Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + 3DMark Liste (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne tun sie nicht, meine letzte GTX von EVGA hatte sogar 1,05v

Das ist ähnlich wie bei CPUs.
Es gibt welche die laufen mit 0,96v und welche die brauchen 1,07v um den Basistakt hinzubekommen.
Der Normwert ist 1.0v - aber es gibt bei keiner OC-Edition etc. die Garantie das da eine VID von 1.0 vorliegt.
 
Ne tun sie nicht, meine letzte GTX von EVGA hatte sogar 1,05v.
Vanilla wohlgemerkt - schlecht ocen ließ sie sich auch.

Ich hab ne EVGA mit VID 1,08V! Läuft mit 1,15V bei 1015 MHz!

Die VID sagt nichts aus ob sich die Karte gut Takten lässt oder nicht!
 
Richtig!

Du hast aber auch geschrieben das sich deine Karte die nun mal die VID von 1,05V hatte schlecht OC lies! Deshalb meine Antwort, meine mit ner höheren VID lässt sich besser Übertakten!
 
Bestimmt ne SSC, bei der genauso wie bei TGT einfach 1075mv draufgehauen werden damit se bei dem Takt laufen.
Das ist aber nicht die VID !
 
Na dann bin ich ja gut bedient mit meiner Club 3D die mit 1,000V läuft. Sollte also leiser und langlebiger sein als die mit 1,05 oder 1,075V Karten.
 
Nein. die OC Version hat einfach nur nen anderes BIOS - mehr Takt = mehr Vcore.
Stellt man die oc Version auf Vanilla Werte reichen 1.0v meistens..
 
Wens interessiert, hier mal noch ein paar Bilder von einigen Karten die ausgestellt sind. (Ich weiß nix neues dabei)








 
Ich hab ne EVGA mit VID 1,08V! Läuft mit 1,15V bei 1015 MHz!

Die VID sagt nichts aus ob sich die Karte gut Takten lässt oder nicht!

Das ist nicht richtig, kleine VIDs gehen in den meisten Fällen besser, werden aber auch oft wärmer.

Falls deine Karte eine OC Karte ist, dann ist das was du als Standardspannung siehst, nicht zwingend deine VID, sondern die nom Hersteller eingestellte Spannung.
 
Ja klar ist ne OC Karte! Schon bekannt das es nicht die richtige VID ist!
 
Ich hab ne EVGA mit VID 1,08V! Läuft mit 1,15V bei 1015 MHz!

Die VID sagt nichts aus ob sich die Karte gut Takten lässt oder nicht!

Dann versteh ich deine Aussage nicht.
Eine kleine VID steht für besseres OC - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Deine Angabe ist ja nicht die VID. :fresse2:
 
Was ist den die Vid? Und wie sollte sie was über das OC Potenzial aussagen?
Das ist hier genau so ein Ammenmärchen wie bei den CPUs.
Allerdings werden die "niedrigen Vids" weitaus wärmer wie die höheren Vids :-)
Was die Frage wieder aufwirft wo kommen die niederen Vids her aus der runden Scheibe von außen oder von innen :-) dann wäre die nächte Frage was ist besser fürs extrem OC das bei mir bei diesen Grakas "unter Wasser" bei 1.1 anfängt, ne hohe oder ne niedrige :-)
Mir ist ne hohe lieber bei zb. 1000mhz die mit mehr v 10grad kühler bleibt :-)
v macht die Dinger nett putt sondern die Wärme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI 580 Hydrogen ist auch angekommen und ich hinterlasse einmal ein Lesezeichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist eine Art Standardspannung die NVidia mittels des Widerstandes festlegt und somit die Güte des Chips bestimmt.
Als Ammenmärchen würde ich da nichts bezeichnen, denn man sieht klar an den OC Listen, dass die kleinen deutlich besser gehn. Fast alle guten Karten haben 1.000 - 1.025v.
Das war auch schon bei der GTX 480 so.
Recht hast du was die Temperatur angeht, da bleiben die hohen VID meist kühler, weil, höhere Güte, somit weniger Leckströme, somit kühler.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Was deine Idee angeht, dass man lieber ne hohe VID hat, weil die kühler bleibt und dafür etwas mehr Spannung drauf gibt, mag war nicht schlecht sein.

Denn noch wirst du auf das Problem stoßen, dass doch viele Karten nicht so weit kommen. Zum Zweiten, ist eben auch bei 1,2v mit normalen Mitteln Schluss, da kannst du halt nicht sagen, ich gebe halt ein paar Stufen mehr Spannung, wie bei CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sign. Wie bei den CPUs - da bleiben die logischen Faktoren gleich.
Hohe VID Karten schaffen die 1.000 MHz meist nicht.
 
Mann bin ich blind...wo kann ich den VID auslesen?
 
das steht auf der ersten Seite..
Bild: nvidiainspectorueof.png - abload.de


Ich kann da leider nur die aktuelle Spannung erkennen und keine VID.

Die VID wird bei den CPU's in einem Register inviduell fest programmiert.

Ich denke nicht das jenes hier zutrifft, jededfalls nicht für diese Slider-Beschriftung.

Das sind alles nur Vermutungen, das dieser Wert die VID sein soll!

Auszug aus Intel Spec:
Voltage IdentificationThe Voltage Identification (VID) specification for the processor is defined by the Voltage
Regulator-Down (VRD) 11.0 Processor Power Delivery Design Guidelines For Desktop
LGA775 Socket. The voltage set by the VID signals is the reference VR output voltage
to be delivered to the processor VCC pins (see Chapter 2.6.3 for VCC overshoot
specifications). Refer to Table 2-13 for the DC specifications for these signals. Voltages
for each processor frequency is provided in Table 2-4.
Individual processor VID values may be calibrated during manufacturing such that two
devices at the same core speed may have different default VID settings. This is
reflected by the VID Range values provided in Table 2-4. Refer to the Dual-Core Intel®
Xeon® processor 3000 Series Specification Update for further details on specific valid
core frequency and VID values of the processor. Note this differs from the VID
employed by the processor during a power management event (Thermal Monitor 2,
Enhanced Intel SpeedStep® Technology, or Extended HALT State).
The processor uses six voltage identification signals, VID[6:1], to support automatic
selection of power supply voltages. Table 2-1 specifies the voltage level corresponding
to the state of VID[6:1]. A ‘1’ in this table refers to a high voltage level and a ‘0’ refers
to a low voltage level. If the processor socket is empty (VID[6:1] = 111111), or the
voltage regulation circuit cannot supply the voltage that is requested, it must disable
itself. The Voltage Regulator-Down (VRD) 11.0 Processor Power Delivery Design
Guidelines For Desktop LGA775 Socket defines VID [7:0], VID7 and VID0 are not used
on the processor; VID0 and VID7 are strapped to VSS on the processor package. VID0
and VID7 must be connected to the VR controller for compatibility with future
processors.
The processor provides the ability to operate while transitioning to an adjacent VID and
its associated processor core voltage (VCC). This will represent a DC shift in the load
line. It should be noted that a low-to-high or high-to-low voltage state change may
result in as many VID transitions as necessary to reach the target core voltage.
Transitions above the specified VID are not permitted. Table 2-4 includes VID step sizes
and DC shift ranges. Minimum and maximum voltages must be maintained as shown in
Table 2-5 and Figure 2-1 as measured across the VCC_SENSE and VSS_SENSE lands.
The VRM or VRD used must be capable of regulating its output to the value defined by
the new VID. DC specifications for dynamic VID transitions are included in Table 2-4
and Table 2-5. Refer to the Voltage Regulator-Down (VRD) 11.0 Processor Power
Delivery Design Guidelines For Desktop LGA775 Socket for further detail
 
Zuletzt bearbeitet:
@Error1

wenn deine Karte mit den standard settings läuft, dann zeigt der inspector auch die richtige VID an, hier ein Beispiel von meiner Karte
nvidia_20110304_193724edfa.jpg



und hier mit gpu-z, unter Last hat meine Karte nur 0.979v.


wenn ich 1.21v einstelle, habe ich laut GPU-Z unter Last 1.199v
 
Zuletzt bearbeitet:
@Error1

So Chef - ist ja alles richtig, aber erstens geht es bei deinem Post um Intel und zweitens geht es um den normalen Umgang mit der Karte im Enduserbetrieb.
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Die VID der Geforce Karten exakt zu bestimmen ist sehr schwer - aber ein Anhaltspunkt ist das, was im Inspector im P0 Modus angibt.
 
Meine macht keine 950 Core, da kann man noch so viel volt mehr geben es bringt nichts mehr. Ein Zeichen das sie zu warm wird oder was meint ihr, ich denke schon. :/
@Air bekomme ich sie idle auf ca. 30°C natürlich 100% Fan. Aber im last betrieb hilft das nur bedingt, da muss wohl wakü drauf. :hmm:
 
Wenn mehr VGPU nicht hilft, scheint die Karte am Ende zu sein. Sicherlich wirst du durch eine bessere Kühlung noch das eine oder andere MHz herausholen können, aber erwarte nicht all zu viel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh