nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay das ist schonmal ein Kaufargument für die GTX^^
Ich schau ma, der soll sich endlich MELDEN!! Waaaaah...
Ich schau mich mal eben um, bis 450 gehts, hab halt jez die Zotac als günstigste variente die lieferbar ist gefunden, 435€ inkl. Versand ist ja i.O^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirste nix billigeres mehr finden (das lieferbar ist). Hol dir die Zotac für 435€ und gut is. Und wenn se dir doch nit zusagt haste eh 14 Tage Rückgaberecht, von daher... was soll dann noch schief gehen ? ;)
 
ja so ein Ärger das ich bis zum 1. noch warten muss ***auf heissen Kohlen sitz***
zotac oder evga...vor ein paar Tagen war evga noch die billigste verfügbare....evga hat aber nen super service.
 
Habe eine Zotac GTX295 erworben (für 427.- Javento), eigentlich recht günstig finde ich. Soweit alles OK mit der Zotac, will mal kurz meine Eindrücke schildern.

Ziemlicher Leistungsunterschied zu meiner alten GTX280, etwa 80% mehr Leistung in FC2 und Crysis, letzteres endlich auf 1900x1200 mit 4xAA spielbar.

Mikroruckler habe ich bis jetzt keine gespürt, auch wenn die FPS mal in den unteren 30er Bereich bei Crysis absacken, klar besser als die 9800GX2, die ich auch mal hatte.

Karte ist mit dem gleichen Rivatuner LowLevel Fan profile nicht lauter als meine alte 280GTX, Temps etwa 55 Grad Idle, bis ca. 83 Grad Last.

Overclocking: Lief zunächst alles super auf 670/1450/1200, 3DMark lief sauber durch, FC2 ohne Probleme, aber ..
an einigen speziell gespeicherten Stellen mit enorm hoher Shader Belastung in Crysis Artefaktbildung, um Overclocking zu testen, jagt man die Karte am besten durch dieses Spiel, 3DMark reicht da nicht! Die Freezes die von einem anderen Poster beschrieben wurden, treten bei mir auch auf, wenn der Speichertakt über 1200 gehoben wird.
Nach diesen Erfahrungen bin ich erst mal zum Standardtakt zurückgekehrt, nur Speicher läuft auf 1150. Bis jetzt mit diesen Einstellungen keine Probleme mehr, mal weiter schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, danke für den Bericht, wollte die gleiche auch bei javento kaufen. Wie lange sind die lieferzeiten bei dem Shop?
 
Sehr schön. Danke dafür^^
Wenn der Shop so gut ist bestell ich da auch.
Nur noch auf den Käufer warten dann passt das^^
 
Also von der Lautstärke unter last noch ok? Wieso schreibt CB was von 60dB? :motz:

Finde ja, das Lüftergeräusch ist nicht unangenehm, kein Pfeifen dabei oder Surren, eher ein dumpfes gleichmäßiges Rauschen. Kann wie gesagt keinen großen Unterschied zur 280GTX ausmachen, mir persönlich ist es wichtig, dass die Karte im Desktopbetrieb leise ist, das ist sie, wenn man per Rivatuner den Lüfter von 40% auf 25% drosselt (geht trotzdem nicht über 60 Grad), aber hängt natürlich vom Gehäuse bzw. der Lüftung ab
 
ok das hört sich ja gut an dacht mir schon das NV keinen Flugplatz im Tower verbaut ;)
 
bin grad dabei mein windows nue zu installieren, in der hoffnung dass meine probleme mit der grafikkarte damit behoben werden.

in der zwischenzeit hab ich mal ein foto meine xfx gemacht :d

 
Hy Leute, ich klink mich mal bei euch in den Thread ein, hab hier mal einen screen von meinen Bench gemacht...



das war bei -6 Grad Aussentemps... da geht noch mehr...

greetz
 
Hy Leute, ich klink mich mal bei euch in den Thread ein, hab hier mal einen screen von meinen Bench gemacht...



das war bei -6 Grad Aussentemps... da geht noch mehr...

greetz

1. wie -6 gard außentemp? du hast nicht wirklich deinen rechner zum benchen rausgetragen oder?

2. i7 is beim benchen wie cheaten :d

3. ihhh vantage

4. gratuliere, du hast den längsten.
 
Finde ja, das Lüftergeräusch ist nicht unangenehm, kein Pfeifen dabei oder Surren, eher ein dumpfes gleichmäßiges Rauschen. Kann wie gesagt keinen großen Unterschied zur 280GTX ausmachen, mir persönlich ist es wichtig, dass die Karte im Desktopbetrieb leise ist, das ist sie, wenn man per Rivatuner den Lüfter von 40% auf 25% drosselt (geht trotzdem nicht über 60 Grad), aber hängt natürlich vom Gehäuse bzw. der Lüftung ab

Läßt du sie komplett von Riva steuern wenn ja wie?Auf 30% im 2D habe ich sie schon aber sie dreht in 3D nicht so sehr auf.Geht das irgendwie einzustellen?

MfG Andreas
 
Ist die Karte subjektiv auch in 2D sehr aufdringlich vom Geräusch? Liebäugle schon mit einer 295er für den Lani, aber will eigentlich nicht, dass er viel lauter wird als jetzt mit der 8800GTS 512MB, die ist ja schön leise.
 
sorry anscheinend bin ich hier im flaschen Thread gelandet, wusste nicht das sich leute gleich auf den schlips getreten fühlen, wo und wie ich bench ist wohl mein Problem... hat sich schnell wieder erledigt, ich dachte ich kann hier weiterhelfen, zeigen was mit der Karte möglich ist oder selbst ein wenig über die Karte erfahren... Toll das es so User wie dich gibt, die trifft man ja bekanntlich immer wieder.... i7 is cheaten... das sagt einer mit nem QX, schau mal auf den QPI... egal.... das war ein kurzes Gastspiel...

und zum längsten... hätt ja sein können das sich hier auch Leute rumtreiben die bei HWBot mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner meinung nach ist die 295er in 2D sehr leise und auch in 3D nicht wirklich laut

mfg

Also bei 40% Lüftergeschwindigkeit hört man sie doch deutlich.Finde ich jedenfalls.Aber das ist so eine Sache wie das der einzelne wahrnimmt.

MfG Andreas

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

sorry anscheinend bin ich hier im flaschen Thread gelandet, wusste nicht das sich leute gleich auf den schlips getreten fühlen, wo und wie ich bench ist wohl mein Problem... hat sich schnell wieder erledigt, ich dachte ich kann hier weiterhelfen, zeigen was mit der Karte möglich ist oder selbst ein wenig über die Karte erfahren... Toll das es so User wie dich gibt, die trifft man ja bekanntlich immer wieder.... i7 is cheaten... schau mal auf den QPI... egal.... das war ein kurzes Gastspiel...

Nich immer alles so eng sehen.Jeder hat da so seine Meinung.@Stigmata Und jeder der sein Systhem in der Sig stehen hat ist ein kleiner Poser.:d

MfG Andreas
 
sicher bin ich stolz auf meine Ergebnise und vor allem auf mein Sys... das ist aber ein jeder, weil ich echt viel Zeit investiere in die Sache... aber es gibt immer irgendwelche Leute die einem das verderben können, aber mittlerweile steh ih da drüber.... so bin weg....
 
sorry anscheinend bin ich hier im flaschen Thread gelandet, wusste nicht das sich leute gleich auf den schlips getreten fühlen, wo und wie ich bench ist wohl mein Problem... hat sich schnell wieder erledigt, ich dachte ich kann hier weiterhelfen, zeigen was mit der Karte möglich ist oder selbst ein wenig über die Karte erfahren... Toll das es so User wie dich gibt, die trifft man ja bekanntlich immer wieder.... i7 is cheaten... das sagt einer mit nem QX, schau mal auf den QPI... egal.... das war ein kurzes Gastspiel...

und zum längsten... hätt ja sein können das sich hier auch Leute rumtreiben die bei HWBot mitmachen...

ehrlich gesagt war mein statement keineswegs abwertend oder böse gemeint. Falls du das so aufgefasst hast entschuldige ich mich dafür. Du bist hier natürlich willkommen! Ich wollte dich auch nicht als poser abstempeln, ich bin mindestens genauso wie du :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt du sie komplett von Riva steuern wenn ja wie?Auf 30% im 2D habe ich sie schon aber sie dreht in 3D nicht so sehr auf.Geht das irgendwie einzustellen?

MfG Andreas

Ja das geht...

Hier ne kleine Anleitung:

1. Bei "Settings" folgende Sachen aktivieren
  • Send to tray on close
  • Run at Windows startup (via Startup registry key)

1gqbm.jpg


2. Jetzt unter "Power user" bei RivaTunter \ Fan (nicht mit FAN verwchseln !) den Punkt AutoFanSpeedControl auf 3 setzen.

2vxcj.jpg


3. Jetzt Low-level system tweaks aufrufen

4wifh.jpg


4. Dann Haken bei "Enable low-level fan control" setzen und auf "Detect Now" klicken wenn das Fenster aufgeht. Jetzt noch bei "Apply fan settings at..."

3dtn0.jpg


Dann auf Übernehmen klicken und Rivatuner neustarten, ganz neustarten !!! nicht nur ins Tray minimieren !!!

5. Jetzt nochmal in "Enable low-level..." gehen und in dem Kasten (siehe Bild) folgende Werte eintragen (von oben nach unten)
  • 25 (gibt die minimal zulässige Drehzahl an auf die der Lüfter gedrosselt wird)
  • 100 (maximal Drehzahl die der Lüfter dreht darf)
  • 58 (zu dem eingegebenen Wert noch 7 dazurechnen, dann hat man die Temp ab wann der Lüfter anfängt "aufzudrehen")
  • 20 (muss man ausrechnen (hab ich aber selber nicht kapiert wie ;) ) habs dann ausprobiert, gibt die Temperatur an wo der Lüfter dann Vollgas gibt (das was man bei 2. eingegeben hat)
  • 110
  • 0
  • 110

6hzq5.jpg



Jetzt nochmal auf Save und Übernehmen klicken und fertig ist die Lüftersterung. Läuft nun auf 25% Lüfter bis die Temperatur auf 65°C steigt dann steigert der Lüfter seine Drehzahl und hält die Karte bei max. 70% Lüfter auf ~78-80°C (bei mir zumindestens, kommt ja auch auf die Gehäusebelüftung an). Wenn dann die Temperatur wieder sinkt (wenn keine Last mehr da ist) regelt der Lüfter halt wieder mit fallender Temp runter bis er dann bei 65°C wieder auf 25% läuft.

Um zu überprüfen obs geht einfach im RivaTuner das Monitoring anmachen und mal Furmark o.ä. anmachen... Da müsste dann schön zu sehen sein (am Diagramm) wie der Lüfter die Drehzahl anhand der Temp regelt...

Hoffe ich konnte helfen :wink:

sicher bin ich stolz auf meine Ergebnise und vor allem auf mein Sys... das ist aber ein jeder, weil ich echt viel Zeit investiere in die Sache... aber es gibt immer irgendwelche Leute die einem das verderben können, aber mittlerweile steh ih da drüber.... so bin weg....

Wie lurchii schon gesagt hat, nicht immer alles so eng sehen ;) Gibt halt leute die immer was zu maulen haben und ihren Senf dazu geben müssen (leider dann meistens unnötige Sachen). Gibt aber auch leute die sowas interessiert (Quad-SLI), z.b. mich ;)

(Ich beziehe mich auf keine bestimmte Person hier, gibt en paar Kandidaten die da in Frage kommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mein neues NT eingebaut - da mein bequiet ja übern jordan ging - mit dem neuen (Corsair HX 1000) sind die ganzen Geräusche die vorher von Graka und Nt kamen weg

mfg
 
kann ich mir bei 750 Watt kaum vorstellen - aber die geräusche die es von soch gegeben hat waren nicht normal

mfg
 
Nur eine hohe Wattzahl macht kein gutes NT aus...
BeQuiet hatte ja auch schon bei der 280GTX einige Probleme.
 
ich dachte beQuiet ist so ne gute Marke^^Aufgrund der Tests habe ich extra auf die Dark Power P7 Serie zurückgegriffen.
 
naja, wie auch immer. Auch bei guten NTs kann man mal ein Montagsmodell erwischen. Ich bin jedenfalls zufrieden

€dit: ist dein 1000w corsair mit einer Karte nicht ein bissi "unterfordert" ? ... gibt das keine Spannungsschwankungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh