[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

wobei man son gpukühler auch immer so schön sehen kann :shot:

ejal, gpu-only ist nie besonders hübsch (wobei die version von deinem kollegen direkt ansehnlich ist), aber gheddomod ftw ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Karte schwimmt nun auch vor sich hin, habe im OCCT 48° ist das OK? Will am Wochenende natürlich noch ein wenig an der Taktschraube drehen ;)

Naja unter Luft hatte meine ca. 90° ist aber auch auf 750GPu übertaktet.

Aber was interessiert lier Luft? Wir sind doch im WaKü Thead, oder?

Vergleich, ist meine erste WaKü, da interessiert nunmal ob die Temps passen oder ob der GK Kühler eventuell zu lose ist.

gpu-kühler-temp-vergleiche sind net sooo die regel , wie es bei cpu-kühlern üblich ist

aber wie ich bereits ausführte, die gpu liegt weit unter luft, also warum da erbsen zählen ;)

ach was :d hier geht doch keiner auf Wasser wegen Wasser :d
Da muß mindest 35% OC her sonst taugt das nix....und dabei muß das AAS unter 65 Grad bleiben sonst gibbet Shader Ärger :d , ergo ist der beste Kühler nur der beste :d

ja sind beide Ref. Design. Hatte die normale gestern bekommen und die ist heute wieder zur Post ;) Spulenfiepen und nicht zu knapp :fresse:

grade wegen der scheiß fieperei wollte ich die 260er loswerden und mir ne 460er holen mit heatkiller fullcover.

und jetzt fiepen die auch wieder:motz:

neuigkeitenhundeodyg.jpg

Dies erfahrt ihr im Startpost.

gibts schon irgendwie infos zu ner Wakü version der GTX460 mit 2gb, vielleicht von EVGA oder so? oder zumindest ne firma die sagt "hey für die geile OC karte bauen wir ne Wakü" ?? =)

gibts schon irgendwie infos zu ner Wakü version der GTX460 mit 2gb, vielleicht von EVGA oder so? oder zumindest ne firma die sagt "hey für die geile OC karte bauen wir ne Wakü" ?? =)

Für die bisher am Markt befindlichen 2 GB Versionen passen die derzeitigen GTX 460 Komplettkühler sicher nicht.

Und ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die Hersteller für jede NON-Ref-Design-Karte einen eigenen Komplettkühler herstellen werden (am ehesten noch EK Waterblocks). Da hilft dann nur noch GPU-only bzw. Hybrid-Kühlung.

Mit viel Glück wird es vielleicht eine 2 GB-Version im Ref-Design geben, dann würden die Kühler wiederum passen.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann bleibt wohl nur daumen drücken... hab mir bald schon sowas in die richtung gedacht.... aber man gibt ja nicht ne menge geld aus für ne wakü um dann die lauteste komponente mit luft zukühlen....

OK unter Wasser habe ich mal meine KArte getestet. 900GPU sind mit 1,125v OCCT Stabil. Benchmark habe ich gerade mit der selben V 920GPU laufen lassen, auch keine Probleme oder Fehler. Denke mal meine Karte geht relativ gut

Moin,

habe hier ne gtx470 (ref design) und nen EK gtx470 Kühler (vernickelt).
Die Karte funktioniert mit dem Stockkühler wunderbar. Montiere ich allerdings den Wasserkühler so habe ich überall sofort artefakte(sogar schon im windows) bzw pixelfehler(grüne leuchtende Punkte).
Ich habe den Kühler rund 10x schon demontiert und wieder montiert. Ohne Abstandshalter, mit Abstandshalter, wlp erneuert, geschaut ob die wlp pads(auf speicher und spawa) abdrücke haben --> haben sie.
Es nützt aber alle nichts, baue ich die karte auf luft um dann ist alles wunderbar.
Die Temps liegen mit dem wasserkühler bei 28grad idle bis 45grad unter last. Keine der auslesbaren temps ist also kritisch.
Mir ist aufgefallen, dass umso leichter die schrauben angezogen sind, umso eher kommen die artefakte.
Ich habe schon zig grakas auf wakü umgebaut und sowas noch nie erlebt.
Ist bekannt ob der EK Kühler einen Serienfehler aufweist? Irgendwas muss ja zu warm werden ansonsten würden unter dem Wasserkühler keine artefakte kommen.
Bin leicht verzweifelt und werde morgen auch AT dazu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir wirklich sich, daß das Layout Deiner Karte 100%ig dem Ref.-Design entspricht? Colorful neigt ganz gerne dazu (in Vergangenheit wie auch Gegenwart) Non-Ref.-Designs zu verwenden.

Stell doch mal ein Bild des PCB hier rein - vier oder mehr Augen sehen mehr als zwei.

Löse mal die Schrauben von dem Rahmen der um die GPU angebracht ist. Es kann sein da der diese Störung verursacht, war bei mir auf jedenfall so. Du kannst den auch zur Not komplett weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
@DaveAyreon: Ganz genau, das wäre das nächste gewesen, was ich vorgeschlagen hätte, da es mit den EK-Kühlern bekanntermaßen Probleme hiermit gibt bzw. gegeben hat:

• Wichtige Info seitens EK Waterblocks bezügl. EK-FC470 GTX & EK-FC480 GTX "metal reinforcer":

Attention all EK-FC470 & 480 GTX owners:

Dear valued customer,
    Some users reported problems when booting GPU.
    We on the other hand experienced no problems during tests, therefore we could not predict that kind of problem during designing the blocks.
    However we have made a simple yet effective solution.

* Anyone experiencing same problem, please contact our support and we will send you PVC washer for metal reinforcer.
    (auf gut Deutsch: Wenn der "Washer" (= PVC-Unterlegplatte) für den "metal reinforcer" im Lieferumfang fehlen sollte, dann bekommt man per Emailanfrage an den EK-Support und unter Vorlage des Kaufbelegs diesen gratis per Einschreiben zugeschickt.)

* Another solution is also, that you simply remove metal reinforcer (which is not mandatory for installation, only optional).
    (auf gut Deutsch: Eine andere Möglichkeit wäre, den "metal reinforcer" einfach zu entfernen, da er für die Montage nicht zwingend notwendig ist.)
    Thank you for understanding. EK-reinf.JPG

EK Team

Foto werde ich im laufe der nacht mal reinreichen, aber vorher probiere ich das mit dem rahmen aus(die schrauben hab ich bombig festgezogen)

€: diese unterlegscheibe hatte ich dabei und die ist auch drunter. werd das teil aber mal gänzlich entfernen

€2: hier das bild
das entfernen des teiles um die gpu brachte keinerlei besserung. Morgen kriege ich noch ne asus gtx470 rein. Werde das da auch probieren. Wenn es dort auch nicht geht hat der kühler einen weg. Kann mir das sonst nicht anders erklären

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Mist. Worst case scenario war bei mir das ich die Grafikkarte mit dem WaKühler an einer Stelle so doll angepresst hatte das sie dadurch nicht mehr funktionierte. Musste an ein paar Stellen die Schrauben nur ganz leicht anziehen.

Artefakte können auch daraus resultieren das der Speicher ein weg bekommt durch überbrückung oder zu dollen anziehen der Schrauben, wie bei mir. Hatte dadruch auch schlaflose Nächte war aber Gott sei Dank nur bei einer von dreien.

Ich drück dir die Daumen beim Fehlerfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh