nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal ganz gespannt..wieviel Punkte du dann hast..ich bleibe bei meiner dann hole ich mir zwei oder eine GTX 380 oder wie die auch immer heissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja vollkommen recht..meinst du das mein NT ausreicht für eine zweite 295 gtx? Und ist das überhaupt machbar mit meinem Board..bitte nur Antworten wenn man mir mit der Frage wirklich weiterhelfen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


du hast ein 1000Watt Netzteil und fragst ob das für 2 GTX295 reichen würde...:p

Antwort:...sichiieee....reicht das...ich habe auch "nur" 1200watt...

Zu 2. und zwar ob dein Board das mitmacht...

Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 1x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA Quad SLI (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8), All solid capacitors, Diagnostic LED

Antwort:.....sichiee......


...Frage, macht mein Board das überhaupt mit 2x 16x Lanes...ich habe das Classified ohne nf200 also das 760 iger...???
 
Das HX1000 ? Aber spielend - damit kannste theoretisch auch ASUS MARS GTX 295 Quad-SLI ohne Probleme laufen lassen.

In der Theorie sollte das NT auch drei GTX 295 und i7 OC packen ! ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten..möchte die Rote EVGA haben..meint ihr ich kann die zu meiner Colorful geselligen..denn ich Frage deshalb weil ich noch nie Quad SLI hatte..

GRuß
 
...Frage, macht mein Board das überhaupt mit 2x 16x Lanes...ich habe das Classified ohne nf200 also das 760 iger...???

Dann sollten beide Karten mit x8 laufen. Nun ja, bei den heutigen Modellen bremst das sicher nicht so sehr, aber ab GTX 395 Quad SLI wär dann schon jeweils x16 angebracht.

Mach dir nix draus - fast alle Boards können Triple, Quad SLI oder CF X nur mit je 8 Laynes. Immerhin ist es ja mit PCIe 1.1 x16 vergleichbar.
 
..so wie ich gelesen habe, ist es bei den GTX295`er egal welche Marke, weil ja alle die selben Standart Stock Taktung haben.

Man muss halt nur drauf achten, das man eine Dual-PCB mit eine Dual-PCB kombiniert...nicht Singel mit Dual... ;=)
 
Danke für eure schnellen Antworten..möchte die Rote EVGA haben..meint ihr ich kann die zu meiner Colorful geselligen..denn ich Frage deshalb weil ich noch nie Quad SLI hatte..

GRuß

Du kannst JEDE GTX 295 kombinieren, selbst Dual- und Single PCB (würd ich aber alleine schon wegen der Geschichte digitalen SpaWas auf Dual-PCB und analogen SpaWas bei der Single PCB nicht machen).

Wenn du deine jetzige übertaktet hast, läuft die, nachdem die zweite drinnen ist, aber erstmal mit Standard - Takt.

Wenn du dann etwa mit RT übertaktest, werden aber gleich alle 4 GPUs geoc'ed ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten beide Karten mit x8 laufen. Nun ja, bei den heutigen Modellen bremst das sicher nicht so sehr, aber ab GTX 395 Quad SLI wär dann schon jeweils x16 angebracht.

Mach dir nix draus - fast alle Boards können Triple, Quad SLI oder CF X nur mit je 8 Laynes. Immerhin ist es ja mit PCIe 1.1 x16 vergleichbar.

hmmm...das aber assig...wieso denn nur 8x...ich nehme doch kein Trible SLI...

, 3x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x16/x16/x8),

das wäre ja meine Option...hmm...kann man das dann irgentwie auslesen...??

Und Frage, würde das bei einem mit nf200 auch so sein..??

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Du kannst JEDE GTX 295 kombinieren, selbst Dual- und Single PCB.

axxo...ich meine aber hier im Fred gelesen zu haben, das sowas nicht gehen würde, deshalb habe ich ja eine Dual-PCB gesucht...:shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

gerade erfahren, das die dann 2x 16x laufen...glück gehabt...:d

..werde es auf alle Fälle mit GPU-Z kontrollieren...:p
 
...Frage, macht mein Board das überhaupt mit 2x 16x Lanes...ich habe das Classified ohne nf200 also das 760 iger...???
sogar das Vanilla-Evga-Board (758) so wie eigentlich die meisten "Normalo-X58"-Boards hat 2x 16x lanes bei den beiden oberen Slots.Sobald der dritte Slot auch im Spiel ist sinds ohne NF200-Chip halt nur noch 16x/8x/8x
 
Die Info ist korrekt, beide Karten laufen mit x16, ABER nur wenn sie in den oberen beiden Slots betrieben werden und maximal noch eine PCI-E x1 Karte steckt, ist die zusätzliche Karte "größer" läuft eine der GTXen nur noch mit x8.

Edge, das mit dem Übertakten, Ich habs auch schon mal geschafft nur eine GPU hochzuschrauben, hab dann bei den FPS bissel blöde geschaut als fast nichts dazu kam.. :fresse:
 
Will auch will auch..nur wenn ich die jetzt bestelle werde ich den heutigen Tag nicht überleben..wenn meine Frau davon Wind bekommt erschiesst die mich..
 
Ist echt erstaunlich wie hier alle Probleme mit ihren Damen haben…, wenn das Geld da ist, why not?
 
kurzer Crysis Bench, 1680x1050 mit 4aa (GTX295 @701/1149/1501) Xeon @3,8 Ghz

AVG 60 FPS, min. 40 & max. 75

 
Mal ehrlich, warum zwei GTX295?? Eine Karte bringt in fast jedem Game super spielbare Frames, selbst in 1920x1200 mit AF und AA. Ich bezeichne ne zweite Karte (momentan) als Geldverschwendung, es sei den, man nennt einen 30 Zöller sein eigen...

Spart euch doch die Kohle, dann habt ihr och keine Probleme mit der "Alten" :d
 
wie ist das eigentlich mit sli profile ich habe jetzt das update installiert aber wie und wo stell ich da was ein ? oO
 
Ich hab da mal ein paar Fragen:

Hatte die GTX295 schon Problemlos auf 716/1544/1250 gebencht - weiß nur nicht mehr, wieviel Saft ich ihr dabei gegeben hab...

Wenn ich das nun reproduzieren will, schaffe ich das nicht mehr - egal was ich versuche... Sie taktet nach ner bestimmten Zeit einfach mit ~400/800/300 maximal und ohne Neustart ändert sich daran auch nichts...?

Kennt jemand dieses Verhalten? Wieviel V kann ich der Karte sonst zumuten, bevor ich damit rechnen muss, dass sie dadurch Schaden nimmt?

P.S.: Übrigens tritt die Sache mit den VRM's ohne dass ich was geändert hätte plötzlich nicht mehr auf...??!!...:confused:
 
wie ist das eigentlich mit sli profile ich habe jetzt das update installiert aber wie und wo stell ich da was ein ? oO

Wie ich das versteh, wird durch das Profile Update einfach die entsprechende Profile zu ein paar Spielen, sprich SLI Optimierung automatisch im Treiber angelegt.

In erster Linie dienen die Profile Updates zur überbrückenden Unterstützung der neueren Games, bis zum nächsten Beta oder WHQL Treiber ! ;)

Großartig in der NV Steuerung musst du wohl nix einstellen - aber damit sollten auch die SLI AA Modi des nHancers gut funktionieren.


Folgendes wird ja mit dem Update 2 unterstützt:

Diese Version des NVIDIA Profile-Patches ist zur Verwendung mit dem Bildschirmtreiber v190.62 bestimmt.

Der Patch fügt Unterstützung für folgende PC-Spiele hinzu:

•Biohazard 5 (Resident Evil 5)
•Call of Juarez: Blood in Bound Demo
•Majesty 2: The Fantasy Kingdom Sim
•Need for Speed: Shift

Sie erhöht auch die Performance für die folgenden PC-Spiel:

•Batman: Arkham Asylum

Btw. - ich dachte, du hättest deine GTX 295 schon an RomeoJ verschickt, oder haste GTX 260 SLI o.ä. als Übergang ? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

Ich hab da mal ein paar Fragen:

Hatte die GTX295 schon Problemlos auf 716/1544/1250 gebencht - weiß nur nicht mehr, wieviel Saft ich ihr dabei gegeben hab...

Wenn ich das nun reproduzieren will, schaffe ich das nicht mehr - egal was ich versuche... Sie taktet nach ner bestimmten Zeit einfach mit ~400/800/300 maximal und ohne Neustart ändert sich daran auch nichts...?

Kennt jemand dieses Verhalten? Wieviel V kann ich der Karte sonst zumuten, bevor ich damit rechnen muss, dass sie dadurch Schaden nimmt?

P.S.: Übrigens tritt die Sache mit den VRM's ohne dass ich was geändert hätte plötzlich nicht mehr auf...??!!...:confused:


Ich würde unter Wasser maximal 1.15V VCore geben, allerdings reichen auch maximal 1.13V, denn von der zusätzlichen Spannung hat man kaum zusätzliches OC Potenzial - es erhöht halt haupsächlich nur den Stromverbrauch und die Temps.

Stell zum Testen am besten erstmal 1.10V ein und test mit RT, wie hoch du damit kommst (so um die 730 MHz sollten damit ohne Probleme möglich sein), dann kannst du dasselbe ja mit 1.12V versuchen usw., um den maximalen Takt der Karte und die passende VCore auszuloten ! :d

Damit (1.12V) sollte die Karte etwas mehr als 750 MHz fahren können ! ;)


Hm, seltsam, dass die Karte dann mit dem Low 3D Takt fährt, hab ich so auch noch nicht erlebt ! :confused:


Hm, ist ja prima, wenn sich das Prob mit den VRMs quasi von alleine gelöst hat. :drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

axxo...ich meine aber hier im Fred gelesen zu haben, das sowas nicht gehen würde, deshalb habe ich ja eine Dual-PCB gesucht...:shake:


gerade erfahren, das die dann 2x 16x laufen...glück gehabt...:d

..werde es auf alle Fälle mit GPU-Z kontrollieren...:p

Jo, 2 x Dual bzw. Single PCB ist halt einfach homogener ! :fresse:

Ach so, du hast ja einen nF 200, damit geht, wie schon erwähnt, bis maximal 2 Karten (und eine PCIe x1) die volle x16 Anbindung ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86:

Danke dir erstmal für die Infos! Bin grad wieder am testen...

Kannst du mir auch - sozusagen als "Richtwert" die max. Taktraten von GPU, Shadern und Mem die von dir erreicht wurden nennen?

Benutze zum einstellen der Takte eigentlich Precision - finde, das macht sich besser! Hab mir aber den aktuellen RT draufgehauen und machs jetzt erstmal damit...

Kannst du mir noch ein "Tool" empfehlen, welches ich dann zum testen der Karte nutzen kann (ausser ATITool -> findet nie was und zeigt auch nix, aber im Game ist oft schon nach 10-20 Sek. Schluss...), oder würdest du IMMER eher ein Game empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst übertakte meine Karte nicht, sondern undervolte nur, damit sie weniger Saft zieht und kühler (Luft) bleibt ! ;)

Aber für manch anderen hab ich schon OC BIOSe editiert !

Ich guck mal, welche Werte ich im 750er BIOS eingestellt hab.

E: Es waren 750/1650/1225 MHz @ 1.13V. Der Rest wie folgt: 400/800/300 MHz @ 1V, 300/600/100 MHz @ 0.9V, also ein bissl in Low 3D und 2D undervoltet ! ;)
Dem VRAM solltest du maximal 1250 MHz geben - das ist in den meisten Fällen das maximal Machbare.



Ja, Precision ist halt ein schlankeres Tool, das auf dem RT basiert - zum Testen, Benchen schickts - außerdem haste dort ja auch einen Ingame fps Counter samt Temps usw. ;)


Ich denk mal, der beste Bench für Stablität ist der Crysis Bench (weil praxisverbunden dank Cry-Engine 2) - teste am besten mit very high, AA und ein paar Loops - wenn die Karte das schafft, sollte es stabil laufen ! ;)

Ansonsten halt noch 3D Mark Vantage (Xtreme Settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, warum zwei GTX295?? Eine Karte bringt in fast jedem Game super spielbare Frames, selbst in 1920x1200 mit AF und AA. Ich bezeichne ne zweite Karte (momentan) als Geldverschwendung, es sei den, man nennt einen 30 Zöller sein eigen...

Spart euch doch die Kohle, dann habt ihr och keine Probleme mit der "Alten" :d

..nunja, weil haben, besser ist wie brauchen...:d
 
@Edgecrusher86:

Nochmals vielen Dank für die Infos!!!:hail:

Also bei mir ist die Karte (GPU) noch nie heisser als 46°C geworden...(@WaKü):coolblue:

Bin grad dabei, die von dir genannten Werte zu testen! Das mit den 1250 VRAM ist mir auch schon aufgefallen und seit ich die grad wieder mal auf 1200 laufen hatte, tritt auch das Problem mit dem Low-3D Takt nicht mehr auf - wird also vielleicht daran gelegen haben?!

Werd jetzt noch ein wenig weiter testen und schauen, ob mir vielleicht noch was "Eigenartiges" auffällt...
 
Hehe...ja, das ist meist so ! :fresse:

Allerdings wär bei Quad-SLI imho wirklich knapp 3.6 GB VRAM pro Karte angebracht - vor allem wenn man einen 30"er hat und mal AA reinhauen will ! ;)

Nun ja, ich denke, dass die nächste Dual Karte wie die "GTX 390 oder 395" mindestens auch ein 448 Bit SI haben wird und 1792 MB GDDR5 pro GPU ! :)

Btw.: RomeoJ - läuft das 750er BIOS von mir 24/7 stable ? raziel19 hat eben nach Einstellungen gefragt - und bevor ich sage, es läuft unter Wasser absolut stabil, würd ich gern nochmal bei dir nachhaken. :d
 
Hey,

jau läuft super...also ich kann mich nicht beklagen, und mit den 300Mhz im 2D, wegen 1920x1200 ist absolut i.O.

Wenn meine 2`te da ist, komme ich noch mal auf dich zu. Dann müssen wir alle 4 GPU`s flashen.. ;=)

@raziel19

...welchen GPU Kühler hast du denn...??
 
@RomeoJ:

Aquacomputer aquagraFX 295GTX...
Warum fragst du? Ist die Temp etwa auch nicht in Ordnung...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh