NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs angehängt, hat sich aber anscheinend nicht viel verändert.

gainwardip6q.png



Das erste Zip File ist das originale Gainward Bios.
Das zweite hat eine Idlespannung von 0,825V (original 0,875V) und Lastspannung 0,9625V ( original 1,025V ). Taktraten habe ich nicht angefasst.
 

Anhänge

  • GF104-Gainward.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gainward-800.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hersteller: Gigabyte
Edititon: OC
Modell: GTX 460

Falls noch nicht vorhanden. :)

Ist das Original Bios.
 

Anhänge

  • gtx460.jpg
    gtx460.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 136
  • GF104.zip
    43,7 KB · Aufrufe: 82
So - hier mal Material für alle User, deren 465er sich leider nicht freischalten lassen wollte, aber die die Karte trotzdem behalten wollen - wenn auch am liebsten etwas modifiziert.


Ausgangs-BIOS ist das Standard BIOS 70.00.21.00.04 (von meiner (Ex-) Point of View GTX 465, die nun als GTX 470 werkelt):


3l64m.png



Einmal das Standard-BIOS mit freigeschalteter max. Table Voltage (für OC per NVIDIA Inspector oder MSI Afterburner):

2ruyw.png



Hier zusätzlich dazu mit Undervolting @ P08/P12 (Low-3D/2D) - Last VCore @ default:

1busm.png



Wenn Jemand noch interesse an OC Versionen mit mehr VCore oder so hat, so kann er sich gerne hier melden. :wink:

Natürlich erstmal in Windows testen, ob das auch so stabil in Games, Benches und/oder Stabilitätstests läuft.

mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 465 - 70.00.21.00.04 - orig. BIOS.zip
    45,6 KB · Aufrufe: 81
  • GTX 465 - 70.00.21.00.04 - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 75
  • GTX 465 - 70.00.21.00.04 @ stock @ default VCore & 0.825V @ P08&P12 - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zwei Fragen:

Kann ich mit einem alternativen Tool die Idle Spannung von 0,962V senken?

Wenn ich das beim MSI Afterburner richtig sehe, kann ich dort nur die max. Spannung festlegen.

Ich frage deshalb bei Euch, weil hier mehr Pro's unterwegs sind die mehr aus ihrer Karte herausholen wollen.

Also müsstet Ihr ja auch all die Tools kennen mit dennen man was "anstellen" kann. :d

Ich will mit meiner Zotac GTX480 Amp! erstmal auf Sparflamme gehen, also das minimum an Idle und minimum unter Last - herausfinden!


Zweite Frage:

Welche Tools sind denn da gut zum testen?

Wenn Furmark/MSI Kombustor stabil läuft - laufen dann die Games auch stabil?

Bin auch für Links sehr dankbar (suche mich zwischenzeitlich hier im Forum durch).

Erlischt eigentlich die Garantie bei Undervolting? Kann der Hersteller das feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NVIDIA Inspector kannst du beispielsweise @ P00 (Last) die 2D und Low-3D Taktdomänen simulieren und auch mit der VCore herunter gehen.

Low-3D kann man z.B. auch mit HD-Videos testen, aber manche User haben, um niedrigere VCores für 2D/Low-3D auszuloten auch Kombustor laufen lassen.

Höchstwahrscheinlich würde bei deiner Karte in besagten niedrigeren Taktdomänen 0.825V stabil laufen - das ist das absolute Minimum, was an VCore effektiv geht.
Zumindest läuft dies bei dem Großteil aller GTX 400 User stabil. ;)

Das Minimum @ Last kannst du damit auch testen. Gut für Stabilitätstests eignet sich der Artefakt-Test von GPUTool. 300 Sekunden ohne Artefakte (viele gelbe Punkte nah zusammen -> Core/Shadertakt zu hoch oder VCore zu gering; einige gelbe Punkte weiter auseinander -> VRAM Takt zu hoch oder auch VCore zu gering, da der Memory Controller mit an der VCore der GPU hängt und so die Spannung am VRAM "drosselt", aus dem Grund geht der VRAM in Sachen OC mit mehr VCore auch besser).

Furmark/Kombustor als Lasttests sind etwas aus der Mode gekommen, da sie oft keine Fehler anzeigen, selbst wenn anspruchsvolle Games schon abgeschmiert wären.

Verwende am besten GPUTool (braucht aber idR 1 Voltage Level mehr als Games !), anspruchsvolle Games/Benchmarks -> Crysis, Crysis WH (oder die Benchmarks), Stalker CoP (oder Benchmark), DiRT 2 (oder Ingame-Bench), BC2 oder etwa auch 3D Mark Vantage (die GPU Tests sollten aber schon reichen. ;)). Ansonsten könnte man noch Heaven 2.1 nennen, am besten mit maximalen Settings samt Extreme-Tessellation.

GPUTool: techPowerUp! :: Download GPUTool Community Technology Preview 1

NVIDIA Inspector: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html


Ich kann dir dann gerne ein Custom-BIOS mit Undervolting für deine AMP! basteln. ;)


mfg
Edge
 
@Edgecrusher86

Vielen Dank für Deine Info's und Deine Hilfsbereitschaft,
werde bestimmt darauf zurückgreifen! :)
 
thx.

eine möglichkeit den lüfter ausserhalb des 40-70 fensters zu steuern gibt es noch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edge,

Ich hätte mein BIOS auch gerne gemodded mit folgenden Änderungen:

Idle-Spannung auf 0,825V
Last-Spannung auf 1,000V mit folgenden Taktraten: 810 / 1620 / 2106

Danke für die Mühe
 

Anhänge

  • GF104_atzeb.zip
    43,7 KB · Aufrufe: 63
Einmal, der Herr:

763x4k5.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 - 70.04.0F.00.01 @ 810-1620-2106 MHz @ 1.00V - atzeb Version.zip
    45 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich testen ob meine karte im 2d-modus 0,825 (stabil) mitmacht, weil sobald ich gputool, furmark etc. starte, taktet sich die karte in den 3d modus
 
Ich denke mal mit Inspector -> Performance Level 3 [P0], also Last beibehalten, "Unlock Min" einstellen und dann die 2D Voltage und Taktraten einstellen).
Afaik laufen damit auch Furmark/Kombustor usw. - hab ich allerdings noch nicht getestet.

Dasselbe müsste dann auch mit den P08 Taktraten (405/810/324 MHz) gehen.



Ich hab das aber immer so nebenbei getestet :fresse: - Idle angehabt, auch mal SD/HD - Videos geguckt
(auch um zu sehen, wie er auf die Taktwechsel reagiert), etwa Flash @ 720p angehabt.
Freezt dein OS selbst im Idle, und/oder wird der Anzeigetreiber zurückgesetzt, dann ist ist die VCore zu gering.


E: Also soweit ich weiß, geht z.B. per Afterburner weiterhin "nur" 40 - 70%. Kannst ja mal gucken, ob dies auch mit Inspector der Fall ist.

Übrigens -> Entferne bitte das Bild aus der Quote (wenn dein Post auf der nächsten Seite wäre, dann wäre es noch ok so), mein Post ist ja direkt darüber.

Danke im Vorraus ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs jetzt versucht, aber sobald ich auf apply clocks and voltage klicke, springt er zurück auf die standard 3d werte

und bei den beiden andren lässt lich der vcore nicht verstellen

aja lüfter geht bei nvinsp. auch nur 40-70
 
Fang von unten an P8 auf die Clock dann P3 auf die Clocks dann P0 auf die Clocks. So das alle Profile auf diesen Clocks laufen.
 
danke, das einzige prob ist das ich bei p8 und p12 (p3 hab ich nicht) den vcore nicht ändern kann und mit p0 nicht unter p8 bzw p12 kann
 
Hi Edge,

ich hätte auch gerne ein bios mit

Idle/Low3D-Spannung auf 0,825V
Last mit 800/1600/2000 @ 1.0V

danke schonmal im vorraus:)
 

Anhänge

  • Sparkle-GTX460-karmar89.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 72
@ atzeb: Gern geschehen ! :)


@ karmar89: Willkommen im Forum ! :wink:

BIOS kommt gleich...

Bitte schön: :)

77100vr.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Sparkle-GTX460-70.04.13.00.02 @ 800-1600-2000 MHz @ 1.000V - karmar89.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
würde auch gerne ein bios mit 0,825v im idle haben und mit 850/1700/2000 @ 1v

Mein Bios ist im Anhang.

Danke schonmal im Vorraus Edge.Könntest du es auch unlocken,so das ich mehr wie 1,087v einstellen kann?


EDIT:Sry hier die Datei File-Upload.net - 6727-460_1G_SonicPlatinum.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anhang? :d

Ja, unlocken kann ich es auch.


Bitte schön:

773i1mn.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Palit GTX 460 Sonic Platinum - 70.04.0F.00.00 @ 850-1700-2000 MHz @ 1.0V.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag mal editiert,der wollte die datei nicht annehmen.:)


Danke schööön:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Edgecrusher86

könntest du mir bitte eins für meine Sparkle machen mit:

800/1600/2000 @ 0,962V & 0,825V sowie die Spannungseinstellung freischalten.

Firmware müsste dir noch die von Karmar89 vorliegen.

vielen Dank!!!
 
Moin Schmetze,
ja - mach ich. :)

Bitte:

777m1ot.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Sparkle GTX460 1GB OC - 70.04.13.00.02 @ 800-1600-2000 MHz @ 0.962V - Schmetze.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86

hallo, hmm warum kannst nur du und sonst niemand in den bios"en" der gtx4XX rumdoktoren?

was ist das geheimniss. sorry, aber ich hab auf die schnelle hier keine erklärung dafür gefunden. evtl isses zu reinen "unlocken" keine große sache. hex editor?
 
Da gibts kein großes Geheimnis dahinter - Orbmu2k hatte mir damals per PN (ich hatte ne Anfrage gestellt)
schon den Link zum Tool zukommen lassen, als der NiBiTor für die 480er und 470er noch nicht draußen war - nun werd ich informiert, wenn es ein Update gibt.
Er hatte den Editor eingentlich nur erst als Übergangslösung zum NiBiTor geplant, aber nun ja - irgendwie ist der Fermi BIOS Editor NiBiTor
immer mindestens einen Schritt vorraus, etwa was die Unterstützung für die neusten GeForce 400 Karten betrifft. :d

Er möchte, dass sein Editor nicht öffentlich wird, aufgrund möglicher unerfahrender User in Sachen BIOS-Flash,
die sich dann ihre Karten wohlmöglich zerschießen, zumindest einen Blackscreen kriegen könnten und dann rum meckern.

Jedenfalls wurd es hier früher so gehandhabt, dass er Usern, die hier schon länger dabei sind und die per PN angefragt haben den DL-Link zum Editor gegeben hat.
Aber so wie ich gehört habe, war die PN-Flut wohl gewaltig. :fresse:

Er möchte auch nicht, dass der Editor ohne sein Einverständnis an beliebige User weitergegeben wird - das muss man akzeptieren und ihm auf jeden Fall für seine Arbeit danken.

Aus dem Grund haben wir hier eine Art Custom-BIOS-Service - OliverM84 hatte auch rege mitgewirkt beim BIOS Basteln,
aber er hat wohl atm nicht soviel Zeit, die neue Version hat er jedenfalls schon erhalten !

Ich denke, dass dieser Kompromiss - auch für die User, die hier noch nicht lange dabei sind und gerne ein Custom-BIOS haben möchten, okay ist. ;)

Wenn du stabile Settings hast, lass ich dir hier gerne ein BIOS zukommen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh