NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl ich habe mir gerade mal das original Bios angeschaut, da steht auch nur Nvdia drin;)

Dann kann ich es auch so lassen.

Ach ja, die 0,825 im Idle waren bei meiner zu wenig, der Treiber hat sich immer wieder zurückgestellt. Mit 0,837 läuft sie perfekt, nur mal so zur Info.

Zum Anpassen der Lüftergeschwindigkeit gibt es noch nichts oder ?
 

Anhänge

  • GTX465.PNG
    GTX465.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt ja, PoV hat NV als Vendor stehen - hab ja selber auch eine. :fresse:

Das mit den 0.825V ist etwas dumm - idR läuft es ja so stabil. Kann man nichts machen - aber die Differenz zu 0.837V ist sicher eh sehr gering. ;)

Lüftergeschwindigkeit kann man derzeit nur über Tools wie Afterburner (Settings -> Fan -> Enable User fan....control) anpassen. Kann man sicher auch im Profil speichern und nach dem Booten laden - denk ich mal (muss ich selbst mal testen, wenn ich wieder mehr Zeit habe).

Die Jungs von mkvtech.net arbeiten aber daran eine Lüftersteuerung in NiBiTor für die 400er einzubinden. Nur weiß man halt noch nicht, wann eine entsprechende Version gelauncht wird.

mfg
Edge
 
Stimmt ja, PoV hat NV als Vendor stehen - hab ja selber auch eine. :fresse:

Das mit den 0.825V ist etwas dumm - idR läuft es ja so stabil. Kann man nichts machen - aber die Differenz zu 0.837V ist sicher eh sehr gering. ;)

Lüftergeschwindigkeit kann man derzeit nur über Tools wie Afterburner (Settings -> Fan -> Enable User fan....control) anpassen. Kann man sicher auch im Profil speichern und nach dem Booten laden - denk ich mal (muss ich selbst mal testen, wenn ich wieder mehr Zeit habe).

Die Jungs von mkvtech.net arbeiten aber daran eine Lüftersteuerung in NiBiTor für die 400er einzubinden. Nur weiß man halt noch nicht, wann eine entsprechende Version gelauncht wird.

mfg
Edge

Hi !

kann mir jemand vllt ein Bios erstellen wo ich die erweiterte Tabelle habe mit gesenkten Std vcore.

habe auch Dualmonitor in Betrieb und da wird ja die Karte auch 82 grad heiss :( das auch bitte im bios ändern

bitte euch wenn ihr zeit habts


danke euch
 

Anhänge

  • Gainwardgtx480.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 50
Bitte!

P00=0988V
P08=0825V
P12=0825V

Aber Vorsicht - P08 ist bei manchen Karten mit 0825 zu niedrig.
 

Anhänge

  • 1.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 52
Für Dual-Monitoring brauchste eine Batch-Datei + NV Inspector, damit die Karte etwa im P12 State läuft.

Das kann man leider nicht per BIOS fixen.

mfg
Edge
 
bitte auch um std bios auf rom umändern das ich eine sicherung habe

gruß
 
So kannst du von .bin in .rom umbenennen:

-> http://www.hardwareluxx.de/community/14848691-post885.html

Alternative -> BIOS (.bin) etwa mit NiBiTor 5.6 zu öffnen (man muss dann natürlich .bin auswählen - Standardmäßig ist .rom eingestellt) und als .rom speichern.

Eventuell kannst du deine Karte noch etwas mehr undervolten - 0.988V ist eher konservativ -
das musst du aber mal testen (mit NV Inspector oder Afterburner), wie weit du runter gehen kannst (für rockstable).

Falls noch etwas drin sein sollte - hier 2 weitere BIOS Versionen:

1vum0.jpg


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 480 - 70.00.21.00.02 @ default @ 0.975V Last & 0.825V Idle (1 Monitor).zip
    45,8 KB · Aufrufe: 62
  • GTX 480 - 70.00.21.00.02 @ default @ 0.962V Last & 0.825V Idle (1 Monitor).zip
    45,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
danke cappellepac und edge

kannst du mir nur zeigen wo ich diese batchdatei nachlesen kann und einstellen denn das ist schon nervig ds beim film schauen die karte mit hoher lüfterdrehzahl brummt

Ps:er zeigt bei nbitor bei mir aber keine taktraten an ? soll ich trotzdem es als rom nur speichern das ich ein std bios habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ! ;)

Dass er keine Taktraten bei NiB 5.6 anzeigt ist normal - dazu musst du unter Tools gucken. Wenn er oben das BIOS lesen kann, passt alles.

Batch Dateien:

Texteditor öffnen - Code einfügen und als .bat speichern. Die Batch-Dateien müssen im selben Ordner wie Inspector sein und werden per Doppelklick ausgeführt:

http://www.hardwareluxx.de/community/14648425-post424.html

Allerdings laufen Filme wohl nicht so rund im 2D Modus, sodass man eine weitere Batch-Datei mit Low-3D Modus (1 Monitor) anlegen sollte.

mfg
Edge
 
ok danke nochmals . dann werd wohl das multimonitoring so belassen :)

viel glück gegen argentinien :fresse:
 
Hier mal das BIOS meiner neuen GTX 470 von MSI

Hoffe es kann helfen.
Version: 70.00.21.00.03
 

Anhänge

  • MSI GTX 470.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 61
GIbts ne Möglichkeit die Voltage der einzelnen States (P0,3,8,12) im Betrieb zu ändern? Oder ist, wenn man mal die 2D VOltage regulieren möchte die einzige Möglichkeit ein Biosflash?
Bisher habe ichs nur geschafft die 3D Voltage via Afterburner zu regulieren...
 
Wieviel VCore benötigst du für den stabilen Betrieb dieser Taktraten?

1.xV ?

BIOS ist schon fertig - alleine die Last-VCore fehlt noch. Ich mein, ich kann hier etwas einstellen - z.B. 1.012 oder 1.025V - das sollte ja stabil laufen,
aber ich hätte gerne deinen ermittelten Wert.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das stimmt in der Tat, ich benötige 1,025V für die ermittelten Taktraten.
Ich hatte Orbmu2k auch schon in einer PM angeschrieben mit Bitte um den Bios Editor, aber bis jetzt kam leider noch keine Rückmeldung, sonst hätte ich es auch gerne selbst versucht...
 
Funzt einwandfrei. Top Sache, Danke.
Kann ich den Editor nur über Orbmu2k beziehen? Den hätte ich nämlich auch ganz gerne...
 
Bitte ! ;)

Ja - so möchte er es gerne haben.
Jedenfalls wird er den Editor nicht mehr per Link weitergeben, wenn sagen wir mal
ein User hier posten würde, dass er ihn hat (ohne Orbmu2k vorher eine PN geschrieben zu haben).

Bei ihm liegen die Rechte an dem Tool - das sollte man so akzeptieren.
Es geht ihm halt hauptsächlich darum, dass User ganz ohne Erfahrung sich unter Umständen ihre Karte zerflashen.
Was passieren könnte, sollte man das Tool frei downloaden können.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe gehört dass die 470 gtx von edelgrafikkarten so gemodded wurde, dass sie weniger strom verbraucht.
haben die nur die vcore geändert?
wenn ja weiss jemand auf wieviel?
 
Wahrscheinlich haben sie nur die VCore etwas gesenkt - ja.


----------------------------------------------------------------------


@ flashfreudige GeForce GTX 460 Besitzer - Orbmu2k war nicht untätig und hat zuletzt die Version 1.51 seines Fermi BIOS Editors rausgebracht - inkl. GTX 460 Support - danke dafür ! ;)

Wir müssten am besten mal für die Community testen, ob sich auch etwa auch ungerade Voltages wie bei den GF100 basierenden Karten (0.912500V etwa) übernehmen lassen - beim GF104 sieht es minimal anders aus (0.912498V), um ein Beispiel zu nennen.

Wenn ihr ein OC-BIOS haben möchtet, so testet die Taktraten und VCore erst einmal ergiebig unter Last und diversen Benchmarks (oder auch Stabilitätstests wie GPUTool), bevor ihr hier eure Wunschwerte angebt.


Passende Software zum Testen von OC im OS ist unter anderem: NVIDIA Inspector 1.90 -> http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-90-a-705213.html (auch von Orbmu2k :bigok: ) oder alternativ
MSI Afterburner 1.6.1
-> MSI Afterburner 1.6.1.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ....


Desweiteren ist natürlich klar - Flashen geschieht immer auf eigene Gefahr und Abseits der offiziellen Garantie !




Im Dump-File von Inspector sind jedenfalls die VCores wie auch bei der GTX 465/470 gelistet -> 0.825V bis 1.087V standardmäßig. Also wird hier wohl auch aufgerundet - meine Vermutung.

Was auch interessant ist - es gibt keinen P3 State mehr (beim GF100 für Multi-Monitoring im Idle benutzt).



Freiweillige vor, bitte ! ;)


Hier - das Gainward GTX 460 GS-GLH BIOS (thx @ tween80 für das Uppen ! :bigok:)

12pnj.png



Hab das BIOS - siehe unten - glh.rom genannt. ;)


E: Schon beim GF100 gab es ja eine ominöse Taktdomäne, die im Vergleich zum Shadertakt den Faktor 1.05 besaß - bei der GTX 460 ist dies der Faktor 1.06.
Allerdings ist mir bei P00 die 1350 MHz nicht ganz klar - eventuell muss man diese beim OCen auch noch miteinbeziehen und erhöhen.
Gegenüber dem Shadertakt der GLH ist der Wert um 250 MHz niedriger. :hmm:


Wie gesagt - dies ist die Testphase - von Erfahrungswerten kann man also noch nicht so sprechen - das muss halt alles erstmal gründlich getestet werden.



E2: Hier nochmal das freigeschaltete Gainward GS-GLH - BIOS:

1fh9i.png




------------------------------------------------------------



E3: Also die 1350 MHz unter P00 sind fixe Taktraten - da müssen wir nichts verändern ->

siehe MSI GTX 460 Cyclone 768 MB BIOS:

1qf5n.png


und einmal freigeschaltet:

2err7.png



Hm...aber hier hat P03 für Multi Monitoring wieder Einzug gehalten. :hmm:




Wäre aber möglich, dass die BIOSe von Gainward und Palit noch nicht so "koscher" sind -> hier soll man sich nämlich Updates dafür ziehen:



Gainward BIOS Updates:

Link GS GLH 1GB Update -> http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00395/p00395_bios_19744c4045931187e.zip
Link GS 1GB Update -> http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00394/p00394_bios_15744c40456876c5d.zip
Link GTX 460 Standard 768 MB Update -> http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00396/p00396_bios_1194c40453ebe5f0.zip


Palit BIOS Updates:

PCGH Meldung und Update Link Sonic Platinum -> Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf - Update: Neue Werte - geforce, palit


Wie ich das mitgekriegt habe, wurde unter anderem die Lüftersteuerung verbessert.


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Gainward GTX 460 GS GLH.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 70
  • Gainward GTX 460 GS GLH - freigeschaltet.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 72
  • MSI GTX 460 Cyclone 768 MB.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 51
  • MSI GTX 460 Cyclone 768 MB - freigeschaltet.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ist bei deinem angehängten bios die volt wieder nach oben frei?

probier das gerne am abend.
melde mich dann.
 
Nein - das ist noch das Standard BIOS der GLH - hab das freigeschaltete BIOS geadded. :)

Freischalten der Max. Table Voltage geht. Ich bin mal gespannt, ob die SpaWas der 460er unter Wasser auch über 1.2V abkönnen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller: Palit
Edititon: Sonic
Modell: GTX 460

P0 Default Shader Clock: 1400 Mhz
P0 Default Memory Clock: 1800 Mhz
P0 Default VCore: 0.987V

P12 Default Shader Clock: 101 Mhz
P12 Default Memory Clock: 135 Mhz
P12 Default VCore: 0.875V
 

Anhänge

  • Palit Sonic.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 59
BIOS für die Sparkle GTX460 mit 1024mb. Die Karte ist im Referenzdesign mit Referenzkühler. Der einzige Unterschied zur Referenzkarte sollte der leichte Factory-OC auf 700MHz sein.
 

Anhänge

  • Sparkle GTX460 1024mb.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 61
Danke ! ;)


Hier das ganze nochmal im Bilde und außerdem freigeschaltet:


Palit GTX 460 Sonic 1GB (700/1400/1800 MHz):

32qa8.png


freigeschaltet:

4tplv.png



-----------------------------------------------------------------------------------


Sparkle GTX 460 1GB OC (700/1400/1800 MHz):

53olb.png


freigeschaltet:

6esws.png





Mit Gainward / Palit, MSI und Sparkle haben wir nun schon 3 BIOS Nummern. ;)


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Palit Sonic 1GB.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 65
  • Palit Sonic 1GB - freigeschaltet.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 57
  • Sparkle GTX 460 1GB OC.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 57
  • Sparkle GTX 460 1GB OC - freigeschaltet.zip
    45 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86:

Könntest du das Palit Sonic Bios vielleicht mal so verändern, dass im 3D Mode nur 0.950V anliegen bei 763 / 1526 / 1900.
Und gibt es vlt eine Möglichkeit die Spannung von Low Power 3D weiter zu senken?

Danke im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh