT > x850 > 9700 > gf2 > gf1 > voodoo2sli > voodoo2 > mystique > et4000 :d)

Aktuell steht zur Auswahl:
4870
4890
gtx260
gtx275
gtx280
gtx285 1GB
gtx285 2GB

Budget ist eigentlich wurscht, auch wenn die Modelle sich zwischen 165-330 bewegen. Mann muss eben ein gutes Gefühl beim Kauf haben, dem Gewissen etwas Vernunft vorheucheln ;)

Zu dem 3D-Dualscreen-Bug: gilt der nur für die gtx28x-Serie, oder haben das alle Nvidia-Karten? Wäre für mich ein KO-Argument. Mein System ist ziemlich auf Silence getrimmt, Miranda-ICQ-Client nutzt bestimmt kein 3D, ansonsten XP32Bit mit classic-win2k Look.

Ganz grobe Rechnung: 100W Unterschied bei 20c/kWh * 4h * 300 Tage = 24Eur

Noch ne Frage, eher allgemein: würde gern einen 3. Monitor, bzw Full-HD per HDMI wenn möglich, oder DVI. Zwickt sich eine aktuelle Nvidia gtx2xx mit einer 2. Graka? Dachte da an eine Low-Power ohne aktive Lüfter Karte, auch aus dem Hause Nvidia (z.B. 8400gs für 25.-)

OC? Mild-OC ja. Die Rechner läuft oft und lange, Strom ist teuer.

Dann kannste ruhig ne GTX285 holen. Die gehen auch ohne V-Core erhöhung gut.

Gumble;11750484E= schrieb:
Lautstärke wichtig...

Bei den 285er lassen sich die Lüfter nicht unter 40% regeln und das hört man schon bei Silent (finde ich).

Budget ist eigentlich wurscht, auch wenn die Modelle sich zwischen 165-330 bewegen. Mann muss eben ein gutes Gefühl beim Kauf haben, dem Gewissen etwas Vernunft vorheucheln ;)

:lol: Das kenn ich nur zugut :lol:

Ja dann ne GTX280 o. 285...

Gumble;11750484E= schrieb:
Zu dem 3D-Dualscreen-Bug: gilt der nur für die gtx28x-Serie, oder haben das alle Nvidia-Karten? Wäre für mich ein KO-Argument. Mein System ist ziemlich auf Silence getrimmt, Miranda-ICQ-Client nutzt bestimmt kein 3D, ansonsten XP32Bit mit classic-win2k Look.

Keine Angst die drehen dann nit direkt auf wenn die in den 3D-Modus gehen und außerdem kann man da mit RT einiges ausbügeln ;)

Noch ne Frage, eher allgemein: würde gern einen 3. Monitor, bzw Full-HD per HDMI wenn möglich, oder DVI. Zwickt sich eine aktuelle Nvidia gtx2xx mit einer 2. Graka? Dachte da an eine Low-Power ohne aktive Lüfter Karte, auch aus dem Hause Nvidia (z.B. 8400gs für 25.-)

Sollte gehen. Bin da aber nicht so informiert. Kann dir jemand anderes bestimmt mehr zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Leute viell. könnt Ihr mir weiterhelfen...habe nen eigenartiges Prob!

(weiss nicht warum und wie lange das schon ist) aber gestern ist es mir erst richtig aufgefallen!

und zwar...wenn ich auf dem Desktop (Vista ultimate x64) spezielle Fenster bswp. den Creative Console Launcher verschiebe flackert der ganze Desktop wie wild, was eigentlich iwie nach fehlerhaften Treibern aussieht, denn wenn ich den grakatreiber deinstalliere, dann flackert nix!
bei anderen Fenstern flackert auch nix...sehr komisch! :confused:

hört sich merkwürdig an ich weiss, aber fast genau so wie in dem Video sieht es aus: >>klick<<

Schliesse ich nen zweiten Monitor an (problem tritt auch mit nem anderen einzeln angeschlossenen Monitor auf) dann kommt es auch wieder nicht vor! Habe bisher folgende Treiber probiert...182.06 / 182.08 und den neusten 182.50! Immer das gleiche! Vista ist frisch installiert und unter XP
kommt es auch nicht vor!

Habe keinen blassen Schimmer mehr was das sein kann!? Doch was kaputt???:( Die GTX 285 habe ich auch mal in meinem anderen PC (auch mit Vista x64) eingebaut und das gleiche Spiel! Mit der alten 8800GTX unter Vista x64 keine Probleme! Habt Ihr viell. eine Idee? Hatt zufällig einer ne X-FI Soundkarte und benutzt ebenfalls den Console Launcher? (Das seltsame ist auch, dass beide GTX 285 das machen...hoffentlich ist da nix kaputt)

Danke nochmal. Hab mir vorhin nun eine Zotac GTX275 bestellt. I'm out of this thread ;)

Ausschlaggebend war letztendlich der ansprechende Test bei Computerbase.
Laut deren Rating (was natürlich nur eine grobe Richtung sein kann) liegt die 285er nur 6-8% (2560x1600 und 1680x1050) vor der 275er. Die gesparten Euro hab ich gleich noch in eine 1.5er TB Platte gesteckt :d

man darf aber nicht vergessen das dort die 285 mit nem älteren treiber getestet wurde udn die 275 mit dem neueren, udn diese bringt nochmals ein paar % mehr performance. Mit dem gleichen treiber wäre der abstand größer . Aber der aufpreis lohnt sich wirklich nicht, denn wenns auf der 275 ned mehr läuft dann auch ned auf der 285 !

Gibts eigentlich schon irgenwelche tests hier zu der 2GB Variante von der GTX285?

Würd gern mein 8800GTX SLI Gespann gegen eine GTX285 tauschen.

Sollte ja auch ohne SLI schneller sein als 2 8800GTXler.

Zwei 8800GTX im SLI nicht zu unterschätzen. Da würde ich sogar behaupten die zwei 8800 sind schneller als eine GTX 285.Natürlich gilt das nur solange SLI unterstützt wird und der VRAM ausreicht.
Vom Verbrauch her ist die GTX 285 sicher überlegen und wenn Games Shaderlastig sind (Crysis z.B.) dann ziehen die 8800GTX den kürzeren.

Wegen der 2GB Variante. Ich behaupte mal die lohnt nicht wirklich und wenn ein Game mal so viel benötigt ist die Leistung wieder zu gering.
Eventuell würde es sich im SLI auszahlen, wenn man extrem AA reinhaut aber da reichen die 1GB VRAM aus.

Hallo Leute,

stehe nur vor einem neuen Graka Kauf.
Favoriten sind die Zotac Gtx 285 Amp Edition oder Die XFX Gtx 285 Black Edition.

Preislich und Leistungsmässig sind die Karten fast gleich.
Hat jemand Erfahrung mit ein oder der anderen Karte. Xfx soll die Chips aussortieren. Wie ist das bei Zotac. Irgendwie sollen die Firmen auch zusammenhängen?

Wäre rum Rat dankbar

greetz chasy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh