Ich zitiere mich mal selbst:
"Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll. Ich werde mein Problem nochmals schnell schildern: Ich hatte bis vor Kurem 2 8800gtx am laufen. Vorgestern hab ich mir dann eine XFX 295GTX geordert. Gleich eingebaut, den neuesten Treiber installiert.. Einmal kurz 3dmark06 auf Standarteinstellungen laufen lassen um zu testen ob auch alles funzt. Die Punkte lagen bei 23k Punkten bei einem CPU Clock von 3,8. Nur ca 2k Punkte über meiner 8800GTX@SLI. Das Ergebnis scheint aber in Ordnung zu sein, da auf Standarteinstellungen die CPU limitiert..
Soweit, sogut. Ich wollte dann noch ein bisschen supcom zocken, und da ging der Mist los.
Mir stürzte das Spiel regelmäßig ab, aber nicht einfach -> Desktop -> supcom hat ein problem festgestellt, sondern erst freezed mein Bild, Ton hab ich ne Dauerschleife, manchmal läuft der sogar noch richtig, Maus kann ich noch bewegen. Allerdings reagiert er nichtmehr auf Tastenkombinationen. Ich hab also nen Standbild vom Game, kann die Maus noch bewegen und das wars dann. Ich hab schonmal 10min gewartet, in der Hoffnung dass er sich wieder fängt, aber das scheint ein Dauerzustand zu sein. Dann hilft nur der reset Knopf. Diese Abstürze hatte ich mit meinen beiden 8800 nicht, um sicher zu gehen hab ich gestern sogar nochmal die beiden verbaut, und ich hatte 2st lang keinen Absturz. Ich hab dann die gtx295 bei maximalen Quali-Einstellungen im 3dmark06 laufen lassen. Schon beim ersten Durchgang hatte ich beim Canyon Flight extremes Bildflimmern, danach freezte das Bild, genau wie bei supcom.. Den neuen Betatreiber habe ich auch schon installiert, ohne Ergebnis. Das seltsame ist, dass ich danach ca 10loops 3dmark auf hohen Einstellungen fahren konnte, ohne das mein Rechner wieder abschmierte..
Supcom hingegen schmiert immer unter Garantie ab, manchmal nach 5min manchmal nach 20min.. Ich hab jetz 2 Möglichkeiten, entweder ich installiere mein Windows neu, was ich eigentlich ungerne mache und schau ob es an meiner relativ alten (ca 6Monate-sehr alt bei mir ^^)Intallation liegt, oder ich bring das Teil zurück und schildere Meine Probleme, ich hab nur die befürchtung, dass die das nicht rekonstruieren können und mir sagen dass das Teil absolut i.O. ist..
Also, was soll ich machen?"
Das is jetzt ein paar Tage her, mein Windows habe ich neu installiert und gleich darauf wieder getestet. Und die Freezes waren noch da. Ich war heute schon kurz davor, das Teil zurücktzugeben dann fiel mir aber noch was ein. Ich habe ein Tagan Pipe Rock 1,1kw Netzteil. Fast alle Kabel kann man abnehmen, bis auf 3. Einmal den Hauptstrang fürs Mainboard, einmal den 4 Pinner für die Cpu Spannungsversorgung und einmal für eine Grafikkarte mit 2 6Pin Steckern. Ich hatte davor eine 8800Gtx an dem Kabel. Für die GTX 295 habe ich jeweils ein neues kabel genommen, das ich direkt ins Netzteil geschraubt hab.. Also ein 8 und ein 6 Pinner..
Testweise wollte ich den 6Pinner mal mit dem tauschen, den ich nicht abnehmen kann, da wo ich davor eine 8800GTX dranhatte.
Also einen frei lassen, den anderen in den 6Pin Slot.
Den 8 Pinner kann ich nur direkt ins Netzteil schrauben..
Jedenfalls habe ich vorher ca 2 Stunden lang gespielt, bis ein Freeze kahm.. also viel länger als sonst... Das Netzteil is eigentlich ein Gutes, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ding zu wenig saft auf der 12V Leitung liefert..
Is das nur ein dummer Zufall, dass meine freezes weniger werden oder liegts tatsächlich am Netzteil?? Denn so wie es jetzt ist, bau ich lieber wieder meine beiden 8800gtx'en ein, damit ich ein stabiles System fahre..