NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

so nun ist der Test durch.

Rahmenbedingungen:
Mainboard: Evga X58 (E758) ohne irgendwelche Brückenchips
Graka: Point of View GTX 580
Bios mit nvflash ausgelesen.
- Bios mit dem Fermi Bios Editor modifiziert.
hier noch der Screenshot dazu:


Ergebnis: Monitor bleibt schwarz

Ich werd jetzt mal nur einen Teil ändern und schaun, was dabei raus kommt.
Wenns nichts hilft, dann probier ich vielleicht noch das Asus-Bios.

ciao Tom

Genau so verhält es sich bei mir, wenn die Karte auf dem EVGA 762 Board Arbeitet! Wenn Ich die Karte dann ins Rampage III Extreme einbaue läuft das geänderte Bios ohne Probleme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop
keine Ahnung. Eine Inkompatibilität? Ein Schutz, den PoV eingebaut hat?

Ich muss jetzt mal schaun, dass ich meine Karte geflasht bekomme.
Wahrscheinlich werd ich die 8800 GTX dazu stecken oder die GTX 580 in den anderen Rechner verfrachten müssen.

Blind bekomme ich den USB-Stick leider nicht ausgewählt.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und er ist nach dem Einschalten in der Bootreihenfolge immer noch auf Platz 1

edit war noch auf Platz 1. Bild wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flitzepiepe
könntest das bitte noch hochladen.
oder ist das bereits im Luxx zu finden?
 
Wenn ich meins hochlade, kann man das dann einfach freischalten`?
Ich habe zwar auch das Tool, aber ist das von der 480er noch aktuell für die 580er?
 
würde dir immer das neuste empfehlen, um probleme aus zuschliessen.

kannst es aber gern hochladen, kann es dir freischalten.
 
Und dann kann ich es trotz Classi E760 einfach nutzen?
 
Danke.:)
Hat leider nichts geholfen.
Ich hab jetzt nur die obere Schwelle für den Lüfter angehoben und ich bekomme trotzdem kein Bild.

Naja, mehr als die 1,13 V wollte ich eh nie geben und bis auf die Spannungen im P12-State geht ja auch alles ohne Probleme mit dem Inspector.

Von daher werde ich das erst Mal lassen und bin froh, dass meine Karte noch läuft.

@Dancop
wenn Du vorher sicher stellst, dass der Rechner immer vom USB-Stick bootet, dann sollte es kein Problem sein, falls Du kein Bild bekommst.
In dem Fall musst Du den Aufruf von nvflash nur in die Autoexec.bat packen und die Karte wird auch ohne Bild geflasht.

in die Autoexec hatte ich dann das eingetragen:
nvflash GF110o.rom --index=0 -y -A (-5 -6 würd ich hier weg lassen. Die braucht man nur, wenn man ein Bios eines anderen Herstellers flashen möchte
Bei so einem Blindflashvorgang kann das aber in die Hose gehen, sofern noch andere Grakas verbaut sind)

-A ist notwendig, damits möglichst ohne User-Eingaben geht
-y ist für den Neustart verantwortlich

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du das hin bekommst, dann würde ich es lieber lassen.
Allerdings kann man das mit der Autoexec.bat ja vorher mal mit dem originalen Bios ausprobieren.

welcher Index bei Dir der richtige ist, musst halt vorher mal mit nvflash --list schauen

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's mal testen!
Aber erstmal müssen die Karten ankommen, dann werde ich sie auf Funktion testen und dann das BIOS hochladen!
 
@ Flitzepiepe: 1217x653 sind es hier. :)


@ GTX 580 - Flash-Problem (Blackscreen):

Hm, das Problem bei den 580er (nachweislich hier im Luxx bei Gigabyte, PoV und Zotac Karten - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es unabhängig vom Boardpartner auftritt) mit den Blackscreens nach dem Flash trat also bis jetzt wohl nur mit EVGA Boards auf - unnabhängig ob diese mit/ohne nF200 Bridge-Chip(s) kamen oder ob das Mainboard BIOS @ default Settings (getestet von Picard1701E - EVGA X58 Classified 4-way SLI) lief.


Auch war es egal, ob es ein verändertes Eigen-BIOS oder Fremd-BIOS (etwa EVGA) war - hier war auch egal, ob es mit dem FBE oder NiBiTor bearbeitet wurde -> es kam zum Blackscreen !

Geflasht wurde jeweils mit der neusten NVFlash-Version (5.100.0.1).



Dampfkanes ( EVGA X58 - ohne nF200) hat es mal mit dem alternativen BIOS 70.10.17.00.01 versucht, leider auch vergeblich.


Das Problem musste also jeweils mit Blindflash (z.B. mit Autoexec.bat) oder mit (primärer) Ersatz-Karte (und korrektem Index für die 580er) durch Zurückflashen des orig. BIOS gelöst werden.

Hinweis zum Blindflash von Dampfkanes:

http://www.hardwareluxx.de/community/15912279-post1376.html


Allerdings hat der Flashvorgang bei Picard1701E (EVGA X58 Classified 4-way SLI) funktioniert, nachdem er ein Asus BIOS auf seine PoV aufgespielt hatte (mit einem X38 Board gab es auch mit einem neuen PoV BIOS kein Problem). Ich nehme mal an, dass das Asus BIOS mit NiBiTor unlocked wurde - 1.2V im FBE (kommt wenn man dort 1.213V einstellt - bei den 500ern; bei den 400ern ist es jeweils der größte Eintrag), denn bis jetzt kam ja noch kein Werks-BIOS freigeschaltet.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zumindest bis jetzt nur User mit EVGA Boards betroffen sind, während User mit anderen Boards - wie etwa Asus RE II E & RE III E nicht betroffen sind (bearbeitet wurden die BIOS-Files mit dem FBE, also sollte der Editor hier nicht das Problem sein).


Anbei nochmal das besagte (freigeschaltete) Asus-BIOS (unverändert), dass sich ohne Probleme auf eine PoV GTX 580 (Board: EVGA X58 Classified 4-way-SLI) flashen ließ :




E: Orbmu2k hat freundlicherweise noch ein Update für den FBE nachgeschoben und das folgende Problem gelöst:

http://www.hardwareluxx.de/community/15951796-post1477.html


Download neuste FBE - Version:


http://www.hardwareluxx.de/community/15930044-post1423.html



Btw.: Wie ich hörte, sollte man an der Fan Control Range der 500er Karten (zumindest >=85%) nichts verstellen - die Lüftersteuerung spinnt dann wohl unter Last etwas (Drehzahlsprünge).

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Asus GTX 580 - BIOS 70.10.12.00.01 - unlocked.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Super Post Edge alles kompakt zusammen, wird bestimmt einigen Leuten einiges Kopfzerbrechen ersparen. :)

Werd mal EVGA anschreiben und fragen warum das Problem anscheinend nur bei deren Boards auftritt, vielleicht gibt es ja ein Beta Bios mit nem Bugfix.
 
das heißt ich sollte meine gtx580 jetzt nicht flashen? hab nen E759 Oo
hab im ersten slot noch die gtx480 stecken...mit der könnte ich zurrückflashen wenn was beim gtx580-flashen schief gelaufen ist?

welchen flash-befehl muss ich genau eingeben wenn ich nun halt den 2ten pcie-slot flashen will?
 
@ Flitzepiepe: 1217x653 sind es hier. :)


@ GTX 580 - Flash-Problem:

Hm, das Problem bei den 580er (nachweislich hier im Luxx bei PoV und Gigabyte Karten - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es unabhängig vom Boardpartner auftritt) mit den Blackscreens nach dem Flash trat also bis jetzt wohl nur mit EVGA Boards auf - unnabhängig ob diese mit/ohne nF200 Bridge-Chip(s) kamen oder ob das Mainboard BIOS @ default Settings (getestet von Picard1701E - EVGA X58 Classified 4-way SLI) lief.


Auch war es egal, ob es ein verändertes Eigen-BIOS oder Fremd-BIOS (etwa EVGA) war - hier war auch egal, ob es mit dem FBE oder NiBiTor bearbeitet wurde -> es kam zum Blackscreen !

Geflasht wurde jeweils mit der neusten NVFlash-Version (5.100.0.1).



Dampfkanes ( EVGA X58 - ohne nF200) hat es mal mit dem alternativen BIOS 70.10.17.00.01 versucht, leider auch vergeblich.


Das Problem musste also jeweils mit Blindflash (z.B. mit Autoexec.bat) oder mit (primärer) Ersatz-Karte (und korrektem Index für die 580er) durch Zurückflashen des orig. BIOS gelöst werden.


Allerdings hat der Flashvorgang bei Picard1701E (EVGA X58 Classified 4-way SLI) funktioniert, nachdem er ein Asus BIOS auf seine PoV aufgespielt hatte (mit einem X38 Board gab es auch mit einem neuen PoV BIOS kein Problem). Ich nehme mal an, dass das Asus BIOS mit NiBiTor unlocked wurde - 1.2V im FBE (kommt wenn man dort 1.213V einstellt - bei den 500ern; bei den 400ern ist es jeweils der größte Eintrag), denn bis jetzt kam ja noch kein Werks-BIOS freigeschaltet.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zumindest bis jetzt nur User mit EVGA Boards betroffen sind, während User mit anderen Boards - wie etwa Asus RE II E & RE III E nicht betroffen sind (bearbeitet wurden die BIOS-Files mit dem FBE, also sollte der Editor hier nicht das Problem sein).


Anbei nochmal das besagte (freigeschaltete) Asus-BIOS (unverändert), dass sich ohne Probleme auf eine PoV GTX 580 (Board: EVGA X58 Classified 4-way-SLI) flashen ließ :




Btw.: Wie ich hörte, sollte man an der Fan Control Range der 500er Karten (zumindest >=85%) nichts verstellen - die Lüftersteuerung spinnt dann wohl unter Last etwas (Drehzahlsprünge).

MfG
Edge

Genau zu dem Ergebniss kam ich auch grad. War bei meiner Schwester und habe dort erfolgreich meine EVGA 580 flashed.

Bild OK !!

Danach die Karte wieder auf mein EVGA x58 759 installiert = BLACKSCREEN.

Das neueste BIOS ist auf dem MB drauf :-/

Hab nun erstmal das ASUS Bios drauf!

Vielen Dank an ALLE die mir im ICQ und hier geholfen haben.

Gruß

HRT1337

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

Super Post Edge alles kompakt zusammen, wird bestimmt einigen Leuten einiges Kopfzerbrechen ersparen. :)

Werd mal EVGA anschreiben und fragen warum das Problem anscheinend nur bei deren Boards auftritt, vielleicht gibt es ja ein Beta Bios mit nem Bugfix.

Halt mich bitte auf dem laufenden sobald sich EVGA bei dir gemeldet hat.

Dank dir! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Picard1701E !

Mal sehen, dass das Posting nicht untergeht (könnte vielleicht hier im Startpost und/oder in dem des 580er Sammelthreads verlinkt werden - da muss ich mal PNs schreiben). ;)

Bin mal gespannt, ob EVGA ein Idee hat, woran es liegen könnte.


@ RediMischa: Wenn du das Asus BIOS verwendest, dürfte es wohl keine Probs geben.
Weiter bearbeitet haben wir dieses aber noch nicht - sieht aber schon mal nicht so schlecht aus,
wenn es hier bei den Leuten mit EVGA Boards keine Blackscreens.

Also wenn es zum Blackscreen käme -> nvflash --list oder die Kurzform nvflash -a - dann siehst du, wie der Index der 580er lautet.

Beispiel: <2> ... (und das Eigen-BIOS wär vorher bearbeitet worden; ansonsten noch -5 -6 dazu, z.B. vor -i2 - man kann die Reihenfolge aber auch tauschen,
siehe Dampfkanes Posting)

nvflash -i2 biosname.rom

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine mehr geben.... Und von "freigegeben" kann man eigentlich nicht sprechen..
War ja nicht freiwillig..
Aber jetzt kann auch jedes Kind seine Karte selbst killen...
 
@Edgecrusher86

i have problem with pov 580 charged that u modded with fbe when it in sli mode
can u give me the original bios of 580 pov charged edtion
thx so much
 
@ Edge

hab meine zotac gtx580 erfolgreich auf das asus-bios geflasht, trotz meines evga mainboards

war aber alles bissl komisch

mir sagte mal jemand, das "i0" der nF200 wäre und dann "i1" die erste graka und "i2" die zweite graka usw...
auf jeden fall wurde NUR "i0" als GF100b angezeigt...ich muss aber noch erwähnen das ich die gtx480(im ersten pcie-slot) per jumper(aufm mainboard) aus geschaltet habe

naja bin froh das ich nicht vorm blackscreen sitze :d
 
@ taukung: I didn't mod it, but can give the file to you anyway.

Btw.: When you flash a custom BIOS on a GTX 580 using an EVGA board, you will have a blackscreen and have to blindflash or using another card for video display during flashing back. Using the (unlocked) Asus BIOS posted above works fine....A bit strange I guess.


@ RediMischa: Der Mist ging auf meine Kappe. :fresse:
Also so war es zumindest bei meinem 775er Board (P45) und der 295er (mit nF200) - mit dem i0.
Könnte eventuell sein, dass der nF200 auch angezeigt worden wäre, wenn der Jumper nicht gesetzt gewesen wär.
Auf jeden Fall macht man mit dem Auflisten nie was falsch. ;)

MfG / best regards
Edge
 

Anhänge

  • PoV TGT GTX 580 Charged.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@edge ... sorry if i misunderstood

My M/b is Asus p6t6 Revoltuion and I put 580 in sli on 1st pci-e and 5th pci-e slot

and my problem is if i used any bios that modded (such as unlock voltage ) 580 on 5th slot will not get in sli mode
when come in window it cant detect the second 580
thx so much for file ...ei ei
 
Zuletzt bearbeitet:
was beim Blindflashen noch wichtig ist:
Es piept einmal, wenn der Flashvorgang beginnt und es piept erneut, wenn er beendet ist.

Wenn man da so vor einem schwarzen Bildschirm hockt, keine Lesezugriffe hört (USB-Stick macht ja keine Geräusche), dann kommt einem die Dauer, bis der Flashvorgang durch ist, wie eine Ewigkeit vor.

Ein Neustart während des Flashvorgangs dürfte fatale Folgen haben.

edit ich hab mal die Anleitung zu nvflash hier noch mit eingebaut.
 

Anhänge

  • nvflash.zip
    48,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Genau zu dem Ergebniss kam ich auch grad. War bei meiner Schwester und habe dort erfolgreich meine EVGA 580 flashed.

Bild OK !!

Danach die Karte wieder auf mein EVGA x58 759 installiert = BLACKSCREEN.

Das neueste BIOS ist auf dem MB drauf :-/

Hab nun erstmal das ASUS Bios drauf!

Vielen Dank an ALLE die mir im ICQ und hier geholfen haben.

Gruß

HRT1337

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------



Halt mich bitte auf dem laufenden sobald sich EVGA bei dir gemeldet hat.

Dank dir! :p

Ich werd hier alle informieren, was EVGA zu dem Thema sagt, aber am besten fragst du selber auch noch mal nach. Je mehr Druck die wegen eines Problems bekommen, um so schneller haben wir einen Fix ;).
 
Ich werd hier alle informieren, was EVGA zu dem Thema sagt, aber am besten fragst du selber auch noch mal nach. Je mehr Druck die wegen eines Problems bekommen, um so schneller haben wir einen Fix ;).

Kannst du mir grad den TEXT und die EMAIL geben wo du alles hingeschickt hast.

Werd dann auch mal schreiben.. und etwas abändern.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand das hier frei schalten?
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh