nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also seit ich das 850Watt Corsair habe ist mein Rechner nicht mehr ausgegangen. Mit dem 650W be quiet dagegen, ist er bei Furmark ausgestiegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedenfalls hab ich mir jetzt das neue nt (Corsair CMPSU-850TX) bestellt....hoffe nur das bringt was :/

Das bringt dir auf jeden Fall was, wirste sehen! ;) Die Corsairs sind echt gute Netzteile, mir persönlich etwas zu laut unter Last.
 
Auch wenn ot. Aber das Corsair ist wirklich lauter als das bequiet war. Aber wer eine GTX295 hat hört das NT eh nicht. ;)
 
also seit die 295 unter wasser ist hör ich das nt wieder, aber ... naja eig nicht^^
 
also seit die 295 unter wasser ist hör ich das nt wieder, aber ... naja eig nicht^^

deswegen hab ich das Seasonic genommen, das hört man selbst unter Last kein Stück. Das einzige was bei mir noch zu hören ist, sind die 9 Lüfter am Mora :(
 
Hey, Ich will hier mal kurz mit OT stören, hier entbrannte im alten Thread mal kurz ne kleine Diskussion über vor Nachteile tft<->crt, und da viel ein Monitor, der wohl über 40 kg wiegt, klang damals ganz interessant, da das echt ein Monster war, weiß vielleicht gerade jemand von was Ich rede und kann mir den Namen und vielleicht sogar eine Bezugsquelle nennen, den produziert wird er nichtmehr, dessen bin Ich mir noch bewusst.
 
zum Zocken bin ich noch nicht gekommen...so gehts aber...mal abwarten. Ist immo ein wenig stressig bei mir. Heute Abend oder morgen schaffe ichs bestimmt mal zu zocken. Dann kann ichs euch ja berichten. Auf ein neues NT habe ich irgendwie keinen Bock.
 
Hi,

der Thread ist ja schon riesig hier, wollte daher mal fragen wie Ihr eure 295 flasht (Befehle nvflash usw.), da es ein wenig zu aufwendig ist den gesamten thread durch zulesen.

mfg
tuningfan
 
Hy im Anhang die Liste der Commands für die Shell.

Zuerst sichere deine OriginalBios datein mit GPU-Z, dannach modifizierst du mit NIBITOR die Spannungen, sicherst die modifizierten Bios Files auf nem USB Stick.

Dannach musst deinen USB Stick bootbar machen -> dannach lässt die dir die Indexex anzeigen (siehe Liste) dannach flasht du das neue Bios. auf die erste GPU kommt das modifizierte Bios des ersten Chips, das selbige mit 2ten

greetz
 

Anhänge

  • nvflashCommands.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 63
vielen dank für die datei, gbit es die jedoch auch noch etwas besser gegliedert?, scheint mir alles ein wenig durcheinander zu sein
 
soll ja jetzt ne neue kommen mit nur 1nem pcb
bin auf die lautstärke gespannt wenn die so wie bei der gtx 285 ausfällt ist die gekauft
 
mal ne frage an alles hardware freaks hier (zähl mich auch dazu :d)

soo ich habmometan ein q6600
ein ausu p5q pro
Apogee 8Gb ddr2 1066 cl5

und genau diese teile möchte ich gerne ersetzten durch :

einen Intel® Core i7-920
3x2048MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition 1333MHz CL7
und das GBT GA-EX58-UD5 (X58 / ATX)
dazu kommt noch das crosair 850W xt nt
und die gtx295 von Gigabyte

was meint ihr dazu...
das es gute teile sind denke ich zu wissen...aber wie siehts mit dem zusammenspiel aus?

mfg
 
mal ne frage an alles hardware freaks hier (zähl mich auch dazu :d)

soo ich habmometan ein q6600
ein ausu p5q pro
Apogee 8Gb ddr2 1066 cl5

und genau diese teile möchte ich gerne ersetzten durch :

einen Intel® Core i7-920
3x2048MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition 1333MHz CL7
und das GBT GA-EX58-UD5 (X58 / ATX)
dazu kommt noch das crosair 850W xt nt
und die gtx295 von Gigabyte

was meint ihr dazu...
das es gute teile sind denke ich zu wissen...aber wie siehts mit dem zusammenspiel aus?

mfg

solltest die nächsten 2 jahre auskommen damit:bigok:

so ungefähr sieht meine aufrüstung demnächst auch aus

angefangen hab ich schon: GTX 295:)
 
joar, passt :)
 
Nun ja - 2 Jahre wirds schicken, wenn man kein DX 11 und immer alles in 8xAA oder SSAA o.ä. braucht - ansonsten -> GT300 oder Nachfolgemodell kaufen. :fresse:

E: Vor allem bei solchen Spielen, die nach massig VRAM schreien wie GTA IV (das 1.5 GB VRAM verwalten kann) wird dieser der Flaschenhals der GTX 295 sein -
so ähnlich wie mit der 8800 GTS 320 MB oder anderen G92 Modellen mit 512 MB VRAM wie der 9800 GX2 aber nicht ganz so drastisch, denn die 448 Bit SI tragen auch ihren Teil zu einem hohen Datendurchsatz bei.

Also ich denke, dass die GTX 295 zumindest dieses Jahr außer bei GTA IV mit maximalen Details und AA (und Crysis WH in Enthusiast + AA) keine Probleme haben wird.


Btw - eine Frage: Hab bei mir den 182.46 Beta drauf gehauen (hatte vorher den 181.20 - also den GTX 295 Release Treiber, aber bei insgesamt ~ + 10% Leistung sag auch ich nicht nein und bis jetzt hatte ich auch noch nie Darstellungsprobleme mit nV Beta Treibern) und seitdem hab ich einen Darstellungsfehler in Sacred 2 (v 2.34) - > Mein Char ist unsichtbar und ich kann ihn außerdem nicht mehr bewegen ! :fresse:






Scheint so, dass dieses Problem vom Beta - Treiber hervorgerufen wird.

Der Darstellungsfehler beginnt schon im Hauptmenü (u.a. das Wasser wird nicht dargestellt, der Char aber schon)



Gibt es sonst vielleicht noch jemand, der so ein Problem hat ?

Zur Not kann ich halt auch den neusten WHQL installieren.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich habe mir vor ein paar tagen eine GTX 285 gekauft. Nun habe ich entschlossen die GTX 285 zurück zu senden und mir lieber eine GTX 295 zu zulegen.

Dann habe ich mal ein paar fragen.

Kann man zum übertakten der 295 das EVGA Tool verwenden?

Was ist ein richtwert mit dem ich anfangen kann zu übertakten?

Ist die Standardkühlung gut genug zum übertakten?
 
@Kaetzchen
Eines mit mind. 60A auf den 12V Schienen. Ohne Übertakten geht auch ein anderes. War zumindest bei mir so. Mit dem bequiet! 650 habe ich ohne Probleme Zocken können, 3dmark ist auch durch gelaufen. Nur wenn ich CPU+Graka übertaket(stark) habe ist es vorgekommen, dass er bei Furmark und beim öffen von Windowspielchen(echt, ohne Schieß) ausgangen ist. Bei Spielen wie coh, crysis oder GTA4 hatte ich keine Probleme.

Schau die mal die letzten zwei Seiten an, wird viel über NT gesprochen.

Corsair 850TX z.B. meines jetzt und keine Probleme.
Bei manchen geht es wohl auch mit kleineren, kommt wohl immer drauf an was man macht. Nur zum Spielen ohne OC reicht auch ein gutes 550-600W NT.

@busta
-Evga Tool geht, mir ist der Rivatuner lieber
-Richtwert? wie das bei Hardware halt so ist. Einen Chiptakt von 700 schaffen nicht alle. (Ich nicht)
-Laut ;) aber reicht aus, wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast. (idl 48-50, Last 77-88°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem richtwert fürs übertakten.. Ok.. wenn nicht alle 700 schaffen wieviel ist dann ein sicher zu erreichender wert? 650? 680?

Und was ist mit Shader und RAM ?

Danke im voraus für eure mühe
 
Dann fang ich vielleicht erstmal bei 650 an oder so. Noch richtwerte für Ram und shader?

Ich würde jetzt mal meinen Shader Linked und Ram 1100?
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich das Seasonic genommen, das hört man selbst unter Last kein Stück. Das einzige was bei mir noch zu hören ist, sind die 9 Lüfter am Mora :(

Jo :d da drehen sich die Lüfter ja kaum...auf dem Ding kannste Eier backen....wenn das arbeiten muß.
 
Jo da drehen sich die Lüfter ja kaum...auf dem Ding kannste Eier backen....wenn das arbeiten muß.

....kann ich nicht bestätigen, die Luft, die aus dem Netzteil kommt, ist gerade mal lauwarm, auch unter 3D Last. Wird nicht zuletzt an der hohen Effizienz von 88% liegen. Bin sehr zufrieden.

Dann fang ich vielleicht erstmal bei 650 an oder so. Noch richtwerte für Ram und shader?
Ich würde jetzt mal meinen Shader Linked und Ram 1100?

Keiner kann dir Richtwerte gehen, jede Karte geht anders. Manche sind besonders gut, manche aber auch besonders schlecht. Der RAM ist bei der GTX295 der Schwachpunkt, der ist nicht sonderlich Taktfreudig. Ich lass meine Karte mit 684 / 1474 / 1188 MHz laufen. Das hat sich als sehr stabil erwiesen. Der RAM geht zwar auch bis 1244 MHz, dann gibts aber gelegentlich Bildfehler oder mal einen Programmabsturz, gerade bei (Grafikspeicherfresser) GTA. Etwas weniger ist hier wieder mehr. Die gebotene Leistung reicht auf jeden Fall aus.
 
Macht das eigentlich irgendeinen Unterschied von welchem Hersteller die 295 GTX ist oder kann ich einfach den billigsten nehmen, ergo Gigabyte? Die Taktraten scheinen ja alle dieselben zu sein....und Lüfter ist mir egal, schnalle sowieso eine Wasserkühlung drauf.

Edit: Noch eine Frage: Ich finde über die Sufu nix, man kann doch mit aktiviertem SLI 2 Bildschrime betreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaetzchen
Eines mit mind. 60A auf den 12V Schienen. Ohne Übertakten geht auch ein anderes. War zumindest bei mir so. Mit dem bequiet! 650 habe ich ohne Probleme Zocken können, 3dmark ist auch durch gelaufen. Nur wenn ich CPU+Graka übertaket(stark) habe ist es vorgekommen, dass er bei Furmark und beim öffen von Windowspielchen(echt, ohne Schieß) ausgangen ist. Bei Spielen wie coh, crysis oder GTA4 hatte ich keine Probleme.

Schau die mal die letzten zwei Seiten an, wird viel über NT gesprochen.

Corsair 850TX z.B. meines jetzt und keine Probleme.
Bei manchen geht es wohl auch mit kleineren, kommt wohl immer drauf an was man macht. Nur zum Spielen ohne OC reicht auch ein gutes 550-600W NT.

Für ein i7 System mit einer 295GTX und moderatem OC (heißt nur mit Luftkühlung und keine Wasserkühlung) sollte doch ein Enermax mit 625 Watt ausreichend sein, oder nicht?
Das Teil liefert 50 Amper auf der 12V Schiene.
 
Für ein i7 System mit einer 295GTX und moderatem OC (heißt nur mit Luftkühlung und keine Wasserkühlung) sollte doch ein Enermax mit 625 Watt ausreichend sein, oder nicht?
Das Teil liefert 50 Amper auf der 12V Schiene.

Das denke ich auch - hauptsache das NT liefert stabile Leistung - ich hab jetzt zwar mein Sys noch nicht geoc'ed, aber 50A auf der 12V - Schiene sollten einem ein wenig Luft verschaffen.

Klar, viel hilft viel...immer ! :fresse:


Btw - hat sonst noch jemand mit ner 295 und dem 182.46 den oben genannten Darstellungsfehler in Sacred 2 (2.34) ?



E:

1. Macht das eigentlich irgendeinen Unterschied von welchem Hersteller die 295 GTX ist oder kann ich einfach den billigsten nehmen, ergo Gigabyte? Die Taktraten scheinen ja alle dieselben zu sein....und Lüfter ist mir egal, schnalle sowieso eine Wasserkühlung drauf.

Edit: Noch eine Frage: Ich finde über die Sufu nix, man kann doch mit aktiviertem SLI 2 Bildschrime betreiben oder?


1. Das macht eigentlich keinen Unterschied, da es nur das nV Referrenzdesign (LuKü) gibt - die Taktraten sind natürlich auch immer identisch.

2. Leider hat nV es immer noch nicht gelöst Dual - Monitoring mit SLi (zumindest bei den Dual - Karten) zu ermöglichen - hierfür musst du SLi deaktivieren. :fresse: :wall:


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh