nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dadurch das ich jetzt nur noch -norestrictions nutze kaggt zumindest nich mehr der ganze rechner ab und ich kann mir nach den bildfehlern mal die werte anschaun also die vddc slave 1-3 lagen zu dem zeitpunkt bei 63°C und gehn dann wieder so auf 39°C runter aber die springen ziemlich stark ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hätte echt nicht erwartet, dass die Kühllösung der 1 PCB GTX 295 effektiver als die Sandwich - Bauart der "alten" 295er ist, gerade wo GPU bei den PCIe Buchsen nicht die volle Kühlung durch den Lüfter abkriegen sollte.

Sie haben also maximal 70 - 75 °C gehabt - ein Wert der bei mir nur bei nicht sehr GPU limitieren Games wie Fallout 3 erreicht wird.

Bei Konsorten wie Sacred 2, die noch dazu auf PhysX setzen (da hatte ich @ 41% Lüfterdrehzahl maximal 95°C !) sieht es da bestimmt anders aus.

Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass diese Kühlung 5 - 10 °C bringen soll. Vielleicht liegt es ja auch an der Tatsache, dass jede GPU ihren eigenen Kühlkorper hat.

Lustigerweise hat nV beim Release der GTX 295 im Januar auf die Frage, warum es nicht gleich eine Single - PCB - Lösung wie dies bei ATi seit HD 3870X2 Tagen üblich ist gegeben hat, gesagt, dass die gewohnte Sandwich - Bauart effektiver in Sachen Kühlung sei (wenn auch nicht effektiver für den Geldbeutel der Grünen). :fresse:

Zum minimalen Leistungsplus von 1 - 2 fps der neuen 295 pro Game:

Ich denke mal, dass das an den deutlich kürzeren Datenwegen zwischen den GPUs und dem nForce 200 liegt.

MfG
Edge

Ich finde das ist aber alles zu vernachläsigen :coolblue:
Wäre zumindest kein Grund zum wechseln für mich.

Für mich ist das natürlich auch kein Grund zu wechseln. Immerhin hat die neue ja nicht nur (geringe) Vorteile - kein nativen HDMI Out (wer es braucht) - dafür halt wieder per DVI - HDMI Adapter.

Also im Großen und Ganzen nehmen sich die beiden Modelle eigentlich nichts. :coolblue:

Corsair HX750 oder HX850. Werde mir demnächst auch dieses Netzteil bestellen. :)
Wobei das Enermax 625 auch ausreichen würde.

Ja reicht hab ich auch verbaut. Gute Qualität und schön leise, wegen 3 Stufen Lüfterregelung.

JA DANN HAST DU ein ECO I7
i7@4,6ghz
280gtx 780/1560/1380
es werden dann 650W aus der steckdose gezogen ,natürlich muss ich das noch mit der effizienz abziehen ,da kommen round abount 552W raus ,ich weiss nicht ob das da reicht und wenn ich da noch eine 295gtx zupacke dann war es

Es gibt einige hier die ein Enermax 625 in Verbindung mit einem i7 und einer 295GTX mit OC haben, also erzähl mir nix.

das glaube ich auch ,nur wieviel OC ,das war von anfang an meine frage ,es kann reichen muss aber nicht

mir ging es auch darum ,man musst doch erst fragen ,was habe ich alles am pc laufen und nicht pauschal 625 reichen immer das ist totaler blödsinn,es gibt sogar user die brauchen 800W haben natürlich jede menge am laufen ,also vorsichtig mit solchen aussagen

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn selbst ein Enermax 425 für ein i7 und eine 295GTX ausreicht. :)
Dann aber natürlich ohne OC.
Und ob nun ein oder zwei Festplatten mehr dranhängen und noch eine Pumpe macht wohl nicht viel aus.

ich werde mich aus dieser diskussion raushalten ,da wir aus dem i7 thread alle keine ahnung haben und uns die verbrauche unserer sys aus den fingern saugen

Was hat das denn mit Ahnung haben oder nicht haben zu tun?
Ich habe nie gesagt, dass du oder ihr keine Ahnung habt.
Aber das ist einfach Fakt, dass man für solch ein System kein 850 Watt Netzteil braucht.

das habeich auch nicht gesagt das man ein 850W NT brauch ,aber ein 625W NT ist nur bedingt gebrauchbar ,aber mal davon abgesehen wer sein i7 richtig saures geben möchte,der brauch ein NT mit einer brutal guten 12V und 5V leitung .das sind aber meistens NT die auch eine hohe Watt leistung haben ,deswegen haben unheimlich viele ein enermax revo ,corsair 1000W und der P/L platzhirsch ist ganzklar das coba 750W,die 295er tut natürlich ihr rest dabei

dadurch das ich jetzt nur noch -norestrictions nutze kaggt zumindest nich mehr der ganze rechner ab und ich kann mir nach den bildfehlern mal die werte anschaun also die vddc slave 1-3 lagen zu dem zeitpunkt bei 63°C und gehn dann wieder so auf 39°C runter aber die springen ziemlich stark ...

Lass mal das „norestrictions“ auch noch weg und berichte bitte...

PS: Die Mars ist krank, aber sind wir einmal ehrlich, der Vergleich ist auch Mist, man sollte ja nie vergessen, dass das 2*285GTX mit 2GB sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment eine HD4870 1GB. Plane auf eine GTX295 aufzurüsten weil diese unter Last nicht so viel Strom zieht wie eine HD4870X2. Wieviel % Steigerung könnte ich in Crysis (alles andere stellt meine Graka gut dar !) in etwa erwarten ??

Resolution: 1920x1200
Settings: High - DX9
AA: 4x
CPU: PhenomII@4x3,7

Danke ! :wink:

Verdoppeln wirst du deine Leistung nicht können, zumal bei der Auflösung inkl. AA, der Speicher langsam als Problem auftreten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX295 braucht weniger Strom (jedenfalls unter Last), das weiß ich sicher !

Meine Frage war nur ob jemand ne Aussage machen kann bzgl. der Performance.... denke auch nicht dass in 1920x1200 und 4xAA die 128MB RAM weniger was ausmachen !

(Evtl. kann ja mal jemand mit einer GTX295 das Crysis Benchmark Tool durchlaufen lassen und mir dann die Ergebnisse mitteilen (in meinen angegebenen Settings).... und ich teste das dann mal bei mir in den gleichen Einstellungen !? :wink:)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu.... habe mir gerade für 200EUR eine GTX295 auf ebay geschossen (Angebot an unterlegene Bieter...) !! :d

Ich denke damit habe ich auf keinen Fall was falsch gemacht....

Jetzt kann ichs selbst bald testen was ich oben gefragt habe ! :bigok:

Jetzt mußt Du aber Deine Sig. überarbeiten ! :)

Nee, ich bin ja nicht pro oder contra ATI/AMD oder nvidia.

Fand das einfach trotzdem nur richtig was mr.dude da gesagt hat ! Eben diese "Herstelleraffinität" !

Außerdem hab ich im anderen Rechner immer noch eine X1950Pro ! ;)

Ich finde keinen der Hersteller wirklich besser ! ATI/AMD eher für 2D und Multimonitor-Betrieb (hat imho im 2D einfach das bessere Bild) und nvidia eher zum Zocken. Da die GTX295 in die Daddelkiste kommt die nur zum Zocken da is passt das schon !

Das Einzige was mich an nvidia immer gestört hat war dass sie unverhältnismäßig teuer waren !!! Naja, ich gebs zu: mein Herz schlägt doch eher ein bisschen für ATI.... :drool:

Hoffentlich passt die Karte ins Gehäuse, ansonsten muss ich mit dem Dremel ran ! (Ans Gehäuse, nicht an die Karte !) :rolleyes:

EDIT: Habe gerade mal nachgemessen, also wenn die EVGA GTX295 1-2mm länger ist als 27cm muss ich flexen... ! :(

EDIT2: Brauche ich für die Karte eigentlich zwingend einen 8-pin PCIe Stecker an meinem NT ??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh