NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Edgecrusher86

besten Dank für die info. die Angelegenheit ist sehr verständlich. Faires Angebot von Orbmu2k!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Edgecrusher86
hallo, hmm warum kannst nur du und sonst niemand in den bios"en" der gtx4XX rumdoktoren?

es gibt bestimmt viele die an ihren eigenen "Bios'sen" rumdoktern mit dem Tool von orbmu2k (mich eingeschlossen) - aber Edgecrusher macht das hier im Thread doch super und vor allem sehr schnell mit dem Erstellen - warum soll man sich denn da einmischen ? :d

Leider scheinen die 0,825V im Idle bei mir nicht 100%ig stabil zu sein, bei Videos ist sie hängen geblieben.

@Edge: Kannst du mir dieses BIOS vielleicht noch in zwei Versionen mit 0,850V und 0,875V zukommen lassen? Danke im Voraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im anderen Thread keine Antwort bekommen habe, frag ich mal hier.
Meine Gigabyte GTX460 1Gb taktet nicht runter, wenn 2 Monitore dran sind. Kann eine Änderung am Bios den Umstand beheben

Wie lange muss man eigentlich mit dem GPUTool testen?

Ist es egal ob das Fenster klein (640x480) oder maximiert dargestellt wird?
Wenn das Tool einen "Error" meldet, dann ist das auch ein Fehler - richtig?

Meine Zotac Amp! will nicht stabil laufen unter:

Idle: 0,825V
Last: 1,0V

Dachte die Werte machen so gut wie alle Karten mit?

Edit: ach so die Karte ist ja bereits etwas übertaktet, daher muss ich auch mehr als 1V Spannung geben - richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss man eigentlich mit dem GPUTool testen?

Ist es egal ob das Fenster klein (640x480) oder maximiert dargestellt wird?
Wenn das Tool einen Error - dann ist das auch ein Fehler - richtig?

es macht einen Unterschied, ob du nur in kleinem Fenster rechnest oder mit einer höheren Auflösung.
Wenn das Tool einen Error ausspuckt stimmt etwas mit der Karte nicht (Taktung zu hoch, Spannung zu niedrid,..). Dann solange nachregeln bis kein Fehler mehr auftritt und der letzte einige Minuten(ich teste meist auf 180sec, das sind dann 3 Min bis ich weiter erhöhe) zurück liegt :)

Ach so, ich muss den Test jetzt keine 3 Stunden laufen lassen?

In den Foren schreiben ja so einige das die schön niedrige Spannungen laufen haben und z.B. Dragon Age fehlerfrei läuft.

Wenn ich mit den bieden Tools teste bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite oder muss ich zusätzlich noch Titel wie Crysis testen?

Edit noch was wichtiges:

Kann ich bei den Tests die Lüftersteuerung absichtlich hoch stellen damit die Karte nicht zu sehr durch die Hitze belastet wird? Oder würde das nur das Testergebnis negativ beeinflussen (z.B. Karte läuft stabiler als wenn der Lüfter nur mit 44% laufen würde?)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im anderen Thread keine Antwort bekommen habe, frag ich mal hier.
Meine Gigabyte GTX460 1Gb taktet nicht runter, wenn 2 Monitore dran sind. Kann eine Änderung am Bios den Umstand beheben

Also du hast die kompletten Last-Taktraten mit 2 Monitore?

Das liegt wohl daran, dass Palit/Gainward & auch Gigabyte in ihrem BIOS keine P03 Taktdomäne gesetzt haben -
siehe die Screenshots von mir eines bearbeiteten Custom-BIOS http://www.hardwareluxx.de/community/15027826-post785.html
Dem könntest du dann nur entgegen wirken, indem du ein Fremd-BIOS flashst.
Dann wär zwar der GDDR5 noch bei 900 MHz Realtakt, aber Core/Shader bei 405/810 MHz.

So sieht z.B. das Sparkle BIOS aus -> http://www.hardwareluxx.de/community/15025948-post777.html - als Custom-OC-BIOS.

Wie man sieht sind bei P03 (Idle/Low-3D mit 2 Monitoren) 810 MHz Shader und 2000 MHz (1000 MHz GDDR5 Realtakt) im Editor eingetragen,
wärend zum Beispiel bei Gigabyte die Domäne komplett fehlt - warum auch immer.

E: Da fällt mir ein, mit Inspector und Batch-Dateien kannst du auch im 2 Monitore betrieb niedrigere Taktraten erzwingen.
Von den Commands müsste das wohl so ähnlich wie bei der 480 und 470er aussehen - allerdings gebe ich zu damit selbst noch
keine Erfahrung gemacht zu haben - hab am System auch z.B. nur ein Monitor.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso ist es. Karte hängt bei 715 Mhz auf Vollgas fest. Sobald ich den 2 Monitor abziehe, regelt sie runter.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Gigabyte Bios mit der P03 Domäne. Aber mommentan gibt es wohl keine Möglichkeit die nachzupflegen, wenn du es nicht kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr dumm, ich frag mich, was sich die drei bzw. zwei Boardpartner (Gainward ist ja die Tochterfirma von Palit) dabei gedacht haben ?!
Mit dem BIOS Editor kann ich da jedenfalls leider nichts machen.

Ich kann dir aber ein anderes BIOS mit Gigabyte-Taktraten basteln oder auch mehr, wenn du willst.
Undervolting für 1 Monitor (Idle / Low-3D) wär auch noch möglich, aber da du wohl mit 2 unterwegs bist, braucht es das wohl nicht.
Kann dir das BIOS auch noch in Sachen Max Table Voltage unlocken - wenn man mal mit OC (mit Inspector oder Afterburner) den max. Takt ermitteln willst. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86
Hi wäre es zufällig möglich das du bei dem BIOS meiner Sparkle die Spannungsgrenze beseitigst?

Danjke schon mal fallst du es machst! ;)

Anhänge

• SparkleGF104Org.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 70
Das ist natürlich sehr dumm, ich frag mich, was sich die drei bzw. zwei Boardpartner (Gainward ist ja die Tochterfirma von Palit) dabei gedacht haben ?!

Danke für die wichtige Info, daß ist für mich und auch bestimmt andere Kaufentscheidend (man denkt ja immer "alle Karten sind gleich").

Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo: Gern geschehen - ich denke mal, wir müssen hier hauptsächlich Luda danken. Seitdem wissen wir ja, dass in dem Fall Volllast gesetzt wird.

@ Fonce: Hat ich zwar schon mal weiter vorne hier im Thread gemacht, aber das geht ja schnell. :)

Bitte:

1t042.png

mfg
Edge

Anhänge

• Sparkle GTX 460 - 70.04.13.00.02 - freigeschaltet.zip
    45 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac GTX 480 Amp! hatten wir hier noch nicht (ohne Spannungsgrenze)?

Idle Wert muss ich noch testen (um die 0,85V will nicht laufen) -> weiß aber auch nicht wie ich Idle am besten testen sollte
Last sieht ganz gut aus als ob es mit 1,013V laufen würde.
Die richtigen Werte werde ich noch nachreichen

Das wäre mal das Bios von meiner Karte:

Anhänge

• ZotacGTX480Amp_tenchi.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich kann die 1.012V (im Editor) schon mal einstellen, inkl. Voltage Unlock und bei mir speichern - wenn du die Werte dann hier nachreichst, lad ich es hoch. ;)

mfg
Edge

Es hat sich wohl etwas bei Palit (und sicher auch bald bei Gainward) in Sachen P03 - Domäne getan (THX @ TobiWahnKenobi für das BIOS) ! ;)

Mit dem neuen BIOS 70.04.13.00.00 (Nr. N6755) taktat die Palit GTX 460 1GB Sonic / Sonic Platinum bei Dual-Monitoring in den P03 !

E: Sorry, war doch nur ein Sonic BIOS mit mehr Core/Shader, aber ich hab die Taktraten mal so angepasst, dass es nun für beide Versionen passt.
Für die Sonic Platinum hab ich zudem 1.000V @ P00 eingestellt - damit müssten ja die 800/1600/2000 MHz stabil laufen.
So stimmt es nun auch in Sachen Taktraten. ;)

Palit GTX 460 1GB Sonic Platinum (neustes BIOS mit P03 & freigeschaltet)

1xv5n.png

Palit GTX 460 1GB Sonic (neustes BIOS mit P03 & freigeschaltet)

2xucp.png

E: Ich änder das mal in 2 BIOS-Versionen um - eines mit Sonic Taktraten und eines mit Sonic Platinum Taktraten - dafür setze ich sicherheitshalber mal 1.000V.
Hatte ich ja erst übersehen, dass 800/1600/1800 MHz gesetzt waren. ;)

E2: Jetzt passt es ! ;)

E3: Mist, hatte beim Sonic Platinum den Voltage Entry für P00 auf #3 eingestellt - da ich hier sicherheitshalber manuell 1.000V gesetzt habe.
Das läuft hoffentlich stabil.

mfg
Edge

Anhänge

• Palit GTX 460 1GB Sonic Platinum - 70.04.13.00.00 - freigeschaltet.zip
    45 KB · Aufrufe: 64
  • Palit GTX 460 1GB Sonic - 70.04.13.00.00 - freigeschaltet.zip
    45 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses Bios auch für die NON-Platinum verwenden ?

Ja, da ja an für sich nur die Taktraten unterschiedlich sind - müsste als problemlos gehen.
Soweit ich weiß, haben das auch schon User gemacht und es rannte alles ohne Probs. ;)

E: Das 2. Archiv mit dem freigeschalteten BIOS war leer - hab das nun gefixt, Anhang auch noch mal hier. :d

Palit GTX 460 1GB Sonic Platinum (neustes BIOS mit P03 & freigeschaltet)

1weyz.png

Palit GTX 460 1GB Sonic (neustes BIOS mit P03 & freigeschaltet)

2ahob.png

E: 04.08.2010: Sorry - da hab ich nachträglich zu viel GDDR Takt eingestellt -> hab nun das neuste Gainward GS GLH BIOS erhalten und dort waren auch "nur" 1800 MHz GDDR5 gesetzt.
Irgendwie steht im BIOS die BIOS Nr. falsch und die GDDR5 Taktrate. GPU-Z und Inspector sagten was anderes, siehe hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/15059331-post896.html

mfg
Edge

Anhänge

• Palit GTX 460 1GB Sonic Platinum - 70.04.13.00.00 - freigeschaltet.zip
    45 KB · Aufrufe: 70
  • Palit GTX 460 1GB Sonic - 70.04.13.00.00 - freigeschaltet.zip
    45 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir das bios aus meinem post http://www.hardwareluxx.de/community/15019542-post759.html mal mit folgenden werten machen

alle states@idletaktrate und 0,862
alle states@idletaktrate und 0,850
alle states@idletaktrate und 0,837
alle states@idletaktrate und 0,825

damit ich die stabilität der idlespannungsabsenkung auch mit gputool testen kann.

Hm, ich denke mal mit Inspector und passenden Batch-Dateien könnteste das auch ohne Flashen testen - damit werden Taktraten ja forciert.

Also der Trick ist so - du hast einen Ordner mit NVIDIA Inspector und erstellst in diesem Ordner per Texteditor eine Batch-Datei, die der Karte bestimmte Taktraten aufzwingt.
Speicherst das Ganze als .bat ab und führst diese Datei per Doppelklick aus - dies läuft auch unabhängig von Inspector - also das Tool muss nicht die ganze Zeit geöffnet sein.

Vielleicht so hier am Beispiel von 51/101/135 MHz @ 0.825V:

ALWAYS_IDLE.bat (E: Das hier unten würde aber für eine Karte gelten, die auch einen P03 hat)

nvidiaInspector.exe -setShaderClock:0,1,101 -setMemoryClock:0,1,135 -setShaderClock:0,2,101 -setMemoryClock:0,2,135 -setShaderClock:0,3,101 -setMemoryClock:0,3,135
nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,3,912

Da frag ich aber am besten nochmal nach, bevor ich hier Blödsinn verzapfe ! :fresse:
So hat es aber auch bei den anderen 400ern geklappt - allerdings muss man sagen, dass wohl mit Alway Idle ruckler kamen, wenn man damit, um vor allem im Dual-Monitoring Strom zu sparen, Videos gucken wollte - wie ich aus einem User-Erfahrungsbericht gelesen habe. Ich bin mir also nicht sicher, ob der Artefakt-Test damit so pralle läuft.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gainward ließ sich nicht ohne weiteres freischalten, was auch daran lag, dass die 465er gleich im Non-Referenz-Design kam und wohl gleich nur mit 1024 MB.

E: Naja, evtl. klappt es ja wenigstens mit den SPs - ich kann leider nicht sagen, ob GF100-275-A3 (volllwertige GTX 470 GPU) oder GF100-030-A3 (gängige 465er GPU mit 352 SPs) verbaut wurde.

Generell kann man sagen, dass man mit der VCore höher muss, wenn es mit dem freischalten der SPs klappt. Manche User, die ihre Karte freischalten konnten, brauchten hier sogar 1.05V für die Stock-Taktraten der 470er. Ich hab meiner PoV erst 0.975V gegeben - aber leider ist DiRT2 abgeschmiert, also 1.000V, was gut läuft. ;)

Wir könnten mal ein Mittelding probieren -> 1.025V. Das läuft auch beim Kumpel mit 2 Ex-PoV 465er. ;)

145qj.png

mfg
Edge

Anhänge

• GTX 470 - 70.00.21.00.03 @ default @ 1.025V @ GTX 465 Unlock.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Kann man das direkt integrieren ??

Gruss Micha.

Ja, testen kannste es mal, ob hier etwas geht.

E: Hm, freigeschaltet hat ich es jetzt nicht - falls es gehen sollte und du zwecks Benches die VCore über 1.087V erhöhen möchtest....
Kann ich noch nachlegen.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke.

Werde spätenstes Morgen berichten.

Gruss Micha.

Vielleicht so hier am Beispiel von 51/101/135 MHz @ 0.825V:

ALWAYS_IDLE.bat (E: Das hier unten würde aber für eine Karte gelten, die auch einen P03 hat)

nvidiaInspector.exe -setShaderClock:0,1,101 -setMemoryClock:0,1,135 -setShaderClock:0,2,101 -setMemoryClock:0,2,135 -setShaderClock:0,3,101 -setMemoryClock:0,3,135
nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,3,825

und wie geht es bei einer ohne p03?? (ich seh mich in der bat nicht ganz zurecht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh