[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 560 Ti & GTX 590 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Ja, durchaus. Jedoch ich wage stark zu bezweifeln, ob die Wakühersteller gewillt sein werden, einen weiteren Kühler zu konstruieren (EK wird dies wohl tun). Falls die vorzunehmenden Veränderungen so minimal sein werden wie z.B. beim GTX560 Ti-Kühler von Watercool, dann werden sie es wohl tun.

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr für die Asus 560ti die ja nicht ref. design hat werd ich noch glück haben das da nen wakühler kommt?
Sie ist zwar sowieso nicht laut aber meine CPU langweilt sich im wakü kreislauf ^^

1. zu 99% - NEIN
2. wenn Du auf Fullcover nicht verzichten willst, dann hilft nur eins: Karte zu LE einschicken und Spezialkühler fertigen lassen.
3. Alternative: GPU-only Kühler + passive Kühlkörper für RAM/Spawa + Belüftung

Hmm schade punkt 3 ist keine alternative weil dann ja wieder nen lüfter vor der karte hängen muss.... schade schade :(
denke punkt 2 wird zu teuer werden

Punkt 2: Lt. Angabe von LE: "Regelfall - Graka 60-80 €"

Punkt 3: Es sollte reichen, wenn ein "guter" Luftzug im Gehäuse herrscht, es muß nicht unbedingt ein Lüfter direkt vor die Kühlkörper gehängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erste "vorsichtige" Recherchen meinerseits haben folgendes ergeben:

• Hohe Wahrscheinlichkeit: GTX 560 Ti Referenz-Layout = GTX 560 (ohne Ti) Referenz-Layout
  • Ebenfalls hohe Wahrscheinlichkeit: GTX 560 Ti NON-Referenz-Layout = GTX 560 (ohne Ti) NON-Referenz-Layout (z.B. ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti entspricht dem Layout einer ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 (ohne Ti))

Doch kein Neu-Design für die GeForce GTX 590?

... So berufen sich die Kollegen von The Inquirer gleich auf zwei Quellen bei NVIDIA, welche beide betonen, dass es keine Layout-Änderung am PCB geben wird. ...
;)

Zuletzt bearbeitet:
täuscht das nur, oder ist die Auswahl für die GTX 560Ti recht mager ?
ich möchte sofern es passt 2 x EK-S GPU Only auf GTX 560Ti Sparkle nutzen.
auf Asus P67 WS Revolution.
welche Verbinder kann man mir da empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
täuscht das nur, oder ist die Auswahl für die GTX 560Ti recht mager ?

Was die Karten im Referenzdesign betrifft, ist die Auswahl mittelprächtig: Guapa's GTX 5XX - Layout-Finder

Was die Fullcoverkühler anbelangt, ist die Auswahl mager. EK und WC bieten einen an.

ich möchte sofern es passt 2 x EK-S GPU Only auf GTX 560Ti Sparkle nutzen. auf Asus P67 WS Revolution.

GPU-only geht immer, sofern die Lochabstände beachtet werden: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/gpu-only-kuehler-sammelthread-648393.html

welche Verbinder kann man mir da empfehlen ?

Entweder den Slotabständen entsprechend lange SLI-Verbinder bzw. "Brücken" bei Fullcover-Kühlern, ansonsten bei GPU-only halt Anschlüsse + Stückchen Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt. ;)

EDIT: Erledigt - auch bei den anderen Sammlern, war keine Absicht von mir, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar danke.

Ist ja auch kein Problem, hatte mich nur gewundert, warum die Seite so lange lädt und dann ploppte der Banner auf :)

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollten wir mal klären, ob Du nun Fullcover-Kühler oder GPU-only in Betracht ziehst. Dann schauen wir weiter.

ich möchte sofern es passt 2 x EK-S GPU Only auf GTX 560Ti Sparkle nutzen. welche Verbinder kann man mir da empfehlen ?

Entweder den Slotabständen entsprechend lange SLI-Verbinder bzw. "Brücken" bei Fullcover-Kühlern, ansonsten bei GPU-only halt Anschlüsse + Stückchen Schlauch.

:wall:

Only, erwähnte ich ja ^^ insofern er passt.

Wir wärs mit ein bißchen Selbstinitiative, anstatt sich alles vorkauen zu lassen?

danke, ich denKe gerade mit sicherheit das selbe wie du.
Wozu machst eig. einen Fred auf ? um dich selbst zu Verwirklichen ?

Kein Ding, ich rufe morgen AT an

Sie wollte damit sagen, dass du nur etwas genauer lesen musst und ein bisschen schlau machen wäre auch nicht schlecht.

Der EK-Link + GPU-Only passt natürlich nicht. Da musst du (wie Guapa geschrieben hat) ein Stück Schlauch nehmen.

gtx560tiheatsink3fky.jpg

Passt bei den Teilen eigendlich dann nur der Swiftech GPU,oder auch andere?

Ich denke mal, daß auch andere GPU-only Kühler kompatibel sind, sofern deren Größe bzw. die Größe deren Halterungen die "Aussparungen" am Heatsink nicht überragen.

ein überraschendes Ergebnis, wo doch Koolance Kühler sonst immer vorn mit dabei sind :hmm: Bilder vom Innenleben werden leider nicht gezeigt.

Ist wahrscheinlich wie bei allen dieser Tests.Lass ihn die Kühler nochmal montieren und das Ergebniss ist vieleicht wieder ein anderes.

Bilder vom Innenleben gibt's im Startpost bzw. auf der Koolance-HP (sind halt nur "Produktbilder"). Ich finde das Ergebnis auch äußerst überraschend.

DD-GTX560

Passt denn ein Fullcover Kühler auch auf eine 2GB Variante der 560TI? Nach dem Layoutfinder sollte ja bei der Sparkle und bei der EVGA einer passen aber kann man sich da sicher sein, die 2GB Karten haben doch kein Referenz PCB, oder?

Ob es die Sparkle GTX 560 Ti 2GB jemals in den Verkauf schafft ist fraglich - ist zwar bei Geizhals auffindbar, jedoch auf der Hersteller-HP ist sie nicht (mehr) zu finden.

Zur EVGA (= Ref.-Design): evga5602gb.jpg <- KLICK

Ob EVGA das Layout inzwischen geändert hat oder noch wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Guapa.
Das mit der Sparkle hat mich auch gewundert und die EVGA ist ja z. Z. nirgends lieferbar.
Dann werde ich das mit der EVGA mal in Angriff nehmen, wenn sie denn mal lieferbar ist.
Übrigens soll laut EK Coolingconfigurator der Kühler von der 460GTX GS/SONIC auf die Palit 560TI 2GB (NE5X56T01142-1041F) passen.

Wir wärs mit ein bißchen Selbstinitiative, anstatt sich alles vorkauen zu lassen?

Von Guapa würde ich mir gern etwas vorkauen lassen und.... *hust :d

Finde diesen Fred übrigens klasse. Damit sollte der ein oder andere Fehlkauf vermieden werden können.

Könnte ev. passen, sofern die Aussparung (für Kondis und Widerstände) am GTX 460 Sonic Kühler entsprechend breit ist und der Teil, der auf den Spawa aufliegt entsprechend alles abdeckt.

Links GTX 460 vs. rechts GTX 560 Ti:

sonic560.jpg <- KLICK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh