nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part[3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum weil es die karte u insbesondere die spawas voll belastet ist es das beste diagnosetool für diese zwecke.

Nur muss man es halt überwachen gelle:lol:
Für benchmarks würde ich auch andere nehmen:)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Richtig:)

Ok hab jetzt mal 5 min Furmark 1.6 laufen lassen mit meiner GTX 260 XFX BL. ED. Ergebniß ist. 1,15 Volt GPU 73 Grad Spawas ca. 77 Grad.
Also beträgt der Unterschied nur ca. 5 Grad bei der BE.
Wie kann es dann sein das es Bei der GTX 295 40 Grad Unterschied ist zwischen GPU und Spawa Temps?
Ist das wegen dem Sandwich PCB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren die Argumente von N3ocort3x und ich finde, er hat recht.
Fast 100°C GPU mit Standardtakt? Dann will ich nicht an die SpaWas denken...

Nur mit dem burn in test kannst du sicher sein wenn sie unter der 100grad marke bleibt das die graka auch sämtlichen anderen benches gewachsen ist.

Und dafür ist furmark nunmal ideal,nur ich sage es nochmal wenn man überwacht und beim ereichen des selbst gesetzten limit abbricht kann nix passieren:)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ok hab jetzt mal 5 min Furmark 1.6 laufen lassen mit meiner GTX 260 XFX BL. ED. Ergebniß ist. 1,15 Volt GPU 73 Grad Spawas ca. 77 Grad.
?

Das kannst du doch nicht 1:1 ummüntzen auf die 295er dafür gibt es zuviele andere faktoren die miteinspielen könnten,wie z.B der kühler oder der phasen oder dem richtigen sitz der wärmeleitpads:)

Nur mit dem burn in test kannst du sicher sein wenn sie unter der 100grad marke bleibt das die graka auch sämtlichen anderen benches gewachsen ist.

Und dafür ist furmark nunmal ideal,nur ich sage es nochmal wenn man überwacht und beim ereichen des selbst gesetzten limit abbricht kann nix passieren:)

Das kannst du doch nicht 1:1 ummüntzen auf die 295er dafür gibt es zuviele andere faktoren die miteinspielen könnten,wie z.B der kühler oder der phasen oder dem richtigen sitz der wärmeleitpads:)

Hab ich ja auch nicht.
Deshalb frag ich ja.
Weil ich hatte die Karte ja nur 20 min am laufen.
Von daher fehlen mir die Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
un zwar hab ich ein neues Netzteil da sind 2x 8pin 30A und 2 Adapter von 8 zu 6 Pin und hab die Grafik damit angeschlossen laut Thermaltake am Telefon wäre das genau richtig und das wären 15A mehr als der Hersteller verlange ist das soweit ok?

Und mir wurde mein Monitor umgetauscht und beim ersten start hatte der bilschirm gelbe grüeine streifen und wollte mal wissen ob das Garfik oder LCD ist ? weil wenn moni aus an mache ist alles ok?

mir ist eben aufgefallen das wenn ich farcry auflösung wechsel kommt das Problem wieder nur net auf dauer er wchselt halt auflösung kommt kurz wechselt wieder bild und geht woran kann das liegen ?
Hilfe ?

http://bild-upload.smok.de/images/or...5,50688,45.jpg

Hab mal als Teste Multimod auf aus und hab den Fehler bemerkt hab wieder an gemacht wars immernoch da nur mal als TEST DVI RAUS REIN ohne moni an aus gings wieder was geht ab ?

Bin am verzweifel LCD GRAFIK TREIBER KA .... Wenn ich WoW anmache Fenster modus hängt mein pc komplett wird als lustiger HAHA
So neuer test und zwar Multimode macht der mir die Faxen im kein Multimode geht das mit Fenster warum KA

un zwar hab ich ein neues Netzteil da sind 2x 8pin 30A und 2 Adapter von 8 zu 6 Pin und hab die Grafik damit angeschlossen laut Thermaltake am Telefon wäre das genau richtig und das wären 15A mehr als der Hersteller verlange ist das soweit ok?

Und mir wurde mein Monitor umgetauscht und beim ersten start hatte der bilschirm gelbe grüeine streifen und wollte mal wissen ob das Garfik oder LCD ist ? weil wenn moni aus an mache ist alles ok?

mir ist eben aufgefallen das wenn ich farcry auflösung wechsel kommt das Problem wieder nur net auf dauer er wchselt halt auflösung kommt kurz wechselt wieder bild und geht woran kann das liegen ?
Hilfe ?

http://bild-upload.smok.de/images/or...5,50688,45.jpg

Hab mal als Teste Multimod auf aus und hab den Fehler bemerkt hab wieder an gemacht wars immernoch da nur mal als TEST DVI RAUS REIN ohne moni an aus gings wieder was geht ab ?

Bin am verzweifel LCD GRAFIK TREIBER KA .... Wenn ich WoW anmache Fenster modus hängt mein pc komplett wird als lustiger HAHA
So neuer test und zwar Multimode macht der mir die Faxen im kein Multimode geht das mit Fenster warum KA

Also ich weiß was von 46 Ampere laut Hersteller.

#
Dein Link funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GPU-Z richtig ausliest werden die Dinger ja schon bei Standartspannung extrem heiss, zumindest einer.
Gerade mal Furmark angehabt:
GPU1 88°C , Spawas liegen bei ca. 80°C
GPU2 90°C , Spawas bei 79°C, 80°C, 100°C,

habs dann lieber abgebrochen.

Wenn GPU-Z richtig ausliest werden die Dinger ja schon bei Standartspannung extrem heiss, zumindest einer.
Gerade mal Furmark angehabt:
GPU1 88°C , Spawas liegen bei ca. 80°C
GPU2 90°C , Spawas bei 79°C, 80°C, 100°C,

habs dann lieber abgebrochen.

Dann sitzt bei einem der spawas der wärmeleitpad nicht richtig oder die höhendifferenz zwischen den 3 spawas ist nicht optimal gleich oder das pcb ist verzogen:)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung worans liegt, ist noch alles im Originalzustand. Sollte man das Ding zurückschicken oder hoffen das es mit Wasserkühler besser wird?

yeep "nur" auf 240 aufgebohrt und in 55, ansonsten alles das selbige, schon alleine das aufbohren auf 240 hätte eine bessere Stromversorgung gebraucht...ob sie sich mit ihrer Sparpolitik (soll ja noch besser werden..billig SPAWA, dünnes Board) Freunde machen möcht ich zu bezweifeln.

@Vis0r
dein problem glaube ich schonmal gelesen zu haben

das wurde ausgelöst weil im treiber quadsli eingestellt war, du musst halt mal probieren den sli modus umstellen und mit ein bischen glück wars das

tetris in 650x320? :d
5Std mit 1.18 da haste 5 std ~120 Grad auf den spawa gehabt, die Karte ist eigendlich schon hinüber....

lesen ist nicht Deine Stärke, oder?

1.18 nur zum benchen.

Sonst 1.025 Volt.

Die Spawas haben laut RT zwischen 65 und 80 Grad. Also lächerlich. Bei 1.18 und 100% Lüfter um die 60-65 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade den Originalkühler demontiert, man sind das viele Schrauben :mad: und die SLi Bridges hängen gerade so drin, wenn man das PCB um einen mm biegt fliegt sofort ne Bridge raus... was ein Gefummel :mad:

Naja nachher kommt der Kühler dann hoffe ich heute mittag ein paar Ergebnisse posten zu können.

Hab grade mal GH studiert.

Es gibt ja noch nie eine einzige übertaktete 295 ?

Ist das von NV so vorgegeben ?

Wie warm ist warm?

Als ich gestern meiner Karte 1.18v gegeben habe, sind die Temps der SpaWa slaut GPU-z alle auf 127°C geschossen, innerhalb weniger minuten...

Das ist schon ganz schön viel, ...
Die meisten Wandler sind für ca. 115 - 125°C spezifiziert, allerdings müsste man gucken welche verbaut sind, um es genau sagen zu können.

Hey ihr Leute!
Ich habe mal wieder Lust auf ne richtig fette Grafikkarte! (im moment hab ich nur 9800gtx+)
Deshalb interessiere ich mich sehr für die GTX295, das einzige was mich stört ist (weil mein PC wassergekühlt ist und ich seeeehr Geräuschempfindlich bin), dass die Graka so fiepen und zirpen soll, deshalb hab ich schon mehrere gtx280, 4870 und 4870x2 zurückgehen lassen.
Also meine Frage:

Fiept die GTX295 wirklich so ätzend?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der GTX295?

Echt furchtbar dass man sich heute zwischen Leistung und Silent-tauglichkeit (selbst mit Wakü) entscheiden muss...
Gibts keine High-End-Graka die mit Wakü leise ist?!?

Das ist schon ganz schön viel, ...
Die meisten Wandler sind für ca. 115 - 125°C spezifiziert, allerdings müsste man gucken welche verbaut sind, um es genau sagen zu können.

Naja oli ich würde den spawas in 24/7 nicht mehr als 100grad zumuten auch wenn sie vielleicht bis 115 aushalten,was aber dann das maximum darstellt u der lebensdauer nicht zuträglich ist:)

Deshalb ist eine effiziente kühlmethode bei spannungserhöhung u 24/7 betrieb unumgänglich.

Für benches so wie es willi sagt kann man das natürlich auch "kurzfristig" mit dem stock kühler machen,immer unter dem vorbehalt das man auch die gefährlichen bauteile dabei überwacht:coolblue:

So gerade vorher den Kühler montiert. Karte ist platt :mad:

Bringt kein Bild mehr.

Auch Umbau auf den Originalkühler hat nichts geholfen, das Teil rührt sich kein Stück mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh