nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gehts auch... XP ist ja auch nicht mehr ganz Zeitgemäß ;)

Hi Leute...

Wie steht es eigentlich um die 295er und das hochgejubelte Fiepen ?

Könnt ihr mir da eigene Erfahrungen dazu mitteilen ?

Von den 295ern hört man dazu nämlich nicht sooo viel.

Bei den 260ern - 55nm und 285ern dominiert das sämtliche Threads...

Bei der GTX295 müsste es das selbe sein mit dem Fiepen. Beim PCB und Bauteille wurde auch gespaart, sonst würde die Karte nicht ab 400 € kosten

Hi Leute...

Es ist zu hören, aber es ist erträglich, bei weitem nicht so schlimm wie bei der GTX285 meines Kumpels. Bei meiner alten 4870X2 wars noch viel extremer.

Der Grund, warum man hier sowenig von liest wird auch der sein, das der Lüfter der Karte sehr, ich sag jetzt mal, dominant ist. ;) Ich hab die Karte unter Wasser, also hör ich das Spulenpfeifen, aber ich empfinde es nicht als störend, eher als Arbeitsgeräusch.

Hi Leute...

Von den 295ern hört man dazu nämlich nicht sooo viel.

Bei den 260ern - 55nm und 285ern dominiert das sämtliche Threads...

also bei meiner fiept gar nix,
das einzige was is ist beim starten von crysis, weil da 5k frames sind, aber ansonsten hör ich von der karte gar nix mehr (wasser)

Es ist zu hören, aber es ist erträglich, bei weitem nicht so schlimm wie bei der GTX285 meines Kumpels. Bei meiner alten 4870X2 wars noch viel extremer.

Der Grund, warum man hier sowenig von liest wird auch der sein, das der Lüfter der Karte sehr, ich sag jetzt mal, dominant ist. ;) Ich hab die Karte unter Wasser, also hör ich das Spulenpfeifen, aber ich empfinde es nicht als störend, eher als Arbeitsgeräusch.

Kann mich dem nur anschließen haben ja die Karten getasucht 295vs. X2 :)

Aber nun habe ich eine GTX285 und höre nichts vieleicht is es auch von karte zu karte unterschiedlich. Und zum Luft Kühler der GTX295 der is echt nicht leise ;)

Also die Gainward GTX285, die mein Bekannter da hat, die zwitschert ganz schön im 3D Modus. Aber das ist wirklich sicher von Karte zu Karte unterschiedlich.

Aber ich glaube, wie stark oder wie schwach eine Karte pfeift ist auch immer der subjektive Eindruck des betrachters. Man hört es zwar, aber ich empfinde es keineswegs als laut oder störend.

Ok danke fürs erste.

Auf jeden Fall kann man zusammenfassen, dass es das Fiepen genauso gibt.

Ob es einen stört / einem auffällt ist die andere Sache.

Da hilft wohl nur testen :)

mal was anderes gibts es schon neue Infos zur neuen Rev. der 295er??
hab mit FR.Google nichts auf anhieb gefunden,hab ja die hoffnug das es besser wird *indieluftkuck

Kann mich dem nur anschließen haben ja die Karten getasucht 295vs. X2 :)

Aber nun habe ich eine GTX285 und höre nichts vieleicht is es auch von karte zu karte unterschiedlich. Und zum Luft Kühler der GTX295 der is echt nicht leise ;)

Ich empfinde die GTX 295 sogar leiser als die 4870...jedenfalls ist es bei mir so.

Wollt mal Fragen ob in nächter zeit ne besser Karte als die GTX295 kommt (Single GPU)? Und wie sieht es mit dem Speicher der GTX 295 aus. Geht der speicher der Karte schnell aus. Da ja ne GTX 285 1Gb hat. Wie wirkt sich das aufs gamen aus usw.

Die nächst schnellere SingleGPU Karte kommt wenn dann im Herbst oder Ende des Jahrs mit der nächsten Generation von ATI und NVidia.

OB diese aber schneller sein wird als eine 295 GTX ist nicht sicher.

OB der 295 GTX der Speicher ausgeht hängt von vielen Faktoren ab. Vom Spiel, von den Settings etc.

Wenn du ein normer Gamer bist werden dir die 896 MB pro Chip denke ich reichen. Sind ja gerade mal 128 MB Unterschied zu der 285 GTX.

2 einzelne 285 GTX sind natürlich schneller und hätten mehr Speicher, aber kosten auch direkt mal ne Stange mehr.

OK

also kann man sagen das die GTX295 momentan bei jeden Game überlegen is troz niedriger Ram.

Also wenn der GT300 dann am MArkt is, rechne ich mit ner Single Karte die brachial gehen wird (so wie die 280er am Anfang) da kommt sicher einiges... ATI schläft ja auch nicht. wobei ich nicht verstehe was das mit der 4890 soll.... da hätt ich noch ne weile gewartet und gleich wieder was neues gemacht....

seit der 4870er is ja nicht wirklich was stärkeres rausgekommen aber das is wie ich finde ein kleiner Hilfeschrei von ATI mit der 4890er um gerade noch mit den den neuesten NV Produkten mitzuhalten....

habe gerade nen bissel rumgelesen im Forum. Und da wird gesagt das ne GTX 295 nicht mit einem Be Quiet Dark Power Pro 850w klar kommt. So das der Pc einfriet oder sogar aus geht. Stimmt das

Nochmal zu dem Fiepen..es ist bei mir wenn ich im Windows bin oft ganz leise zu hören..und wenn ich GTA 4 starte ebenfalls, abhilfe schafft da das man im Treiber das VSync auf EIN schalten muss, ansonsten stört mich das leise fiepen eher nicht, da ich eh die ganze Zeit Musik höre, ansonsten muss ich sagen ist die Karte viel besser als die X2 denn damit musste ich vorm spielen den Lüfter immer hochschrauben da der sonnst immer für ein paar Secunden hoch drehte, genau das hat sich bei Nvidia erledigt, und ist mir auch nicht mit NV vorgekommen, aber ansonsten eine mega Geile Karte, würde mir aber dennoch wenn ich noch keine hätte 2 285 GTX holen.

Noch was zum 3D06 wenn man das VScnc ein hat hat man viel weniger Punkte im 3Dmark als wenn es auf Use the 3D applikation setting gestellt ist..hatte mit eingeschaltenen VSync und 3.2 GHZ 14K und mit Use the 3D applikation und 3.2 GHZ um die 20000.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vorab erstmal ein freundliches hallo in die runde!

hab mir heute mal die mühe gemacht mir den gesamten thread durchzulesen, da ich mit meiner gainward gtx 295 auch nur stress habe! und es hat den anschein, dass ich wohl auch einer der bequiet geplagten bin. hatte erst ein 750W nt von alienware verbaut. nachdem sich bei crysis warhead das system einfach ausgeschaltet hat, hab ich angefangen zu googlen und hatte schnell das netzteil als fehlerquelle bestimmt. ich dachte allerdings eher an einen defekt, da es das einzige teil war, das ich nicht in älterer ausgabe hier hatte um zu tauschen und zu testen.
also ab zu km elektronik und mich beraten lassen. der verkäufer hat mir dann das besagte bequiet dark power pro 750w empfohlen und als absolut ausreichend beschrieben. da ich weder lust noch zeit hab mich ständig zu informieren, hab ich dem guten mann geglaubt und das gute stück eingebaut. nach 4 stündigem kabel verlegen und der erneuten installation von vista....wieder das gleiche problem. warhead installiert und nach kurzer zeit schaltet sich die kiste einfach aus! ohne bluescreen oder sonst einer vorwarnung (komischerweise läuft standard crysis mit beiden nt auf 1920 x 1200 mit 4xAA, 16xAF und details auf sehr hoch!!!)! cod4, bf2 und andere spiele laufen einwandfrei...

da ich, wie schon gesagt, den ganzen thread gelesen habe und diverse leute von dem problem mit dem bequiet berichtet haben und der wechsel der marke ja anscheinend den gewünschten effekt erzielt hat.
Daher interessiert mich eure meinung dazu bevor ich 4 stunden kabelmanagement wieder rückgängig mache :) sry für den roman aber ich wollt das problem möglichst detailliert beschreiben!
ich sag schon mal danke im voraus!

Edit:

könnte ich nicht einfach je ein 12v kabel für die graka verwenden? eines für den 8 poligen und eines für den 6er? dann müsste sich die ampere zahl doch theoretisch verdoppeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, auf jeder Rail liegen 20A, würde heissen 20A auf der Rail mit dem 6pin und die andere Rail mit 20A auf dem 8er Pin....aber manche haben gar mit dem BeQuiet850W probleme...würde mich wundern wenn deine Probleme auch auf längere Zeit restlos verschwunden sind.

Welches Nt ist den zu empfehlen was nicht all zu teuer ist und die besagte leistung hat für die GTX295.

also wenns nicht zu teuer sein soll, dann ist das Corsair TX 850W zu empfehlen, das NT schafft es, den REchner zuverlässig zu versorgen. Teurer aber dafür deutlich leiser is das SEasonic M12D mit 750 Watt (Hab ich selbst ;) )

Jetzt muss ich mich auch mal kurz einmischen...

habe mir neu ein Aus rampage II Extreme mit nem i920 und zwei GTX295 zugelegt. Das Netzteil das ich habe (Cooler Master RealPower M1000) scheint dafür auch zu reichen, keine bluescreens oder so. Jetzt werde ich am Wochenende (so der liebe Postgott will) eeeendlich auf Wasser gehen und das System komplett unter Wasser setzen, um dann richtig nett zu übertakten. Meine Vermutung: Das Netzteil wird zum Flaschenhals werden. Kann das jemand bestätigen/entkräften vlt. ? Die Daten sind folgende:

Gesamt 1.000 Watt
Combined Power 3,3V/5V 250 Watt
Effizienz 80 PLUS 85 %
+3,3V 40 A
+5Vsb 3,5 A
+5V 40 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 28 A
+12V4 28 A
+12V5 18 A
+12V6 18 A
+12V Gesamt 80 A
-12V 0,8 A

Was meint ihr ????

Gruss und Dank,

Softwoolf

2 x 295GTX ok das ist eine Ansage, ob da die 1000W reichen kann ich dir ned sagen.......

Rein von den Wattangaben kann man nicht auf die Leistungsfähigkeit eines NT's schließen.

1000 Watt sollten aber für 2x 295 GTX reichen.

Das viel wichtigere ist, dass das Netzteil genug Power auf den 12V Leitungen hat!

Das sind bei dir 18A und 28 A.

Ich weiß nicht ob die 18A reichen.

Richtig gute 1000 Watt Netzteile haben da sogar 30A. Zum Beispiel das Enermax Revolution 85+

Siehe hier:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3452

+3.3V - 25 A ¦ +5V - 25 A ¦ +12V1 - 30 A ¦ +12V2 - 30 A ¦ +12V3 - 30 A ¦ -12V - 0.6 A ¦ +5VSB - 5 A ¦ +12V4 - 30 A ¦ +12V5 - 30 A ¦ +12V6 - 30 A

Das kostet allerdings auch 250€ ca.

Laut EVGA brauch die 295 GTX 46A auf der/den 12V. Leitungen. Das wären also 2 Kabel(PCI-E Kabel) mit je 23 Ampere.
Also würde ich drauf achten, dass man ein NT erwischt mit mindestens 25. A auf den 12 V Leitungen.

Danach wird dein NT ^^ wohl nicht reichen.

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich auch mal kurz einmischen...

habe mir neu ein Aus rampage II Extreme mit nem i920 und zwei GTX295 zugelegt. Das Netzteil das ich habe (Cooler Master RealPower M1000) scheint dafür auch zu reichen, keine bluescreens oder so. Jetzt werde ich am Wochenende (so der liebe Postgott will) eeeendlich auf Wasser gehen und das System komplett unter Wasser setzen, um dann richtig nett zu übertakten. Meine Vermutung: Das Netzteil wird zum Flaschenhals werden. Kann das jemand bestätigen/entkräften vlt. ? Die Daten sind folgende:

Gesamt 1.000 Watt
Combined Power 3,3V/5V 250 Watt
Effizienz 80 PLUS 85 %
+3,3V 40 A
+5Vsb 3,5 A
+5V 40 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 28 A
+12V4 28 A
+12V5 18 A
+12V6 18 A
+12V Gesamt 80 A
-12V 0,8 A

Was meint ihr ????

Gruss und Dank,

Softwoolf

kannst doch auch ohne Wasser mal übertakten und testen.

Falls das NT nicht reicht kaufe sowas:

:drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh