@ Twain: Die GTX 295 beherrscht leider auch kein Hybrid Power mehr, ebenso wenig wie die restlichen 55nm Modelle (GTX 260 (216), GTX 275, GTX 285).
nV plant leider auch nicht, Hybrid Power für Linux zu unterstützen - es wird also weiterhin wohl nur unter Vista und ich denke mal auch 7 laufen (wenn auch MS dies wieder mal nicht selbst nativ unterstützen wird - Grund: "noch zu instabil" Also wird es wieder an ATi und nV liegen dies über die Treiber anzupassen)
Ich denke mal, dass das an drei Dingen liegt:
1. Kostenersparnis im Zuge der Umstellung auf 55nm (keine Marken - Spannungswandler (= teilweise Spulenfiepen bei sehr hohen fps Werten, etwa in Menüs), Einsparmaßnahmen am Kühler.
2. Die Tatsache, dass es ingesamt nicht rentabel genug war und man dafür außerdem wohl auch manuell Profile dafür anlegen musste - sprich es softwareseitig nicht so reibungslos lief.
Hier kommt wohl noch der niedrige Idle Verbrauch des GT200 hinzu (~ 30 - 35 W im Idle).
3. Das quasi Chipsatzmonopol von Intel bei ihren Sockeln (So 775 und So 1366). Für Hybrid Power braucht es nämlich eine nV Onboard GPU und sowas werden wir wohl leider nicht auf Boards mit Intel Chipsätzen sehen. Da nV anscheinend, zumindest für die neuen Intel Sockel keine Chipsätze mehr bauen wird oder darf (gab da mal einen Rechtsstreit zwischen Intel und nV mit dem Ergebnis, dass nV SLi für Intel Chipsätze freigegeben hat).
Es wäre natürlich auch aus meiner Sicht zu wünschen, dass Hybrid Power fortgeführt werden würde - vor allem, dass es hier eine Kooperation mit Intel geben würde, was aber wohl leider nicht passieren wird, da die lieber ihre eigenen Onboard GPUs auf ihre Sockel knallen.
Nun ja, wenigstens haben nV und ATi realisiert, dass hohe Verbrauchswerte im Idle heutzutage nicht mehr ok sind. Wir werden sehen, wie sich die Sache weiterentwickeln wird.
MfG
Edge