NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, testen kannste es mal, ob hier etwas geht.

E: Hm, freigeschaltet hat ich es jetzt nicht - falls es gehen sollte und du zwecks Benches die VCore über 1.087V erhöhen möchtest....
Kann ich noch nachlegen.

mfg
Edge

Bios erfolgreich geflasht, altes vorher gelöscht, neues aufgespielt, Karte lebt u. flutscht einwandfrei.

Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja,mir ist gerade folgendes aufgefallen:

im idle p12 (also 51/101/131) hab ich im win7 tearing sobald es auf p8 oder p0 geht, verschwindet das tearing.

an welcher taktrate liegt tearing? core oder mem? damit ich den takt im idle höherschrauben kann
 
@ Mmichel: Also konntest du die Karte erfolgreich freischalten?


und wie geht es bei einer ohne p03?? (ich seh mich in der bat nicht ganz zurecht)

Also - ich wurde gerade von Orbmu2k diesbezüglich aufgeklärt.

Ohne P03 muss man dort wo vorher 0,3,... stand nun 0,2,.... einsetzen, wo vorher 0,2,... stand 0,1,....und wo vorher 0,1,... stand nun 0,0,...

statt " nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,3,825 " sollte wohl dann " nvidiaInspector.exe -setVoltage:0,2,825 " stehen, bei 0.825V.

Man muss halt anmerken, dass dies noch nie auf einer GTX 460 versucht wurde - wir werden es ja sehen. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand muss ja mal den Anfang machen. :fresse:

Hab ich gelesen.
Das ist eine gute Frage - also ich habe dies selbst bei den 400ern (3 x 465er und danach zur 470er freigeschaltete Karten) noch nicht bemerkt, dass es Tearing im P12 gibt.
Man könnte mal im 460er Thread nachfragen, aber etwas derartiges hab ich dort noch nicht gelesen.

Ich überprüf das ja immer mit der Trial & Error Methode (die Stabilität der P-States in Sachen Vcore).
Erstmal das niedrigste Flashen, von dem ich weiß, dass dies bei vielen Karten schon stabil lief. :fresse:

Läuft alles stabil, auch im P08 mit SD/HD-Videos, dann ist es prima - bei Freezes gehe ich ein Voltage Level hoch, also
als Beispiel von 0.825V @ P12/P08 auf je 0.837V, was bis jetzt in der Regel stabil lief, bei Karten, die mit je 0.825V noch nicht so stabil liefen. :d

Ja, ich weiß - vorher diesbezüglich die Stabilität überprüfen ist auf Nummer sicher, aber nun ja... :shot:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edge.

Das Bios ist drauf, scheinbar ist sie *getarnt*. :fresse:





Gruss Micha.
 
Tja, zumindest ich kann aus dem FF keine korrekte Antwort geben.
Zumindest sollten alternativ ausprobierte Taktraten noch mit
der dort aktiven VCore stabil laufen. Mehr kann ich dazu derzeit leider auch nicht sagen. :-/

Du kannst ja mal etwas spielen.

Also ich denke mal, es liegt nich am Treiber - dann hätten sicher noch mehr User dieses Problem.



@ Edge.

Das Bios ist drauf, scheinbar ist sie *getarnt*. :fresse:

Gruss Micha.

Aha - eine GTX 470 @ Stealth-Mode ! :shot:

Schade, dann ist wohl die "kleine" GPU verbaut -> GF100-030-A3 und 352 SPs sind hier das Maximum.
Das hatte ich vorher ja schon befürchtet, weil schon das PCB im Custom-Design kommt, dass sie sich zusätzlichen VRAM und eine bessere GPU
(falls man das Glück hat, dass diese freigeschaltet ohne Bildfehler läuft) gespart haben.

Wenigstens die Taktraten wurden übernommen. :fresse:

Tja, dann bleibt dir wohl nur noch normales OC zur Leistungssteigerung und wenn du ein finales / stabiles Setting gefunden hast, kann ich dir auch ein entsprechendes BIOS basteln. Mit der VCore dann man dann wohl, abhängig von dem Wunsch-Takt, wieder heruntergehen, da sich die GPU in Sachen SPs leider nicht hat freischalten lassen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der bat funktioniert nur zum teil.

die taktraten funktionieren, die spannung ändert es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ne fehlermeldung bei 0,3

index is ausserhalb des arraybereichs, also ist 0,2 grundsätzlich richtig (da es 3 ja nichtmal gibt), nur bewirkt es nichts, habs auch mit "-setVoltage:0,2,825 -setVoltage:0,1,825 -setVoltage:0,0,825" probiert, bewirkt aber au nix

edit: mensch ich mach ständig buchstabendreher rein, brauch wohl ein wenig mehr coffein :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje :motz:

So schwer ist das doch nicht.

Bei 3 P-States (also ohne P3):

[0] = P12 = 0,0,...
[1] = P08 = 0,1,...
[2] = P00 = 0,2,...


Bei 4 P-States (also mit P3):

[0] = P12 = 0,0,...
[1] = P08 = 0,1,...
[2] = P03 = 0,2,...
[3] = P00 = 0,3,...



Irgendwo hat doch hier mal jemand gesagt der Treiber übernimmt bei der GTX460 keine Voltage kleiner 0,875V. Dann kann man das aus Windows halt auch nicht niedriger testen.

Dann also das kleinstmögliche nutzen. -setVoltage:0,2,875
 
Was macht ihr das auch mit der Commandozeile? Das macht auch nix anders als die Oberfläche.

Wenn deine Clocks im P0 jetzt soweit runter sind kannst du doch jetzt Stück für Stück mit der Spannung runter gehen so weit wie ers übernimmt.
 
wie ich weiter oben schrieb (oder auf d. letzten seite) lässt er mich in der gui im p0 nicht unter die spannung von p8 gehen. und da ich bei p8 die spannung nicht ändern kann ist bei 0,912 schluss

dachte mit der cmd erzwingt man es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nix erzwingen was der Treiber nicht will!

Es spielt keine Rolle ob du das auf der UI machst oder per Commandozeile.

Auf der Commandozeile kannst du nur auch Sachen "versuchen" die die UI dir deaktiviert oder begrenzt. Aber wenn der Treiber nicht mitspielt hilft dir das nicht. Die UI Einschränkungen haben ja ihren Zweck dir zu signalisieren dass das was deaktiviert oder begrenzt ist zu 99,9% nicht geht.

Die GTX460 verbraucht wieviel ? 25W im Idle? Was macht ihr hier eigentlich?
 
Gut, wenn das so mit dem Treiber ist (es eine untere Voltage Grenze gibt) dann belassen wir es doch lieber bei den voreingestellten Voltages in P12&P08.
An für sich braucht die Karte ja im Idle und Low-3D eh schon so wenig, da hat Orbmu2k natürlich recht.
Ob jetzt 2W oder so weniger macht den Braten eh nicht fett - in Sachen Stromrechnung. ;)


Sorry nochmal, dann werd ich die Custom-BIOSe hier nachträglich auf 0.875V P12 und 0.912V P08 einstellen, wenn dies die Grenzen sind.
Sicher ist sicher.

@ Katao: Zumindest ich habe noch kein EVGA BIOS.


So, ich hab mal aus Sicherheitsgründen bei mir eine BIOS-Rückruf-Aktion für die 460er gemacht, werde aber die Custom-BIOSe mit Standard P08 & P12 Voltages nachreichen.
Sicherer ist das und der Verbrauch ist ja auch so gering genug ! ;)



mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 470
Version: 70.00.21.00.03

P0 Default Shader Clock: 1215 Mhz
P0 Default Memory Clock: 1674 Mhz

P12 Default Shader Clock: 51 Mhz
P12 Default Memory Clock: 101 Mhz

Habe sie gestern erstmal per MSI Afterburner @785 / 1570 / 1750 gebracht und sie läuft prima. Leider gibt der Afterburer nicht mehr als 1.087V her. Kann mir das einer mal freischalten und die Taktraten im Bios auf 775 / 1570 / 1750 @1.025V ändern ? Damit lief sie gleich auf Anhieb ohne an der Spannung drehen zu müssen. Besten Dank !!! Mit NiBiTor ging das damals immer ganz einfach, aber in die Fermi-Geschichte muss ich mich erstmal etwas einlesen.

P.S. die 470er GTX braucht im Idle nicht mehr als meine alte 7900 GT Übergangskarte ! Also soooo ein Stromfresser wie immer dargestellt ist sie nicht ! Im 3D ist das was anderes, aber von nix kommt auch nix.
 

Anhänge

  • GF100.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Alfamat,
ich stell dir das mal schnell ein. ;)

Öhm - soll ich nun 785/1570/1750 MHz oder 775/1550/1750 MHz einstellen? :hmm:


E: Ok, das mit den niedrigeren Werten - hat leider doch etwas gedauert, hab u.a. noch etwas im ICQ gelabert. ;) :

1wqms.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - 70.00.21.00.03 @ 775-1550-1750 @ 1.025V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Macht es sinn das Bios zu wechseln, wenn man nicht gerade übertaktet oder sowas? Hab noch immer das Erste drauf...
 
Hallo Alfamat,
ich stell dir das mal schnell ein. ;)

Öhm - soll ich nun 785/1570/1750 MHz oder 775/1550/1750 MHz einstellen? :hmm:

mfg
Edge

Vielen Dank ! :hail:

Nimm bitte die kleineren Werte, das habe ich zur genüge gestern noch getestet. Bei den höheren Werten bin ich noch dabei. Sicher ist sicher... wenn ich mehr Saft aufdrehen kann bringt mir das schon eine Menge um mal den max. Takt auszuloten. WaKü ist ja von der Temp eher unkritisch :fresse2:
 
Ja, da ja an für sich nur die Taktraten unterschiedlich sind - müsste als problemlos gehen.
Soweit ich weiß, haben das auch schon User gemacht und es rannte alles ohne Probs. ;)

E: Das 2. Archiv mit dem freigeschalteten BIOS war leer - hab das nun gefixt, Anhang auch noch mal hier. :d


Palit GTX 460 1GB Sonic Platinum (neustes BIOS mit P03 & freigeschaltet)




Palit GTX 460 1GB Sonic (neustes BIOS mit P03 & freigeschaltet)



E: Ich änder das mal in 2 BIOS-Versionen um - eines mit Sonic Taktraten und eines mit Sonic Platinum Taktraten - dafür setze ich sicherheitshalber mal 1.000V.
Hatte ich ja erst übersehen, dass 800/1600/1800 MHz gesetzt waren. ;)

E2: Jetzt passt es ! ;)


mfg
Edge

Also sollte man diese beiden Versionen jetzt doch nicht nehmen ?
 
@ coldfingers: Das 70.00.21.00.02 BIOS soll ein wenig besser für OC gehen, aber wenn du deine 480er eh nicht takten willst, kannste es ruhig drauf lassen.
Größere Änderungen brachte das neuere BIOS für uns Consumer weiter nicht, soweit ich weiß.


@ hacki: Das passt - die niedrigeren VCores (P08 & P12) sind dort alle auf Standard. ;)

Ich hoffe, dass die 1.000V auch in der Regel für 800/1600/2000 MHz reichen - denke aber schon.
Am besten vorher vor dem Flashen mal testen und zur Not mir bescheid geben, wenn es nicht schicken sollte. :)

E: Sag mir doch bitte mal kurz, welche VCore in P08 bei der 460er ansteht -> HD Stream/Video anschmeißen
und in GPU-Z (Sensors -> VDDC) oder Inspector nachschauen. Dann hab ich hier die Gewissheit - ich denke, dass es wohl 0.912V sind. ;)
Zumindest ist das die niedrigste Voltage für P08 seitens des Treibers.

Dann pass ich auch die anderen 460er Custom-BIOSe entsprechend an. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Besten Dank !!! :wink: Werde ich im Laufe des Tages mal flashen und posten obs läuft.
 
Gern geschehen - alles klar ! ;)


@ Tenchi Muyo:

So, wie besprochen das modifizierte Zotac GTX 480 AMP! BIOS:

1lg7p.png




Das Zotac GTX 480 AMP! BIOS - freigeschaltet, anonsten unverändert

0fdxl.png


Hab dieses BIOS mal als Bonus drauf gepackt - interessiert vielleicht auch ein paar User. ;)


E: Hier auf Wunsch das Zotac GTX 480 AMP! BIOS nochchmals etwas modifiziert (1.012V @ P00/P03 und je 0.825V @ P08/P12)
und die Max. Table Voltage freigeschaltet - Taktraten sind @ defaut:

1ch5o.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Zotac GTX 480 AMP! - 70.00.21.00.02 @ default @ 1.012V & 0.837V P08&P12 - freigeschaltet.zip
    45,9 KB · Aufrufe: 85
  • Zotac GTX 480 AMP! - 70.00.21.00.02 @ default - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 76
  • Zotac GTX 480 AMP! - 70.00.21.00.02 @ default @ 1.012V & 0.825V P08&P12 - freigeschaltet.zip
    45,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Wie bereits per PM gesagt, meinen absoluten Respekt für die Arbeit :bigok:

Big Thanks! :)

Edit:

eben geflash hat ohne Probleme funktioniert, was mich etwas erstaunt der Idle Verbrauch ist gerade mal um 3 Watt gesunken (von 147W).
Da hätte ich jetzt mehr erwartet 5-8W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hacki: Das passt - die niedrigeren VCores (P08 & P12) sind dort alle auf Standard. ;)

Ich hoffe, dass die 1.000V auch in der Regel für 800/1600/2000 MHz reichen - denke aber schon.
Am besten vorher vor dem Flashen mal testen und zur Not mir bescheid geben, wenn es nicht schicken sollte. :)

E: Sag mir doch bitte mal kurz, welche VCore in P08 bei der 460er ansteht -> HD Stream/Video anschmeißen
und in GPU-Z (Sensors -> VDDC) oder Inspector nachschauen. Dann hab ich hier die Gewissheit - ich denke, dass es wohl 0.912V sind. ;)
Zumindest ist das die niedrigste Voltage für P08 seitens des Treibers.

Dann pass ich auch die anderen 460er Custom-BIOSe entsprechend an. :)

mfg
Edge


Ok Danke!

Paar Sekunden lang steht 1.0V dran, sinkt dann aber auf 0.912V :)
 
Bitte !

Danke für die Info, also 1.0V @ P00 haste dann wohl und dann die 0.912V P08 ! ;)

mfg
Edge


Wenn ich GPU-Z öffne, ohne eine Wiedergabe, dann steht erst paar Sekudnen 1.0120V dran..
Ist jetzt allerdings schon dass von dir modifizierte Bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh