[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Aber meine Liquid Ulta will ich nur ungern auf die GPU schmieren, oder brauch ich da keine Bedenken zu haben?

Flüssigmetall ist die beste Lösung, solange du nicht vor hast Kühler zu wechseln; für Grakas mit wakü ist also optimal. Benutze ich selber seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Hs beschädigen gabs bei der Liquid Pro. Aber die Ultra hat die Probleme nicht mehr die is underbar. Naja egal hab mir jetzt von meinBruder erstmal firsche Chillfactor geholt und druaf gemaht. Unter Furmark ExtremeBurning Mode nach 10 mind 60° maximal Temp. Denk das ist so ganz ok oder???
 
@guappa: Ich würd dich ja gern mit neuen GTX470 watercool Bilder versorgen, jedoch hab ich anscheinend "nur" den Prototypen im Rahmen der X2-Aktion bekommen. Der Kühler ist ident mit den offiziellen WaterCool Bildern. Die Verkaufsversion soll laut WC noch zusätzliche Kühlfinnen im Spannungswandlerbereich haben.

Daten kommen alsbald..
 
Hallo,

wir haben gerade ein Projekt, in dem wir 4x GTX480 in einem System verbauen wollen... und zwar auf dem MSI XPower.
Das hat das Problem, dass es nicht wie das EVGA 4waySLI, GB UD9, Asus R3E sieben PCIe Slots hat, sondern nur sechs.

Wir müssen also 4 Karten in die folgenden Slots bekommen:

xpower-full3pgbd.jpg


Wir haben schon Wasserkühler für alle Karten da, nur leider haben wir ein Problem mit den Anschlüssen. Die Anschlüsse behindern jeweils die nächste Karte....

Hat irgendwer Ideen, wie man dieses Problem umgehen kann, dass man auch mit Anschlüssen nur ein wirkliches Singleslot Design hat?

Diese Brücke von Aquacomputer steht leider nicht als Alternative zur Verfügung, weil wir 5 unterschiedliche Wasserkühler haben.

Folgende Modelle haben wir:
Watercool
Aqua Computer
XSPC
EVGA Nickel + Acetal
Koolance

Hat jemand eine Idee?

DANKE :wink:
 
Ich denke ihr habt folgende zwei Möglichkeiten:

1. alle Grafikkarten mit ein und dem selben Kühler auszustatten, somit liegen alle Anschlussterminals direkt exakt untereinander und ihr könnt diese auf diverse Arten miteinander verbinden.
2. Kühler, deren Anschlüsse "nach vorne hinaus" gehen verwenden: Bitspower-Kühler

Andere Möglichkeiten sehe ich da eigentlich kaum, außer ein "Low-Profile"-90°-Winkel (Bitspower) würde eventuell gehen, aber dazu müßte man wissen, wieviel Platz definitiv zwischen den einzelnen Kühlern pro Slot zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zu den LowProfile Dingern?
Ich hab nicht so den Plan von Wakü und habe irgendwie nur normale gefunden.

btw: Taiwan hat sich geirrt.. das Board unterstützt nur 3way SLI... also gehen auch nur drei Karten.... muss das eben reichen :)
 
Hallo Leute

Hab da mal eine frage, möchte meine 2 GTX 470 unter Wasse setzen.

Leider weiß ich nicht genau ob 1x 240 und 1x 360 radi da reichen würde ?

Würde die radis mit Scythe 1900rpm @ 12v betreiben, da mir die lautstärke recht egal ist.

Die Karten würden in einem eigenen Kreislauf sein.
 
Locker! Nur für die 2 Karten reichen die 2 Radis mehr als aus. Vor allem bei der Lüfterdrehzahl.
 
ICh habe mir gerade mal die Infos zu den neuen GTX460 angeguckt auf der computerbase und bei PCGH!

Klingt mal wirklich interessant. was meint ihr, werden da wasserkühler für die KArten kommen??
 
Kommt wohl auch vielleicht auf das PCB an. Wenn dies gleich ist wie bei bei der GTX 465/470 oder nur minimal abweicht, sodaß der Produktionsaufwand sehr gering gehalten werden kann (vgl. mit der Entwicklung eines komplett neuen Kühlers), dann ja. Und ich denke, EK Waterblocks werden wieder mal die ersten sein, welche dies dann präsentieren.

Hast Du Info's bezügl. dem Layout des PCB's der 460er?
 
Ich hab mir 2 unterschiedliche Bilder der GTX460 Rückseite angesehen und vermessen, beide haben bis auf ca 0.5mm die selben Ergebnisse geliefert.. Als Referenz hab ich jeweils den PCIe Sockel genommen (welcher 84mm lang ist, die beiden Pin-Leisten).

Nach diesem Bild ergeben sich folgende Abstände:

Diagonale der Bohrungen: 80mm
Bohrung-Bohrung horizontal: 61,38mm
Bohrung-Bohrung vertikal: 51,5mm

Halterahmen Außenkante horizontal: 50mm
Halterahmen Außenkante vertikal: 43mm

Der Halterahmen dürfte (nach alter Tradition) ziemlich genau dem GPU-Heatspreader entsprechen.

-> LiquidExtasy (Al_) meinte, dass sein Universalkühler als GPU only passen würde.

460p.jpg


hier mal das Bestückungsbild: ich hab von den Löchern zurück auf den HS gerechnet..

460print.jpg
 
Ja, habe es auch gerade mitbekommen. Siehe Bilder (Anhang). Und MSI hat ja auch schon eine 460er auf dem Markt "geworfen", mit anderem PCB-Design als die abgebildete Gainward.

EDIT: Ich frage mich gerade, ob ich die GTX 460 ebenfalls in den schon umfangreichen Startpost integrieren soll, sofern es überhaupt Komplettkühler dafür geben sollte. Na ja, zumindest die verschiedenen PCB's könnte ich mit einbauen.
 

Anhänge

  • board_big_gw.jpg
    board_big_gw.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 83
  • board_big_msi.jpg
    board_big_msi.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, sogar die Bohrabstände des Kühlers sind anders.

Edit: die MSI dürfte das Referenzlayout haben. -> Ich gehe mal davon aus, dass es keine Fullcover Kühler geben wird. Es sind ja jetzt schon mindestens 2 verschiedene layouts verfügbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch das (referenz-)pcb von nvidia auf verschiedenen karten:

techPowerUp :: MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC 768 MB Review :: Page 3 / 35
techPowerUp :: AXLE GeForce GTX 460 768 MB Review :: Page 3 / 35
techPowerUp :: ZOTAC GeForce GTX 460 1 GB Review :: Page 3 / 35
techPowerUp :: MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC 1 GB Review :: Page 3 / 35

mit einfach dem kühler abändern wird da wohl nix so einfach...
ich hoffe trotzdem das da welche kommen. denn preislich und von der leistung und von der leistungsaufnahme ist das mal ein lichtblick seitens nvidia!
 
bleibt mal stark zu hoffen, dass sie das "potenzial" der karte erkennen und kühler bauen :d
 
Hi, weiß jemand, ob man bei der GTX470 die Platte vom Luftkühler (womit die Spawas, Ram etc gekühlt werden) drauflassen kann? Ich wollte nämlich einen GPU-Only Wakühler benutzen.
@Guapa5000
Super thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß jemand, ob man bei der GTX470 die Platte vom Luftkühler (womit die Spawas, Ram etc gekühlt werden) drauflassen kann? Ich wollte nämlich einen GPU-Only Wakühler benutzen.

Also, wenn es (nachweislich) bei einer GTX 480 klappt, sollte dies rein theoretisch auch bei einer GTX 470 möglich sein (siehe Startpost: GPU-only-Kühllösungen: Bild im Spoiler). :)

@Guapa5000
Super thread :)

Merci! :hail:

@all: Startpost updated
 
@JumpingHubert: Es geht, jedoch musst du dann mit dünnen Schrauben von der PCB Rückseite durch die Kühlerplatte durch und dann den Kühler von oben verschrauben. Achtung: Die ehemalige Kühleraufnahme (4 herausstehende Knubbel mit den Bohrlöchern) könnte am Kühlerboden anstatt auf der GPU aufliegen..

GeForce GTX 470
 
Danke für die schnelle Hilfe! Ich hatte nämlich so den Eindruck, daß bei der GTX470 (im Gegensatz zur 480er) GPU-Kühler und Bodenplatte eine Einheit bilden, so wie bei der GTX280.

edit: ha, thx für den Link nach Ösiland, scheint ja sauber mit gpu-onlyLösungen zu klappen, hohe Grundplatte vom wakühler vorausgesetzt. Wird dann meine 7. GPU, auf die mein ZERN draufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Hersteller erlaubt überhaupt Kühlerwechsel bei den GTX470/80 Karten, hat jemand schon erfahrung bezüglich RMA gehabt?
 
und warum macht EVGA Aufkleber auf den Schrauben? das müsste doch garnicht nötig sein wenn es erlaubt wäre?
 
welcher Hersteller erlaubt überhaupt Kühlerwechsel bei den GTX470/80 Karten, hat jemand schon erfahrung bezüglich RMA gehabt?

Soweit ich mitbekommen habe ist da Asus auch nicht so pingelig und Garantie bleibt beim Ordnungsgemäßen Umbau erhalten. Solange im RMA Fall zurückgebaut wird und es keine Spuren vom Umbau gibt ist es auch bei Asus möglich.

Mfg. Denny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh