Ich habe eine Frage zur Stromversorgung der GTX 285:
In meinem System werkeln 3 GTX 285 im Triple Sli. Das System funktioniert eigentlich sehr gut und lässt sich auch gut übertakten (750/1630/1400 - wassergekühlt).
Ich habe ein beQuiet Dark Power Pro 1200W Netzteil.
Dieses Netzteil verfügt über 5 einzelne PCIe 6/8pin Anschlüsse. Da bekanntlich die 3 GTX 285 Karten zusammen über 6 Anschlüsse verfügen, die bedient werden müssen, bietet das Netzteil zwei Möglichkeiten:
Entweder man benutzt einen "Split-Adapter", der ein 6pin Kable in zwei Anschlüsse aufteilt, oder man schließt einen der Anschlüsse über einen Molex-Adapter and die Molex-Anschlüsse des Netzteils.
Wegen des Kabelmanagments wäre die erste Version besser (also ein PCIe 6pin Kable zu splitten). Das funktioniert auch fast in allen Anwendungen. Nur "Crysis" belastet in manchen Spielsequenzen die Karten so sehr, dass die Last des gesplitteten PCIe 6pin Anschlusses die Sicherheitsgrenzen des Netzteils überschreitet und dann zur Notabschaltung führt.
Stabil läuft das Netzteil also nur mit der Molex-Lösung.
Nun frage ich mich allerdings, ob die beiden 6pin Anschlüsse der GTX285 gleich stark belastet werden. Falls das nicht der Fall ist, könnte es ja ggf. funktionieren, dass man das gesplittete Kabel auf zwei Karten an die "anspruchsloserern" Anschlüsse verteilt und damit die Last des einen 12V-Kanals niedrig genug hält, damit die Sicherheitsgrenzen nicht überschritten werden. Das wäre für das Kabelmanagement einfach günstiger…
Kenn sich jemand also mit dem „Strombedarf“ der einzelnen Anschlüsse aus?
Ich würde ja spontan tippen, dass der ehemals 8pin Anschluss (GTX 280) trotzdem am meisten Strom zieht…