nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacht ich mir schon - die sollen mal hinmachen und einen 2.26 bringen - mit Support der kompletten 190er Serie.
Spätestens zum Launch der RV 800er Serie sollt wieder was offizielles kommen - hoff ich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es nicht so, dass es vor 2.24 nur 2.22 gab oder schmeiß ich da was durcheinander?

Ok, habs durcheinander geschmissen - lag daran, dass ich von 2.22 gleich auf 2.24 gewechselt bin ! :fresse:


Oktober ? Super - bei jedem neuen kleinen NV Treiber braucht es dann diese b, c und d Versionen ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mh 670/1476/1215 kann ich unter stanni vcore im vantage extreme und in crysis unter 1280 fahren. sobald ich in crysis auf 1920 gehe stürzt ab und zu der anzeigetreiber ab.

musste dann auf 1.05V erhöhen um die taktung au in crysis stabil zu bekommen

hab dabei ne maxtemp von 94 grad lüfter auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde als erstes interessieren, warum übertaktest du überhaupt?

Du stößt wohl zuallererst an thermische grenzen und gleichzeitig auch noch an das Taktlimit der Karte. Und auch hier, geh mal mit dem Speicher auf max. 1100MHz
 
naja warum runter auf 1100 das macht die sache auch nicht kühler, und wenn die rams halt so laufen is doch wunderbar.

ich übertakte weil ich unter 1920 mit AA und AF gute framerates möchte.

zu der genauen frage kannste nich sagen oder?

ist es andere schon aufgefallen das die karte bei höhere auflösung in games bei gleichbleidender taktung ab und an ma mehr V brauch?
 
Das Temperaturproblem ist sicher das eine, das andere ist das der Verbaute Speicher nur bis 1000MHz zugelassen ist, deshalb sind deine 12xxMHz doch einiges, wenn man bedenkt dass der Rest der Karte nur knapp 16% OC hat.

Hast du wirklich Probleme bei der von dir beschriebenen Auflösung, mal abgesehen von GTA IV und Crysis?
 
nein sonst eig bei keinen games. Ausser Clive Bakers Jericho balelrt auch ganz gut unter 1920 mit 8x AA
 
Nun, Crysis ist einfach eine „bescheidene“ Game Engine und bei GTA IV geht dir schlicht und ergreifend der Speicher aus, da wird dir das OC ein klein wenig bringen aber definitiv nicht so dass du da auf einmal mit 16xSSAA und 16xAF spielen kannst.
 
gut aber warum die mehrleistung einfach verschenken die man um sonst mittels OC bekommt..
 
Mein Speicher läuft seit nem halben Jahr auf 1225 mhz ohne Probleme.
 
wie heiß wird deine karte den wenn du z.b crysis für 30 min zockst unter 1920 und alles max deathmo? crysis treibt meine temp extrem in die höhe..
 
Hi alle zusammen.

Bin neu hier und habe bis jetzt noch nichts zu meinen Problem gefunden.


Erstmal ein paar Daten zum System:

-Phenom 2 940 BE (Standarttakt) mit Noctua NHU12P

-Asus M4A 79 Deluxe

-Corsair Dom 2x2 GB DDR2 auf 800mhz und 1.8V

-Tagan Piperock 800W Schalter auf Turbo also alle 12v Schienen gebündelt

-Zotac Gtx 295 altes Layout mit 2 PCB's und dem Nitro Controller (Standarttakt)

-Enermax Big Chakra Gehäuse (vorne 12cm Lüfter, hinten 12cm, 25cm Seitenlüfter entfernt)

-Vista Ultimate 32Bit gerade neuinstaliert..


Zum Problem:

Die GTX wird im 2D sowie im 3D modus verdammt heiss! Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Seitenwand offen oder geschlossen ist..

-Im Leerlauf kommt diese auf beachtliche 68C und in 3D auf ca. 95C und mehr.. (ausgelesen mit GPU Z)

-Im Leerlauf senkt sie den Takt auf 300 x 100 x 600 mhz also eigentlich normal

-Die Spannung beträgt im Leerlauf bei beiden Gpus 1.0375V. Allerdings schwankt dieser Wert bei der Karte mit der Lüftersteuerung immer zwischen 1.0375 und 1.2375V hin und her.

-Auch der Vddc2 und 3 schwanken im sekundentakt teilweise um 10C


gputemperatur.jpg


Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

MFG. Stoebei
 
1.2375V ?! WTF ???

Kein Wunder, dass die Karte so heiß wird - schick mal am besten deine BIOSe per Anhang (.zip), kannste ja beide per GPU-Z auslesen.
Falls es auch ne Zotac sein sollte mit der folgenden BIOS Nr.:



brauchste mir das BIOS nicht schicken, da ich die Karte selber habe.



Wenn sie nicht übertaktet ist, kann ich sie unter Last auch undervolten auf nur 1.01V und unter 2D auf 150/300/100 (falls du nicht in 1920x1200 oder so zockst - dann bedarf NV 2D Referrenztakt) @ 0.85V - das läuft bei meiner stabil.

Du müsstest dann die neuen BIOSe nur drauf flashen (im Guide - siehe Sig - steht, wie das gemacht wird).
Alternativ würde ich mal empfehlen nach den original BIOSen deine Karte bei mkvtech.com zu suchen (BIOS Nr. mit deiner vergleichen - siehe GPU-Z !), und probieren das erstmal draufzuflashen.

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,58/


Alternative zum Flashen wäre RMA !


Zu 95°C unter Last - im Sommer eigentlich mit Standard - Lüftersteuerung nicht ungewöhnlich, solange es solch anspruchsvolle Games wie Crysis sind - bei anderen wie etwa Call of Juarez - Bound in Blood oder Fallout 3 sollte sie aber auf keinen Fall wärmer als 80°C werden (bei mir mit offenem Case und undervolting und Standardtakt sind es dort max- 75°C bei CoJ 2) - wenn deine Zimmertemp. nicht abnormal hoch ist (Dachwohnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denken die meisten gleich Dachwohnung eventuell zockt er aus der Hölle :lol:

Boa mich juckts wieder voll am liebsten Quad SLi bringt mir das überhaubt funkts die Quad in SLI und wen ja welche Board. ich will ein :teufel: Konzept.
 
Moin,

ja - wahrscheinlich ist es keine Dachbodenwohnung ! :fresse:


Also Quad SLI funktionert schon bedeutend besser wie am Anfang zu GeForce 7 Zeiten, allerdings skalliert 3 way SLI immer noch besser.

Angeblich will es ja jemand geschafft haben mit einem Tool auf Intel Chipsätzen (ich mein es waren P35 - X48) SLI betreiben zu können, obwohl die Chipsätze ja von Haus aus nur CF Support haben.

Draußen ist dieses Tool noch nicht.

Ansonsten -> Für SLI + Intel Sockel 1366 Board mit X58 oder den bald erscheinenden Sockel 1156 mit P55 holen (wird dort auch Board geben, die Triple SLI können).

Also entweder i7 9xx Bloomfield oder i7 Lynnfield holen.
Zur Aufrüstbarkeit von Sockel 1366 sei noch gesagt, dass es das Gerücht gibt, dass der kommende i9 in 32nm angeblich die letzte komplett neue High - End Serie für den Sockel sein soll.

Ende 2010 / Frühjahr 2011 wird Intel dann Sandy Bridge vorstellen und somit auch wieder einen neuen Sockel.

Ich denke mal, der brandneue So 1156 wird sich ein wenig länger auf dem Markt halten - die i7 800er CPUs sind ja auch top.




Hier haste einen Artikel - Multi GPU Systeme - nV vs. ATi (leider hatten sie damals noch keinen Monitor mit 1920x1200):

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/

Also als Fazit steht, dass wenn mehr als 2 GPUs eingesetzt werden sollen, 3 way SLI noch das beste Konzept sei.


Hier nochmal guru3D - auch mit 1920er Auflösung:


http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-295-quad-sli-gaming-test/1

Ausschnitt aus dem Fazit, das aussagt, dass Quad-SLi auf nem i7 System in den meisten Spielen ganz gut läuft und es auch keine größeren Treiberprobleme wie Abstürze gab:

Comparing to Quad GPU testing, say two years ago, I'm just going to say that I was surprised how few 'serious' driver issues we actually had. Sure, there were some scaling issues and oddities here and there, but the GTX 295, for example worked like a charm in most titles. So overall the experience was pretty reliable, and well ... you'd almost take the high framerates for granted, like it's a normal thing to have Far Cry 2 at 2560x1600 (DX10/4xAA) running an average of 100 frames per second.

With the game titles tested, we really didn't run into any bad atypical issues like crashes or anything. At most we noticed some scaling issues or a game that kicked back towards 2 GPUs. NVIDIA's cards work instantly with Quad SLI, there was no need to alter profiles. Props to NVIDIA for that as that really was an impressive experience for what is a very complex set of hardware. CrossfireX also was an extremely pleasant experience, though on a couple of occasions the X2 would not kick into CrossfireX (4 GPU) mode. But where it worked, it was phenomenal as well. So yeah, this was an awesome experience.

Should you for whatever reason be drooling over and opting for Quad GPU gaming, you should make sure you are on the Core i7 platform. It really makes a difference. The Core i7 processor and X58 combo rocks hard and seems to be a truly excellent match to today's multi-GPU based setups. But allow me to make it very clear though, a setup like tested today does not make any sense money wise or power consumption wise and neither will I try to defend that. Please weigh out the overall costs and disadvantages carefully before investing. But, I'll be damned if I try to deny it ... it's a heck of a lot of fun.


Ansonsten kannste mal 3ullit fragen wie gut 2 x GTX 295 ist - der hat ja GTX 295 Quad-SLI auf i7 Basis! ;)






GTX 295 Single-PCB VMod (löten) gefunden


Hier, da hab ich was für alle Single-PCB Besitzer gefunden - ein GTX 295 Single-PCB VMod:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3953201#post3953201


Aber mich nicht hauen, wenn die Karte dabei beschädigt werden sollte. :fresse:


So schwer ist das wohl nicht - bis auf die geringe Baugröße und der Sorgfalt die man aufbringen muss, um die Leiterbahnen beim Auslöten der beiden Widerstände nicht zu beschädigen:

Just remove the resistor with green frames, which is shown in pictures and you will get 1.095V in load.



Das sollte dann sogar unter Luft noch laufen, aber wenn man eine WaKü hat, sind mit Glück vielleicht sogar 750 MHz drin ! :)


Am besten ist es wohl, wenn man ne Lupe und noch zusätzlich eine Pinzette benutzt.


E: Anscheinend wird pro GPU für 1.095V V VCore doch nur je 1 Widerstand ausgelötet - hat mich jetzt ein bisschen irritiert, dass ein Widerstand gelb - grün gekennzeichnet war. So wie ich das versteh meint er aber nur die beiden grün markierten für 1.095V.

Und wohl je 2 pro GPU (also gelb-grün und grün umrandet) für 1.125V VCore.


E2: Hier das ganze für wahnwitzige 1.28V VCore unter Load:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3971378&postcount=15
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll den das heissen? WIe hoch kricht ihr eure karten denn mit ori Vmod wenn ihr sie dann richtig belastet z.b crysis @ max
 
Also ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen :d



Bei nHancer Einsatz kann man Quad SLI schon ordentlich Zunder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe jetzt mit 4.2 GHZ um die 26000 Punkte im 3DMark 06..bei zwei 295 GTX wären das bestimmt an die 30000 aber was solls ich warte auf den GT300 sinnlose Frage..weil ich die beiden 295 GTX dann eh wieder verkaufen werde..weil wenn ich ehrlich bin l,ieber auf die neue warten und dann eine Dual Karte oder zwei Singel Karten ala 380 GTX, aber erstmal abwarten was die neue und beste Karte so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll den das heissen? WIe hoch kricht ihr eure karten denn mit ori Vmod wenn ihr sie dann richtig belastet z.b crysis @ max
 
bäääääää ich gehe jetzt und kauf mir auch noch eins du sack jetzt hast du mich kaputt gemacht mit dein Quad SLI .:motz:
 
wie heiß wird deine karte den wenn du z.b crysis für 30 min zockst unter 1920 und alles max deathmo? crysis treibt meine temp extrem in die höhe..

Wird schon so 87 Grad heiß.
Kommt auch auf die Außentemperatur an.
Aber höher als 93 Grad wird die nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Mal was anderes .
Hab mal ne Frage an die Profis hier.
Überlege mir ein Sockel 1156 Board zu holen mit nem I7 .
Da das Board aber leider nur dann 2x 8 Lanes zur verfügung stellt frage ich ob man dort 2x
GTX 295 betreiben kann , ohne Verluste.
Soll ja auch Board genben die 4x 8 Lane zur Verfügung stellen mit nem Zusatschip.
Wenn ich da jetzt aber nur 2 Grakas dran hänge , hab ich dann wieder die vollen 2x16 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meine Karte kommt aus der Hölle :d Zimmertemperatur knappe 20C

Die Temperatur der Karte geht in jeden Spiel über 95C

Bei AOE3 fängt sie sogar an den Takt zu senken :d Lüfter läuft dabei auf 100% Karte ist Staubfrei


@Edgecrusher86:

Ist das selbe Bios wie deines 62.00.45.00.01 und 62.00.45.00.02

Ich werde aber trotzdem mal ein originales Flashen.


MFG. Stoebei
 
Mal kurz OT:

So - i'll be back - SuperTalent SSD und die Seagate 1.5 TB HDD sind heute angekommen - gerade mal Win 7 x64 RC installiert und bis eben (fast alles) konfiguriert.

So ne SSD rockt echt verdammt fett - kann ich nur jedem als Sys Platte empfehlen ! War auch gerade die neuste FW drauf (1711) - die Schreibgeschwindigkeiten sind damit noch ein gutes Stück höher wie etwa bei gh.at angegeben ! :shot:




Mal was anderes .
Hab mal ne Frage an die Profis hier.
Überlege mir ein Sockel 1156 Board zu holen mit nem I7 .
Da das Board aber leider nur dann 2x 8 Lanes zur verfügung stellt frage ich ob man dort 2x
GTX 295 betreiben kann , ohne Verluste.
Soll ja auch Board genben die 4x 8 Lane zur Verfügung stellen mit nem Zusatschip.
Wenn ich da jetzt aber nur 2 Grakas dran hänge , hab ich dann wieder die vollen 2x16 ?


Zu deiner Frage:

eVGA wird ein P55er Board mit nForce 200 bringen, meine ich gelesen zu haben.

Hier ham wir das gute Stück:

http://www.computerbase.de/news/har...009/august/evga-mainboard_p55-chipsatz_nf200/


Hm - ok, doch "nur" x16/x8/x8/x8, aber was besseres wirds für den 1156er erstmal nicht geben.


Also kannste auf So 1156 umsteigen ! :coolblue:


E: Hät ich jetzt noch ein Einkommen, würd ich wohl mal fragen, wie viel dein Q9550 E0 kosten soll ! :fresse:
Andererseits hm - Kumpel will sich auch einen zulegen, muss ihn mal fragen...vielleicht kommen wir ja ins Geschäft ! ;)





MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh