Hm, hätte echt nicht erwartet, dass die Kühllösung der 1 PCB GTX 295 effektiver als die Sandwich - Bauart der "alten" 295er ist, gerade wo GPU bei den PCIe Buchsen nicht die volle Kühlung durch den Lüfter abkriegen sollte.
Sie haben also maximal 70 - 75 °C gehabt - ein Wert der bei mir nur bei nicht sehr GPU limitieren Games wie Fallout 3 erreicht wird.
Bei Konsorten wie Sacred 2, die noch dazu auf PhysX setzen (da hatte ich @ 41% Lüfterdrehzahl maximal 95°C !) sieht es da bestimmt anders aus.
Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass diese Kühlung 5 - 10 °C bringen soll. Vielleicht liegt es ja auch an der Tatsache, dass jede GPU ihren eigenen Kühlkorper hat.
Lustigerweise hat nV beim Release der GTX 295 im Januar auf die Frage, warum es nicht gleich eine Single - PCB - Lösung wie dies bei ATi seit HD 3870X2 Tagen üblich ist gegeben hat, gesagt, dass die gewohnte Sandwich - Bauart effektiver in Sachen Kühlung sei (wenn auch nicht effektiver für den Geldbeutel der Grünen).
Zum minimalen Leistungsplus von 1 - 2 fps der neuen 295 pro Game:
Ich denke mal, dass das an den deutlich kürzeren Datenwegen zwischen den GPUs und dem nForce 200 liegt.
MfG
Edge