@ Flitzepiepe: 1217x653 sind es hier.
@ GTX 580 - Flash-Problem:
Hm, das Problem bei den 580er (nachweislich hier im Luxx bei
PoV und
Gigabyte Karten - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es unabhängig vom Boardpartner auftritt) mit
den Blackscreens nach dem Flash trat also bis jetzt wohl nur
mit EVGA Boards auf -
unnabhängig ob diese
mit/ohne nF200 Bridge-Chip(s) kamen
oder ob das
Mainboard BIOS @ default Settings (getestet von
Picard1701E -
EVGA X58 Classified 4-way SLI) lief.
Auch war es egal, ob es ein verändertes Eigen-BIOS oder Fremd-BIOS (etwa EVGA) war - hier war auch egal, ob es mit dem FBE oder NiBiTor bearbeitet wurde -> es kam zum Blackscreen !
Geflasht wurde jeweils mit der neusten NVFlash-Version (5.100.0.1).
Dampfkanes (
EVGA X58 - ohne nF200) hat es mal mit dem alternativen BIOS
70.10.17.00.01 versucht, leider auch
vergeblich.
Das Problem musste also jeweils mit Blindflash (z.B. mit Autoexec.bat) oder mit (primärer) Ersatz-Karte (und korrektem Index für die 580er) durch Zurückflashen des orig. BIOS gelöst werden.
Allerdings hat der Flashvorgang bei Picard1701E (EVGA X58 Classified 4-way SLI) funktioniert, nachdem er ein Asus BIOS auf seine PoV aufgespielt hatte (
mit einem
X38 Board gab es
auch mit einem neuen PoV BIOS kein Problem). Ich nehme mal an, dass das Asus BIOS mit NiBiTor unlocked wurde - 1.2V im FBE (kommt wenn man dort 1.213V einstellt - bei den 500ern; bei den 400ern ist es jeweils der größte Eintrag), denn bis jetzt kam ja noch kein Werks-BIOS freigeschaltet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zumindest bis jetzt nur User mit EVGA Boards betroffen sind, während User mit anderen Boards - wie etwa Asus RE II E & RE III E nicht betroffen sind (bearbeitet wurden die BIOS-Files mit dem FBE, also sollte der Editor hier nicht das Problem sein).
Anbei nochmal das besagte (freigeschaltete) Asus-BIOS (unverändert), dass sich ohne Probleme auf eine PoV GTX 580 (Board: EVGA X58 Classified 4-way-SLI) flashen ließ :
Btw.: Wie ich hörte, sollte man an der Fan Control Range der 500er Karten (zumindest >=85%) nichts verstellen - die Lüftersteuerung spinnt dann wohl unter Last etwas (Drehzahlsprünge).
MfG
Edge