nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dancop

ich will OC Ergebnisse sehen wenn du "Malle's" 285 GTX bekommst ! :)
 
Cool, danke!
Werde die Karte ans Limit treiben! Denke aber dann mit dem Extreme...bestellt isser!
 
Ist auf jeden Fall bedeutend besser als der Stockkühler, OC technisch ist da noch etwas mehr drin. Musst aber aufpassen die beiligenden passiv Kühler kleben nicht allzu gut, lies dich bei Gelegenheit mal in den Thread ein damit du keine bösen Überraschungen erlebst. Wäre auch gut wenn du reserve passiv Kühler rumliegen hast. ;)
 
Musst du wissen, mit Wakü geht normalerweise immer mehr, kostet halt auch mehr und so problematisch ist der Xtreme nicht, will dich nur vorwarnen.;)
 
So meine zweite GTX ist da, allerdings fehlt mir noch der zweite vernickelte GPU-X2 (ist in der Mache). Und übers WE fahren wir erstmal weg :(

Also vor nächster Woche wird das nichts. Denke ich mal.
 
Ich habe eine Frage zur Stromversorgung der GTX 285:

In meinem System werkeln 3 GTX 285 im Triple Sli. Das System funktioniert eigentlich sehr gut und lässt sich auch gut übertakten (750/1630/1400 - wassergekühlt).

Ich habe ein beQuiet Dark Power Pro 1200W Netzteil.
Dieses Netzteil verfügt über 5 einzelne PCIe 6/8pin Anschlüsse. Da bekanntlich die 3 GTX 285 Karten zusammen über 6 Anschlüsse verfügen, die bedient werden müssen, bietet das Netzteil zwei Möglichkeiten:
Entweder man benutzt einen "Split-Adapter", der ein 6pin Kable in zwei Anschlüsse aufteilt, oder man schließt einen der Anschlüsse über einen Molex-Adapter and die Molex-Anschlüsse des Netzteils.

Wegen des Kabelmanagments wäre die erste Version besser (also ein PCIe 6pin Kable zu splitten). Das funktioniert auch fast in allen Anwendungen. Nur "Crysis" belastet in manchen Spielsequenzen die Karten so sehr, dass die Last des gesplitteten PCIe 6pin Anschlusses die Sicherheitsgrenzen des Netzteils überschreitet und dann zur Notabschaltung führt.
Stabil läuft das Netzteil also nur mit der Molex-Lösung.

Nun frage ich mich allerdings, ob die beiden 6pin Anschlüsse der GTX285 gleich stark belastet werden. Falls das nicht der Fall ist, könnte es ja ggf. funktionieren, dass man das gesplittete Kabel auf zwei Karten an die "anspruchsloserern" Anschlüsse verteilt und damit die Last des einen 12V-Kanals niedrig genug hält, damit die Sicherheitsgrenzen nicht überschritten werden. Das wäre für das Kabelmanagement einfach günstiger…
Kenn sich jemand also mit dem „Strombedarf“ der einzelnen Anschlüsse aus?
Ich würde ja spontan tippen, dass der ehemals 8pin Anschluss (GTX 280) trotzdem am meisten Strom zieht…
 
1200W NT mit nur 5!? PCIe-Anschlüssen?! Ich weiß schon, warum BQ mir suspekt ist und immer war... wer verzapft denn sowas?!

Ich bezweifle, dass die GTX unterschiedliche Mengen Energie aus den einzelnen Anschlüssen zieht, die wird das gleichmäßig verteilen. Ich würde es probieren, ob es mit dem Split geht. Vieelicht hat BQ auch dort am Design gespart und einfach die Stromlimiter nicht korrekt oder garnicht eingebaut. ;)

Falls es zum Shutdown kommt, wirst Du wohl oder übel einen Molexanschluss missbrauchen müssen. Oder hast Du evtl. einen freien 4- oder 8PIN-Moboanschluss am NT? Vielleicht kannste da was abnehmen? Der hätte sicher genug Saft über...

Ansonsten: falls alles nichts nützt, neues vernünftiges NT kaufen. ;)
 
@Sae:

Das ganze funktiniert ja sehr gut mit der Molex Lösung.
Aber es lag dem Netzteil eben ein Split-Adapter für einen PCIe-&pin Anschluss dabei. Daher habe ich das zuerst probiert... aber wie gesagt, an ein und der selben Karte angschlossen führt das immer an den selben Stellen zur Notabschaltung. Daher die Idee, ob es nicht vielleicht über zwei Anschlüsse an verschiedenen Karten geht.
Das Netzteil ist ansonsten sehr gut, da man die Anschlüsse modular an das Netzteil stecken kann. Es ist eben nur nicht ganz ideal für Tri Sli... :/
 
Ja, schon schade, wenn ein Highend-NT das nicht kann, vor allem, weil die Wattzahl dies verspricht. Die Blender von BQ! :(

Versuche es doch mal kartenübergreifend, vllt. hast Du Glück. Aber ich bezweifle, dass die einzelne 12V-Rail die AMPs für zwei Karten liefern kann. Bei mir sind es 30A pro 12V-Rail und selbst das wäre knapp. Aber mein Enermax 1250W ist locker 3-SLI-fähig.
Wie sieht's denn nun mit nem losen 12V-Mobostecker aus? Kannste da vllt. was basteln?
 
@SAE:
Bei den Grafikkarten ist ja bereits ein Molex-6pin Adapter dabei. Wenn man den benutzt (das mache ich ja schon), funktioniert es absturtzfrei. Das ist absolut kein Problem mehr (seit gestern).
Vorher hatte ich den 6pin-Split-Adapter benutzt und darunter hatte ich immer wieder diese Abstürze. Das Netzteil bring also locker die Leistung, nur hat es eben nativ nicht ausreichen Anschlüsse für Tri-Sli und man muss sich via Molex-Adapter behelfen.

Ich werde einfach mal versuchen die Karten übergreifend an einen Anschluss anschließen... Vielleicht klappt es.

Offizielles Statement von BeQuiet:
"Die von Ihnen beschriebene Verkabelung gibt keinen Anlass zur Kritik. Das Ausschalten des Netzteils wird durch eine Überlast auf der 12V-Leitung verursacht. Mit dem Netzteil können Sie 2 der Grafikkarten betreiben. Für die dritte Grafikkarte benötigen Sie ein extra Netzteil."

Schade, dass man das nicht vorher weiß. Wer also ein komplett Tri-Sli kompatibles Netzteil möchte, sollte sich vielleicht vorher direkt an den Hersteller wenden.
 
Ich würde es weiter so mit dem Molex-6pin Adapter machen, wo du sicher bist.

Oder Tatsächlich das Netzteil verkaufen und ändern.

Der 8-Pin hat doch glaube ich nur 2 Masse Anschlüsse. Die Last wird wohl gleich aufgeteilt sein.

Auch wenn du zufällig einen Anschluss findest mit dem Split-Kabel, wer sagt das andere Games im Triple SLI nicht noch mehr Leistung ziehen wie Crysis/Warhead. In Zukunft weiss keiner wie mit kommenden Treibern und Games die SLI/TrippleSLI Unterstützung und damit Leistungsnahme steigt oder sinkt.

Irgendwoanders Saft zu ziehen (quadcore - p4-CPU-rail) Anschluss, bloss nicht. Dürfte auch nicht passen. Ist ne Rail für die Quadcore CPU's
 
@Spelli:
Glaube auch, dass es mit dem Molex Adapter sicherer ist. Damit ist es ja auch komplett stabil.
Letztlich ist Crysis schon das Grafikintensivste-Programm mit den "geringsten" Framerates (lasse es auf 1920*1200 - very high - laufen... absolut top und butterweich mit VSync). Sicher hängt die GraKa-Belastung auch von den Treibern und der Engine ab. Aber Crysis ist ja bekanntlich nicht sehr genügsam, so dass ein absturztfreies Spielen unter Crysis recht wahrscheinlich auch für andere Spiele gilt.

Werde es einfach mal mit dem umstecken ausprobieren. Kenne ja die Stellen, wo es 100% immer abgestürzt ist, die ich dann nur durch "Wegsehen" (also im Spiel die Spielfigur von der Grafikintensiven Szene wegsehen lassen ;)) überwunden habe. So kann ich das recht zügig testen.

Da ich bei dem Netzteil den Lüfter bereits durch ein Ultra-Silent-Lüfter ausgetauscht habe, möchte ich das nur noch sehr ungern wechseln. Das System ist flüsterleise. Selbst unter Vollast laufen die Lüfter nur mit 50% (bisher... mal sehen wie es im Sommer ist ;))
 
Kannst auch mal NecroVision volle Pulle und im DX10 Modus als Test hernehmen, ist auch recht anspruchsvoll an die Graka.
 
Oder Stalker Clear Skies?^^
BTW, ich würde die (eh meist bescheidene) Kühlung des BeQuiets nicht unbedingt noch beschneiden, da das dann ein buntes Feuerwerk der Hardwaretode bei wärmeren Temperaturen zur Folge haben kann.
 
@SAE:
Habe ich nicht ;) - der Lüfter ist einfach nur leister :d
Zudem habe ich noch zur Sicherheit einen Tempsensor ins Netzteilgehäuse gepackt :d
War mir auch zuerst unsicher. Aber nachdem der Netzteillüfter mit Abstand das lauteste Teil meines Systems war, musste ich was unternehmen :fresse:

@Archiee: Muss ja erst noch Crysis durchzocken, dann Crysis Wars, dann habe ich da noch RainbowSix Vegas 2. Lohnt sich Clear Skies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab's auch nicht da. Soll sehr verbuggt sein, aber die Grafik rockt.
Da bin ich ja beruhigt, wenn Du ein Auge auf die Temps hast. :)

Hab auch grad Crysis angefangen, dann kommen Warhead, FC 2, Bioshock, GR AW 1+2... lol, habe viel verpasst in meinen 2-3Jahren Abwesenheit aus der Szene.
 
Ich werde Crysis und Crysis Warhead mal erneut rannehmen. Mit viel Grafikpower macht es gleich nochmal so viel spass, weil man die Umgebung gleich viel besser genießen kann :fresse:
Hatte Crysis noch mit ner 8800 GTX und Q6600 gespielt. Demnach wird es sich wohl jetzt so richtig lohnen, das nochmals zu spielen.

Bei Warhead in diesem Lager wo man von ettlichen dieser großen Viecher angegriffen wird, hat es ordentlich geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joia, ich hatte es mir auch verkniffen, mit ner 1950XTX und nem FX-60 und 1Gig RAM zu zocken... wollte immer die DX10-Grafik genießen können. Nu isses soweit. :asthanos:
 
Wie ist das Game?
Grafik ist anfangs ganz ok, zum Ende wirds eintönug, Gameplay ist wie Painkiller oder Serious Sam.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

@Archiee: Muss ja erst noch Crysis durchzocken, dann Crysis Wars, dann habe ich da noch RainbowSix Vegas 2. Lohnt sich Clear Skies?
Da haste ja noch gut zu tun,

Clear Sky ist eigentlich ganz ok, kann man spielen, sind auch schon einige Patches raus mittlerweile.
 
@Archiee:
Thx für die Info... dann spare ich mir wohl das Geld für Clearskies.

@SAE:
Hatte die letzten 6 Jahre immer nur ein Spieletaugliches Notebook. Konnte also mit jedem Hardware Update die Spiele der vorletzten Generation mit vollen Details spielen.
Habe mit dem letzten Notebook auch mal Crysis angetestet. Ging sogar, aber das habe ich bei den niedrigen Framerates und den grauenhaften Texturen bei Medium Einstellungen bleiben lassen... Daher habe ich auch großen Nachholbedarf :d
Wobei ich BioShock in der Demo ganz langweilig fand.
Die GRAW-Reihe finde ich super, auch wenn die Grafik mit Crysis eben gar nicht mithalten kann XD

Im Moment spiele ich eben endlich Crysis und findes es (bis auf die schrecklich verwaschenen Bodentexturen schon nach ein paar Metern und dem manchmal wirklich schlechten Texturstreaming bei weiter Sichtweite) einfach genial... Bin gerade im Zero-G Level gelandet und muss sagen, dass das Level "Awekening" mit Panzer, dem Berg im Hintergrund und dem riesigen Außenlevel zu dem besten gehört, was ich je in einem FSP gespielt habe...

...und um hier zurück zum Topic zu kommen: Im Triple-Sli auf 1920*1200 sowie erhöhter Taktrate läuft Crysis einfach wunderbar flüssig auf einer GTX 285 :d
 
Ich bin eigentlich ein Fan der Stalker Spiele.

Man sollte die Spiele nur nicht kurz nach dem Release spielen :fresse:

Inzwischen sind ja 7 ?! Patches oder so raus und das Spiel ist einwandfrei spielbar.

Mir macht das Spielprinzip außerdem Spaß.
 
@Jorlin...
Hast Post!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Cryostatis schon getestet?
 
Warst du schon deine Karte abholen? :d
Laut DHL liegt sie in der Packstation.
 
@Jorlin...
Hast Post!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Cryostatis schon getestet?

Thanks für die Post :d

Cryostasis habe ich noch nicht getestet. Da sah mir das Video auch mal wieder nicht so vielversprechend aus ;) - Ich sollte es mal als TechDemo installieren :d

btw: DeadSpace habe ich hier auch noch rumliegen:fresse:
 
Jap, Necrovision, Cryostasis und wie sie nicht alle heißen :fresse:

Optisch vielleicht "hui" aber der Rest wohl eher "pfui".

Muss aber sagen, dass ich beide Spiele noch nicht gespielt habe.

Ich glaube Optisch führt immer noch kein Weg an Crysis vorbei.

Und das nach so langer Zeit. Manoman :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh