Habe eine Zotac GTX295 erworben (für 427.- Javento), eigentlich recht günstig finde ich. Soweit alles OK mit der Zotac, will mal kurz meine Eindrücke schildern.
Ziemlicher Leistungsunterschied zu meiner alten GTX280, etwa 80% mehr Leistung in FC2 und Crysis, letzteres endlich auf 1900x1200 mit 4xAA spielbar.
Mikroruckler habe ich bis jetzt keine gespürt, auch wenn die FPS mal in den unteren 30er Bereich bei Crysis absacken, klar besser als die 9800GX2, die ich auch mal hatte.
Karte ist mit dem gleichen Rivatuner LowLevel Fan profile nicht lauter als meine alte 280GTX, Temps etwa 55 Grad Idle, bis ca. 83 Grad Last.
Overclocking: Lief zunächst alles super auf 670/1450/1200, 3DMark lief sauber durch, FC2 ohne Probleme, aber ..
an einigen speziell gespeicherten Stellen mit enorm hoher Shader Belastung in Crysis Artefaktbildung, um Overclocking zu testen, jagt man die Karte am besten durch dieses Spiel, 3DMark reicht da nicht! Die Freezes die von einem anderen Poster beschrieben wurden, treten bei mir auch auf, wenn der Speichertakt über 1200 gehoben wird.
Nach diesen Erfahrungen bin ich erst mal zum Standardtakt zurückgekehrt, nur Speicher läuft auf 1150. Bis jetzt mit diesen Einstellungen keine Probleme mehr, mal weiter schaun.