nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part[3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nen 24 zöller bei 1920x1200. Gibt es irgendwelche bekanten Probleme mit der GTX295. Und wie ist das mit Microruckler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nen 24 zöller bei 1920x1200. Gibt es irgendwelche bekanten Probleme mit der GTX295. Und wie ist das mit Microruckler

Also ich hab nen 42 Zoller und lief Hammer zumindest 20 min.
Im Bench war die Karte des öfteren bei 25 Framers und da waren noch keine Ruckler zu sehen.

wenn du nicht crysis mit very high spielen willst reicht die immer

kannst auch Everest zum auslesen nutzen.
Das heiß werden ist ja glaube eigendlich nicht das prob...viel Hitze halten die Dinger schon aus...nur das "zu schnelle" zu "hohe heißwerden" und vorallem das dann zu schnelle abkühlen der kompletten Versorgung ist da eher das prob denk ich...und ob da Wasser eigendlich so gut weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so richtig...>zu schnelles Abkühlen...ausdehnung, zusammenziehen ausleiern, was weiß ich :d wenn ich das hier sehe wie die Dinger von 60 Grad in nullkommanix auf 32 fallen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja , hab da angerufen und ihm gesagt das die Karte defekt ist.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das ich die kaputt gemacht habe.
Hab se rein gebaut 1,12 Volt eingestellt und gebencht.
Und hatte mehr Farben als ein Regenbogen.
Zuerst dachte ich, das ich se durchgehauen habe.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Und deshalb Umtausch.

Auch wenn ich zuppis agressive ausdrucksweise nicht teilen u für gut heissen kann,muss ich ihm doch in gewisser weise recht geben.

Wenn du an den spannungswandlern wirklich 110grad ereicht hast,sollte dir eigentlich klar sein das dies auf kurz oder lang zum defekt der karte führt.

Selbst wenn der core der gpu nur 80grad erreichte sind 110grad an den spawas der sichere tot irgendwann!

Und ohne potente kühlung ist bei der 295er einfach nichts zu ereichen mit erhöhung der spannung,soviel ist sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich zuppis agressive ausdrucksweise nicht teilen u für gut heissen kann,muss ich ihm doch in gewisser weise recht geben.

Wenn du an den spannungswandlern wirklich 110grad ereicht hast,sollte dir eigentlich klar sein das dies auf kurz oder lang zum defekt der karte führt.

Selbst wenn der core der gpu nur 80grad erreichte sind 110grad an den spawas der sichere tot irgendwann!

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.:confused:
Ich hatte nur mit Evga Precision beim Bench die Temps der GPUS kontroliert.
Und ich kann seine Grundeinstellung auch verstehen und finde sie ´ja auch lobenswert.
Aber ich kann mir leider nicht sicher sein ob meine Spannungserhöhing zum defekt geführt hat, oder ob er schon vorher da war.
Wenn ich mir sicher wäre, daß es mein Verschulden ist.
Wäre ich der letzte der Versuchen würde das zu vertuschen.
Aber Fakt ist leider,, das ich es nicht weiß und wenn ich dem Händler sagen würde, daß ich per Software mehr Volt gegeben habe.
Ist es für ihn völlig belanglos ob die Karte vorher schon kaputt war, oder nicht.
Es wird einfach dann davon ausgegangen das es mein verschulden ist.
Und wie gesagt ich glaube nicht, das es mein verschulden ist.
Denn ich betreibe OC auch nicht erst seit gestern.
UNd ich ahabe auch dfas Gefühl das mir die Mehrhaeit Recht gibt dabei.
Wobei das auch Subjektiv sein kann.

@*****
die Spannung (VDDC) sieht für mich aus wie ein Strich.
Meinst Du den Verlauf bei VDDC Current?
Das ist nicht die Spannung, sondern der Strom. Deswegen steht dort auch ein A für Ampere. Und der ändert sich natürlich je nach Auslastung der Graka.

Auf meinem Screenshot sind die Stufen bei VDDC Current zb drin, weil ich da die Graka in den 3D-Takt geschickt und dann nach einer gewissen Zeit wieder runtertakten hab lassen.

ciao Tom

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
also meine 295 läuft (noch) perfekt :fresse:
Trotz kurzzeitig 1.18 Volt zum benchen und 83° beim zocken.
5 Std. Dauerzocken wohlgemerkt.

:d

tetris in 650x320? :d
5Std mit 1.18 da haste 5 std ~120 Grad auf den spawa gehabt, die Karte ist eigendlich schon hinüber....

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.:confused:
Ich hatte nur mit Evga Precision beim Bench die Temps der GPUS kontroliert.
Und ich kann seine Grundeinstellung auch verstehen und finde sie ´ja auch lobenswert.
.
Das ist gerade der grund den ich ein bisschen bedenklich finde:)

Wenn man sich daran setzt u spannungen erhöht sollte man vorher auch die nötigen diagnosetools am laufen haben,die einem aussagen über die temperaturen der bauteile geben die möglicherweisse schaden nehmen könnten.

Ansonsten ist eine "blinde" spannungserhöhung doch wie rusisches roulette mit der graka:)

tetris in 650x320? :d
5Std mit 1.18 da haste 5 std ~120 Grad auf den spawa gehabt, die Karte ist eigendlich schon hinüber....

Das heist doch dann im Umkehrschluß das die Karte nie heiser werden darf als 70 Grad?
Oder wie darf ich das jetzt verstehen.?
Ich denke die Karte wäre Standart beim zocken um die 83 Grad.
Das lese ich doch in jedem Testbericht Computer Base usw. .Und NVidia gibt doch noch ne höhere max temp an der GPU an.
Computer Base usw.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gerade der grund den ich ein bisschen bedenklich finde:)

Wenn man sich daran setzt u spannungen erhöht sollte man vorher auch die nötigen diagnosetools am laufen haben,die einem aussagen über die temperaturen der bauteile geben die möglicherweisse schaden nehmen könnten.

Ansonsten ist eine "blinde" spannungserhöhung doch wie rusisches roulette mit der graka:)

Aber es kann doch nicht sein das eine GPU Temp von 83 Grad gleichzeitig eine so hohe Temp an den Spawas ausmacht.
Oder sind diese Temperaturen nicht im Bezug zueinander?

Das heist doch dann im Umkehrschluß das die Karte nie heiser werden darf als 70 Grad?
Das lese ich doch in jedem Testbericht Computer Base usw. .Und NVidia gibt doch noch ne höhere max temp an der GPU an.
Computer Base usw.

Der core mit 80grad ist auch nicht das problem der wäre auch bei 90grad noch nicht wirklich ein problem,nur es gibt bei der erhöhung der spannung nunmal auch noch die spawas die man auch im auge behalten muss:wink:

Und diese stehen nicht im direkten bezug zur core temp

Zuletzt bearbeitet:
Computer Base usw.

Das ist die GPU..die wird bei mir noch nicht mal 50 Grad warm, aber die brauch doch ne Versorgung...oder?
Und das ist der Knackpunkt.
Schau mal auf deine temps zb. 1920x1200 mit 3x3 SSAA und in 1680x1050 mit 3x3 SSAA was du da für Temp Unterschiede hast, was glaubste was die Karte bei 3x3 ochsen muß um das darzustellen, das fällt doch nicht vom Himmel.

Der core mit 80grad ist auch nicht das problem der wäre auch bei 90grad noch nicht wirklich ein problem,nur es gibt bei der erhöhung der spannung nunmal auch noch die spawas die man auch im auge behalten muss:wink:

Und diese stehen nicht im direkten bezug zur core temp

Was sagen denn deine Erfahrungswerte wann es bedenklich wird an den Spawas?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das ist die GPU..die wird bei mir noch nicht mal 50 Grad warm, aber die brauch doch ne Versorgung...oder?
Und das ist der Knackpunkt.
Schau mal auf deine temps zb. 1920x1200 mit 3x3 SSAA und in 1680x1050 mit 3x3 SSAA was du da für Temp Unterschiede hast, was glaubste was die Karte bei 3x3 ochsen muß um das darzustellen, das fällt doch nicht vom Himmel.

OK hört sich nachfolziehbar an.

Mehr als 100grad würde ich ihnen nicht zumuten denn diese sind auch nur chips u bei den allermeisten wird es über 100 grad kritisch oder tötlich:)

Womit lest ihr die Temps aus GPUZ ?
Und Everest?
Aber wie kann ich mir die Spawa Temps während eines Bench anzeigen lassen.
oder wie macht ihr das?

Womit lest ihr die Temps aus GPUZ ?
Und Everest?
Aber wie kann ich mir die Spawa Temps während eines Bench anzeigen lassen.
oder wie macht ihr das?

Gpu z oder riva tuner oder everest in verbindung mit furmark(im fenstermodus u burn in test) ist die beste methode um die spannungswandler u core auf max temperatur zu testen:)

Zuletzt bearbeitet:
Gpu z oder riva tuner oder everest in verbindung mit furmark(im fenstermodus u burn in test) ist die beste methode um die spannungswandlertemperatur auf max temperatur zu testen:)

Spannungswandler sind die VDDC Werte?
Oder welche?
Furmark hab ich schon viel schlechtes drüber gehört.
Wegen Extremer Temps.

@Scully, wir haben hier beschlossen, dass Furmark scheiße ist und nur zum Material verschleiß führt xD

Warum weil es die karte u insbesondere die spawas voll belastet ist es das beste diagnosetool für diese zwecke.

Nur muss man es halt überwachen gelle:lol:
Für benchmarks würde ich auch andere nehmen:)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Spannungswandler sind die VDDC Werte?
.
Richtig:)

.....

Haben die GTX285 und GTX295 unterschiedliche GPUs? Weil die 285 von Haus aus mehr Saft bekommt, daher könnte doch eine 295@1.12v nie und nimmer kaputt gehen?!

*man ließt immer nur GT200 oder G200b

nö nur ein paar SPAWA und Phasen mehr....deshalb können die logischerweise auch mehr ab.

Doch, wenn mich nicht alles täuscht hat die 295 nur 2 "aufgebohrte" 260iger GPUs verbaut.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh