NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

was hat das mit dem Verbrauch zutun wenn die Karte über alle specs auf den SPAWAS belastet wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
Habt ihr auch minimum FPS bei allen Spielen mit angegeben.
Das ist eigentlich was zählt.;)

Da kann man geteilter Meinung sein, teilweise sind die min. FPS auch abhängig von der CPU, aber das sollte man dann ja im Vergleich sehen.

was hat das mit dem Verbrauch zutun wenn die Karte über alle specs auf den SPAWAS belastet wird?

Verbrauch ist Verbrauch. Von daher gehe ich davon aus, dass bei gleichem Verbrauch, unabhängig davon wer der Verbrauch ist, die Wandler auch gleich stark belastet werden. Ansonsten darfst du mich da gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
@Don

Da bin ich der gleichen Meinung. Die Min FPS sind entscheidend für "flüssiges" spielen. Bei vielen Tests wird das oft leider nicht angegeben bzw. getestet.

@Don

Da bin ich der gleichen Meinung. Die Min FPS sind entscheidend für "flüssiges" spielen. Bei vielen Tests wird das oft leider nicht angegeben bzw. getestet.

Dafür haben wir ein paar Frameverläufe erstellt, da sieht man ja dann wie es sich mit den FPS verhält.

Wir können aber nicht zu jedem Benchmark min-FPS und avg-FPS angeben, es sind so schon 57 diagramme und artet in unheimliche Arbeit aus.

die min FPS sind sowieso höher als einer GTX480, ist doch logisch ;)
durch mehr GPU & Shader Takt skaliert die Karte halt wie bei jedem Fermi besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor haben wir im übrigen auch übertaktet. Von 3,2 GHz auf 3,875 GHz.

@madjim
Ja das würde einem sehr weiter helfen .
Was interesieren einen Average oder Max Werte wenn man einbrüche bis in 20 FPS oder weniger hat.
Da kann man sich auch besser ausrechnen was man mit OC und Wakkü noch raus holen kann und ob der Titel dann auch Spielbar wird.
Ich habe mich schon so oft darüber beklagt .
Ich hoffe mal das das irgend wann ein mal Anklang findet.
MFG

@Don
Da sollte man vieleicht einmal so etwas in einem Update nach reichen oder ein Paar andere Diagrame auf ein Update setzen.
Mit solch einer Aktion würde ihr euren Benchmarks auch die Krone aufsetzen.
Es gibt soviel Leute die die Min Werte fast am meisten interesieren.
MFG

Da kann man geteilter Meinung sein, teilweise sind die min. FPS auch abhängig von der CPU, aber das sollte man dann ja im Vergleich sehen.

Verbrauch ist Verbrauch. Von daher gehe ich davon aus, dass bei gleichem Verbrauch, unabhängig davon wer der Verbrauch ist, die Wandler auch gleich stark belastet werden. Ansonsten darfst du mich da gerne eines Besseren belehren.

Quatsch.
Denk nach und schau dir an was Furmark macht und was da belastet wird, kann man sehen.

Ist mir aber auch wurscht, wenns nach mir ginge könnten sie ein komplette Furmark Sperre einrichten das gäbe es jedes Jahr weniger kaputte Karten...vorallem mit deiner ATI sollteste etwas aufpassen oder müßte ihr immer noch die EXE umbenennen......?

Nein das ist nicht zwingend nötig, das konnte ich jetzt mal schön vergleichen ... aber um Problemen aus dem Weg zu gehen haben wir das jetzt so gemacht.

Nein das ist nicht zwingend nötig, das konnte ich jetzt mal schön vergleichen ... aber um Problemen aus dem Weg zu gehen haben wir das jetzt so gemacht.

Du solltest eigendlich nicht antworten :-)
habt ihr nicht mal versuch da nen WAKÜler draufzudrücken :-) bissel feilen hier und dort :-)

Ich glaub ich versteigere meine 480er und kauf mir Oropax :d
da sitz ich hier blöde rum und warte auf die Post.. nenenene

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eigendlich nicht antworten :-)
habt ihr nicht mal versuch da nen WAKÜler draufzudrücken :-) bissel feilen hier und dort :-)

Ich glaub ich versteigere meine 480er und kauf mir Oropax :d

Hehe, ich seh' schon, Dir juckt's gewaltig im Bestellfinger :haha:

Wenn die Waküler passen würden hätt ich schon bestellt, da haste recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wart' mal den Test heute mittag ab, aber Bock hätt' ich schon auf die GTX 580. Die GTX 480 hab' ich ja schließlich schon fast 4 Monate ....

mal so nebenbei gefragt, was ist besser für ne 480/580 nen 4Kerner der mit mind. 3,6Ghz taktet oder nen 3,2Ghz bzw. 2,9Ghz 6 Kerner von AMD?

mal so nebenbei gefragt, was ist besser für ne 480/580 nen 4Kerner der mit mind. 3,6Ghz taktet oder nen 3,2Ghz bzw. 2,9Ghz 6 Kerner von AMD?
Ich tippe auf den Vierkerner mit 3,6GHz. Kann mir nicht vorstellen das eine GTX580 (oder andere Grafikkarte) von einem Sechskerner profitiert, oder irre ich mich da? Gibt es denn überhaupt schon Spiele, die ansatzweise 4 Kerne auslasten?

Unter 4Ghz würde ich garnicht erst anfangen, egal ob 4 oder 6 Kerne...
Denke aber, das es eher auf den Takt als auf die Anzahl der Kerne ankommt, wobei ein Dualcore wohl doch etwas wenig für solch eine Karte wäre.

Ich tippe auf den Vierkerner mit 3,6GHz. Kann mir nicht vorstellen das eine GTX580 (oder andere Grafikkarte) von einem Sechskerner profitiert, oder irre ich mich da? Gibt es denn überhaupt schon Spiele, die ansatzweise 4 Kerne auslasten?

zb. GTA 4 ?!

also wenn, dann takte ich meine Cpu mit maximal 3,7 Ghz. Im SInne der "absoluten" Stabilität mit Standardspannung. Denke, das sollte auch reichen. Aber bringt das echt so viel? Bin iwie immer noch der Meinung, dass die die paar Mhz mehr nicht auswirken.

aktuell eher Just Cause2 und viell. werd ich mir, sollt ich mir nächstes Jahr ne 480 Gtx holen Metro 2033 und evtl. Crysis Warhead noch mal anschauen. Kosten ja zum Glück nimmer viel. Zockerauflösung ist 1920*1080

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4Ghz würde ich garnicht erst anfangen, egal ob 4 oder 6 Kerne...
Denke aber, das es eher auf den Takt als auf die Anzahl der Kerne ankommt, wobei ein Dualcore wohl doch etwas wenig für solch eine Karte wäre.

so siehts aus :)

@matti30
deine 3,7 Ghz CPU ist etwa so stark wie ein i5-760 @3,2Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Treiber> habt ihr da die 580er Strings selbst eingefügt?

Wieso sollten wir das tun? Oder verstehe ich da gerade was falsch?

ihr habt den 99er oder, da hab ich keine 580er in der inf, deshalb frage ich.

hmm im 61er hab ich auch nur eine Quadro 580er wassen das wieder fürn Krams..

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich welche Version du hast und was da in der inf-Datei steht ;) Bei uns klappte das wunderbar so wie es ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh